... auch ich gehöre zu den "freiwillig zersägten"

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
Dirndl
Beiträge: 131
Registriert: Fr Feb 15, 2013 12:54 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

... auch ich gehöre zu den "freiwillig zersägten"

Beitrag von Dirndl »

Grüß Gott,
stöbere schon eine ganze Weile im Netz nach Infos zu meinen Problemen und bin dabei vor einiger Zeit auf dieses tolle Forum gestoßen.
Eure Tips und gegenseitige Unterstützung finde ich super, also habe ich mich auch endlich angemeldet!

Ich gehöre also auch zu den "Freiwilligen" und leider kann ich mich in einigen kleinen Teilen in Eternas Geschichte wieder finden. :?
Innerhalb der letzten 2 1/2 Jahre wurde ich 6x am linken Knie, bzw. Tibiakopf operiert: Angefangen hat es mit Schmerzen im Knie, ohne unmittelbaren Unfall oder Sturz. Diagnose: Innenmeniskussriss links, wahrscheinlich durch einen früheren Sturz. Also Op, und "in 3 Wochen ist alles vergessen" = O-Ton des Docs. Daraus entwickelten sich dann folgende Op's:
2x Meniskus, 1x Meniskusimplantat mit VKB-Ersatz (während der Op wurde der Verdacht bestätigt, dass auch das VKB nicht mehr in Ordnung ist, es war wohl ein alter Schaden und völlig unbrauchbar), nach 4 Monaten Probleme mit dem VKB-Ersatz und erneuter Riss nach Sturtz, also 1x Re-Op VKB-Ersatz, 4 Wochen nach Op ist das neue Kreuzband wieder gerissen, ohne Grund, dann im Februar 2012 Umstellungsosteotomie mit Entfernung der VKB-Plastik und Schrauben, Bohrlochauffüllung mit Beckenkammspongiosa. Daraus hat sich eine Pseudarthrose des Osteotomiespaltes entwickelt und vor 12 Wochen Re.-Op in der BGU Duisburg (Gruß an Eterna :) ): Auffüllung des Osteotomiespaltes mit Beckenkammspongiosa.
Gestern war ich zur Kontrolle in Duisburg: Die Pseudarthrose scheint wohl auszuheilen, aber durch die lange Instabilität ohne VKB und Vorschädigungen ist mein Knie jetzt wohl ganz im Eimer: Knorpelschaden 4. Grades der Innenseite Femur, ebenso Knorpelschaden außen, Patellarückseite und Gleitlager Grad 2-3 und auch am Tibiaplateau innen, Aussenband hält nichts mehr, Inneband so ähnlich, VKB fehlt sowieso und noch irgendein Band oder Sehne tuts wohl auch nicht mehr so richtig. Der vorsichtige Vorschlag des einen Arztes: da hilft nur noch eine TEP und zwar die gekoppelte und Vorschlag des zweiten Docs: Vorstellung bei dem Spezialisten für die Athroskopie, ob doch noch was zu retten ist, (also bei Eternas Mc Dreamy!!, da musste ich ja innerlich grinsen). Termin am 19.02.
Ich bin immer noch ziemlich geschockt. Soll die ganze Schinderei umsonst gewesen sein, dass ich mit gerade 50 jetzt doch schon eine TEP bekomme und dann auch noch das End-Modell? :evil:

Ich hoffe, es waren nicht zuviel Infos auf einmal?
Freue mich schon auf eure Beiträge!
Dirndl
catwoman
Beiträge: 277
Registriert: Do Nov 15, 2012 3:14 pm
Wohnort: Stockerau Österreich
Kontaktdaten:

Re: ... auch ich gehöre zu den "freiwillig zersägten"

Beitrag von catwoman »

Hallo dirndl!
Herzlich Willkommen bei uns.
Wenn ich Deine Geschichte lese muss ich feststellen, dass es mir richtig gut geht.
Ich hatte ja nur einen Unfall und hoffe immer noch, dass es mir irgendwann so wie joelinho wieder gut gehen könnte.
Ich glaube auch, dass marion Deinen Leidensweg am besten nachvollziehen kann.
Wenn Du Fragen hast, dann stelle sie.
Hier bekommt man immer wieder gute Tipps oder wird einfach nur getröstet.
Lg catwoman
gartenzwerg
Beiträge: 119
Registriert: Fr Sep 21, 2012 3:29 pm
Kontaktdaten:

Re: ... auch ich gehöre zu den "freiwillig zersägten"

Beitrag von gartenzwerg »

Hallo dirndl,
auch von mir ein herzliches Willkommen in unserere Runde. Schön, dass Du Dich auch angemeldet hast - hier bekommst Du sicher viele gute Ratschläge, Trost und Aufmunterungen. Mir selbst haben die Forumsmitglieder schon sehr viel geholfen und wenn Du Fragen hast, stell sie nur.
Deinem Bericht nach hast Du ja schon einiges mitgemacht, jetzt kann es nur noch besser werden.

Liebe Grüße und einen guten Heilungsverlauf
wünscht gartenzwerg
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: ... auch ich gehöre zu den "freiwillig zersägten"

Beitrag von Eterna »

Salü Dirndl,

ersteinmal herzlich Willkommen im Club der ...naja, sagen wir es mal auf freundliche Art.....BEKLOPPTEN...du wirst schnell merken, dass einige von uns, wahrscheinlich als Trauma dessen was sie erlebt haben, etwas Bluna sind. Aber lass dich davon nicht abschrecken. Alle sind sehr hilfsbereit und jederzeit bereit aufbauarbeit zu leisten und wenn nötig gibt es auch mal nen Tritt in den Allerwertesten. Alles zu deiner Zeit.
Dirndl hat geschrieben:Innerhalb der letzten 2 1/2 Jahre wurde ich 6x am linken Knie, bzw. Tibiakopf operiert:
Stimmt hab ich auch..ok einmal war es rechts.
Dirndl hat geschrieben:Angefangen hat es mit Schmerzen im Knie, ohne unmittelbaren Unfall oder Sturz.
Jep, da war ich 11 oder so....
Spass bei Seite, hast ne Menge Scheiß durch in den letzten Jahren. Aber wenn ich richtig gelesen habe bist du erst seit der Re- Op in Duisburg ( wer hat denn operiert neugierig frag, hoffentlich nicht Frau Dr. Magichnicht, ok ICH mag sie nicht..muß ja nix heißen) hätten wir uns ja fast treffen müssen....warst du auf 4A?
Mc Dreamy ist von der " Knie so lange wie möglich erhalten" Fraktion und gibt nicht so schnell auf. Mich wundert, dass du den Termin am Die. hast, eigentlich ist ASK-Sprechstunde immer Mittwochs, aaaber ejaaal. Also wenn du noch keine TEP willst, vertraue Mc. Dreamy, allerdings zaubern kann der Gute auch nicht. Aber ich muß dich warnen, wenn er merkt, dass du es vertragen kannst, haut der gerne mal den einen oder anderen coolen Spruch raus...jedenfalls bei mir . Hat aber die ganze Situation enorm aufgelockert.

Hoffe du wirst schnellstmöglich von deinem Termin, bei meinem Mc Dreamy, berichten... und bitte SPRICH IHN NICHT MIT MC DREAMY AN, und wenn doch haste es nicht von mir....

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: ... auch ich gehöre zu den "freiwillig zersägten"

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Dirndl,

auch von mir ein herzlich Willkommen. Schön das du dich angemeldet hast, so kann man Freud und Leid auch besser teilen.

Da man uns für eine gewisse Zeit ( der eine länger, der andere kürzer ) aus dem Spiel genommen hat, haben wir alle Zeit der Welt und es wird so immer einer da sein, wenn dir eine Frage unter den Nägeln brennt oder ein Tief, sich bei dir, festgesetzt hat.

Du hast ja auch in den letzten 2 Jahren viel durchgemacht, wenn ich mir vorstelle, dass es irgendwann bei uns auch losgeht, denn jetzt sind unsere Verletzungen noch frisch und gerade so verheilt ( obwohl, das weiß auch nur der Geier )
Aber unser Arthrose Risiko ist durch diese Verletzung, nun einmal ins unermessliche gestiegen.

Aber es gibt ja unterschiedliche Arten von Arthrose und wenn ich wählen könnte, würde ich gern ( wenn ich wirklich wählen könnte, würde sie ausfallen........) die Stille nehmen.

Das heißt, man sieht sie nur auf dem Rö Bild, und mir geht es gut.

Über eine TEP haben wir hier schon viel diskutiert und ich gehöre zu der Fraktion, eine TEP erst, wenn alle Therapien ausgeschöpft sind.
Denn eine TEP kann ein Segen, aber auch ein Fluch sein. ( Wobei das Alter da eine wirkliche Entscheidungshilfe ist )

Wenn du noch Fragen hast, stell sie.

Bis bald
Seidenpfötchen
bondgirl1976
Beiträge: 353
Registriert: Mi Mär 14, 2012 8:53 am
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: ... auch ich gehöre zu den "freiwillig zersägten"

Beitrag von bondgirl1976 »

Herzlich Willkommen!
Schön, dass Du zu uns gefunden hast! Ist ja auch ein heftiger Befund, den Du da hast! :shock:
Hoffentlich können wir Dir mit Rat und Tat gut zur Seite stehen!

LG Bondgirl
Dirndl
Beiträge: 131
Registriert: Fr Feb 15, 2013 12:54 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: ... auch ich gehöre zu den "freiwillig zersägten"

Beitrag von Dirndl »

Hallo,
vielen Dank für die liebe Begrüssung. Es tut sooo gut, wenn man weiß, Frau wird verstanden und das "Gegenüber" weiß, wovon man spricht :roll:
Eterna hat geschrieben:...als Trauma dessen was sie erlebt haben, etwas Bluna sind
Ah, jetzt habe ich eine passende Ausrede, wenn ich mein Umfeld mal wieder nerve :)
Eterna hat geschrieben:...jederzeit bereit aufbauarbeit zu leisten und wenn nötig gibt es auch mal nen Tritt in den Allerwertesten.
.ja, bitte :wink:
Eterna hat geschrieben:...bist du erst seit der Re- Op in Duisburg
.ja, vorher war ich in einer Klinik in Rheinland-Pfalz
Eterna hat geschrieben:Mich wundert, dass du den Termin am Die. hast
hm, irgendwie haben die mich wohl 'reingeschoben, werde aber am Montag noch mal anrufen, damit ich die 160 km nicht umsonst fahre
Eterna hat geschrieben:Also wenn du noch keine TEP willst, vertraue Mc. Dreamy, allerdings zaubern kann der Gute auch nicht.
Ich will auf KEINEN Fall jetzt schon eine TEP! Aber ich hoffe ja schon, dass er sein Skalpell schwingt, eine Zauberformel murmelt und ein Knie zaubert, dass ich noch ein paar Jahre behalten kann :roll:
Eterna hat geschrieben:...haut der gerne mal den einen oder anderen coolen Spruch raus
genau mein Fall
Seidenpfötchen hat geschrieben:Das heißt, man sieht sie nur auf dem Rö Bild, und mir geht es gut.
Leider ist das bei mir gar nicht so. Die Schmerzen gehören schon so zum Alltag, dass ich vergessen habe, sie zu erwähnen. Wenn ich viel sitze, dann habe ich kaum Beschwerden, aber sobald mehr Alltag dazu kommt, wie Einkaufen, langes stehen in der Küche, ein paar Treppen mehr, ganz böse: Unebenheiten, dann macht sich mein Knie ziemlich aufdringlich bemerkbar. Von einem Einkaufsbummel am Nachmittag habe ich die ganze Nacht noch was davon. Einigermaßen schmerzfrei gehen kann ich z. Zt. nur ein paar 100 Meter, dann geht es nur noch mit Stützen. Aber ich bin der Meinung, solange ich noch meistens ohne Hammer-Schmerzmittel auskomme, geht's noch. :wink:

LG Dirndl
baeumchen
Beiträge: 897
Registriert: Mi Nov 30, 2011 11:17 am
Kontaktdaten:

Re: ... auch ich gehöre zu den "freiwillig zersägten"

Beitrag von baeumchen »

Hallo Dirndl,

auch von mir noch ein ganz herzliches Willkommen in unserer lustigen Runde.
Ohja - ein bißchen Bluna sind wir hier wohl alle ein bißchen geworden :mrgreen: Ich fands auch seeeehr beruhigend dass das in unserem Zustand anscheinend NORMAL ist :mrgreen:
mensch - du hast ja auch schon einiges hinter dir... Bin echt gespannt was du von Duisburg erzählst. Ich war auch mal kurz davor mich dort vorzustellen, hab aber dann meinen Mc Dreamy in Hannover gefunden, obwohl Duisburg für mich viiiel näher gewesen wäre da ich aus dem pott komme :lol:
TEP ist echt ein doofes Thema :evil: Bin zwar erst 33 Jahre alt, hab aber aufgrund es Unfalls und allem was danach so schief gegangen ist auch nen Knorpelschaden vierten Grades, und es gibt Ärzte die mir innerhalb der nächsten 5 Jahre ne TEP andichten wollen. Mein Physio ist zum Glück hochmotiviert mich davon abzuhalten, und sagt, dass man gaaaaanz viel mit Muskelaufbau aufhalten kann.Mein Mc dreamy aus Hannover ist zum Glück auch von der Sorte, Gelenk erhalten, so lange es irgendwie geht. Also schauen wir mal.
Aber wenn dann nix mehr zu machen ist trifft uns wohl alle irgendwann das Thema. Umso gespannter bin ich was Mc Dreamy bei dir vorschlägt....

Hatte selbst im Juli 2012 ne Umstellungsosteotomie, und hoffe dass diese mir nun erstmal ein paar Jahre OP-Pause verschafft hat - auch wenn ich noch längst nicht da bin wo ich sein möchte.

Sooo - nun wünsche ich dir aber erstmal ganz viel Spaß mit uns und hoffe dass wir dich so gut unterstützen können, wie ich es hier bisher erfahren durfte.

Einen lieben Gruß hinterlässt dir hier das Baeumchen
Saphira
Beiträge: 647
Registriert: Mo Jan 30, 2012 11:33 pm
Kontaktdaten:

Re: ... auch ich gehöre zu den "freiwillig zersägten"

Beitrag von Saphira »

Hallo Dirndl
Auch von mir noch ein herzlicher Willkommensgruss :lol: Da hast du ja wirklich schon viel mitgemacht, aber ich finde es toll, dass du um dein Knie kämpfen willst. Ich denke, nach allem was ich von Marion gehört habe, hast du dir eine gute Adresse ausgesucht und auch ich bin schon gespannt, was Mc. Dreamy vorschlägt.
Liebe Grüße
Saphira
Mietzi
Beiträge: 107
Registriert: Di Aug 28, 2012 9:21 am
Kontaktdaten:

Re: ... auch ich gehöre zu den "freiwillig zersägten"

Beitrag von Mietzi »

Hallo Dirndl,

auch ich möchte dich hier herzlich begrüßen. Schön, dass du dich angemeldet hast. Dich hat's ja ganz schön erwischt. Aber sicher kannst du hier auch noch den ein oder anderen Tipp bekommen. Vorallem kann man sich auch mal ausheulen, wenn das Umfeld mal kein Verständnis mehr hat.

Bin gespannt, wie es bei dir weitergeht.

VG Mietzi
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: ... auch ich gehöre zu den "freiwillig zersägten"

Beitrag von Eterna »

Salü Dirndl,

bei deinem weiten Weg, ist es vielleicht gar keine schlechte Idee nachzufragen ob Mc Dreamy wiklich Zeit hat. Hab auch schon mal bei IHM einen Termin bekommen und es war wichtig dass ER da ist. Hatte dann daheim irgendwie so ein komisches Gefühl und habe die Frau Feyrabend angerufen...und siehe da an dem Tag meines Termines hatte Mc Dreamy noch Urlaub....ich sach nur weibliche Intuition.....hab dann natürlich nen neuen Termin bekommen.

Bin wirklich gespannt was er zu deinem Problem sagt.....ihm vetrau ich zu 1000% und bin damit suuuper gefahren. Hoffe es geht dir ebenso und er kann dir helfen. Ob allerdings Handauflegen reicht....DA bin ich mir jetzt nicht sicher. Im Skalpell schwingen allerdings ist er Meister, vor allem im wieder zunähen...sooo ne schöne Naht hatte ich noch nie. Allerdings muss er davon überzeugt sein, dass es Sinn macht...nur mal so um zu gucken was passiert... ist wohl nicht sein Ding.

Wenn ich nicht sooo feige wäre würde ich ihn fragen was er zu meinem Problem sagt...was da noch geht...aber DAS bring ich irgendwie nicht...obwohl mir seine Meinung schon wichtig wäre. :oops:

Bin echt gespannt..
LG
Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Dirndl
Beiträge: 131
Registriert: Fr Feb 15, 2013 12:54 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: ... auch ich gehöre zu den "freiwillig zersägten"

Beitrag von Dirndl »

Hallo,

So, habe Duisburg angerufen, Mc Dreamy ist da, allerdings zwei Stunden später als geplant. War also doch sinnvoll, dass ich angerufen habe. Bin schon total aufgeregt!
Hatte heute meinen ersten Arbeitstag, nach 3 Monaten Zwangspause. Kommentar meines Chefs: Ach, ist ja schön, dass sie Zeit gefunden haben, um uns auch mal wieder zu beehren! :x :evil: Er kann gerne mein Knie und meine Probleme haben. Ich war sowas von geplättet. Vor allem, nachdem ich 3 Wochen nach OP stundenweise meiner Kollegin ausgeholfen habe, da sie vor Arbeit kein Land mehr sah. :evil: Ausserdem haben wir auch immer das eine oder andere Problem telefonisch in dieser Zeit geklärt. Mein Chef ist ja auch der Meinung, ich sollte mir doch endlich ein künstliches Knie einbauen lassen, dann wäre ich meine Probleme endlich los, denn bei seiner über 70 jährigen Mutter wäre jetzt alles bestens. Da fällt einem doch nichts mehr dazu ein! :evil:

LG Dirndl
baeumchen
Beiträge: 897
Registriert: Mi Nov 30, 2011 11:17 am
Kontaktdaten:

Re: ... auch ich gehöre zu den "freiwillig zersägten"

Beitrag von baeumchen »

Hallo Dirndl,

DAS ist echt unglaublich. Aber ich kenn das auch - hab ja selbst 15 Monate gefehlt da bei mir ja alles schief ging. Mein Chef hat sich auch aufgeführt wie nen Elefant im Porzellanladen. und glaub nicht, dass ich in 15 Monaten AU auch nur EINEN Genesungswunsch von der Leitung unseres Betriebes empfangen hätte. Neee - im Gegenteil - am zweiten Tag der Wiedereingliederung wollte er mir so richtig einen reinwürgen, und mich für Sachen verantwortlich machen, an denen ich garnicht beteiligt war weil ich ja so lange gefehlt hab. Letztlich hab ich mich noch in der Wiedereingliederung ne Stufe zurücksetzen lassen und meine eigene Leitungsposition abgegeben - hatte echt sowas von die Nase voll, und hab leider merken müssen, dass es auch nach der Krankheit NUll Unterstützung für mich gab, um wieder reinzukommen.
Mein Chef sagte in meiner ersten arbeitswoche, dass er sich schon gefragt hätte, ob ich nciht extra meinen unfall fabriziert habe....
Da knn man nur sprachlos werden..... Die haben echt KEINE Ahnung wie es einem geht. Würd auch gern wieder normal laufen, in die Knie gehen, länger stehen können und einfach ein stink normales Leben führen können. Dass das nicht mehr geht, verstehen die oberen Herrschaften mal überhaupt nicht. Wir haben ja nur ne Lapalie und stellen uns an....
Hab mich übrigens zum Glück DAGEGEN entschieden im Krankenschein auch nur irgendetwas für den betrieb zu tun. Außer dass mich die Kollegen angerufen haben, wenn sie Fragen hatten - aber DAS find ich auch voll OK:Abgesehen davon dass ich lange auch nicht gekonnt hätte bin ich sehr froh dass ich mir da nicht auch noch den Hintern aufgerissen hab. Denn ich bin mir sicher, ich hätte trotzdem nur blöde Sprüche geerntet....

Sorry, wollte hier keine Moralpredigt halten. Aber als ich das von dir gelesen hab kam direkt meine eigene Wut auf meinen Chef wieder hoch. Bin echt gespannt wie es mir Montag ergeht. Nach der Wiedereingliederung hab ich ja grad 4 Wochen Resturlaub. Montag gehts dann auch für mich das erste Mal wieder mit voller Stundenzahl los..... Un des wird wieder blöde Sprüche hageln. Bin leider auch immer soooo perplex, dass ich nicht cool reagieren kann :evil:

Soooo - nun drück ich dir aber für Duisburg gaaaaaanz fest die Daumen, und hoffe, dass dein Chef sich wieder abregt.

Ganz liebe Grüße vom absolut mitfühlendem Baeumchen
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: ... auch ich gehöre zu den "freiwillig zersägten"

Beitrag von Eterna »

Salü,

also eure Chefs sind ja der Oberhammer an Unverschämtheit. Denen würd ich gerne was erzählen....

Dirndl gut dass du angerufen hast...haste dir zwei Stunden rumsitzen erspart.
Mc Dreamy......ich hoffe für dich, dass du ein ebenso gutes Gefühl von Vertrauen bekommst wie ich es bei ihm hatte. Im Moment würd ich alles für seine Meinung geben.
Mittlerweile weiß ich ja, dass die extendierende valgisierende Umstellungsosteotomie die er bei mir wegen des Streckdefizites gemacht hat nur weninige gewagt hätten.
Als er vor zwei Jahren zu mir sagte " Ich hab das noch nie gemacht, aber theoretisch weiß ich wie das geht" hatte er bei mir gewonnen. DAS hab ich noch nie erlebt. So erhrlich ist er dann auch immer gewesen, auch wenn man manchmal die Wahrheit gar nicht hören mag. Aber er hat mit seinen Prognosen immer recht behalten.

Drück dir die Daumen, dass er dir helfen kann. Ich hätte ihn jetzt gerne mit an Bord....obwohl seine Kollegen prima sind...aber einen Mc Dreamy hat man eben nur einmal.

Gute Fahrt morgen und melde dich wenn ihr zurück seid...

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Dirndl
Beiträge: 131
Registriert: Fr Feb 15, 2013 12:54 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: ... auch ich gehöre zu den "freiwillig zersägten"

Beitrag von Dirndl »

Hallo,
so, bin jetzt zurück aus Duisburg und eigentlich ziemlich durcheinander. Erst mal zu Mc Dreamy: Liebe Marion, ich kann verstehen, dass er dein Mc Dreamy ist, :lol: er ist wirklich seehhr nett und sympathisch, nahm sich Zeit, (am Schluß wirkte er allerdings etwas gestresst, da schon 2 mal nach ihm gesucht wurde, wo er den bliebe und ich hätte doch noch soooo viele Fragen gehabt :( ), macht einen sehr kompetenten Eindruck und ganz wichtig, er redet nichts schön, im Gegenteil, ist schonungslos ehrlich :?
Hoffentlich kann ich das nachvollziebar wiedergeben (es schwirrt nur so von Überlegungen in meinem Kopf, bin schon ganz "Bluna" und das ohne Medis):
Zuerst seine Frage, nach welchem schlimmen Trauma ich mir dieses schlimme Knie zugezogen habe und dann sein entsetztes Staunen, dass der Auslöser "nur" eine Meniskus-Op war. Er hat sich eingehend die Röntgen- und MRT Bilder von letzter Woche angeschaut, meinte dann, dass man mir ja einen ziemlichen Slope eingebaut hätte (Gruß an Marions Slope), und nachdem ich ihm erklärte, dass der nicht von der Op ist, sondern narürlich: wieder Staunen und mehrmaliges Nachfragen, ob ich mir da ganz sicher bin (Ja!) Das MRT zeigt einen ziemlich großen Erguss im Knie (der Kollege von der Radiologie meinte zwar nein, aber ich selbst und mein PT können den spüren), der sehr schecht für den Knorpel ist :twisted: !
Dann Untersuchung:
Das Aussenband und hinteres Kreuzband sind o.k. (anders als seine Kollegen vom Donnerstag, entspricht aber meinen bisherigen Befunden) Gott sei Dank! Innenband 1-2 gradig aufklappbar,= geht so, aber beim Test meiner vorderen Stabilität (Schublade) war er doch geschockt, =hochgradig instabil (+++ mit weichen Anschlag). Das sei schon gewaltig, so sieht er das selten. :(
Dann musste ich ein paar mal hin und her gehen und dabei sieht man wohl, dass mein Knie keine Roll- und Gleitbewegug mehr macht, sondern hin und her wackelt - Gift für den Knorpel! :twisted:
Nun seine Meinung:
1. Aufgrund des Knorpelschadens wird die TEP kommen, so ehrlich muss man sein; o.k. war mir ja für die ferneZukunft klar.
aber er glaubt nicht, dass es eine achsgeführte bzw. gekoppelte sein muß :) - müsste sich der TEP Doc anschauen
2. Ob ich mir noch ein drittes Mal ein Kreuzband einbauen lasse, muss gut überlegt sein, denn das meine 2 letzten innerhalb kürzester Zeit versagt habe, könnte darauf schließen lassen, das in meinem Knie irgendein Prozess abläuft, der die Bänder angreift. :( :?: . Er kennt meinen Operateur und hält ihn für eine sehr guten und umsichtigen Chirurgen. Würde dann ein 3. Versuch noch Sinn machen? Dann könnte sein, dass ich nach der Op durch die ungewohnte Stabilität an den Muskeln und Sehnen mehr Beschwerden haben werde und dass ich durch den vermehrten Druck sogar mehr Schmerzen am kaputten Knorpel hätte als jetzt. Er könnte sich vorstellen, das ich mit einer "kleinen" Prothese (ich glaube er erwähnte Schlittenprothese) besser 'dran wäre. Problem, mein "jugendliches" Alter von 50 J. Aber um das zu entscheiden und ausführlich und ehrlich zu besprechen wäre eine Arthroskopie sinnvoll, die man mit der ME machen könnte. Doch das Problem ist, dass man die erst in 9 Monaten macht, was dann für das instabile Knie eigentlich viel zu lange ist.
3. Falls Kreuzbandersatz ist eben auch der Zeitpunkt ein Problem: 9 Monate warten ist für das Knie eigentlich zu lange, mann müsste genau überlegen und berechnen, ob mann von den 8 Schrauben (mit Tomofixsplatte) die ein oder andere entfernt, damit die neue Schraube platz hat und man die OP vor der ME machen kann. Dann das Problem der Ersatzsehne. Die am besten geeigntetste habe ich schon verbraucht. Er würde mir die Partellasehne empfehlen, doch dafür sollte ich mir einen wirklich sehr, sehr erfahrenen Operateur suchen! Auf Nachfrage ob er vielleicht..., :"Hm, meine bevorzugte Sehne ist es nicht, aber ich würde es schon machen, wenn Sie das wollen" Fand ich sehr ehrlich.
"ABER DAS MUSS ALLES SEHR GENAU ÜBERLEGT SEIN!!!!" und er könnte meine Vorliebe für ein neues Kreuzband auch nachvollziehen.
Am besten wäre die Arhroskopie und dann würde er mir sagen, was er machen würde, wenn es sein Knie wäre!!!
So, alles klar :roll: :?: :?: also, ich glaube, ich muss das Karusell in meinem Kopf mal anhalten und zur Schiffsschaukel wechseln. Kreuzbandrisiko ja und eine TEP oder nein und auch ne TEP, aber wahrscheinlich früher. Oh Mann, habe doch irgendwie gehofft, Mc Dreamy rät mit auf jedenfall zuerst zu einer Kreuzband-Op. Aber es ist schon gut so, dass er mir die Risiken nennt. Habe morgen einen Termin bei meinem Orthopäden des Vertrauens. Bin gespannt, was der sagt.
Ich hoffe, ich habe euch nicht zuviel vollgetextet und ihr konntet meinen wirren Gedanken irgendwie folgen.

LG Dirndl
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 0 Gäste