... auch ich gehöre zu den "freiwillig zersägten"

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
Dirndl
Beiträge: 131
Registriert: Fr Feb 15, 2013 12:54 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: ... auch ich gehöre zu den "freiwillig zersägten"

Beitrag von Dirndl »

Huhu,
da bin ich wieder 8)
Vor 3 Wochen bin ich also ins benachbarte Ausland gezogen. War schon sehr stressig, aber alles ging gut.
Habe mir doch große Sorgen um mein Knie gemacht, da ja so ein Umzug bedeutet, dass man zu viel auf den Beinen ist.
Da ich schon gleich am Anfang merkte, dass mein Knie lieber nicht umziehen möchte und um das alles durchzustehen, habe ich auch während der ganzen Woche Medis genommen und es hat geholfen. Ebenso haben die Cortisonspritzen für die Hüfte sehr gut geholfen. Gerade bei der Hüfte habe ich aber festgestellt dass evtl. meine Matratze nicht ganz unbeteiligt an meinen Schmerzen ist. Am neuen Wohnort habe nämlich eine neue Matratze und keine Probleme. Wenn ich aber wieder auf meiner alten Matratze liege, fangen die Beschwerden wieder an.
Nun ja, mein Knie war also überraschend fast schmerzfrei, war die letzten 2 Wochen ganz ohne Medis und ich konnte es kaum glauben, dass ich das so gut weggesteckt habe, obwohl es knackt und reibt und sogar ab und zu klemmt. Bis zum WE!
Jetzt, wo der größte Stress vorbei ist, habe ich ziemliche Schmerzen und das Knie ist dick! :cry: Ich frage mich schon, ob durch den neuen Job und alles was so ein Umzug ins Ausland mit sich bringt, so viel Adrenalin oder Stresshormone ausgeschüttet wurde, dass die Schmerzen ausgeschaltet wurden. Ob das möglich ist? Jetzt jedenfalls ist es ziemlich heftig, egal, ob in Ruhe oder beim Gehen. Mache Abends wieder Retterspitzumschläge und schonen, schonen, sch....
Hoffentlich erholt sich das Knie wieder.
Liebe Grüße
Dirndl
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: ... auch ich gehöre zu den "freiwillig zersägten"

Beitrag von Eterna »

Salü Dirndl,

ich denke schon, dass der ganze Umzugsstress dir keine Zeit gab die schmerzen zu spüren....aber ich denke, dass es dann doch auch angeschwollen wäre.....oder nicht?
Aber wenigstens hilft die neue Matraze deinem Rücken....ähhh Hüfte, dat is doch schon mal wat. :mrgreen:

Ich hoffe für dich, dass dein Knie sich wieder besiint und brav tut was du von ihm verlangst. kann ja nicht sein, dass du im Land der Friet mit Satesauce ( hab ich schon erwähnt, dass ich diese Soße furchtbar finde) , den weg zur nächsten Bude nicht schaffst!!

Erhol dich schnell.....

LG eterna
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Dirndl
Beiträge: 131
Registriert: Fr Feb 15, 2013 12:54 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: ... auch ich gehöre zu den "freiwillig zersägten"

Beitrag von Dirndl »

Hallo,
Ich brauche dringend eure gedrückten Daumen!!
Nachdem mein Knie sein unberechenbares Eigenleben führt, mit guten und schlechten Tagen und ich mich damit abgefunden habe und zu Recht komme, jetzt das:
Ich bin gestern mit dem gesunden Bein in ein Loch getreten, umgeknickt und im Zeitlupentempo auf dem Allerwertesten gelandet. Dabei ist das Bein mit dem kaputten Knie aber zuerst irgendwie stehen geblieben und hat sich dann doch entschlossen, in einem komischen Winkel zu folgen. Ich habe sofort gespürt, dass etwas passiert ist. Konnte zuerst nicht mehr auftreten, hatte höllische Schmerzen, Knie wurde dick und heute beim Orthopäden:
Verdacht auf hinteren Kreuzbandriss!!!!
Da ich ja kein vorderes KB mehr habe, wäre das der Supergau für mich. Mein Ortho meinte, dann wäre die TEP unvermeidlich und dann müsste es wohl auch eine gekoppelte werden!! NEIN, ICH WILL DAS NICHT!!
Jetzt muss ich mich um einen schnellen MRT-Termin kümmern, und hoffen, dass es sich nur um eine Zerrung oder Dehnung handelt. Bitte drückt mir die Daumen, dass es kein Kreuzbandriss ist!
Melde mich wieder, wenn ich mehr weiß.
LG Dirndl
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: ... auch ich gehöre zu den "freiwillig zersägten"

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Dirndl,

drücke dir alle meine Daumen, dass es nur ein klein bisschen........denn dies brauch man ja nicht wirklich auch noch.......und sollte es doch ( was Gott bewahre ), dann Drücke ich dir die Daumen, dass du einen guten Arzt findest......der es wieder flickt.....

Diese Erdlöcher sind auch mein Alptraum, bin ständig auf der suche nach diesen, aber daher sehe ich die Gefahr nicht, die auf mich zu kommt...........und da ist eine Mauer noch die geringste Gefahr......

Warte auf deine Entwarnung......

LG
Seidenpfötchen
Dirndl
Beiträge: 131
Registriert: Fr Feb 15, 2013 12:54 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: ... auch ich gehöre zu den "freiwillig zersägten"

Beitrag von Dirndl »

Hallo Seidenpfötchen,
für das Kreuzband gibt es zwar Entwarnung aber ab heute heißt es "Willkommen im Club"
Diagnose: "Kompressionsfraktur (Infraktion) im dorsolateralen Tibiaplateau und ausgeprägter Osteoödemzone und ausgeprägtem intraartikulärem Erguss"!
Ich bin total bedient, das jetzt auch noch!

Dazu gibt das MRT noch einige unschöne Wahrheiten über mein Knie preis, wie "Knorpelüberzug ist großflächig aufgebraucht, hochgradige Degeneration des Innenmeniskus, Osteoödemzone im Femurkondylus, ausgeprägter Tibiavorschub, der Aussenmeniskus zeigt auch Anteile von weit fortgeschrittener Degeneration,
Fortgeschrittene Chondromalazie, Arthrose Grad IV, retropatellarer tiefreichender Rissbildung im Knorpel,......
Alles ganz schön besch......

So wie es aussieht, ist das Tibiaplateau noch nicht eingebrochen, d.h. für 4 Wochen Schiene( kann ja meine alte wieder aus dem Keller holen), 4 Wochen UA Gehstützen mit Teilbelastung, und Vorsicht, das nicht noch was passiert.
4 Wochen AU, da freut sich meine neue Stelle.
So, das war's
Ich denke es ist auch genug.
LG Dirndl
baeumchen
Beiträge: 897
Registriert: Mi Nov 30, 2011 11:17 am
Kontaktdaten:

Re: ... auch ich gehöre zu den "freiwillig zersägten"

Beitrag von baeumchen »

Oh mein Gott. DAS wünsche ich wirklich niemandem. Hab schon bei deiner ersten Erzählung Gänsehaut bekommen, denn diese Löcher sind auch mein Graus.
Hast du denn in deiner neuen Heimat schon nen guten Arzt gefunden, dem du vertraust? Ist OP grudnsätzlich ausgeschlossen worden?

Ich wünsch dir erstmal gaaaaaanz viel Kraft den Schock zu verdauen, und dann schick ich dir noch ne Karre Geduld rüber.

Drück dir ganz fest die Daumen dass alles gut verheilt, und die SChiene ausreicht.

Ganz liebe Grüße vom geschockten Baeumchen
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: ... auch ich gehöre zu den "freiwillig zersägten"

Beitrag von Eterna »

Salü Dirndl,

:shock: :shock: SCHEISSEEEEEE !!!!! :shock: :shock:

Wenigstens jetzt hättest du doch mal in zweiter Reihe stehen können. Das ist ja nun genau das, was dein Knie mal so gar nicht gebrauchen kann. Mann, so eine kacke!!

Viel gescheites fällt mir gerade nicht dazu ein....Sorry :oops: :oops: , das muss erstmal sacken.... :oops: :oops:

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: ... auch ich gehöre zu den "freiwillig zersägten"

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Dirndl,

du hättest doch auch so zu uns gehört.......nie, wäre jemanden da ein Zweifel gekommen......du hättest da nicht extra in so ein Loch fallen müssen......nun gut...sei es, wie es sei........jetzt gehörst du halt richtig zu uns...... - lach

Für Eterna - aber jetzt nicht nach machen...... ich sage es jetzt noch einmal mit Nachdruck ........" du gehörst zu uns ".......

Dirndl - dir schicke ich eine Ladung Geduld. Denke immer daran, dass das Band bei jedem Schritt, zusätzlich am Knochen zieht. Ist also ein bisschen anders, als bei der Umstellung.

In einem MRT sieht alles immer noch gefährlicher aus, als es ist........also nicht verrückt machen......ein Vorteil hat die Ruhephase auch, vielleicht schafft dein Körper es ja auch neue Brücken zu bauen.......man muss ihn halt nur lassen.

Wünsche dir eine entspannte Zeit....gönne sie dir einfach....

LG
Seidenpfötchen
Dirndl
Beiträge: 131
Registriert: Fr Feb 15, 2013 12:54 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: ... auch ich gehöre zu den "freiwillig zersägten"

Beitrag von Dirndl »

Hallo,
so, jetzt sind schon wieder 3 Wochen seit meinem Sturz vergangen und es geht mir im Großen und Ganzen gut. Schmerzen sind kaum noch da, wenn dann nur nachts.
War letzte Woche bei dem TEP-Spezi vom Juli und der meinte sogar, dass doch das Tibiaplateau eingedrückt wurde und man es normalerweise operieren müsste ABER bei meinem Knie lohne sich eine OP nicht mehr und das Knie wäre so instabil, dass die TEP jetzt doch sinnvoll wäre und die neuen MRT- Bilder würden das auch bestätigen. Es würde wahrscheinlich eine teilgekoppelte TEP werden und auf Grund der Umstellung mit der danach entstandenen, aber jetzt verheilten Pseudarthrose müsste er einen langen Schaft in den Schienbeinknochen einbauen, um die Pseudarthrosestelle zu überbrücken. Ich meinte dann, dass meine Schmerzen im Alltag noch gut zu ertragen sind und ich nur bei mehr Belastung Medis nehme und ich deshalb das Gefühl habe, doch noch gar keine TEP zu brauchen. Da gab er mir zu bedenken, dass durch die Instabilität ein nächster Sturz auch ganz anders ausgehen könnte. Auch die schon wieder sehr schmerzhafte chronische Schleimbeutelentzündung an der Hüfte wäre eine Folge des instabilen und kaputten Knies. Naja, so ganz kann ich das mit dem eingedrückten Tibiaplateau nicht glauben, denn mein Ortho und der Radiologe haben davon nichts gesagt, bzw. im MRT gesehen. Da ich z. Zt. kaum unterwegs bin und dann auch meistens mit UA-Gehstützen, kann ich noch nicht sagen, wie es mit dem Knie bei längerer Vollbelastung geht. O.k., das Argument mit einem erneuten Sturz ist nicht ganz von der Hand zu weisen, aber so dringend sehe ich die TEP immer noch nicht. Nächste Woche habe ich bei meinen Ortho einen Kontrolltermin. Werde dann berichten, was es Neues gibt.
LG Dirndl
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: ... auch ich gehöre zu den "freiwillig zersägten"

Beitrag von Eterna »

Salü Dirndl,

immer etwas los bei dir. Ich wüsst jetzt nicht wem ich glauben sollte.....also an deiner Stelle. Wem ICH glaube weiß ich ja...sonst hat auch keiner mehr ne Chance.
Bin jetzt ehrlich gespannt was dein Ortho sagt.

Bis dahin alles Gute!!!

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: ... auch ich gehöre zu den "freiwillig zersägten"

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Dirndl,

........ und mit einer TEP stürzt man nicht???????
Wäre also für mich kein Argument, da der Sturz mit einer TEP noch problematischer ist........wenn ich schon unbedingt fallen muss......... - Lach

Wie geht es dir......in unseren Reihen...... - Lach

LG
Seidenpfötchen
Benutzeravatar
Ursel
Beiträge: 312
Registriert: Do Mai 03, 2007 1:08 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: ... auch ich gehöre zu den "freiwillig zersägten"

Beitrag von Ursel »

Hallo Dirndel

Ich will dir ja keine Angst machen,aber ich hatte es geschafft mit TEP zu fallen und habe mir dabei den Oberschenkel gebrochen,Platte und 11 Schrauben.In unserem Fall fallen ist immer ein Risiko.Mann denkt ,glaube ich beim Laufen zuviel über "das Laufen " nach und wird dann noch unsicherer.Bei mir war es auch so das das ich zu lange mir ein falsches Laufen angewöhnt hatte und dadurch auch ein Hüftersatz fällig wurde.Du siehst ich habe da schon einiges hinter mir.Trotzdem wünsche ich dir gute Besserung und das du und die Ärzte die für dich richtige Entscheidung treffen.
L.Gr. Ursel
2005 laterale Tibiakopffraktur mit Platte 5 Schrauben,Spangioseplastik,Peronäusparese.
2007 Metallentf.
2010 Knie Tep mit gleichzeitiger X-Bein Umst.
2011 Hüft Tep
2012 Suprakondyläre Oberschenkelfrak. mit Platte und 11 Schrauben
2013 Metallentf.
Dirndl
Beiträge: 131
Registriert: Fr Feb 15, 2013 12:54 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: ... auch ich gehöre zu den "freiwillig zersägten"

Beitrag von Dirndl »

Hallo,
mein Unfall ist jetzt 5 Wochen her und meinem Knie geht es gut, habe kaum Schmerzen, allerdings immer noch einen Erguss. Ich schone mich natürlich noch, aber im Haus gehe ich bereits ohne UA-Gehstützen, allerdings mit der geliebten Orthese. Diese wird wohl noch länger mein Begleiter bleiben, vor allem, wenn ich unterwegs bin, da mein Knie noch instabiler geworden ist, dazu später mehr. Mehr Probleme bereitet mir meine Hüfte bzw. mein Oberschenkel. Letzte Woche hat der Oberschenkel so sehr geschmerzt, dass ich mir nur noch mit Medis und heißen Bäder Linderung verschaffen konnte. Irgendwie hat der Muskel total dicht gemacht. Mein Ortho meint, dass kommt von der Fehlstellung des Knies und von der chronischen Schleimbeutelentzündung. Habe jetzt Massagen und soll es mit Stoßwelle versuchen.
Da ich vor 3 Monaten meine neue Stelle angefangen und ich keine richtige Vertretung habe, die Arbeit sich türmt, ich total unruhig bin, habe ich mit meinem Chef vereinbart, ab morgen wieder ins Büro zu gehen, allerdings nur stundenweise. Dafür musste ich meinen Ortho aber erst überreden, er fand die Idee gar nicht gut. Er wollte mich noch mind. 2 Wochen krank schreiben. Das wäre das mindeste bei einem Bruch, besonders bei einem so problematischem Knie wie meins. Naja, ich versuchs jetzt mal.
Zum Thema TEP gibt es auch einiges zu berichten:
Ich habe die letzten Wochen genützt, um mich über das wer, wo, wie, wann und ob zu informieren.
Ich war bei 3 TEP-Spezis, hier im Raum Köln/Bonn und hatte meine letzten MRT-und Röntgenbilder dabei. Alle 3 waren sich einig, dass die Indikation für eine TEP auf jeden Fall gegeben ist, wenn ich sie denn wollte und das nichts anderes mehr in Frage käme. :(

Der 1. Spezi meinte, meine Seitenbänder sind auch sehr locker, deshalb wird es wohl eine teilgekoppelte TEP werden mit langen Schaft (wg. Umstellung und Pseudarthrose) und er wollte mir gleich einen Termin im Januar geben, (s.o.)

Der 2. Spezi war mir sehr sympathisch:
Er wurde vor kurzem auch erst 52 Jahre alt und hat 2 kaputte Knie. Deshalb kann er mich sehr gut verstehen, dass ich vom Kopf her noch nicht bereit bin für die TEP. Er würde mich auch nicht operieren, so lange ich nicht bereit dazu bin. Er hatte sich die Bilder nur kurz angeschaut, mich untersucht und nach einem ausführlichem Gespräch über meine Beschwerden, Schmerzen und Einschränkungen meinte er, ich solle noch mind. 1-2 Jahre warten! Ach ja, er war der Meinung, meine Seitenbänder wären in Ordnung, aber auf Grund der erheblichen Instabilität nach vorne soll ich eine Bandage oder Orthese tragen.

Der 3. Spezi meinte, nach dem er sich die Bilder angeschaut und mich kurz untersucht hatte, die Instabilität wäre so massiv, dass ich dringend eine TEP bräuchte, allerdings muss es kein langer Schaft sein. Nach meinen Beschwerden und Schmerzen hat er sich allerdings nicht erkundigt! :evil:
Auf die Art der Prothese angesprochen, erzählte er mir, dass auf dem letzten Orthopädenkongress letzte Woche die sog. Individualprothese diskutiert wurde und es sich zeigt, dass sie doch nicht die Vorteile bringt, die man sich erhofft hat. Eher im Gegenteil. Bein meinem bereits mehrfach voroperiertem Knie wäre diese aus verschiedenen Gründen auch nicht geeignet. Interessant ist nur, dass mir vor einem Jahr von einem anderen TEP-Spezi genau das Gegenteil gesagt wurde, eben weil das Knie schon so oft operiert wurde, wäre diese zu empfehlen. :shock:
Mann, dass sind doch die Spezialisten und ich der Laie! Entscheiden muss aber ich!
Jetzt muss ich erst mal sehen, wie sich das Knie bei normaler Belastung verhält, aber das Thema TEP habe ich jetzt erst mal auf Eis gelegt.
Außerdem habe ich leider ziemlich an Hüftgold zugelegt, was erst mal wieder runter muss und das hilft dem Knie ja auch.

LG Dirndl
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: ... auch ich gehöre zu den "freiwillig zersägten"

Beitrag von Eterna »

Salü Dirndl,

da weiss ich jetzt echt nichts mehr zu sagen....möcht auch nicht mit Dir tauschen.

Drück dir Daumen, dass doch irgendwann alles Gut wird.

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste