Tibiakopfbruch - Neuzugang - OP Jänner 13

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
Travellady
Beiträge: 3
Registriert: Sa Feb 23, 2013 8:05 pm
Kontaktdaten:

Tibiakopfbruch - Neuzugang - OP Jänner 13

Beitrag von Travellady »

Hallo zusammen,

habe mir am 1.1.13 beim Snowboarden den linken Schienbeinkopf gebrochen.
lt.Arztbericht: Bruch im Bereich des lateralen Schienbeincondyls am linken Unterschenkel (Fract.condyl. lat. tibiae sin.fixat)

Am nächsten Tag Operation mit 3 Schrauben. Am 3ten Tag habe ich die Knieorthese bekommen die ersten 5 Wo mit 0Grad Beugung, dann 30Grad. Für daheim hatte ich die ersten 4Wo eine Motorschiene wo ich auf 90Grad Beugung und 0Grad Streckung ohne Probleme komme.Weiter darf ich nicht.
Physiotherapie habe ich 2mal die Woche und zusätzlich noch Schwellstrom.

Mit den Krücken komme ich nur notgedrungen zurecht. Vermeide es so gut es geht und benutze daheim lieber denn Rollsessel.

7 Wochen sind mittlerweile schon vorbei und ich bin gespannt wie es dann weiter geht.
Nächste Woche bekomme ich hoffentlich die Schiene weg.

Wie sind da die Erfahrungen dannach? Wann darf ich wieder belasten?
Wie lange dauert es nach so einer Verletztung bis ich wieder Autofahren kann?

Würde mich sehr über Tipps, Ratschläge usw freuen.

LG Travellady
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopfbruch - Neuzugang - OP Jänner 13

Beitrag von Eterna »

Salü Travellady,

herzlich Willkommen, schön das du uns gefunden hast.
Wenn du dich hier so duchliest wirst du sehr schnell feststellen, dass es leider keine genauen Angaben gibt für was man wann wieder kann. Es ist eher so ein in etwa...vielleicht. Die meisten haben die ersten 6- 12 Wochen null Belastung, eben je nach schwere der Verletzung und Op Technik. Autofahren ist erst ab vollbelastung wieder erlaubt, auch wenn es schon vorher klappt :wink:

Aber die ersten schlimmen Wochen hast du rum...das ist doch schon mal was.
Der Start ins neue Jahr ist dir ja bestens gelungen.....man wünscht zwar immer nen guten Rutsch ins neue Jahr...aber das du das dann gleich so Ernst nehmen musstest....

Die Beweglickeit in deinem Knie ist schon mal prima, auch das du bereits PT bekommst und die Motorschiene zu hause hast. Der Rest braucht leider Zeit und du Geduld...ich weiß DAS WORT mag hier niemand mehr hören, ich auch nicht.

Hoffe du fühlst dich wohl in unserer Runde,
Lg
Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
bondgirl1976
Beiträge: 353
Registriert: Mi Mär 14, 2012 8:53 am
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopfbruch - Neuzugang - OP Jänner 13

Beitrag von bondgirl1976 »

Hallo Travellady,
ich kann mich Eterna nur anschließen, die Schlimmste Zeit hast Du hinter Dir.
Wie lange die Genesung dauert ist immer so eine Sache, bei manchen länger, bei anderen kürzer. Hast Du im Moment Teilbelastung? Dann kann es gut sein, dass Du ab acht Wochen aufbelasten darfst. Und dann geht es ratzfatz besser! :wink:

LG Bondgirl
Travellady
Beiträge: 3
Registriert: Sa Feb 23, 2013 8:05 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopfbruch - Neuzugang - OP Jänner 13

Beitrag von Travellady »

Hi,
danke für die ersten Rückmeldungen,

Mir ist schon bewußt dass jede Verletzung individuell ist. Aber trotzdem möchte man eine gewisse Orientierung haben.
Also meine 8 Wo ohne Belastung sind am 27.Feb endlich vorbei. Da habe ich Arzttermin und da kommt hoffentlich die Schiene weg.
Bin nur schon voll gespannt wie es dann weiter geht.
Wie ist es bei euch so gewesen??

Hoffe doch dass ich dann endlich mit einer Teilbelastung beginnen kann.
Was hast eigentlich wenn steht 20,30,40kg Belastung.
wie sieht dass in der Praxis aus??
Was darf ich da machen?

Leider habe ich die Motorschiene nur 4 Wo gehabt. Aber bis 90Grad bin ich schmerzfrei.

lg travellady
bondgirl1976
Beiträge: 353
Registriert: Mi Mär 14, 2012 8:53 am
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopfbruch - Neuzugang - OP Jänner 13

Beitrag von bondgirl1976 »

Ich kann gut verstehen, dass Du etwas Orientierung möchtest...ging mir ganz genau so! Ich glaub, ich hab jeden Arzt, Physio und alle hier im Forum gelöchert! :wink:
Nach meiner OP hatte ich acht Wochen Teilbelastung (15kg) und dann, ab der achten Woche meinte mein Orthopäde, ich sollte halt mal schauen und die Krücken dann weglassen... :shock:
Ging dann auch wirklich recht flott. Genau kannst Du es in meinem Thread nachlesen. Übrigens hat "mountainlover" auch wirklich gute Übungen für den Muskelaufbau in einen Thread gestellt. Es geht alles ein bisschen schneller und leichter, wenn die Muskeln gut mitspielen. :wink:

LG Bondgirl
catwoman
Beiträge: 277
Registriert: Do Nov 15, 2012 3:14 pm
Wohnort: Stockerau Österreich
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopfbruch - Neuzugang - OP Jänner 13

Beitrag von catwoman »

Hallo travellady!
Herzlich willkommen in unserem Forum.
Hier kannst Du die seltsamsten Fragen stellen und bist immer gut aufgehoben.
Ich habe dieses Forum so wie viele andere leider erst nach der schlimmsten Zeit gefunden.
Lg catwoman
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopfbruch - Neuzugang - OP Jänner 13

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Travellady,

auch von mir ein herzlich Willkommen in unserer Runde.

Eine Tibiakopfverletzungen ist sehr komplex und keine wird sich gleichen, dass selbe ist bei der Behandlung, da hat jeder Arzt so seine Vorlieben, einmal an der Art der op und dann an der Therapie.

Hinzu kommst noch, du selber. Wie ist deine muskuläre Vorraussetzung und wie arbeitet dein Immunsystem. ( wenn du sportlich durchtrainiert bist, haste natürlich bessere Vorraussetzungen, ich war nur Ottonormal und hatte somit schon da zu kämpfen, es fing schon an mit den Krücken und setzte sich mit meinen Laufversuchen fort )

Deshalb kann auch kein Arzt ( und leider wir auch nicht ), einen Fahrplan aufsetzen.
Ein normaler Mensch ( also Durchschnitt ) brauch 6 Wochen bis der Bruch durchbaut ist und 3 Monate bis er belastbar ist. Aber das gilt jetzt ersteinmal nur für den Knochen, wenn du noch Weichteilschäden hast ( bedingt durch den Unfall oder durch die op ) haben die ihre eigene Zeitrechnung und an der hatten wir am meisten zu knabbern.

Und dann wären noch die Muskeln, die jetzt gerade im Dornröschenschlaf liegen, leider liesen die sich einfach nicht wachküssen. Auch die Sehnen und Bänder, haben die dumme Angewohnheit sich bei nicht Belastung zu verkürzen.
Und dies muss langsam alles wieder an seine Arbeit gewöhnt werden.

Die Teibelastung ist ersteinmal kein Problem, dafür brauchst du eine Personenwaage ( keine Digitale) mit der kannst du die Kilobelastung gut lernen.
Du darfst dabei keine Schmerzen haben und sollte dein Knie dick werden, war es entweder zu viel oder falsch. Dann solltest du zurück fahren und noch einmal von vorne anfangen.

Und laufen kann man doch verlernen, sei also nicht enttäuscht, wenn es nicht gleich klappt. ( und weit weg von Damenhaft ist - lach )

Somit entscheidest du alleine, nach der theoretischen Freigabe durch den Arzt, wie und wieviel Kilo du auf dein Knie bringst. Höre auf dein Körper, dann kann auch nichts schief gehen.

Auto fahren kannst du wieder, wenn du eine Gefahrenbremsung machen kannst. ( das gilt bei der Versicherung )

Wenn du noch Fragen hast, stell sie.

Bis bald
Seidenpfötchen
Saphira
Beiträge: 647
Registriert: Mo Jan 30, 2012 11:33 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopfbruch - Neuzugang - OP Jänner 13

Beitrag von Saphira »

Hallo Travellady

Auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns. Die schlimmste und wie ich fand, langweiligste Zeit hast du ja GsD schon hinter dir :lol:
Eigentlich hat Seidenpfötchen jetzt schon alles so toll erklärt, dass ich erst gar nicht mehr schreiben wollte. :wink: Also 20 Kilo Teilbelastung ist nicht besonders viel :roll: Aber man kann den Boden berühren und das abrollen des Fusses schon mal trainieren. Als die Belastung bei mir erhöht wurde, habe ich auch eine Personenwaage zur Hilfe genommen, um ein Gefühl für das zulässige Gewicht zu bekommen. Vollbelasten durfte ich nach beiden Op's erst nach drei Monaten :evil: , aber auch da kommt es auf die Art der Fraktur und auf deinen Arzt an.
Liebe Grüße
Saphira
Travellady
Beiträge: 3
Registriert: Sa Feb 23, 2013 8:05 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopfbruch - Neuzugang - OP Jänner 13

Beitrag von Travellady »


Hallo,

ich darf meinen Fuß endlich wieder belasten!!

Hatte am Mi.27.Feb. Kontrolltermin. Röntgen war in Ordnung und der Arzt hat mir die Freigabe für die Vollbelastung gegeben.
Ich freu mich so, endlich kanns weiter gehen.
Aber so richtig vollbelasten traue ich mich noch nicht. Versuche zwar beim Gehen aber das ich alles sehr steif.
Spüre sehr stark mein Fußgelenk und seit heute auch die Wade (Muskelkater).

Ich habe am li Oberschenkel 10cm Umfang verloren was lt. meiner PT sehr viel ist.
Wie kommen die Muskeln schnell wieder zurück?

lg schönen Abend
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopfbruch - Neuzugang - OP Jänner 13

Beitrag von Eterna »

Salü Travellady,
Travellady hat geschrieben:Wie kommen die Muskeln schnell wieder zurück?
Da hilft nur eines....üben, üben, üben...aber nicht übertreiben. :mrgreen: Es sei denn du willst nur die Masse zurück, da gibt es ein paar nette Mittelchen....bei Bodybuildern sehr beliebt.....sind aber nicht empfehlenswert :roll:

Mountainlover hat dazu ein paar wirklich gute Übungen in einem Thread hinterlassen. :wink:

Viel Erfolg!!

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
baeumchen
Beiträge: 897
Registriert: Mi Nov 30, 2011 11:17 am
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopfbruch - Neuzugang - OP Jänner 13

Beitrag von baeumchen »

Huhu Travellady,

musste grad entsetzt feststellen, dass ich noch garnicht "HALLO"gesagt hab :oops: (schäm schäm)

Trotzdem heiße ich dich natürlich auch noch herzlich Willkommen und hoffe dass du viel Freude mit uns hast :mrgreen:

Von der NUll- zur Vollbelastung zu kommen ist garnicht so leicht wie man sich das am Anfang vorstellt. Aber auch da ist es wohl seeeehr unterschiedlich wie lange jeder EInzelne bracuht um einigermaßen rund zu laufen....Hängt wohl auc davon ab wie lange man nicht belasten durfte.
Aber die Schmerzen im Fußgelenk und in der Wade kennen wohl auch viele hier. Bei mir wars dann irgednwann die Achillessehne und der Mittelfuß.... Irgendwann war ich an einem Punkt da haben wir bei der PT wochenlang nur noch den Fuß behandelt, und ds Knie außen vor gelassen - denn ohne dass der Fuß richtig funktioniert klappt halt auch das Laufen nicht.

Drück dir die Daumen dass sich deine Strukturen bald normalisieren und dich nicht so viel ärgern.

Zur Oberschenkelmuskulatur kann ich dir leider nicht viel sagen - suche meine immernoch :lol:

Sooo - nun aber schnell viele Fortschritte und liebe Grüße

das Baeumchen
gartenzwerg
Beiträge: 119
Registriert: Fr Sep 21, 2012 3:29 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopfbruch - Neuzugang - OP Jänner 13

Beitrag von gartenzwerg »

Hallo Travellady,
auch von mir noch ein verspätetes Willkommen. Schön, dass du wieder vollbelasten darfst. An diesen Zeitpunkt erinnere ich mich besonders gern zurück, weil es ab damals relativ schnell bergauf ging. Leider funktionierte das Gehen ohne Krücken nicht von heute auf morgen, was ich gehofft hatte, aber es gab immer wieder kleinere oder größere Erfolge. Sei nicht enttäuscht, wenn es nicht so schnell geht, wie du es dir wünscht - bei dieser Verletzung braucht alles seine Zeit und viel G E D U L D ist notwendig
Zu deiner Frage möchte ich dir wie Eterna raten: üben, üben und wieder üben. Mir wurden zur Stärkung des Oberschenkelmuskels auch 15 Elektrotherapien (mit Schwellstrom) verordnet. Am Freitag hatte ich die letzte davon. Ob es wirklich geholfen hat, kann ich nicht sagen - ich habe noch keine Verbesserung gemerkt.

Einen schnellen Heilungsverlauf und viele Erfolgserlebnisse wünscht dir
gartenzwerg
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast