... auch ich gehöre zu den "freiwillig zersägten"

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
Dirndl
Beiträge: 131
Registriert: Fr Feb 15, 2013 12:54 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: ... auch ich gehöre zu den "freiwillig zersägten"

Beitrag von Dirndl »

Ihr seid ja zu mir wie die Mutter zu ihrem Kinde, :lol: so viele Ideen und - Marion ne, ne ne was für Gedanken :mrgreen: !
Ich werf mich weg vor lachen, ihr sei die Größten!
Und bald, bald gibt es auch die echte Grillwurst wieder: Bin manchmal schon bei 18 Stäbchen :P :mrgreen: Angefangen hab' ich mit 9!

Seidenpfötchen,ich wünsche dir einen schönen Urlaub, obwohl, du warst doch erst vor kurzem weg, oder
war es erst gestern,...?

Ein Stäbchen, und noch nicht Grillwurst, kauendes
Dirndl
p.s. muss mir dabei wenigstens keine Gedanken über Kalorien machen!
Dirndl
Beiträge: 131
Registriert: Fr Feb 15, 2013 12:54 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: ... auch ich gehöre zu den "freiwillig zersägten"

Beitrag von Dirndl »

Bonjour,
so, Englisch - Weiterbildung nun beendet, jetzt ist Französisch dran! Deshalb bin ich auch etwas im Stress und komme kaum noch zum Schreiben, lese aber immer fleißig mit!
Meine Kieferklemme ist mittlerweile fast behoben und ich kann auch schon wieder die Grillwurst ohne Strohlam essen :mrgreen:
Leider gibt es von andere Stelle nicht so viel Gutes zu berichten: Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit dem Rücken und mit der Hüfte :twisted: Durch die Fehlstellung des Knies und der Umstellung steht die linke Seite der Hüfte zu weit nach vorne, was durch den verstärken Muskelzug zu einer sehr schmerzhaften Schleimbeutelentzündung an der Hüfte geführt hat. Vor allem Nachts und am Abend auf der Couch weiß ich kaum noch, wie ich liegen soll. Da ich duch das viele Lernen zu viel sitze und kaum noch Rad fahre und mein Knie trainiere, macht mir mein Knie bei vermehrter Belastung sehr große Probleme. Es ist wieder geschwollen, hat einen Erguss und schmerzt. Letzte Woche meinte mein Orthopäde, ich sollte mir das mit dem künstlichen Kniegelenk doch allmählich durch den Kopf gehen lassen, weil die Fehlbelastung und Fehlhaltung für die anderen Gelenke nicht gut ist. Er meinte auch dass die Kiefernklemme evtl. auch damit etwas zu tun haben könnte da alles im Ungleichgewicht ist und mein Körper extrem auf Fehlbelastung und OP's reagiert. Auf die Frage, wie das dann mit der TEP werden soll, meinte er nur, das er in meinem Fall auf jeden Fall mit einem längeren Heilungsverlauf als üblich rechnen würde und leider auch mit mit Komplikationen, da ja fast keine OP ohne Probleme ablief.
Hallo, und dann soll ich mich mit der TEP anfreunden? :evil:
Da ich im August meine Arbeitsstelle wechsle (deshalb die Sprachen) und wir umziehen, kommt eine OP in diesem Jahr auf keinen Fall in Frage. Und nächstes Jahr? Schau ma mal!
Z.Zt. führe ich ein Schmerztagebuch, da ich es mit einer Schmerztherapie versuchen möchte um Zeit zu gewinnen.
Große Sorgen bereitet mir allerdings der Gedanke an den Umzug. Das viele Trepp - auf und ab-, stehen, packen, schleppen, .....wird nicht gut sein!
Jetzt habe ich erst mal wieder eine Runde Physio. Man hat ja sonst nichts zu tun. :roll:
LG Dirndl
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: ... auch ich gehöre zu den "freiwillig zersägten"

Beitrag von Eterna »

Salü Dirndl,

da du ja wohl auch zu den Menschen gehörst die nichts auslassen können, kann ich deine Bedenken wegen de TEP schon verstehen. Aber soo kann es ja auch nicht weitergehen...oder? OK.dieses Jahe vielleicht noch....wenn du die Zähne arg zusammen beisst vielleicht noch eines..aber zu welchem Preis...Rücken....Hüfte...alles im Eimer? Ich weiß nicht. Klingt für mich jetzt auch nicht so gesund.

Aber wenigstens kannste die Grillwürstchen wieder kauen und brauchst sie nicht schlürfen 8) wenn das mal kein nennenswerter Fortschritt ist :mrgreen: .
Ach menno, warum gibt es noch keine Patentlösung für so vermackte Knochen? Oder .....jetzt kommt mir eine Idee...fahr zu REAL...einmal hin alles drinn, aber vorher ersteinmal zu PENNY. Das müsste doch klappen.

Umziehen willst du also auch noch, aber hoffentlich nicht in eine Gegend in der es noch keine Internet verbindungen gibt...so etwas soll es nämlich noch geben, hab ich gehört.
Lass es langsam angehen, kennste ja.

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Dirndl
Beiträge: 131
Registriert: Fr Feb 15, 2013 12:54 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: ... auch ich gehöre zu den "freiwillig zersägten"

Beitrag von Dirndl »

Hallo,
wollte mich mal wieder melden, wie es mir z. Zt. so geht.
Wie ich in einem anderen Thread geschrieben habe, ist es mit meinen Hüft- und Beinbeschwerden nicht viel besser, im Gegenteil. Ich muss teilweise früher aufstehen als ich möchte, weil ich vor Schmerzen nicht mehr weiß, wie ich das Bein lagern soll.
Die Knieschmerzen selber sind abhängig von der Belastung. Ich habe Tage, da habe ich kaum Beschwerden und an anderen Tagen so schlimme Schmerzen, dass es ohne Medis nicht mehr geht.
An den "guten" Tagen beruhige ich mich mit dem Gedanken: "solange ich noch Tage ohne Schmerzen habe, ist es für eine TEP noch zu früh." :cry: :?
Nächsten Mittwoch habe ich einen Termin in der Schmerzambulanz. Diese arbeitet auch sehr eng mit der Orthopädie zusammen. Mal sehen was die so meinen. Da ich ja seit Jahren Schmerzen habe, kommt der Faktor des sogenannten Schmerzgedächtnisses ja auch noch dazu. Worauf ich am meisten gespannt bin, ist die Meinung über den Zustand meines Knies in Verbindung mit meinen Schmerzen. :?:
Ich werde dann berichtet.
Jetzt freue ich mich erst mal auf ein super sonniges Pfingsten :D :mrgreen:
LG Dirndl
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: ... auch ich gehöre zu den "freiwillig zersägten"

Beitrag von Eterna »

Salü Dirndl,

hoffe ja, dass sie dir in der Schmerzambulanz helfen können.
Aber was tun sie außer stärkere Medis aufschreiben, damit du weniger Schmerzen hast? Soweit ich weiß können sie doch auch " nur" versuchen deine Schmerzen zu lindern. Klar, für das Schmerzgedächtnis wäre das viel wert,wenn du mal für ein paar Monate runterfahren kannst. Aber können sie sonst noch etwas tun?

Schöner wäre doch wenn mal endlich einer die Pille gegen alles erfinden könnte. Muß doch möglich sein.....soooo, schewer kann das doch nicht sein.
Aber so wie ich das sehe versuchen sie es ja nicht mal ernsthaft. Bring vielleicht nicht genug Bares in die Tasche....
Ach, es könnte so einfach sein.

Bleibt wahrscheinlich doch nur wieder der Kurs. "Spontanheilung durch Handauflegen" spürst du schon die Energie?

Bin gespannt was sie dir Mittwoch sagen.

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Dirndl
Beiträge: 131
Registriert: Fr Feb 15, 2013 12:54 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: ... auch ich gehöre zu den "freiwillig zersägten"

Beitrag von Dirndl »

Hallo Marion
Eterna hat geschrieben: Aber was tun sie außer stärkere Medis aufschreiben, damit du weniger Schmerzen hast?
Anlgeblich versuchen sie noch einiges außer Medis, z. B. mit Physio, manueller Therapie,.....
Mal abwarten, bin super gespannt!

Wie geht es dir, was macht dein Knacken, ...?
LG Dirndl
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: ... auch ich gehöre zu den "freiwillig zersägten"

Beitrag von Eterna »

Salü Dirndl,

Mhmm, Physio und manuelle Therapie.....da haben sie hoffentlich ein größeres Budget :mrgreen:
Aber, probieren geht über studieren... sagt man jedenfalls.
Gut ist was gut tut, sag ich immer auch wenn mein zukünftiger Ex-Orthopäde da leider anderer Meinung ist.
Aaaaber wie es aussieht hab ich einen neuen gfunden. Eigentlich hat der mich gefunden. War mit meinem Männe dort, er hat Probleme mit der Schulter. Der Doc betritt das Zimmer schaut auf meine Orthese, auf die Krücken und sagt :
Na, was ist denn das? Trägt man das heute?
Und ich hab nichts bessres zu tun als zu sagen: Ob man(n) das trägt weiß ich nicht, aber Frau mag modische Accessoire's.
Er grinste und wollte wissen, was ich gemacht hab. Also hab ich gesagt Arthrofibrose nach Knie TEP, aber Momentan liegt das Problem eher auf der anderen Seite.

Er hat dann etwas verdutzt geschaut und hat sich dann aber doch daran erinnert, dass ja mein GG einen Termin bei ihm hatte.
Als er den zum Röntgen geschickt hatte, wollte er dann aber doch wissen warum man in meinem Alter ne TEP hat, warum ich AF dazu bestellt hab und wieso in Gottes Namen wurde die andere Seite umgestellt?

Hab ihm dann alles in Kurzversion erzählt, bin ja nicht so.
Ich denke ich werde zu Ihm wechseln. Auf meine Nachfrage ob dies Möglich sei ( hab da so meine Erfahrungen gemacht) sagte er nur : Wenn sie sich das antuen wollen...gerne, warum nicht?

Das Knacken, knackt leider immer noch und es schmerzt doch recht heftig, vor allem im Bereich der Brüche. Ich gehe nicht davon aus, dass es was furchtbar, schrecklich schlimmes ist, aber es tut weh und es nervt und ich will, dass es aufhört. Genau das werd ich auch dem TEP oder Montag Doc sagen.

So, ich hoffe, dass dir die Schmerzdocs helfen können, bin gespannt was du erzählen wirst.

LG und schöne Pfingsttage,
Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Dirndl
Beiträge: 131
Registriert: Fr Feb 15, 2013 12:54 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: ... auch ich gehöre zu den "freiwillig zersägten"

Beitrag von Dirndl »

Hallo,
so, ich war heute also in der Schmerzambulanz und es war ganz interessant. Vor allem, da ich mir sehr unsicher war, ob das überhaupt etwas für mich ist, denn ich nehme ja nicht jeden Tag Medikamente, sondern nur wenn es gar nicht mehr geht, (o.k. dass passiert ja immer öfter) :twisted:
Die Ärztin hörte sich meine Beschwerden an, stellte mir viele Fragen und meinte, dass es schon sehr wichtig ist, dass ich aus diesem Schmerzreislauf 'raus komme und vor allen Dingen, eben da ich nur Medikamente bei Bedarf nehmen ist es ein ständiges auf und ab und der Körper kann mit den Schmerzen nicht mehr richtig umgehen und zu Ruhe kommen. Nach 4 Jahren Schmerzen ist das Schmerzgedächtnis natürlich auch aktiviert und vorhanden, Jetzt habe ich erstmal andere und stärkere Medikamente bekommen, mit einem genauen Plan, damit ich schlafen kann und einmal aus diesem Kreislauf 'rauskommen. Das alles wird streng überwacht und Ziel ist es, für mich das richtige Medikament, in der richtigen Dosis zu finden, später auch wieder zu reduzieren (mit ganz viel Hoffnung sogar ganz weg zu lassen) und somit die TEP, so lange wie möglich, zu vermeiden. Einweiteres Ziel ist, mich soweit wieder schmerzfrei zu bekommen, dass ich wieder mehr aktiv sein kann und auf so wenig wie möglich an Bewegung und Aktivitäten verzichten muss.
Naja, es hört sich schon ein bisschen nach Wunschvorstellung an und ich bin vorsichtig optimistisch, da ein kaputtes Knie kaputt bleibt aber ich habe wieder eine mögliche Alternative.
Von Ibuprofen hat sie mir auch dringend abgeraten, vor allen Dingen als Dauermedikamente und bei der Art von Schmerzen, (Gelenkschmerzen in Verbindung mit wahrscheinlichen Nervenschmerzen). Nächste Woche kommt noch eine ausgiebige körperliche Untersuchung dazu, evtl. mit Orthopäden. . Dafür musste ich ihr alle meine Befunde (die sind ja nicht wenig) mitbringen, die sie bis nächste Woche durcharbeitet. Neben Medikamenten wird noch ein Rezept für Physiotherapie dazu kommen. Meine Rückenschmerzen und vor allem meine Hüftschmerzen, die bis in die Wade ausstrahlen und mich nicht schlafen lassen, könnten durchaus ihre Ursache im Rücken haben, sie müssen nicht vom Knie kommen! Um das abzuklären habe ich jetzt auch noch einen Termin für ein Rücken-MRT!
Jetzt werde ich die neuen (z. T. kenne ich sie noch von meiner Umstellung) Medis ausprobieren und den nächsten Termin in einer Woche abwarten.
Melde mich dann wieder
LG Dirndl.
Ingo
Beiträge: 131
Registriert: So Mai 06, 2007 11:29 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ... auch ich gehöre zu den "freiwillig zersägten"

Beitrag von Ingo »

Hallo Dirndl ,
danke für deinen ausführlichen Bericht, ist sehr interessant und hört sich sehr professionell an.

Was sind es denn für medis?

LG Ingo
Dirndl
Beiträge: 131
Registriert: Fr Feb 15, 2013 12:54 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: ... auch ich gehöre zu den "freiwillig zersägten"

Beitrag von Dirndl »

Hallo Ingo,
ja diesen Eindruck hatte ich auch. Die Apothekerin meines Vertrauens meinte auch, dass sie ab und an Rezepte von dieser Ärztin bekäme und das die Therapien/Verordnungen einen wohldurchdachten und überlegten Eindruck machen.

Die Ärztin meinte auch, das nach 7 OP's auch die Nerven entsprechend stark geschädigt sind und auch so reagieren.
Klar, dass merke ich vor allem an der Osteotomie-/Bruchstelle.

Habe dir ne PN geschickt.

LG Dirndl
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: ... auch ich gehöre zu den "freiwillig zersägten"

Beitrag von Eterna »

Salü Dirndl,

geb Ingo recht, kling wirklich vielversprechend. Und einen Versuch ist es allemal wert,schlechter wird es dadurch sicherlich nicht werden.

Es gibt so viele " Kleinigkeiten" die man nicht bedenkt, aber wenn man dann darauf gestossenwird....klar, dass die Nerven dort eine Rolle spielen können.
Mein Doc macht sich immer Gedanken wegen der Durchblutung in den Beinen, wegen der vielen Narben.
Wenn die Therapie jetzt noch möglichst schnell anschlägt würd mich das tierisch für dich freuen.

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Dirndl
Beiträge: 131
Registriert: Fr Feb 15, 2013 12:54 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: ... auch ich gehöre zu den "freiwillig zersägten"

Beitrag von Dirndl »

Hallo,
nach einer Woche Schmerztherapie gibt es leider keine so guten Nachrichten: ich musste die Therapie abbrechen, da ich die Medikamente überhaupt nicht vertrage. Mein Blutdruck ging bedenklich in die Höhe, ich hatte ständig Herzklopfen (beide sind laut Beipackzettel auch häufige Nebenwirkungen) und es ging mir gar nicht gut. Deshalb war ich ganz froh, dass ich für Mittwoch meinen Termin in der Schmerzambulanz hatte, der aber leider am Vormittag abgesagt wurde, da die Ärztin krank wurde. :cry:
Nach telefonischer Rücksprache meinte ein anderer Arzt dann, dass ich bis zum nächsten Termin Ende Juli :evil: :!: die Tabletten absetzen soll. Also, obwohl sich die Schmertherapie gut angehört hat, wenn ich meine Schmerzen mit den Nebenwirkungen der Medis vergleiche, lasse ich die Medikamente lieber bleiben.
Leider habe ich momentan auch ziemlich viel Stress, was natürlich auch die Ursache für hohen Blutdruck sein kann, aber da ich sonst immer niedrigen Blutdruck habe und Streß auch kein Fremdwort ist, denke ich schon, dass es an den Medis liegt. Habe morgen jetzt einen Termin bei meinem HA, um andere mögliche Ursachen für den Bluthochdruck auszuschließen.
Tja, jetzt war ich zwar ein paar Tage schmerzfrei, :D aber trotzdem ging es mir gar nicht gut. Ist doch alles großer Mist. :|
LG Dirndl
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: ... auch ich gehöre zu den "freiwillig zersägten"

Beitrag von Eterna »

Salü,

ja, suuuuper.....hätte aber auch klappen können.
Die Medis, ich denke es waren BTM, sind aber auch Hammerteile. Och, menno das tut mir echt leid.
Ich find es immer blöd wenn man mal in der Welt ohne Schmerzen reinschnuppern darf und dann zurück muß in seine eigene. Mein Schmerztherapeut bekommt dann immer ne Kriese, weil ich die mrdis nicht über Monate oder Jahre nehmen will. Mittlerweile nehm ich sie bei "Bedarf" DAS kann er überhaupt nicht ab.

Aber bei den Nebenwirkungen würd ich auch auf die Medikamente verzichten. Hoffe, dass sie bei deinem nächsten Termin eine Lösung finden.

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Dirndl
Beiträge: 131
Registriert: Fr Feb 15, 2013 12:54 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: ... auch ich gehöre zu den "freiwillig zersägten"

Beitrag von Dirndl »

Hallo,
bei mir gibt es wieder Neuigkeiten, allerdings mehr von einer anderen Bautstelle.
Aber erst mal von Anfang an:
Da ja mein Knie immer schlechter wird und mein Ortho meint, ich solle mir Gedanken über die TEP machen, war ich nun bei einem TEP-Spezi, um mir seine Meinung anzuhören, u.a. auch um evtl. einen Zeitplan zu haben. Nun ja, durch die Berichte, Untersuchung und vor allem durch die Bilder ist die Indikation einer TEP auf jedenfall gegeben, aber die entgültige Entscheidung liegt natürlich ganz alleine bei mir. :twisted: :|
Aber, da ich ja eigentlich noch viel zu jung bin (51) für die TEP, soll ich damit so lange warten wie möglich.
Soweit also nichts neues :|
Dann berichtete ich ihm von meinen Hüftschmerzen, ( s. anderen Threat), die bis in die Wade ausstrahlen, er sah sich die Rö-bilder an und schickte mich zum MRT mit Kontrastmittel.
Diagnose: chronische Schleimbeutelentzündung und ein Impingent-Syndrom!
"=Es entsteht durch einen Konflikt zwischen der Hüftpfanne auf der einen und dem Schenkelhals des Oberschenkelknochens auf der anderen Seite. Dabei kommt es durch eine knöcherne Vorwölbung am oberen Ende des Oberschenkelknochens zu einem Anschlagen am Pfannenrand und zu einer Schädigung des Knorpels in der Pfanne und Einklemmungen". Folge: Arthtose
:oops: :evil: Na super! :cry:
Jetzt heißt es erstmal 3 Cortisonspritzen ins Hüftgelenk (wg. Schleimbeutel), Krankengymnastik (wann soll ich das noch machen?), wenn das nichts hilf Stoßwelle, und wenn alles nichts hilft =OP :evil: (Worauf es wohl in vielen Fällen hinaus läuft). Damit war ich erst mal bedient!
Ich -und auch mein Ortho, gingen davon aus, dass die Schmerzen vom Knie ausstrahlen und vom vermehrten Muskelzug, bedingt durch die Fehlstellung, und jetzt so was.
So, 1. Cortison habe ich schon, alles andere werde ich sehen. Von einer OP will ich aber nichts wissen!
Mal sehen, wie es weiter geht!
LG Dirndl
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: ... auch ich gehöre zu den "freiwillig zersägten"

Beitrag von Eterna »

Salü Dirndl,

hab mal gehört, dass es tatsächlich Menschen geben soll...die nie genug bekommen. Bisher gab ich das immer für ein Märchen gehalten. Nun gut, heute wurde ich eines besseren belehrt.
Gibt es denn wirklich gar nichts, was du auslassen möchtest? Und da behauptet der TEP -Doc ICH würde immer Hier schreien....
Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass die Spritzen anschlagen unddu um eine Op herumkommst.
Was die TEP betrifft...eigentlich für dich ja nix neues. Leider!!
Dirndl hat geschrieben:Mal sehen, wie es weiter geht!
Mit dem zweiten Teil der Saga.....Tanzt Dirndl bis zum Wolgastrand, da wird sogar die Olga schlank!

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste