Pro / Contra: Knieosteotomie

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Pro / Contra: Knieosteotomie

Beitrag von Eterna »

Salü,

na denn...gutes Gelingen für Morgen.

Daumen sind gedrückt...

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Rosenbaum
Beiträge: 31
Registriert: Fr Sep 06, 2013 5:50 pm
Kontaktdaten:

Re: Pro / Contra: Knieosteotomie

Beitrag von Rosenbaum »

So, ich habe es geschafft ;-) hatte stark ausgeprägte Arthrofibrose, ausgedehnte Knochenwucherungen unter der Kniescheibe und einen Riss am Innenmeniskus. Habe jetzt einen Rückenmarkskatheter, der noch für 3- 4 Tage drinnen bleibt. So kann ich zwar nicht aufstehen, aber die Schmerzen sind erträglicher.
Mein Prof. rät mir nach wie vor zur Knieosteotomie, jedoch würde diese jetzt am Oberschenkel stattfinden. Er hat mir noch im Op gesagt warum, nur kann ich mich nicht mehr genau daran erinnern. Und heute Morgen, es war noch früh als er kam, vergass ich ihn zu fragen. ..
Rosenbaum
Beiträge: 31
Registriert: Fr Sep 06, 2013 5:50 pm
Kontaktdaten:

Re: Pro / Contra: Knieosteotomie

Beitrag von Rosenbaum »

Guten Morgen ;-)
Ich bin immer noch im Spital und werde es auch noch lange bleiben. Zusammen mit meinem Doc, meiner Familie habe ich mich entschieden, die Beinachsenkorrektur sofort zu machen. Das heißt, ich werde bereits am Montag Morgen operiert. Es wird zwar jetzt unvorgesehen lang, ist aber immer noch besser, als in ein paar Wochen wieder zu kommen. ..
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Pro / Contra: Knieosteotomie

Beitrag von Eterna »

Salü Rosenbaum,

drücke dir für morgen gaaanz fest die Daumen!!!!

Ich hätte es genauso gemacht wie du...einmal hin , alles drinn. Denn je eher dabei, je eher davon.
Auch wenn man eine solche Nachricht sicherlich ersteinmal verdauen muß.

Eine Osteotomie am Oberschenkel hatte hier noch keiner....wirst uns also eine Menge Neues erzählen können.

Alles Gute!!!!

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Rosenbaum
Beiträge: 31
Registriert: Fr Sep 06, 2013 5:50 pm
Kontaktdaten:

Re: Pro / Contra: Knieosteotomie

Beitrag von Rosenbaum »

Hallo zusammen

So, nun konnte ich auch endlich meinen Laptop installieren und kann euch jetzt ein wenig von mir berichten.

Die Osteotomie am Oberschenkel wurde am Montag Morgen gemacht. Ein Fotograf war während der OP dabei und machte unzählige Bilder. Davon habe ich nicht viel mitbekommen, hatte zwar nur eine Teilnarkose, jedoch bekam ich immer wieder Schlafmittel und hörte wunderbar entspannende Musik, so dass ich immer wieder nach dem Aufwachen einschlief:-)

Da ich den Fotograf auch persönlich kenne, werde ich heute Abend, nachdem er sie mit meinem Prof. ausgewählt hat, einige Bildchen erhalten. Ich durfte bereits im Aufwachraum einen kurzen Augenschein über ein paar Bilder sehen.

Die OP ist eigentlich planmässig verlaufen. Wegen der starken Schmerzen, und auch weil ich immer sehr stark mit Übelkeit auf einige Medis reagiere, vorallem Morphin, erhielt ich eine Schmerzpumpe in den Rücken, die in 15-Sekunden-Abständen ein Anästhetikum in mein Rückenmark verabreicht. Deshalb sind meine Beine, vorallem aber das operierte Bein, noch etwas eingeschlafen und ich habe noch einen Blasenkatheter und die Infusion. Aufstehen geht alleine noch nicht und wenn, dann auch nur so mit einer Art Rollator und nicht mit den Krücken, weil meine Beine den Körper noch nicht tragen können...

Ich habe eine 15 cm lange Narbe am Oberschenkel, darunter eine 4.5mm aufstehende Platte, die in einem Jahr wieder raus muss. Zudem hat sich mein fast ganzes Bein in wunderschöne blaue Flecken, genannt Hämatom, verwandelt:-)

Ich werde wohl noch einige Tage hier bleiben müssen. Zuerst muss mal der ganze Kabelsalat weg und dann sollte das Krückengehen wieder funktionieren. Im Moment ist mein Bein nach jeder kleinen Anstrengung sofort dick geschwollen, vorallem am Abend ist es kaum zum Aushalten.

Aber das Spital ist also wirklich top. Noch nirgends, und ich habe bereits viele Spitäler kennengelernt, waren die Krankenschwestern und das sonstige Personal so freundlich. Gutes Essen, tolle Aussicht und im Wissen, dass zu Hause alles gut läuft, lässt es sich hier noch gut etwas aushalten.

Tja, soweit meine News.
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Pro / Contra: Knieosteotomie

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Rosenbaum,

na, dass ging ja doch schnell. Da ist man mal ein paar Minuten nicht da..... lach

Aber du hast alles richtig gemacht, am Ende hätte es nur täglich ein " tu ich es " oder " tu ich es nicht " gegeben. Und die " wenn " und " aber " wären immer größer geworden.

Freue mich für dich, dass alles gut verlaufen ist und für die Zeit der Genesung brauchst du nur Geduld. ( wie schnell und einfach es sich schreibt.......... )

LG
Seidenpfötchen
Rosenbaum
Beiträge: 31
Registriert: Fr Sep 06, 2013 5:50 pm
Kontaktdaten:

Re: Pro / Contra: Knieosteotomie

Beitrag von Rosenbaum »

@Seidenpfötchen:

Ja, es ging ja wirklich alles recht zackig. Am 3. September hatte ich den ersten Konsultationstermin beim Prof. und jetzt schon operiert.
Aber er hat mich wirklich sehr gut aufgeklärt. Er sagte mir nach der OP, dass mein Gelenk bei jedem Aufstehen vom Stuhl, oder gehen auf Strasse, unebenen Wegen immer 18 Grad seitwärts geschaukelt hat und dies hätte eigentlich nicht passieren dürfen. So wurde natürlich meine Knieinnenseite durch die falsche Achse noch mehr belastet als normal.

Tja, jetzt sehen wir mal, wie lange ich noch hier im Spital bleiben muss/werde. Es ist hier in jedem Fall noch besser als dann zu Hause.

Lieber Gruss
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Pro / Contra: Knieosteotomie

Beitrag von Eterna »

Salü Rosenbaum,

na, da hast du ja das schlimmste überstanden.....den Rest bekommst du auch noch hin.
Aaaaber nicht aufstehen zu dürfen / können DAS ist mein persönlicher Albtraum...nach ein paar Stunden dann wohl auch der, der Schwestern und Ärzte die sich in mein Zimmer trauen :wink:

Das mit den Fotos aus der Op find ich echt 8) . Ich fänd es schon sehr interessant die eigene Op wenigstens auf diese Art zu verfolgen.....werd ich mir für's nächste Mal merken.

Lass dich noch verwöhnen solange du im Spital bist.....

Gute Besserung!!

LG
Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Rosenbaum
Beiträge: 31
Registriert: Fr Sep 06, 2013 5:50 pm
Kontaktdaten:

Re: Pro / Contra: Knieosteotomie

Beitrag von Rosenbaum »

Heute wurde ich endlich "entkabelt", die Schläuche (Schmerz- und Blasenkatheter sowie Infusion) wurden gezogen. Zudem durfte ich erstmals an den Stöcken gehen, im Spitalgang begleitet von der Krankenschwester. Was für eine Freiheit - was für eine Freude!

Zwar habe ich immer noch riesige Hämatome und Schmerzen, aber ich sehe jetzt jeden Tag kleine Fortschritte. In ein paar Tagen kann ich das Spital verlassen:-)

Wollte euch hier ein Röntgenbild von vorgestern einstellen, schaff das aber irgendwie nicht...
Dirndl
Beiträge: 131
Registriert: Fr Feb 15, 2013 12:54 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Pro / Contra: Knieosteotomie

Beitrag von Dirndl »

Hallo Rosenbaum,
Es freut mich, dass du alles so gut überstanden hast, die erste Woche hast du schon geschafft! :)
Mir geht es so wie Seidenpfötchen: Da ist man mal kurz weg und schon bist du operiert. Das ging ja jetzt wirklich schnell, aber es war bestimmt die richtige Entscheidung und jetzt hast du das schlimmste schon hinter dir. Ich wünsche dir für die nächste Zeit ganz viel Geduld und das deine Schmerzen schnell weniger werden.
LG Dirndl
Rosenbaum
Beiträge: 31
Registriert: Fr Sep 06, 2013 5:50 pm
Kontaktdaten:

Re: Pro / Contra: Knieosteotomie

Beitrag von Rosenbaum »

Hallo zuammen

Also, mittlerweilen geht das Krückenlaufen schon besser. Mein Knie ist einfach immer noch wahnsinnig geschwollen, sobald ich mein Bein nach unten halte.

Am Mittwoch geht's nach Hause, nach 15 Tagen Spital... wird auch endlich Zeit, aber es waren ja zwei Eingriffe... und so habe ich nun die grosse OP nicht mehr vor mir in ein paar Monaten...

Mein Arzt verordnet mir keine Physiotherapie. Er meint, da ich eh nicht belasten darf, könne ich die hier im Spital gezeigten Übungen auch alleine zu Hause machen. Der Kraftaufbau kommt dann erst viel später, im Moment ist es wichtig, nicht noch mehr an Muskelkraft zu verlieren.

Ich wünsche euch allen einen schönen Abend:-)
Rosenbaum
Beiträge: 31
Registriert: Fr Sep 06, 2013 5:50 pm
Kontaktdaten:

Re: Pro / Contra: Knieosteotomie

Beitrag von Rosenbaum »

Hallo zusammen

Ich ging nach der Beinachsenkorrektur vom 7. Oktober am 16. Oktober vom Spital nach Hause. Es ging mir von Woche zu Woche besser. Noch letzten Montag war ich in der Kontrolle, inkl. Röntgen. Alles war i.O. Ich konnte mein Knie 130Grad biegen und war praktisch schmerzfrei. Bis am Freitag Mittag.

Am Freitag Morgen ging ich noch zur Physio. Alles bestens. Dann am Mittag wurde mein Knie plötzlich stark geschwollen und fing an zu schmerzen, immer mehr. Am Nachmittag konnte ich zu meinem Hausarzt gehen und der überwies mich ins Salemspital in den Notfall. Dort wurde ich in den OP gebracht und von meinem Arzt punktiert. Es wurde 60ml Blut gezogen, der Schaden behoben. Ich konnte wieder nach Hause gehen. Doch bereits auf der Heimfahrt bekam ich wieder Schmerzen, die Nacht war der absolute Horror und am Morgen kontaktiere ich wieder den Notfall. Diese informierten meinen Arzt gestern Nachmittag wurde ich notfallmässig operiert. Mein Knie war erneut voller Blut. Es hatte sich erneut Narbengewebe gebildet, die Tomofixplatte scheint dieses losgerissen zu haben. Die Lecks wurden dann verödet. Nun muss ich für einige Tage im Spital bleiben. Die Krückenzeit wird nun um einige Wochen verlängert…

Ich gehe ja schon seit 8 Wochen an Krücken, hatte ja vor der Achsenkorrektur bereits einen Eingriff.

Die Operation gestern war der 10 Eingriff an meinem linken Knie. Ich könnte kotz...
Rosenbaum
Beiträge: 31
Registriert: Fr Sep 06, 2013 5:50 pm
Kontaktdaten:

Re: Pro / Contra: Knieosteotomie

Beitrag von Rosenbaum »

So, nun melde ich mich auch mal wieder. Schon bald ist die Umstellungs-OP ein Jahr her. Nach ersten Komplikationen ging es mir dann immer besser. Bereits nach 4 Monaten ging es mir sehr gut, so dass ich alles wieder machen konnte, ausser Skifahren usw. Aber schmerztechnisch war - und bin ich sehr zufrieden. Die Tomofixplatte bereitet mir zwar Beschwerden, aber die kommt morgen in 4 Wochen raus. Da bin ich wirklich froh, weil ich sie fühle und auch hören kann.... knirsch, knirsch...

Ich würde diese OP jederzeit wieder machen, für mich hat es sich bis zum heutigen Tag definitiv gelohnt.

Nun macht mir das Entfernen der Platte etwas Sorgen. Mein Doc meinte, ich müsste 4 - 5 Tage im Spital bleiben und dann ca. 2 Wochen an Krücken gehen.... und nachher? Wird man das noch länger spüren? Oder sind die Stöcke eher eine Vorsichtsmassnahme?
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Pro / Contra: Knieosteotomie

Beitrag von Eterna »

Salü,

super, dass dein Ergebnis so positiv für dich ausgefallen ist. 8)

Zur Metallentfernung kann ich nur sagen, meine Tomofixplatte kam auch nach knapp einem Jahr raus, in einem Zug haben sie noch eine Kontrollartheoskopie gemacht. war zwei Nächte im KK, aber nur weil Mc dreamy es so wollte. Normalerweise machen sie Metallentfernungen auch ambulant. Die krücken hab ich nur am Op tag benutzt da ich einen Redon im Knie hatte und mich nicht getraut habe mit dem Ding voll zu belasten....gedurft hätte ich aber. Sobald der Schlauch gezogen war, konnte ich ohne Schmerzen, abgesehen von einem leichten Spannungschmerz um die Naht herum, ganz normal gehen. Das Bein war kaum geschwollen und auch sonst deutete nur die frische naht darauf hin, dass da gearbeitet wurde.

also ich denke ich kann mit ruhigem Gewissen behaupten, dass die ME ein Klacks ist im Vergleich zum Einbau. :wink: ABER es ist eben eine OP und Risiken immer möglich....
Also immer schön auf den Operateur hören.... :mrgreen:

LG eterna
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Rosenbaum
Beiträge: 31
Registriert: Fr Sep 06, 2013 5:50 pm
Kontaktdaten:

Re: Pro / Contra: Knieosteotomie

Beitrag von Rosenbaum »

Hallo Eterna

Wo wurde bei dir die Umstellung gemacht? Unter- oder Oberschenkel?
Bei mir wurde sie im Oberschenkel gemacht...

Lieber Gruss
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast