laterale Tibiakopfimpressionsfraktur links - dank Hund...

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Ninie
Beiträge: 11
Registriert: Mi Jan 19, 2011 8:56 pm
Kontaktdaten:

Re: laterale Tibiakopfimpressionsfraktur links - dank Hund..

Beitrag von Ninie »

Willkommen im Forum Doonila :)

Ich wurde auch erst eine Woche nach dem Unfall operiert - auf eigenen Wunsch. Zu den Schmerzen muss ich leider auch sagen, dass die heftig waren. Ich hatte allerdings keinen Tropf...nur poplige Novalgin und die waren zu wenig. :cry:

Also ich denke, mit dem Tropf direkt im Knie ist das viel besser.

Zu deiner Situation: Das wird ganz schwer und ich glaube nicht, dass das funktionieren wird. Da brauchst du ein 100 prozentig funktionierndes Netzwerk. Schon allein, den Hund in der Wohnung zu versorgen ist ein Akt. Ich konnte nichtmal ein Glas Wasser irgendwo hin transportieren. Ebenso waren Essen machen und Körperpflege ein Kraftakt.
Ich habe mir auch gesagt: okay...hast nur ein Bein und wenn du die Hände frei haben willst, hüpfst du ebend. Aber jede Erschütterung im kranken Bein war schlimm.

Und dein Hund ist kräftig und jung. Dem kannst du in der Zeit nicht wirklich gerecht werden.

Ich drück die Daumen für die OP und die Zeit danach.

Liebe Grüße, Ninie

@ Iceeye und Nina, wie geht es euch?
Benutzeravatar
iceeye
Beiträge: 779
Registriert: Di Mai 10, 2011 6:11 pm
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: laterale Tibiakopfimpressionsfraktur links - dank Hund..

Beitrag von iceeye »

Hallo Ninie,

danke der Nachfrage. Mir gehts Momentan richtig gut mit meinem Knie aber das ist leider nicht immer so.
Wie siehts denn bei Dir aus?
LG Iceeye

laterale Tibiakopfimpressionsspaltfraktur April 2011; ME März 2012
distale Tibiafraktur Dezember 2015
Ninie
Beiträge: 11
Registriert: Mi Jan 19, 2011 8:56 pm
Kontaktdaten:

Re: laterale Tibiakopfimpressionsfraktur links - dank Hund..

Beitrag von Ninie »

Och nö, das tut mir leid. Aber schön, dass es im Moment gut ist.
Mir geht es sehr gut - kann alles machen. Manchmal, wenn ich es zu heftig treibe und das Knie komisch verdrehe, zwackt es ein wenig, aber sonst ist alles okay.
Nina
Beiträge: 81
Registriert: Mi Jan 05, 2011 8:57 am
Kontaktdaten:

Re: laterale Tibiakopfimpressionsfraktur links - dank Hund..

Beitrag von Nina »

Hallo Ninie,

mir geht es relativ gut, habe aber Einschränkungen. Einen Wanderurlaub könnte ich nicht machen, auch keine Längere steile Strecke. Joggen, laufen, rennen geht nicht bzw. nur wie Quasimodo. Auch gibt es immer wieder mal " Mistknietage", an denen nach kurzer Zeit jeder Schritt weh tut. Auf Treppen merke ich das Knie immer, aber es ist kein schlimmer Schmerz. Alles in allem ganz ok und ich habe mich damit abgefunden, dass es nicht mehr so wie vorher ist. Im normalen Alltag geht alles. Wenn ich von einigen anderen hier lese, halte ich mich erst recht bedeckt.
Liebe Grüße
Nina
Benutzeravatar
iceeye
Beiträge: 779
Registriert: Di Mai 10, 2011 6:11 pm
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: laterale Tibiakopfimpressionsfraktur links - dank Hund..

Beitrag von iceeye »

Hallo Nina,

das klingt aber gar nicht gut. Klar geht es vielen hier deutlich schlechter aber Deine Beschwerden sind auch nicht ohne.
Für meinen Geschmack doch recht viele Einschränkungen.


Hallo Ninie,

das freut mich ungeheuer das es Dir so gut geht. Weiter so! :wink:


Hallo doonila,

nun hast du es wohl überstanden.
Ich hoffe alles ist gut verlaufen. Auch wenn du es noch nicht lesen kannst wünsche ich Dir schon einmal gute Besserung und schicke Dir unseren alt bekannten Sack Geduld.
LG Iceeye

laterale Tibiakopfimpressionsspaltfraktur April 2011; ME März 2012
distale Tibiafraktur Dezember 2015
Nina
Beiträge: 81
Registriert: Mi Jan 05, 2011 8:57 am
Kontaktdaten:

Re: laterale Tibiakopfimpressionsfraktur links - dank Hund..

Beitrag von Nina »

Hallo Iceeye, klar, wirklich toll ist das nicht. Aber was soll ich machen? Jetzt ist es so.

Doonila, wie geht es dir jetzt? Oder wurde die OP etwas nochmal verschoben?
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: laterale Tibiakopfimpressionsfraktur links - dank Hund..

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Ninie und Nina,

schön mal wieder etwas von euch zu hören und wenn es euch gut geht, um so besser.

Man hat auch als harter Fall, dass Bedürfnis mal gute Verheilungsverläufe zu lesen.
Vorallem keimt dieses kleine Pflänzchen, der Hoffnung wieder auf. Und man kann sich trösten, halt einfach nur ein Spätzünder ( Lach ) zu sein und irgendwann..............., aber auch für unsere neuen ist es wichtig, zu lesen, dass es schnelle Heilungsverläufe gibt.

Aber ich will ja nicht jammern, mir geht es eigentlich auch gut. Ich gehe arbeiten und kann mein tägliches Leben Meistern. Nur meine Freizeitaktivitäten erlebten eine Änderung und daran habe ich noch immer zu knappern, habe also noch immer keinen Ersatz gefunden, der für mich akzeptabel ist. Da hat die Hoffnung " irgendwann " noch immer die Oberhand.

Ein in Hoffnung badendes
Seidenpfötchen
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: laterale Tibiakopfimpressionsfraktur links - dank Hund..

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Doonila,

hoffe du hast alles gut überstanden und dein Schmerzkatheter ist optimal eingestellt.
Alles wird gut.

LG
Seidenpfötchen
Ninie
Beiträge: 11
Registriert: Mi Jan 19, 2011 8:56 pm
Kontaktdaten:

Re: laterale Tibiakopfimpressionsfraktur links - dank Hund..

Beitrag von Ninie »

Ach man, das tut mir echt leid. :(

Und gerade Nina....die Verletzung war ja meiner sehr ähnlich. Ich kann mir vorstellen, wie schwer es ist, die Veränderungen zu akzeptieren.

Pfötchen, du unermüdliche Optimistin und Motivatorin. :wink: Ich kann das nicht so gut, aber ich schaue trotzdem hier regelmäßig rein und wenn ich meine, einen Rat geben zu können, schreibe ich auch mal. :mrgreen:

@ Doonila
Also so geht das nicht...noch keine Liveberichterstattung online vom Krankenbett..tztzt :twisted:

Ich hoffe, wir hören bald von dir.

LG-)
doonila
Beiträge: 15
Registriert: Di Sep 24, 2013 11:15 am
Kontaktdaten:

Re: laterale Tibiakopfimpressionsfraktur links - dank Hund..

Beitrag von doonila »

Hallo zusammen, ich melde mich wieder zurück. Ich konnte heute bereits das Krankenhaus verlassen.

Die OP wurde letzten Donnerstag um 14 Uhr gemacht. Allerdings war das gleich schon mal ein Erlebnis an sich :roll:

Im Krankenhaus bekommt man ja immer so Wasserflaschen wo der Name drauf steht fürs Zimmer.
Auf meiner stand beim Einzug "Fr. Esterle". Da ich mit Nachname "Estler" heiße, dachte ich mir so: Ok, Schreibfehler....
Dann werde ich zum OP Trakt eingeschleust, werde da von nem FSJ'ler auf der OP Liege im sexy Flügelhemd vorbei an OP Saal 1 und OP Saal 2 zum Vorraum von OP Saal 3 gefahren. Nach zwei Minuten geht da die Türe auf und der Narkose Arzt kommt um mich zum einschläfern in den OP zu fahren. Er ruft nen Kollegen um Hilfe "He x.xxx kannst du mir mal helfen die Frau Esterle rein zu fahren. Die Liege ist mal wieder so störrisch" Ich denk bei mir schon so "Maaaan ist mein Name so schwer?" Als der Kollege kommt und sagt "Das ist nicht Frau Esterle!! Frau Esterle ist viel älter! Mit der hab ich gestern das Narkosegespräch geführt"
Der andere beugt sich zu mir und fragt: "ähm wer sind sie denn dann? Und was bekommen sie denn operiert?" Ich darauf hin so "Estler mein Name und ich hab am linken Knie nen Schienbeinkopf Bruch! Wollen sie mich hier gerade verar...? Wo bitte bin ich hier den gelandet?"
"Sie sind gerade bei OP 3, hier werden Bauch Sachen operiert." Ich so "Sorry, aber Blinddarm kann ich nicht mehr bieten und Lust auf ne Gallen OP oder so hab ich auch nicht! Ich hätte gerne mein kaputtes Knie vom Chefarzt der Chirugie repariert, nicht mehr und nicht weniger!" "Dann müssen Sie zu OP 1 oder OP 2 und sind hier falsch. Aber wo ist denn dann nur die Frau Esterle?"
Der Kollege telefoniert rum und ich werde dann abgeholt in nen andere OP Saal. Da waren alle schon in heller Aufruhr, weil keiner wusste wo ich bin und der OP Plan zeitlich eh schon hing. Hab dann zur Vorsicht nochmal direkt gesagt, dass die mit narkotisieren nur dann anfangen dürfen, wenn das jetzt mal klar ist was ich operiert bekommen soll!
Tja und dann schlief ich - tief und fest... Ihr könnt mir aber gerne glauben, dass ich beim Aufwachen gleich mal an mir runter gesehen hab wo denn nun ne Narbe bzw. ein Verband ist..... Der ominösen Frau Esterle bin ich bis heute noch nicht begegnet :lol:

Die OP an sich lief gut und es konnte eine gute Stellung dank Platte, Schrauben und Knochenauffüllung (ich habe jetzt Schwein in mir drin) erreicht werden.
Mein Bein ziert nun eine 29 Tackernadeln lange Narbe, die bereits eine sehr gute Wundheilung aufweist (auf meinen Körper ist in der Hinsicht Gott sei Dank verlass!).

Aufgrund meines Untermieters im Kopf (habe eine Arachnoidalyzyste die komplett linke Schädelhälfte groß ist) darf ich nicht wirklich groß Medikamente, Schmerzmittel oder ähnliches nehmen und die Vollnarkose war nicht ganz unheikel (Rückenmarks Narkose hätte für mich den sicheren Tod bedeutet). Auf Grund dessen wurde die ganze Zeit alles in Sachen Schmerzmittel sehr niedrig gefahren. Es wurde ein Schmerzmittelkatheter gelegt, bei dem mit einer Dosierung von 0,06 über die 24 h nach der OP Schmerzmittel direkt an den Nerv eingeleitet wurde. In den ersten 12 Stunden gab es noch eine Infusion Schmerzmittel zusätzlich und das wars. War wirklich nicht ganz ohne, aber ich habe es überlebt.

Bild

Tag 2 wurde zum ersten Mal der Verband gewechselt und auch der Schmerzkatheter, so wie die Wunddrainage abgezogen.

Bild

Dann kam auch direkt die Physio reingeschneit und die ersten Bewegungsversuche gingen los. Ging ganz gut so weit.
Der Oberarzt schaute dann auch noch vorbei und hat mir ehrlich gesagt gleich mal die Lust aufs Mittagessen verdorben.

Dadurch, dass sich erst bei der OP herausstellte, dass mir doch noch ein zusätzliches Stück Knochen eingesetzt werden müsste zu der Platte und den Schrauben, ist die "Nicht Belasten Zeit" nun von 6 auf 12 Wochen und quasi bis Ende des Jahres verlängert worden :?

Dass ich das alles andere als gut finde (auch wegen meinem Hund) brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen oder?

Nun ja, heute Morgen (5 Tage post OP) konnte ich mein Bein schon wieder über 90 Grad anwinkeln, habe eine trockene und saubere Wunde, bin seit zwei über zwei Tagen Schmerzmittel frei und konnte deshalb nach einem Konrollröntgen nach Hause

Bild

Bild

und nun sitze ich hier in meiner Wohnung alleine und hoffe dass es ganz schnell morgen Abend ist und mein Hund zu mir nach Hause kommt. Ich vermisse ihn echt übelst :|
Zum Abendessen habe ich mir erst mal ne Tagliatelle Lachspfanne gekocht, da das KH essen mich jetzt nicht so ganz vom Hocker gehauen hat :wink:

Mein Dad hatte mich vorhin noch zum Hausarzt gefahren um die Rezepte für Thrombose Spritzen, Thrombose Strumpf, Verbandsmaterial, etc. zu bekommen. Morgen muss ich bei dem hier in Sigmaringen ansässigen Chirugen einen kurzfristigen Termin ausmachen wegen Physiorezept etc.

Tja und nun geh ich auch schon ins Bett. In den letzten Tagen war nicht so viel mit schlafen wegen Bett, Zimmernachbar, anderer Action im KH etc.

Gute Nacht und bis morgen!

*winke*
Liebe Grüße
- Michaela
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: laterale Tibiakopfimpressionsfraktur links - dank Hund..

Beitrag von Eterna »

Salü,

boahhhh, du bist mir ja 'ne Marke......hättest doch den Doc's deine Galle gönnen können. Vielleicht hätten sie dann das Knie noch drangehangen...also nicht an die Galle..sähe dann schon recht merkwürdig aus.....naja, hast ja noch mal Schwein gehabt.

Allerdings frage ich mich ob es gewollt ist, dass deine Eminez an der Kondyle schleift....?

Wie auch immer...gönn dir etwas Ruhe und richte Beau aus er muß sich vorbildlich benehmen..... :wink:

So, nun muß es nur noch verheilen....aber du bist ja bestimmt Meeega geduldig...oder?

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Elke
Beiträge: 117
Registriert: Sa Mai 27, 2006 4:06 pm
Kontaktdaten:

Re: laterale Tibiakopfimpressionsfraktur links - dank Hund..

Beitrag von Elke »

Puh, das Schlimmste hast du überstanden. :-)
Ich musste ja echt lachen, als ich das mit der Verwechslung gelesen habe, auch wenn das Ergebnis natürlich nicht witzig gewesen wäre.
Da ich schon Probleme mit beiden Knien hatte, markiere ich immer das Knie, das operiert werden soll, man weiß ja nie.

Schön, dass du schon zu Hause bist und wie Marion ja schon geschrieben hat, jetzt brauchen du und das Knie vor allem Zeit zum Heilen. Ich weiß, das mit den 12 Wochen ist nicht wirklich eine schöne Perspektive, aber in dieser Zeit kannst du ja schon Einiges für das Knie tun, auch ohne es zu belasten. Aber das wird dein Physiotherapeut (oder -therapeutin) alles mit dir üben.
Das mit dem Hund ist natürlich blöd. Aber auch diese Zeit wird vorbeigehen und danach genießt ihr euer Zusammenleben doppelt.
Ich hatte mich mal um den relativ jungen Hund meiner Mutter gekümmert, als sie einen schweren Beinbruch hatte, und das hat der engen Bindung zu ihr keinen Abbruch getan.

Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass es ab heute nur noch bergauf geht, halt die Ohren steif.
LG
Elke

PS: Meine Pflegehündin (ein Labrador) hat mir am Sonntag fast die Nase gebrochen. Im Überschwang ist sie mit ihrem Kopf voll gegen meine Nase gekracht, so dass die sofort geblutet hat und ziemlich weh tat. Ist aber nichts passiert. :-)
Benutzeravatar
iceeye
Beiträge: 779
Registriert: Di Mai 10, 2011 6:11 pm
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: laterale Tibiakopfimpressionsfraktur links - dank Hund..

Beitrag von iceeye »

Hallo donnila,

schön das du alles gut überstanden hast.
Deine Narbe finde ich ziemlich groß für die Platte die Sie dir eingesetzt haben.
LG Iceeye

laterale Tibiakopfimpressionsspaltfraktur April 2011; ME März 2012
distale Tibiafraktur Dezember 2015
doonila
Beiträge: 15
Registriert: Di Sep 24, 2013 11:15 am
Kontaktdaten:

Re: laterale Tibiakopfimpressionsfraktur links - dank Hund..

Beitrag von doonila »

Wir sind bei Tag 8 Post OP angelangt....... Ich war heute das erste mal seit der OP wieder richtig ausgiebigst und mit ganzem Körper in der Duschkabine duschen. Halleluja kann ich da nur sagen. Davor durfte ich ja immer nur so halb duschen und in Etappen mich waschen, so von wegen - bloß kein Wasser an die Wunde und was weiß ich. Manche Menschen unserer Gesellschaft haben ja kein Problem damit sich nicht so häufig duschen zu können aber für mich ist das erschreckend und nicht sehr angenehm.

Danach hab ich erst mal wieder meine Wunde noch ein bisschen offen gelassen. So sieht sie aktuell aus:

Bild

Da der Arzt zu mir sagte ich solle das Bein viel bewegen, aber nicht belasten und immer weiter an meinem Anstellungswinkel üben, versuche ich täglich etwas weiter zu kommen in Sachen Beweglichkeit. Mein momentaner Anstellungswinkel sieht so aus:

Bild

Mal schauen was der Physio meint, der kommenden Mittwoch das erste mal bei mir hier vorbei kommt. Donnerstag kommen nun endlich mal die 29 Tackernadeln raus. Mal schauen wie denn die Wundheilung weiter voran geht......
Liebe Grüße
- Michaela
Benutzeravatar
iceeye
Beiträge: 779
Registriert: Di Mai 10, 2011 6:11 pm
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: laterale Tibiakopfimpressionsfraktur links - dank Hund..

Beitrag von iceeye »

Hallo Michaele,

das sieht doch alles super aus. Wenn ich daran zurück denke wie grün und blau bei mir alles um die Narbe war...

Das erste mal richtig duschen ist echt ein tolles Gefühl. Ich war Baden und überglücklich. Aber nicht geht darüber als man mir im Krankenhaus nach gefühlten 10 Tagen die Haare gewaschen hat. Es waren glaub nur 4 oder 5 Tage :roll: und das mit anflehen der Schwestern. Ich sah davor fürchterlich aus. Habe mich geschämt und vor mir selbst geekelt. :cry:

Ist denn Dein Hund wieder bei Dir?
LG Iceeye

laterale Tibiakopfimpressionsspaltfraktur April 2011; ME März 2012
distale Tibiafraktur Dezember 2015
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast