laterale Tibiakopfimpressionsfraktur links - dank Hund...

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

doonila
Beiträge: 15
Registriert: Di Sep 24, 2013 11:15 am
Kontaktdaten:

laterale Tibiakopfimpressionsfraktur links - dank Hund...

Beitrag von doonila »

Hallo zusammen!

Beim stöbern im Internet bin ich auf dieses tolle Forum gestoßen. Da ich seit Donnerstag "Leidensgenossin" bin habe ich mich hier angemeldet und hoffe ein paar nette Erfahrungsaustausche hier machen zu können, tolle Gespräche zu führen etc.

Mein 14 monatiger Labradorrüde Beau und sein Hundekumpel Mojo sind mir letzten Donnerstag beim Spielen und toben frontal in mein linkes Knie gerannt.

Bild

Das Ende vom Lied?

Ich musste ins Krankenhaus, röntgen, CT und habe nun einen Schienbeinkopf Bruch erster Güte. Habe momentan so eine komische Schiene, muss das Bein schonen, hochlegen, kühlen etc.

Bild

So sah das Knie am Donnerstag Abend aus (es ist das linke Knie, das ist auf dem Bild aber rechts zu sehen)
Bild

Eigentlich war für gestern die stationäre Aufnahme und für heute die OP angesetzt. Allerdings erhielt ich gestern morgen einen Anruf, dass die OP auf diese Woche Donnerstag verschoben wird und ich zu den Voruntersuchungen kommen muss, danach aber wieder nach Hause kann. Meine Freude darüber hielt sich natürlich in Grenzen. Mein Bauchgefühl sagt mir auch noch, dass die OP am Donnerstag noch nicht wirklich sicher stattfindet......

Es wird wohl der Chefarzt selbst operieren, da hier bei uns im KH so ein Bruch nicht so ganz alltäglich ist. Gestern habe ich noch die CT Bilder vom Bruch mitbekommen

Bild

Bild

Laut Arzt gestern ist eine ca. 10 cm lange Platte mit 6-7 Schrauben geplant. Außerdem muss ich wohl nach der OP ca 5-7 Tage stationär bleiben.

Alles mega mega doof, denn ich wohne alleine und mein Hund muss 4 Mal am Tag raus zum Laufen. Momentan ist er bis nächste Woche MIttwoch versorgt, aber für die ganze Zeit danach habe ich noch überhaupt keine Ahnung wie ich das machen soll :(
Liebe Grüße
- Michaela
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: laterale Tibiakopfimpressionsfraktur links - dank Hund..

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Doonila,

herzlich Willkommen bei uns.
Ach, du arme - du stehst ja noch ganz am Anfang, aber wir werden dir mit Rat und ...... naja, wird leider nur mit trösten gehen..... zur Seite stehen.

Diese Verletzung mit Hund, hatten wir hier schon einige, vielleicht melden sie sich ja.
Vor allem um dir zu raten, was du mit deinem Hund machst, in der Zeit der Nichtbelastung.

Denn ich habe keine Haustiere, maximal die Stubenfliege und die ist mit schon tierisch auf den Keks gegangen, in dieser Zeit - lach
Aber so eine Fliege brauchte ja keinen Auslauf und alles andere hat sie sich auch selber besorgt.....

Aber in diesem Forum wirst du alle Antworten finden und wenn nicht, Frage einfach.

Bis bald
Seidenpfötchen
catwoman
Beiträge: 277
Registriert: Do Nov 15, 2012 3:14 pm
Wohnort: Stockerau Österreich
Kontaktdaten:

Re: laterale Tibiakopfimpressionsfraktur links - dank Hund..

Beitrag von catwoman »

Hallo doonila!
Willkommen in unserem Forum.
Es ist immer wieder erstaunlich, dass jemand nach so einer Verletzung nicht sofort stationär aufgenommen wird.
Mir haben sie damals gesagt, dass man entweder gleich operieren muss oder erst dann, wenn die Schwellung zurückgegangen ist.
Jedenfalls hätte mich keiner wieder nach Hause geschickt.
Wie bist Du zum Arzt gekommen?Konntest Du überhaupt gehen?
Lg catwoman
doonila
Beiträge: 15
Registriert: Di Sep 24, 2013 11:15 am
Kontaktdaten:

Re: laterale Tibiakopfimpressionsfraktur links - dank Hund..

Beitrag von doonila »

Danke für das nette "Willkommen" heißen hier im Forum!

Jaaaa es ist alles gerade wirklich noch sehr ärgerlich. Der Unfall passierte ca. 40 Minuten von meinem Wohnort entfernt. Meine (Ex-)Schwägerin mit der ich mich dort zum Laufen verabredet hatte war so super nett und hat mich mit meinem Auto zu mir nach Hause bzw. ins Krankenhaus hier in meinem Wohnort gefahren. Meine (Ex-)Schwiema ist mit ihrem Auto hinter her gefahren und hat dann meine (Ex-)Schwägerin wieder mit zurück genommen, nachdem sie dann auch noch mein Auto dann bei mir zu Hause geparkt hatten. Alleine wäre ich in keinster Weise aufgrund der Schmerzen und auch der Knieinstabilität nach Hause, bzw. ins KH gekommen. :cry:

Ich war dann in Summe knapp 4 Stunden in der Notaufnahme, bis alles an Untersuchungen, Röntgen, CT etc. gemacht wurde. Die Schwellung war schon ganz schön ordentlich

Bild

Ich habe bis heute noch keine einzige Schmerztablette oder ähnliches genommen. Bisher halte ich das Ganze komplett ohne Medikamente aus. (liegt auch daran, dass ich noch einen sehr großen Untermieter in meinem Kopf habe, wo ich nicht einfach mal so eben alles einwerfen kann, etc.)

Der Narkosearzt gestern meinte aber, dass mir bei der OP wohl ein Schmerzkatheter direkt ins/ans Knie gesetzt werden würde, damit ich danach keine Tabletten etc. schlucken müsste, sondern das Schmerzmittel dann gezielt und direkt verabreicht werden könnte. Auf meine Frage hin, ob das denn nach der OP so weh tun würde meinte er, dass es schon sehr starke und schwer aushaltbare Schmerzen wären. Ist das denn echt so schlimm????
Liebe Grüße
- Michaela
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: laterale Tibiakopfimpressionsfraktur links - dank Hund..

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Doonila,

hm, wie Sage ich es jetzt, ohne dass du Angst bekommst. Also die Schmerzskala liegt schon sehr hoch, aber mit Schmerzkatheter beherrschbar.

Ich Drücke dir für Donnerstag die Daumen.
Bleib solang wie möglich im Krankenhaus, denn dort hast du alles. Und da meine ich nicht nur die Verpflegung sondern allle kommen an dein Bett, Arzt, Physiotherapie usw, du brauchst dich um nichts kümmern.

Sieh zu, dass du soviel wie nur möglich Rezepte bekommst, damit du nicht gleich losrennen musst, wenn du dann zu Hause bist.

Für die Zeit danach schicke ich dir schon mal einen Eimer Geduld.

LG
Seidenpfötchen
Dirndl
Beiträge: 131
Registriert: Fr Feb 15, 2013 12:54 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: laterale Tibiakopfimpressionsfraktur links - dank Hund..

Beitrag von Dirndl »

Hallo doonila,
Auch von mir ein herzliches Willkommen in diesem tollen Forum. :D

Für deine OP wünsche ich dir ganz viel Glück und für danach ganz viel Geduld.
Drück dir die Daumen.

LG Dirndl
doonila
Beiträge: 15
Registriert: Di Sep 24, 2013 11:15 am
Kontaktdaten:

Re: laterale Tibiakopfimpressionsfraktur links - dank Hund..

Beitrag von doonila »

Nun ja mit ewig viel und so lang wie möglich im Krankenhaus bleiben etc. geht es bei mir nicht. Da sie die OP schon von Dienstag auf Donnerstag verschoben haben, habe ich eh schon ein Problem, weil mein Hund dort wo er gerade ist nur bis nächste Woche Mittwoch Abend bleiben kann und dann muss ich ihn da wieder abholen. Ergo muss ich auf alle Fälle Mittwoch das Krankenhaus wieder verlassen. Ob auf eigene Verantwortung oder mit offizieller Ärztegenehmigung.....

Das mit der Geduld ist so ne Sache... Ich bin vom Sternzeichen Widder und die dazu gehörenden Eigenschaften sind bei mir sehr gut uns ausgeprägt vorhanden :lol:
Liebe Grüße
- Michaela
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: laterale Tibiakopfimpressionsfraktur links - dank Hund..

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Doonila,

du wirst aber nach dem Krankenhausaufenthalt dich nicht mehr bewegen können, wie jetzt auch.
Ein Bruch brauch nun mal 6 Wochen bis er durch baut und 3 Monate bis er belastbar ist.

Der Vorteil vom Metall ist der, dass man duschen kann ( so man kann ) und er ist Übungsstabil. ( man kann ihn beturnen, belastungsfrei )

Mit Hund stell ich es mir gerade sehr schwer vor. ( wahrscheinlich weil ich beim Hund nur die Arbeit sehe........ - lach )
Es wird nicht nur für dich, sondern auch für deine Familie und Freunde, eine große Herausforderung.

Aber wir sind ja auch noch da.

Viel Glück, für Morgen.
LG
Seidenpfötchen
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: laterale Tibiakopfimpressionsfraktur links - dank Hund..

Beitrag von Eterna »

Salü doonila,

herzlich willkommen in unserer Runde.....auch von meiner einer.
Hast ja ordentlich zugelangt......aber die Hunde gefallen mir die haben anscheinend ordentlich Power. :wink:

Ich kann verstehen, dass du dir Gedanken wegen Beau machst...aber ganz ehrlich? Was willst du zu Hause mit einem nicht ausgelastetem 14 Mon. altem Labrador....das wird nicht funktionieren. Du wirst nicht mit ihm Gassi gehen können und was ist wenn er dich versehentlich umrennt? Er kann die Situation nicht einschätzen...Du schon.
Hast du denn gar keine Möglichkeit in ihn der Familie / Freundeskreis unterzubringen? Für 'ne gewisse Zeit.
Du sagst du lebst alleine....das wird nach der OP schon schwierig genug...auch wenn alles optimal verläuft, wovon ich natürlich ausgehe. Das ganze mit 'nem Hund....da könnte Saphira dir bestimmt einiges erzählen.

Ich will bestimmt nicht den Oberlehrer raushauen...aber glaub mir, ich hab in der Vergangenheit schon soviel Mist gebaut....gerade wegen Ungeduld oder weil ich dachte " ICH schaff das schon"....das ich weiß welche Auswirkungen das für deine Zukunft haben kann...ich sage nicht muß. :roll: :mrgreen: ( Wenn du Langenweile hast kannst du einiges in meinem Thread " freiwillig zersägte möchte....." nachlesen.

Seidenpfötchen hat Recht, bleib in der Klinik solange es nötig/ möglich ist. Die Mecron Schiene ( das komische Teil an deinem Bein) hält zwar eine Menge ab und auch die Platte die sie dir einbauen wollen.....aber allein Zu Hause ist schon 'ne Hausnummer. Auch Kräftemässig.....

So, ich hoffe ich hab dir jetzt nicht den Mut genommen. Aber es ist nun mal keine Kleinigkeit. Das positive an der ganzen Sache ist..... Sie ist irgendwann ausgestanden. Bei unseren Sportlern ging das übrigens wesentlich schneller als bei den Couchpotatos. :mrgreen:

Drück dir für die Op alle Däumchen....und weil nicht ganz unwichtig wünsch ich dir nette Mitbewohner und KEINE schnarchende Omi ( Seidenpfötchens Albtraum) sowie einen ausgeschlafenen Operateur.

Alles Gute, bis denne

Marion ( eterna)
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Benutzeravatar
Cornsnowdiver
Beiträge: 210
Registriert: Mi Jun 08, 2011 7:54 pm
Kontaktdaten:

Re: laterale Tibiakopfimpressionsfraktur links - dank Hund..

Beitrag von Cornsnowdiver »

Hallo Doonila,

hier ist noch ein Widder, doppelt so "jung" wie Du, und vielleicht auch doppelt so sturköpfig. Ich musste trotz erheblicher Herzschwäche wegen Infarkten nochmal Skifahren, bis es krachte. Folge 4 Wochen Krankenhaus. Das muss bei Dir nicht sein und meine Ärzte sind fast verrückt geworden (besser die als ich :twisted: :mrgreen: ).

Aber das lag hauptsächlich an meinem inneren Handicap. Ich war einfach zu schwach und die Muskel haben sich gesträubt, sich nochmal anzustrengen und waren mit meinem Infarkt auch in Rente gegangen :mrgreen: .

Wegen des Hundes würde ich Dir empfehlen, Dich nach einer privaten/gewerblichen Hundepension umzuschauen, die vielleicht auch Hunde ausbildet, bis sich Verwandte und/oder Bekannte darum kümmern können. Ich hatte eine Arbeitskollegin, die hat sowas gemacht. Sie war schon mit 17 Deutsche Jugendmeisterin bei der Hundeausbildung.

Dann kannst Du wenigsten so lange im Krankenhaus bleiben, bis Du zu Hause wenigstens alleine zurechtkommst. Standarddauer ist so 1 - 2 Wochen. In dieser Zeit bekommst Du auch das richtige Gehen mit den Gehstöcken beigebracht. Auch treppauf und treppab. Schließlich darfst Du keine Belastung auf das verletzte Bein draufbringen (6 - 8 Wochen). Ich wünsche Dir, dass alles nach Plan verläuft.

Vielleicht hast Du auch eine gute private Unfallversicherung, evtl. mit Krankenhaustagegeld. Damit könntest Du die Mehraufwendungen etwas abfangen, außerdem ist eine Einmalzahlung von ca. 15 % der Versicherungssumme fällig (je nach Vertrag). Somit wären (falls vorhanden) auch die finanziellen Sorgen abgemildert.

Alles Gute für die OP und die Genesung sowie eine gute Unterkunft für Deinen Hund.

LG

Volker, :roll: der Widder
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: laterale Tibiakopfimpressionsfraktur links - dank Hund..

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Eterna,

so, so, jetzt sind also "alte schnarchende Muttis" ( sind das jetzt Omis? ) schon mein Alptraum??????? ( lach mich gerade wieder scheckig, wenn ich an diesen Disput denke.....laaaaaaach... )

LG
Seidenpfötchen
doonila
Beiträge: 15
Registriert: Di Sep 24, 2013 11:15 am
Kontaktdaten:

Re: laterale Tibiakopfimpressionsfraktur links - dank Hund..

Beitrag von doonila »

Nun ja ich habe trotz meinem jungen leben schon sehr viele Operationen auch gerade schwere hinter mich gebracht. Laufen an Krücken kann ich wie ne Göttin :lol:

Das mit dem Hund ist sehr schwer. Ich kann und ich möchte ich auch nicht nach der stationären Zeit wo anders unterbringen. Das ist zum einen für die Hund/Mensch Bindung nicht gerade gut, außerdem habe ich überhaupt null Lust nach dem KH Aufenthalt alleine in meiner großen Wohnung rum zu sitzen. Da bin ich um Beaus Gesellschaft sehr froh und glücklich.

Er kann jetzt wie gesagt bis Mittwoch Abend auf alle Fälle da bleiben wo er jetzt ist, aber ab Donnerstag dann nicht. Mein Freund (wir führen ne WE Beziehung) holt ihn dann ab und bis Sonntag Abend nächster Woche ist er dann da versorgt und sollte ich Mittwoch dann entlassen werden auch. (Donnerstag ist ja Feiertag nächste Woche). So und dann ab der Woche drauf muss ich halt noch ein paar Leute organisieren, die ihn zum Gassi abholen. Beau ist sehr feinfühlig und ist Donnerstag Abend, bzw. letztes WE schon fein säuberlich und ruhig neben den Krücken her gelaufen. Da seh ich nachher nicht das Problem. Und ein paar Kopfübungen hier zu Hause, damit er in der Hinsicht schon mal ausgelastet wird kann ich gut dann machen.

Das muss und wird schon gehen. Meine Eltern arbeiten beide, da kann er nicht hin, sonst wäre er den ganzen Tag alleine. Meine Mum hat außerdem Angst und Respekt vor Hunde und geht mit ihm sowieso schon nicht laufen. Meine Schwester arbeitet auch halbtags und hat noch ein 18 Monatiges Kind, und wohnt auch noch ne Stunde weg, geht also auch nicht. Und so weiter und so fort. Alles nicht so einfach.....

Beau steckt mitten in der Pubertät, der braucht grad klare Ansagen. Und die kriegt er von mir auch an Krücken :lol: :lol: Und damit er sich ausrennen und austoben kann hab ich heute schon Gassi Dates für Ihn ausgemacht mit ein paar seiner Flitze Freunden :)

Und bezüglich alten schnarchenden Omis - meine Mum war vorhin kurz da und hat mir schon Ohrstöpsel deluxe gebracht :mrgreen:
Liebe Grüße
- Michaela
Nina
Beiträge: 81
Registriert: Mi Jan 05, 2011 8:57 am
Kontaktdaten:

Re: laterale Tibiakopfimpressionsfraktur links - dank Hund..

Beitrag von Nina »

Hallo Doonila,
ich bin auch eine von den Tibiaköpflerinnen durch Hund. Mir sind auch zwei große spielende Hunde ins Bein gerannt. Mein eigener Hund war nicht beteiligt, aber das Problem, ihn dann zu versorgen, hatte ich auch, da mein Mann beruflich viel auf Reisen ist. Die ersten 6-8 Wochen nach OP darf Null Belastung auf das Bein, und auch danach brauchst du die Krücken noch einige Wochen. Wie das mit einem jungen Labrador gehen soll??? Ich will dich nicht entmutigen, aber ganz ehrlich, du kannst sicher nicht mit ihm rausgehen. Ich habe das mit privaten Hundegassigängern und wenn die nicht konnten mit einem professionellen Tiertaxi gelöst, die hier angefahren kamen, um den Hund auszuführen. Kostet natürlich einiges, in meinem Fall wurde das aber zum Großteil durch die Versicherungen der zwei " gegnerischen" Hundehalter übernommen. Da es bei dir der eigene Hund war, musst du die Kosten ja leidet selber tragen. Ich hatte eine Anzeige in der Zeitung (Hundegassigänger gesucht), darüber habe ich zwei Frauen aus der Umgebung gefunden, die einen Großteil der Gänge relativ kostengünstig übernommen haben. Ich kann dir nur raten, dir ähnliche Hilfe zu suchen. Auch wenn du gut an Krücken gehen kannst, das ist doch zumindest in der Phase der Nullbelastung zu heikel. Viel Erfolg für deine OP und liebe Grüße, Nina
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: laterale Tibiakopfimpressionsfraktur links - dank Hund..

Beitrag von Eterna »

Salü Seidenpfötchen,
Seidenpfötchen hat geschrieben:so, so, jetzt sind also "alte schnarchende Muttis" ( sind das jetzt Omis? ) schon mein Alptraum???????
Wenn man die Zeit bedenkt sie seitdem vergangen ist ...könnte das schon sein. Albtraum oder nicht daran allerdings kann ich mich nur noch vage erinnern. DAS muß wohl an den Vollnarkosen liegen. Aber Iceeye kann da bestimmt aushelfen. SIE kann sich bestimmt noch sehr gut erinnern :mrgreen:

Träum was schönes heute Nacht!!!
LG Marion das Sandmännchen
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Benutzeravatar
iceeye
Beiträge: 779
Registriert: Di Mai 10, 2011 6:11 pm
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: laterale Tibiakopfimpressionsfraktur links - dank Hund..

Beitrag von iceeye »

@Eterna, oh wie Recht du hast. Ich kann mich noch zu gut an die schnarchenden Muttis erinnern... Fürchterlich... Davon war ich bald mehr geschafft als vom Rest.

@doonila, hallo und ein herzliches Willkommen auch von mir hier in der Runde.
Das du bereits deluxe Ohrenstöpsel hast finde ich Klasse so kommst du vielleicht doch in den Genus von erholsamen Schlaf den man nach so einer OP braucht auch wenn du eher ältere Damen auf Deinem Zimmer hast.

Ich kann mich all meinen Vorrednern nur anschließen, suche Dir unbedingt Hilfe für deinen Hund.

Für die bevorstehende OP wünsche ich Dir auch alles erdenklich Gute auch ganz besonders für die Zeit danach. Es wird leider kein Spaziergang. :cry: Ich erinnere mich ungern an die Zeit zurück.

Darf ich fragen warum du schon viele Operationen hattest?
LG Iceeye

laterale Tibiakopfimpressionsspaltfraktur April 2011; ME März 2012
distale Tibiafraktur Dezember 2015
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 0 Gäste