konservative behandlung

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Simone64291
Beiträge: 24
Registriert: Fr Jun 28, 2013 4:23 pm
Kontaktdaten:

konservative behandlung

Beitrag von Simone64291 »

Hier mal meine Diagnose: fraktur des tibiakopfes mit 18x10mm großem und nicht dislozierten fragment der gelenkflãche, frakturspalt und stufenbildung unter 2mm. Knorpeldeckung erhalten, lediglich fissur. Weichteil einblutung, partialläsion des vorderen kreuzbandes-keine komplettruptur-. Gelenkerguss
So, das war's :D
Ich bin 3 Wochen damit herum gelaufen. Erst dann bekam ich ein MRT. Mit dem Befund bin ich dann zu den Chirurgen. Dort sagte man mir, 6 Wochen keine Belastung sowie krücken. Die 3 Wochen die ich davor noch zum Teil voll belastet habe würden mir angerechnet werden. Weder heparin noch sonst irgendeine Info. Meine Fragen wurden wegen fehlender Zeit nicht beantwortet. Was haltet ihr davon? Mein Knie knackst und knirscht... würde mich freuen von euch zu hören. Simone
P.s. bin ungebremst mit dem Knie gegen den wohnzimmertisch gelaufen. Am nächsten Tag notfallmäßig ins Krankenhaus wegen starken schmerzen. Röntgenbild ergab: kein Bruch. Das war am 1.6.2013
catwoman
Beiträge: 277
Registriert: Do Nov 15, 2012 3:14 pm
Wohnort: Stockerau Österreich
Kontaktdaten:

Re: konservative behandlung

Beitrag von catwoman »

Hallo simone!
Willkommen in unserem Forum.
Wie konntest Du mit so einer Verletzung 3Wochen herumlaufen? Hattest Du nicht furchtbare Schmerzen?
Hast Du jetzt eine Schiene oder Gips oder?????
Lg catwoman
Simone64291
Beiträge: 24
Registriert: Fr Jun 28, 2013 4:23 pm
Kontaktdaten:

Re: konservative behandlung

Beitrag von Simone64291 »

hi catwoman,
die schmerzen waren die ersten 3 tage schlimm. nach vielem kühlen ging es dann so. ich kann aber auch einiges weg schalten. nachts lag ich oft wach und hatte starke wadenschmerzen. ich habe weder schiene noch gips. lediglich unterarmgehstützen!
dazu muß ich noch sagen das ich alleinerziehend bin. es ist mir fast unmöglich das bein nicht zu belasten. aber das ist den ärzten ja egal....
l.g.,
simone
catwoman
Beiträge: 277
Registriert: Do Nov 15, 2012 3:14 pm
Wohnort: Stockerau Österreich
Kontaktdaten:

Re: konservative behandlung

Beitrag von catwoman »

Hallo simone!
Ich hatte OP, 8Wochen Oberschenkelgips bis zu den Zehen mit Nullbelastung.
Darfst Du das Knie beugen?
Hast Du nichts gegen Thrombose verschrieben bekommen?
Lg catwoman
Simone64291
Beiträge: 24
Registriert: Fr Jun 28, 2013 4:23 pm
Kontaktdaten:

Re: konservative behandlung

Beitrag von Simone64291 »

hi,
ich hab weder eine auskunft über das beugen bekommen sowie über den weiteren weg!
auf die frage ob ich thrombose spritzen benötige kam ein "nein, das ist nicht nötig"
inzwischen geht es mir ums knie schlechter...
hab mir jetzt einen termin für dienstag bei einem orthopäden gemacht. ich trau dem ganzen irgendwie nicht....
gruß simone
catwoman
Beiträge: 277
Registriert: Do Nov 15, 2012 3:14 pm
Wohnort: Stockerau Österreich
Kontaktdaten:

Re: konservative behandlung

Beitrag von catwoman »

Hallo simone!
Warst Du in einem Unfallkrankenhaus?
Ich hatte bei meiner Entlassung genaue Vorgaben. 8Wochen Gips Nullbelastung , dann Teilbelastung langsam steigernd bis Vollbelastung innerhalb der nächsten 4Wochen.
Thrombosespritzen musste ich mir bis zur Vollbelastung geben, das heisst 12 Wochen lang.
Die Entscheidung zu einem Orthopäden zu gehen ist bestimmt richtig. Vielleicht kennt sich der mit so einem Bruch aus.
Lg catwoman
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: konservative behandlung

Beitrag von Eterna »

Salü Simone,

herzlich willkommen in unserer Runde.

Hört sich schon krass an...muß ich zugeben. Also soooo ganz ohne Schiene oder ähnlichem.....da hätt ich ständig Sorge anzustossen.

Hoffe, dass dein Orthopäde sich wenigstens auskennt....meist sind da ja die Unfallchirurgen besser informiert.
In was für einem wald- und Wiesenkrankenhaus bist du denn gelandet...oder bist du da in der Hauptverkehrszeit ......nachts zwischen 1.37 Uhr und 5.53 Uhr.....aufgetaucht? Also wenn die Bude sooo richtig rappelvoll ist und der überforderte Assistensarzt seinen Kaffee schwarz trinken musste weil keine Milch mehr da war? Das würde vielleicht noch einiges erklären....

Drück die die Daumen, dass der Orthopäde helfen kann.


Lg Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Simone64291
Beiträge: 24
Registriert: Fr Jun 28, 2013 4:23 pm
Kontaktdaten:

Re: konservative behandlung

Beitrag von Simone64291 »

hallo an alle,
danke für eure antworten! :D
ich war notfallmäßig in der poliklinik, dort stellte man ja erst einmal auf dem röntgenbild keinen bruch fest. ich bekam eine schiene und krücken. (die schiene tat gut, die ersten tage hatte ich wirklich schmerzen ohne ende).
dann hab ich mich bei einem chirurgen vorgestellt. in darmstadt- eigentlich kein dorf!
der sagte- schiene sofort abmachen die drücken auf die hämatome. dieser ging jedoch von einer massiven prellung aus und ordnete vorerst kein mrt an. erst weitere 10 tage später bekamich ein mrt. dieser arzt schüttelte nur den kopf als ich bei ihm in vollbelastung (mehr oder weniger) um die ecke kam.
am nächsten tag war ich wieder bei den chirurgen zum besprechen des mrt`s. dort sagte man mir dann 6 wochen keine belastung und unterarmstützen. mehr nicht! dort geht es zu wie auf einem bahnhof. für fragen war da keine zeit. und wie es so ist. vor 3 tagen bin ich nochmal an meinem knie hängen geblieben. wieder blau. außerdem zieht es in der kniekehle und sticht richtung miniskus.
tja, jetzt schau ich morgen mal was der orthopäde sagt.....
ziemlich frustrierend!
l.g.,
simone
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: konservative behandlung

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Simone,

auch von mir ein herzlich Willkommen.

Was es nicht alles für Heilungsmethoden gibt, wahrscheinlich von Urwald bis über behütete und doppelt gemoppelte.

Wenn man die Verletzung jetzt mal nur rein rechnerisch betrachtet, hat dein Arzt erst einmal recht. Denn ein Knochen braucht für die Durchbauung 6 Wochen.
Das Problem wird nur sein, dass man das ganze jetzt der Natur überlässt und hofft, dass alles gut geht.
Kann funktionieren, wenn es ein glatter Bruch war und jetzt schon soweit durchbaut ist, dass man wenn man es ändern würde, nur ein erneuter Bruch in Frage käme. Und beim abwägen dies die einfachere Methode war, für alle.

Damit dies aber richtig funktioniert, solltest du dich wirklich an die absolute Nullbelastung halten und nicht nach der Diverse, die 1. drei Wochen hat es auch keinen Interessiert.
Da hattest du wahrscheinlich Glück und ein voll funktionierendes Immunsystem.

Aber irgendwann schwächelt auch der stärkste.

Wenn du noch Fragen hast, stell sie.

Bis bald
Seidenpfötchen
Simone64291
Beiträge: 24
Registriert: Fr Jun 28, 2013 4:23 pm
Kontaktdaten:

Re: konservative behandlung

Beitrag von Simone64291 »

hallo seidenpfötchen,

da hast du sicher recht. ich bin halt auch fast 3 wochen von einer prellung ausgegangen und hab es noch nicht so wirklich ernst genommen.
nach dem befund des mrt`s dann schon. aber es ist sehr schwer als alleinerziehende wirklich ohne belastung zu recht zu kommen. welch herausforderung:-).
ich hoffe jetzt auch das der bruch noch an ort und stelle sitzt und nichts weiter verrutscht ist. aber es fühlt sich nicht so an:-(.

l.g.,
simone
pechvogel
Beiträge: 20
Registriert: Di Mai 07, 2013 3:34 pm
Kontaktdaten:

Re: konservative behandlung

Beitrag von pechvogel »

Hallo Simone,
Herzlich Wilkommen in diesem Forum. Hier bist Du gut aufgehoben.
na da bist Du ja an ein "dolles Modell" Arzt geraten. Hake es ab unter passiert. :roll:
Ich drücke Dir für den Besuch beim Orthopäden ganz feste die Daumen.
Als Alleinerziehende steht Dir von der Krankenkasse eine Haushaltshilfe zu, sofern mind. 1 Kind unter 12 Jahren im Haushalt lebt. :idea:
Ansonsten denke ich mal, musst Du Dich mit dem Gedanken keine Belastung anfreunden. Wenn Du trotzdem belastest, kann das bei einem Bruch dieser Art blöde Folgen haben. Ist leider so.
Hier im Forum gibt es aber viele hilfreiche Tips und auch immer wieder einen aufbauenden Kommentar oder ein Päckchen Geduld. :mrgreen:

LG,
Pechvogel
Simone64291
Beiträge: 24
Registriert: Fr Jun 28, 2013 4:23 pm
Kontaktdaten:

Re: konservative behandlung

Beitrag von Simone64291 »

guten abend pechvogel und an alle anderen,

ich hab den antrag für eine haushaltshilfe schon hier legen und nehm ihn mit zum arzt. meine krankenkasse sagt das ohne krankenhausaufenthalt der MDK- medizinischer dienst der krankenkassen, über den antrag entscheidet! bin gespannt. meine tochter ist 5.
inzwischen tut mir mein bein von der wade bis zum oberschenkel weh:-(.

es ist schön bei euch zu sein.
was denkt ihr denn wie lange das bedeutet nicht arbeiten gehen zu können?

l.g.,
simone
catwoman
Beiträge: 277
Registriert: Do Nov 15, 2012 3:14 pm
Wohnort: Stockerau Österreich
Kontaktdaten:

Re: konservative behandlung

Beitrag von catwoman »

Hallo simone!
Ich hatte 8Wochen Nullbelastung, ab 12Wochen Vollbelastung und benötigte dann noch 2Monate bis ich halbwegs ( noch immer hinkend) wieder gehen konnte und war insgesamt 5Monate in Krankenstand.
Das grösste Problem war der Muskelaufbau.
Lg catwoman
Benutzeravatar
iceeye
Beiträge: 779
Registriert: Di Mai 10, 2011 6:11 pm
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: konservative behandlung

Beitrag von iceeye »

Hallo Simone,

ein herzliches Willkommen auch von mir.

Ich muss sagen ich bin geschockt wie man Dich mit dieser Verletzung behandelt, bzw. nicht behandelt hat.
Ich bin ganz doll gespannt was heut raus kommt. Ich hoffe du bekommst bald die Behandlung die Dir zu steht. KG und soweiter...
LG Iceeye

laterale Tibiakopfimpressionsspaltfraktur April 2011; ME März 2012
distale Tibiafraktur Dezember 2015
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: konservative behandlung

Beitrag von Eterna »

Salü Simone,

na, was hat denn der Orthopäde gesagt....bin schon soooo gespannt.

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast