laterale Tibiakopfimpressionsfraktur links - dank Hund...

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: laterale Tibiakopfimpressionsfraktur links - dank Hund..

Beitrag von Eterna »

Salü,

stimme Iceeye da absolut zu. Das sieht doch wirklich schonprima aus.....mit der Beugung. Dein RB verunsichert mich allerdings nah wie vor etwas.....aber das muß ja nichts heißen.
Wünsche dir weiterhin eine absolute Traum Genesung.
Wie kommt denn Beau mit der Situation klar? Läuft ja für ihn zur Zeit auch einiges anders...

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
doonila
Beiträge: 15
Registriert: Di Sep 24, 2013 11:15 am
Kontaktdaten:

Re: laterale Tibiakopfimpressionsfraktur links - dank Hund..

Beitrag von doonila »

So, hier mal wieder ein aktueller Zwischenstand von der Krankheitslager Front.

Zu aller erst: Beau ist nach einem Tag meiner Entlassung wieder hier zu mir nach Hause gekommen. Ich hatte ihn Euch ja noch gar nicht so wirklich vorgestellt:

Das hier also ist mein Hund Beau - 15 Monate alter jungpubertärer Labrador Retriever Rüde aus Arbeitslinien Zucht. Er und seine Elli Ente liegen mit uns die Zeit auf der Couch ab :D
Bild

Gestern war zum ersten Mal der Physiotherapeut da. Wenigstens ist der ne gute Entschädigung und ein Typ in meinem Alter, super hundefreundlich (er ist schon jetzt in Beau verliebt und wollte ihn mitnehmen, er hat selbst nen Jack Russell, wohnt aber leider nicht hier in Sigmaringen) und soooo häßlich ist er auch nicht :lol:

Er sagte zu mir, dass mein Bein einen sehr guten Entwicklungsstand hätte und ich auf alle Fälle eine 15-20 kg Teilbelastung machen sollte, da sonst der eingesetzte Kunstknochen nie wissen würde, wie und wo er später funktionieren muss. Wir haben richtiges, teilbelastendes Treppensteigen geübt und er hat mir gezeigt wie ich auch mit einem Krückstock das Gewicht abfedern kann, so dass ich mir auch mal eine Chai Latte von der Küche an den Esstisch tragen kann.

Er kommt kommenden Freitag ja wieder und dann machen wir die ersten stärkeren Bewegungs- und Abwinklungsübungen, da dann ja auch die Tackernadeln draußen sind, was die derzeit noch künstliche Spannung der Haut und ein natürliches Abknicken des Knies etwas behindert.

Heute Morgen (zwei Wochen nach der OP) war ich dann beim Chirurgen und es wurden die Tackernadeln entfernt. Die Wunde/Narbe sah direkt danach so aus:
Bild

In zwei Wochen muss ich wieder hin. Dann wird das erste Mal Kontroll geröntgt und entschieden ob ich die Streckorthese (Schiene) noch tragen muss oder nicht.....
Chirurg sagte auch, dass eine Teilbelastung bis zu 20 kg absolut in Ordnung gehen würde und ich mit dem Physio das Stück für Stück jetzt aufbauen kann.

In dem Fall also mal schauen was der Physiotermin morgen so alles bringt.....
Liebe Grüße
- Michaela
Benutzeravatar
iceeye
Beiträge: 779
Registriert: Di Mai 10, 2011 6:11 pm
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: laterale Tibiakopfimpressionsfraktur links - dank Hund..

Beitrag von iceeye »

Hallo Michaela, schön das alles so gut verläuft. Und wer hat schon was gegen einen attraktiven Therapeuten. :wink: Muss ich mich doch glatt an meinen zurück erinnern. Der sah auch nicht schlecht aus und viel genau in das Schema was mich anspricht. :mrgreen:

Ich möchte Dir im übrigen noch sagen, das du das hier toll machst in deinem Theard. Mit den großen Bilder kann man alles super genau verfolgen. Das find ich klasse.

Weiterhin gute Besserung.
Zuletzt geändert von iceeye am Fr Okt 11, 2013 9:58 am, insgesamt 1-mal geändert.
LG Iceeye

laterale Tibiakopfimpressionsspaltfraktur April 2011; ME März 2012
distale Tibiafraktur Dezember 2015
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: laterale Tibiakopfimpressionsfraktur links - dank Hund..

Beitrag von Eterna »

Salü,

also dein Beinchen sieht ja echt prima aus.....üüüüberhaupt keine blauen Flecken...wie hast du das hinbekoimmen? Dein Operateur muß ja seeehr vorsichtig gewesen sein......oder er hatte Glück :mrgreen:

Deinen Thread find ich auch klasse...die Bilder sind wirklich interessant.....bin leider zu untalentiert dazu. Aber du hast do9ch gerade viiiiiel Zeit...vielleicht kannst du mir erklären wie das geht. Mein GG ist an dieser Mission gescheitert.

Und wo wir schon bei den PT Therapeuten sind...meiner ist Italiener....die Sprache find ich ja echt meeega genial.....aber bei meinem Glück...meiner spricht pefektes Deutsch. Dafür macht er seinen Job seeehr gut....und er ist suuuper locker drauf......muß dann eben reichen. :roll: :mrgreen:

Also besser dich...bis denne

Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Benutzeravatar
iceeye
Beiträge: 779
Registriert: Di Mai 10, 2011 6:11 pm
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: laterale Tibiakopfimpressionsfraktur links - dank Hund..

Beitrag von iceeye »

Hallo Michaela, hier mal so zum Vergleich, wie mein Bein nach der OP aussah... Diese Blutergüsse hatten mir noch zusätzlich viel Freude bereitet. :evil:

Bild
LG Iceeye

laterale Tibiakopfimpressionsspaltfraktur April 2011; ME März 2012
distale Tibiafraktur Dezember 2015
doonila
Beiträge: 15
Registriert: Di Sep 24, 2013 11:15 am
Kontaktdaten:

Re: laterale Tibiakopfimpressionsfraktur links - dank Hund..

Beitrag von doonila »

Es ist Sonntag, die neue Woche steht an und ich will Euch noch kurz berichten wie die letzten Wochentage so verlaufen sind.

Freitag war der Physio (übrigens auch ein Italiener Marion :lol: ) wieder da. Ui ui ui da ging es direkt richtig zu Sache. Ich musste auf dem Rücken liegen und er hat unter mein operiertes Bein einen mittelgroßen Gymnastik Gummi Ball gelegt. Die ganze halbe Stunde blieb das Bein, bzw. der Fuß darauf liegen. Knie anbeugen und dabei den Ball mit dem Fuß zum Körper heranrollen, dann halten, dann leichter Gegendruck von der Seite durch den Physio wo ich gegen drücken musste, dann wieder Bein komplett durchstrecken und halten, wieder anbeugen und und und. Ganz schön anstrengend, aber es funktionierte alles ganz gut. Schmerzen haben sich wirklich gut in Grenzen gehalten, so gut wie keine um ehrlich zu sein.

wir haben auch noch geschaut mit wie viel kg ich mein Bein belaste beim laufen. Ich musste über eine Waage mit meinem linken Bein hinweg laufen und so konnten wir feststellen dass ich aktuell beim Krücken laufen das linke Bein mit 17 kg aufsetze. Also alles gut im soll. Natürlich gibt es auch ein paar Situationen wo es ab und an ein bisschen mehr ist (z.B. beim stehen in der Duschkabine, beim kochen am Herd, etc.) Eben dann wenn ich so gar keine Krücken mehr in der Hand habe. Aber diese Situationen halten sich begrenzt.

Was mir allerdings momentan noch gar nicht soooo gefällt ist, dass die Narbe durch die Physio ein bisschen aufgegangen ist. An den Stellen ist einfach durch das abbeugen etc. ordentlich Spannung auf der Haut und ich denke, dass die Wunde da noch nicht soooo gut verheilt ist.

Bild

Ich habe mir jetzt mal Klammerpflaster bestellt, damit ich das schöner und besser zusammen halten kann. Nicht damit es doch noch ne riesen hässliche Narbe wird 8) Wie man auch gut auf dem Bild sehen kann, hat meine Haut um die Narbe drum herum nicht mehr so wirklich Lust auf Klebestreifen und hat sich direkt auch schon mit abziehen lassen. Deshalb habe ich heute entschieden nur noch die leicht geöffneten Stellen abzukleben und mehr auch nicht mehr, so dass sich der Rest der Haut gut erholen kann.

Bezüglich den blauen Flecken: Gegen blaue Flecken gibt es einen sehr guten und einfachen Trick: Viel Traubenzucker essen, dann kommen erst gar nicht groß welche, bzw. wenn welche da sind, sind die schwupp die wupp weg.

Das einzige wo an meinem Knie mal ein bisschen was an bläuchlichen Flecken, bzw. schon eher gelblichen Flecken zu sehen war, war eine Woche nach dem Bruch, unmittelbar vor der OP. Das war aber auch schon alles. :mrgreen:

Bild
Liebe Grüße
- Michaela
Benutzeravatar
iceeye
Beiträge: 779
Registriert: Di Mai 10, 2011 6:11 pm
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: laterale Tibiakopfimpressionsfraktur links - dank Hund..

Beitrag von iceeye »

Hallo Michaela,

das sieht aber leider fast so aus, als ob deine Narbe auseinander gehen wird. Ist bei mir leider auch der Fall. Nix mit schmal und fein und kaum zu sehen. Ne gute 5 mm dick ist sie geworden. :(
LG Iceeye

laterale Tibiakopfimpressionsspaltfraktur April 2011; ME März 2012
distale Tibiafraktur Dezember 2015
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: laterale Tibiakopfimpressionsfraktur links - dank Hund..

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Doonila,

wenn du jetzt nichts machst, mit der Narbe, wird sie wohl nicht sehr schön werden.
Da dein Bein noch sehr geschwollen ist, steht die Narbe noch sehr unter Spannung. Helfen würde vielleicht jetzt noch ein Kompressionsstrumpf. ( Besser wäre es gewesen noch nicht alle Klammern mit einmal zu entfernen )

Wenn du ihn nicht tragen willst, bleibt dir nur eins, rauf auf die Couch und Bein hoch, du bist wahrscheinlich zu viel unterwegs.
Das Lymphsystem arbeitet noch nicht wieder richtig, da es ja während der op in Mitleidenschaft gezogen wurde, es muss sich erst wieder finden, aber dazu brauch es Ruhe.
Von den anderen Sachen, die das scharfe Messer durchtrennt hat, will ich noch nicht mal reden.

Aber anders kommt man nun mal nicht an den Knochen.

Auch finde ich die Teilbelastung schon ganz schön viel.
Es ist dein Knie was da zusammen wachsen soll. Schrauben hin und Platte her, sie sind nur zur Fixierung da, der Bruch muss trotzdem heilen und dazu brauch er Ruhe.

Stell es dir so vor, wie beim Pudding den du stürzen willst, wenn du ihn immer umrührst, wird er nie fest.

ein viel Geduld schickendes
Seidenpfötchen
doonila
Beiträge: 15
Registriert: Di Sep 24, 2013 11:15 am
Kontaktdaten:

Re: laterale Tibiakopfimpressionsfraktur links - dank Hund..

Beitrag von doonila »

Guten Abend zusammen,

also ein Kompressionsstrumpf habe ich schon seit ich aus dem Krankenhaus entlassen wurde. Und den auch 24 Stunden dran. Außerdem kühle ich regelmäßig und auch der Arzt sagte letzten Donnerstag dass das nur noch eine sehr geringe Schwellung wäre. Ich habe die Narve jetzt mal mit Klebetape zusammen "gezogen" Ein hoch auf Kinesio tape und Mullkompresse. Ich werd das schon irgendwie hinkriegen. Ansonsten sollen die Ärzte nächstes Jahr genau da wieder aufmachen zum Platten raus holen und das dann sauber wieder vernähen :wink:

Mal schauen wie das ganze morgen aussieht. Durch das Duschen heute wurde halt das auch alles recht weich in der Haut......

Grüße
Liebe Grüße
- Michaela
Benutzeravatar
Ursel
Beiträge: 312
Registriert: Do Mai 03, 2007 1:08 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: laterale Tibiakopfimpressionsfraktur links - dank Hund..

Beitrag von Ursel »

hallo doonila

Deine Narbe ist ja auch noch sehr frisch,trotzdem würde ich dir empfehlen Narbenpflege zu betreiben.Ich habe ja nun mal schon mehrere über dem Knie und eine lange am Oberschenkel die alle schön weiß und schmal sind.Ich nehme immer die Hautcrem Nr. 1 von Schüßler,wenn die Narbe noch nicht trocken ist nur drum her rum und dann auch darüber.Es gibt hier einen Beitrag Narbenpflege.Beim Duschen soltest du vieleicht dein Knie gut mit einer Plastiktüte abdecken.
Gute Genesung wünscht dir Ursel
2005 laterale Tibiakopffraktur mit Platte 5 Schrauben,Spangioseplastik,Peronäusparese.
2007 Metallentf.
2010 Knie Tep mit gleichzeitiger X-Bein Umst.
2011 Hüft Tep
2012 Suprakondyläre Oberschenkelfrak. mit Platte und 11 Schrauben
2013 Metallentf.
bondgirl1976
Beiträge: 353
Registriert: Mi Mär 14, 2012 8:53 am
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: laterale Tibiakopfimpressionsfraktur links - dank Hund..

Beitrag von bondgirl1976 »

Hallo doonila,

von mir ein verspätetes "Hallo".
Ich schaue leider nur noch sporadisch hier vorbei. Muss aber sagen, dass Du echt schon ziemlich "gut beinander" bist, wie wir hier sagen. Anscheinend erholst Du Dich ganz gut.
Dass Deine Narbe aufgeht ist nicht soooo prickelnd. Bei meiner ME suppte die Naht (Subkutannaht) noch ordentlich nach. An der Stelle ist sie auch nicht so schön schmal.
Was Narbenpflege angeht, kann ich die Bahnhofsapotheke im Allgäu empfehlen, die haben eine super Narbenpflegecreme. Die habe ich mit einer Zahnbürste immer ordentlich einmassiert.

LG Bondgirl
Elke
Beiträge: 117
Registriert: Sa Mai 27, 2006 4:06 pm
Kontaktdaten:

Re: laterale Tibiakopfimpressionsfraktur links - dank Hund..

Beitrag von Elke »

Hallo,

natürlich wäre es schön, wenn die Narbe ganz schmal bleibt, aber was ich ja viel wichtiger finde ist, dass das Gewebe elastisch bleibt.
So macht es Sinn, die Narbe regelmäßig zu massieren und zu kneten.
Ich habe das leider nicht regelmäßig gemacht und habe immer noch stechende Schmerzen am Narben-Gewebe, wenn ich mich darauf knie oder mich irgendwo stoße.

Die Narbe selbst ist nicht super schmal, zusätzlich hat sich noch ein Knubbel gebildet, wo die Metallplatte saß, auch der hat sich nie wieder zurück gebildet.
Ich finde sie trotzdem optisch überhaupt nicht störend, sie gehört eben zu mir. :)

Liebe Grüße
Elke
doonila
Beiträge: 15
Registriert: Di Sep 24, 2013 11:15 am
Kontaktdaten:

Re: laterale Tibiakopfimpressionsfraktur links - dank Hund..

Beitrag von doonila »

Nun ja, nur wer Narben hat hat was erlebt nicht wahr :wink:

Die Narbe ist mittlerweile gut trocken und auch nicht weiter auseinander gegangen oder so. Das strenge "Zusammen Kleben" hat ein weiteres aufklaffen verhindert und die unteren Hautschichten sind gut zu gewachsen. Es wird schon noch einigermaßen gut werden :D

Bild

Dies hier ist die Narbe nach meiner Kopf OP. Waren auch einige Nadeln und Stiche. Sie hat auch erst etwas "Schwierigkeiten" gemacht und heute kann ich sie nicht mal mehr fühlen oder spüren, geschweige denn wirklich sehen (und das jetzt unabhängig von den Haaren)

Bild

von daher bin ich optimistisch. Mein Körper regelt das schon :lol:
Liebe Grüße
- Michaela
doonila
Beiträge: 15
Registriert: Di Sep 24, 2013 11:15 am
Kontaktdaten:

Re: laterale Tibiakopfimpressionsfraktur links - dank Hund..

Beitrag von doonila »

Anbei mal der aktuelle Narben- und Anstellungswinkelstand von heute morgen. Die Narbe glänzt etwas und sieht nass aus, weil ich sie davor eingecremt habe. Sie ist aber vollkommen trocken und geschlossen. Wir sind bei Tag 23 post OP. Kommenden Donnerstag ist das erste Kontrollröntgen angesagt....

Bild

Bild
Liebe Grüße
- Michaela
Benutzeravatar
iceeye
Beiträge: 779
Registriert: Di Mai 10, 2011 6:11 pm
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: laterale Tibiakopfimpressionsfraktur links - dank Hund..

Beitrag von iceeye »

Das sieht doch Alles sehr gut aus.
LG Iceeye

laterale Tibiakopfimpressionsspaltfraktur April 2011; ME März 2012
distale Tibiafraktur Dezember 2015
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste