und noch ein kaputter Tibiakopf....

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: und noch ein kaputter Tibiakopf....

Beitrag von Seidenpfötchen »

hallo Sweetie,

also eine langsame Teilbelastung würde ich schon machen, aber nur wo das Bein abgestellt wird - stehend. ( beim Zähne putzen oder beim in den Topf gucken - lach )

Alles was mit Laufen zu tun hat, würde ich die Nullbelastung wählen.

Der Nachteil vom Gips ist, dass man keine PT bekommt. Du musst also selber zusehen, dass du immer eine Achillessehnenprophylaxe machst, da diese sich sehr schnell verkürzt.
( liegt sie frei oder wurde sie mit zu gegipst ????? )
Auch musst du deine Zehen bewegen, da du sicherlich durch den Gips nicht so einfach dahin kommst, sollte sie auch passiv jemand bewegen ( so was hat bei mir die PT gemacht, zusätzlich zu meinen Übungen, da ja auf den Fuß keine Belastung kommt )

Lerne deine Tochter ein, dass macht ihr bestimmt Spaß, in dem Alter wollen sie ja noch helfen - lach ( du kannst entspannen und sie bekommt das Gefühl, von wichtig )

Von 0 auf 100 geht nur beim Auto - lach

Wie lange und wie schnell es dann geht, ist bei jedem unterschiedlich. Es dauert so lange, wie es dauert. Also nicht verrückt machen.

LG
Seidenpfötchen
sweetie-mm
Beiträge: 21
Registriert: Sa Dez 01, 2012 10:27 pm
Kontaktdaten:

Re: und noch ein kaputter Tibiakopf....

Beitrag von sweetie-mm »

hallo!

catwoman: puh, alles blau nach gipsabnahme - auch nicht fein! haben die da immer noch zu eng gegipst oder warum ist das passiert?

seidenpfötchen: ich werd mich daran halten, so gut es geht - ich bin gestern ein bissl mit dem fuß "mitgegangen" mit ganz wenig belasten, aber das tut mir gleich im knie weh...
und stimmt, mir hat noch keiner was von PT gesagt - aber ich habe den gips erst ab dem knöchel, also kann ich den fuß gut bewegen. ich mach auf der couch immer so "venenpumpen" (also fuß strecken-flexen-strecken....) und mit den zehen kann ich auch gut wackeln. und die sehnen im hinteren oberschenkel dehne ich auch immer, wenn ich mir socken anziehe oder eine hose :-)

ich kann es eh nicht beschleunigen, ist mir eh klar - momentan ist es nur grad mal wieder bissl schwerer.... seit ich mein bein ohne gips gesehen hab, bin ich bissl "down". fühl mich eh schon so unattraktiv, dauernd zuhaus mit jogginghose oder sonst was eher schlabbriges - und wenn ich mich mal richtig anzieh dann humpel ich unbeweglich mit den krücken dahin, kann auf keinem sessel lang sitzen, von "ehelichem vergnügen" red ich erst garnicht. ich schlaf seit 4,5 wochen im kinderzimmer statt beim angetrauten (weil das schlafzimmer oben ist, nur mit haufenweise stufen zu erreichen). und dann wird der gips irgendwann weg sein und mein bein ist quasi nicht mehr als ein knochen.... hebt alles meine laune nicht grad.
so, das musste noch raus - jetzt geh ich ins bett :-)

gute nacht,
lg,
manu
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: und noch ein kaputter Tibiakopf....

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Sweetie,

sieh deinen Gips doch einfach positiv, was wäre wenn du dich für die op entschieden hättest.

Du kämest die Treppe auch bloß nicht hoch, zudem hättest du auch noch eine Narbe, die du pflegen müsstest, sowie massieren damit es nicht zu Verwachsungen kommt, sowie Verklebungen. Durch den Schnitt wäre alles geschwollen, dass Lymphsystem hat seinen Geist aufgegeben und muss mühselig wieder aufgebaut werden, bis das wieder funktioniert bist du immer auf die PT angewiesen.

Die Muskeln haben sich trotzdem verabschiedet, nur fällt es dir nicht so auf, weil es jeden Tag sich, ein bisschen verabschiedet und wer sieht denn solche kleinen täglichen Veränderungen, keiner.

Deine sämtlichen Weichteile sind noch alle da wo sie hingehören, nicht beschädigt, nicht mit dem Messer durchtrennt, nichts muss mühselig wieder nach wachsen.

Kein Metall klemmt und um eine ME musst du dir auch keinen Kopf machen.

Du hast dich also richtig entschieden.
OK, wenn der Gips ab kommt, wirst du noch einmal eine kleine mittlere Krise bekommen, da dein Gehirn noch das gesunde Bein gespeichert hatte.
Aber dies geht schnell vorbei und du kannst deine ganze Kraft auf den Muskelaufbau setzen.
Während wir immer noch mit unseren vermurksten Weichteilschäden kämpfen.

Genieße also diese doch schöne Zeit, du hast den ganzen Tag nur für dich, dass einzigste was du tun musst, ist auf die Genesung zu warten. - Lach

Ich fand damals Weihnachten auf der Couch, auch mal eine schöne Erfahrung.
Ich musste nur essen, maximal noch einpaar hilfreiche Worte " wollt ihr nicht ....... "

Also genieße es.

LG
Seidenpfötchen
sweetie-mm
Beiträge: 21
Registriert: Sa Dez 01, 2012 10:27 pm
Kontaktdaten:

Re: und noch ein kaputter Tibiakopf....

Beitrag von sweetie-mm »

guten morgen!

seidenpfötchen, da hast du natürlich recht - und ich seh es zeitweise eh auch so, dass es auch viel schlimmer sein könnte! nur manchmal ziehts mich halt trotzdem bissl runter.

und das mit: "du hast den ganzen tag für dich" ist ja nicht wirklich so, meine tochter hat da was dagegen... also das heißt, ich mache frühstück, koche zu mittag und/oder zu abend, putze die küche, wäsche waschen, wäsche zusammenlegen, bügeln - halt alles, wo ich nix herumtragen muss, das muss dann wer anderer übernehmen. einkaufen geh ich auch meist mit, weil ich das nicht komplett meiner mutter aufladen will bzw. meinem mann, der kauft dann immer nur die hälfte :-) - oder ich weiß einfach noch nicht, was wir brauchen... aber das bedeutet eben, dass meine zeit auf der couch etwas begrenzt ist :-)

also so richtig genießen kann ich nicht - aber vielleicht, wenn wir zu silvester zu freunden fahren, vielleicht kann ich dann ein bissl die anderen werken lassen!

lg,
manu
catwoman
Beiträge: 277
Registriert: Do Nov 15, 2012 3:14 pm
Wohnort: Stockerau Österreich
Kontaktdaten:

Re: und noch ein kaputter Tibiakopf....

Beitrag von catwoman »

Hallo sweetie!
Also das mit dem blau sein war tatsächlich in dem Bereich (ferse, knöchel) in dem der Gips das eine Mal zu eng war.
Der Knöchel schmerzte dann nach Gipsabnahme ca noch 8Wochen.
Ich bin ja eine der wenigen die Gips und OP hatten und kann daher Seidenpfötchen nicht recht geben.Wenn ich es mir aussuchen hätte können, hätte ich nach meinen jetzigen Erfahrungen lieber die OP gewählt,..........wäre aber damals mit so einer Frage auch überfordert gewesen...
Habe nach 8 Wochen Gips ein total steifes Knie gehabt und habe wirklich lange mit der Beugung gekämpft und zeitweise gedacht über 40Grad würde ich nicht hinauskommen, bin derzeit (nach 8Monaten) bei ca 100Grad und darüber schon froh.
Wünsche Dir alles Gute catwoman
sweetie-mm
Beiträge: 21
Registriert: Sa Dez 01, 2012 10:27 pm
Kontaktdaten:

Re: und noch ein kaputter Tibiakopf....

Beitrag von sweetie-mm »

hallo zusammen!

melde mich wieder mit einem "frhres neues jahr" - wunsch an alle - und immer noch mit gipsbein :-)
wir haben unseren "schiurlaub" gut überstanden, töchterchen und mann sind schi gefahren und ich bissl im schnee gestanden und in der sonne gesessen :D

jetzt sind es noch 6 tage bis zur (geplanten) gipsabnahme und im moment mach ich eigentlich wenig außer warten, dass die zeit vergeht - hab den gips jetzt echt schon satt. ich gehe seit kurz vor silvester in der wohnung teilweise ohne krücken oder mit einer - tut nicht weh, nur wenn ich das zu lange mach, schwillt das bein an, glaube ich. ist dann auf jeden fall unangenehm im gips.

bin schon sehr gespannt, wie es dann weitergeht - ich hab hier viele berichte von euch gelesen, allerdings gibt es ja kaum jemanden ohne OP (und wenn, dann hattet ihr keinen gips....), also wird es eine erfahrung ohne vorherige vorwarnung, was da so kommt. dass mein bein extrem dünn ist, hab ich ja schon beim letzten gipswechsel gesehen - und die haut ist vermutlich auch zum vergessen (wenn ich mit der hand ein stück in den gips reinfahre, hab ich die finger ganz voll mit hautschuppen - igitt! sorry für die details *g*)

ich geh schon davon aus, dass mir das krankenhaus gleich PT verordnen wird, aber was genau, wie lange es dauert, bis ich ohne krücken gehen kann - und vor allem, wann ich wieder autofahren kann, das sind meine vordringlichsten fragen, da werde ich die ärzte dann bissl löchern nächsten mittwoch....

soweit mein bericht - falls wer von euch dazu noch ein paar erfahrungen mit mir teilen möchte, sehr gerne!

schönen abend,
lg,
manu
catwoman
Beiträge: 277
Registriert: Do Nov 15, 2012 3:14 pm
Wohnort: Stockerau Österreich
Kontaktdaten:

Re: und noch ein kaputter Tibiakopf....

Beitrag von catwoman »

Hallo manu!
Ich hatte den Gips 8Wochen oben.Nach der Gipsabnahme schuppte nach und nach die gesamte Haut am ganzen Fuss hinunter.Ausserdem sind ,so lange der Gips oben war ,bei diesem Fuss die Fussnägel nicht nachgewachsen, erst wieder nach der Abnahme.
...und was ich noch nie hatte ...am Oberschenkel und auf einigen Stellen des unteren Fusses waren einige schwarze Haare gewachsen....sind aber jetzt schon wieder weg.
Das Schlimmste nach der Gipsabnahme war jedoch das Gefühl das der Fuss nicht zu meinem Körper gehört, nur einfach zufällig dran war.(Hatte allerdings eine OP ...vielleicht deshalb?)
.....von den Schmerzen nach Abnahme ganz zu schweigen.
Hoffe ich habe Dich nicht zu sehr erschreckt...... ich hatte immerhin 8 Wochen Gips und den von oben bis zu den Zehen mit OP.
Lg catwoman
sweetie-mm
Beiträge: 21
Registriert: Sa Dez 01, 2012 10:27 pm
Kontaktdaten:

Re: und noch ein kaputter Tibiakopf....

Beitrag von sweetie-mm »

hallo catwoman!

danke für deine nachricht - ich versuch mich wirklich darauf vorzubereiten, dass es nach der gipsabnahme nicht wirklich viel besser sein wird als mit gips. im inneren denk ich immer noch so blauäugig, dass es sicher eh schon halbwegs gut sein wird, ich gleich gehen kann etc.... genau das versuch ich aber nicht durchdringen zu lassen, denn sonst haut es mich dann noch mehr zurück. mein "vorteil" ist allerdings sicherlich, dass ich den gips nur bis zum knöchel und nicht bis zu den zehen hab, also wenigstens der knöchel und die bänder/sehnen dort sind nicht versteift und hoffentlich schneller wieder normal verwendbar...

aber auf eine annähernd normale dusche oder einen bade-versuch freu ich mich auf jeden fall :-)

ich werd auf jeden fall berichten!

lg,
manu
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: und noch ein kaputter Tibiakopf....

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Sweetie,

vor 10 Jahren hatte ich mir den Mittelfußknochen gebrochen und das ganze 6 Wochen vorm Urlaub. Ich durfte dann wählen, entweder 3Monate Gehgips oder 6 Wochen Liegegips, mit der Option, dass dann alles wieder in Ordnung wäre.
Damals habe ich den Worten des Arztes noch geglaubt.

Habe mich für den Liegegips entschieden, hatte mir doch wirklich gedacht, 6 Wochen wäre nicht soviel Zeit.

20.00 Uhr hat man mir den Gips abgenommen und 4 Stunden später sind wir in den Urlaub geflogen. Aber ich konnte nichts, ich konnte nicht auftreten, ich konnte nicht Laufen, ich konnte nichts.

Ich musste mit 2 Krücken in den Urlaub und bin genauso gelaufen, wie mit Gips.
Von Urlaub kann man da nicht wirklich sprechen, es war eher eine Reha mit persöhnlichen Pfleger, die ich auch noch selber bezahlen musste - Lach

Hatte keine PT oder sonstige Therapien. Damals habe ich mir geschworen, sollte mir noch einmal so etwas passieren, will ich alle Therapien die es gibt und auch die die es nicht gibt.
( 2 Zehen sind steif geblieben, wäre mit PT nicht passiert )

Brauchte dann die Krücken 3 Wochen, aber die Bandage brauchte ich noch sehr lange. Und damals war kein Gelenk beschädigt.

Sei also nicht enttäuscht, wenn du nach der Gipsabnahme nicht Laufen kannst, nimm einfach deine 2 Krücken, denn es ist alles im Normbereich.

Es wird dir auch keiner sagen können, wie lange du noch brauchst, denn es dauert solange, wie es dauert.

Und es ist auch keine Kopfsache, dass will man uns nur immer einreden. Der Kopf gibt erst alles wieder frei, wenn er seine Heilung abgeschlossen hat.

Wenn du mit Gewalt die Schranke überschreiten willst, machst du nur viel wieder kaputt.

Hab also Geduld.

LG
Seidenpfötchen
sweetie-mm
Beiträge: 21
Registriert: Sa Dez 01, 2012 10:27 pm
Kontaktdaten:

Re: und noch ein kaputter Tibiakopf....

Beitrag von sweetie-mm »

hallo zusammen!

statusbericht von mir:
war heute zur gipsabnahme, vorher hab ich die letzte woche eigentlich schon voll belastet mit gips, und heute war komplett belasten auch möglich! streckung geht fast ganz (wie auch immer da die bezeichnungen sind), beugung ging bei der nachuntersuchung bis 70°. jetzt, nach 5 stunden ohne gips, geht die beugung nicht mehr ganz so weit, belasten und bewegen ist auch nicht mehr toll, und das knie ist sehr geschwollen. oberschenkelmuskel nicht vorhanden - also eh alles, wie es sein soll :-)
ich hab nur einen strumpf angezogen bekommen und soll nicht bandagieren, sonst baut der muskel weiter ab, hat der arzt gesagt.

10x PT hab ich mal verordnet bekommen, freitag früh hab ich die arztbesprechung dazu, dann gehts los.

was habt ihr gegen die schwellung gemacht? hab ich ganz vergessen zu fragen - weil bei der untersuchung wars noch nicht geschwollen.. :-) und was meint ihr, thrombosespritze kann ich jetzt auch weglassen - arzt hat zumindest nix mehr gesagt.

war jetzt mal unter der dusche, bein abrubbeln und die elends langen haare abrasieren *gg* - das war sehr igitt... und gleich eingeölt!

na mal schauen, wie sich das bein heute noch so entwickelt :wink:

lg,
manu
bondgirl1976
Beiträge: 353
Registriert: Mi Mär 14, 2012 8:53 am
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: und noch ein kaputter Tibiakopf....

Beitrag von bondgirl1976 »

Hallo sweety-mm,

schön, dass Du den Gips jetzt los hast! Ich hoffe, dass, was die Beugung angeht, es bei Dir jetzt schön bergauf geht!
Mir wurde gegen Schwellungen und Hitzegefühl am Knie Quarkumschläge empfohlen. Die haben echt gut geholfen! Anscheinend zieht der Quark Giftstoffe aus dem Gewebe und er kühlt auch ganz wunderbar. Versuchs doch mal damit.

LG Bondgirl
baeumchen
Beiträge: 897
Registriert: Mi Nov 30, 2011 11:17 am
Kontaktdaten:

Re: und noch ein kaputter Tibiakopf....

Beitrag von baeumchen »

Hallo Sweetie-mm,

na das ist doch mal schön - ohne Gips.
Auch ich kann dir nur die Quarkumschläge kältestens empfehlen :mrgreen: Hab lange Zeit mit Eispacks gekühlt gegen die Schwellung - bin dann irgendwann mit Quark angefangen und fand das einfach viiieeeel besser . Ist auch irgendwie angenehmer.
Da du ja keine OP hattest wird sich die Schwellung wohl auch etwas anders verhalten als bei uns Operierten. Mein Knie hat nämlich heute immernoch keine Normalfigur.

Also - genieß erstmal die Gipsfreie Zeit und übertreibs nicht sofort.

Liebe Grüße das Baeumchen
Saphira
Beiträge: 647
Registriert: Mo Jan 30, 2012 11:33 pm
Kontaktdaten:

Re: und noch ein kaputter Tibiakopf....

Beitrag von Saphira »

Hallo Sweetie-mm
Ich kann mich Bondgirl und Bäumchen nur anschließen. Die Quarkwickel haben mir viel mehr gebracht als Salben oder Kühlpacks :lol: Aber ich habe anfangs immer den Fehler gemacht und sie zu früh erneuert, bis meine PT mir sagte, ich solle den Quark so lange drauflassen, bis er trocken und bröckelig wird. Außerdem soll man am Besten ein blaues Geschirrtuch verwenden, da Blau zusätzlich entzündungshemmend wirkt. Dieser Tipp kam für mich etwas zu spät, aber nach der ME werde ich mal probieren, ob es so noch besser wirkt :mrgreen:
Es freut mich sehr, dass du den doofen Gips jetzt los bist und deine Beugung ist doch nach der langen Ruhigstellung gar nicht schlecht :lol: Ich habe mit 40° angefangen :roll: Aber wie Bäumchen schon geschrieben hat, übertreibe es jetzt nicht :wink:
Liebe Grüsse
Saphira
catwoman
Beiträge: 277
Registriert: Do Nov 15, 2012 3:14 pm
Wohnort: Stockerau Österreich
Kontaktdaten:

Re: und noch ein kaputter Tibiakopf....

Beitrag von catwoman »

Hallo sweetie-mm!
Glückwunsch zur Gipsabnahme.Du wirst sehen jetzt geht es bergauf.
Gegen die Schwellung hilft am besten Topfen (Quark).Meine PT hat mir erklärt, dass das Kühlen mit Kühlbeuteln überholt ist. :shock:
Saphira hat das ganz richtig beschrieben . Der Topfen soll so lange oben bleiben bis er getrocknet ist.
Mein Arzt hat gesagt ,dass man ab Vollbelastung keine Thrombosespritzen mehr braucht.
Lg catwoman :lol:
sweetie-mm
Beiträge: 21
Registriert: Sa Dez 01, 2012 10:27 pm
Kontaktdaten:

Re: und noch ein kaputter Tibiakopf....

Beitrag von sweetie-mm »

hallo zusammen!

Tag 2 nach Gipsabnahme: Heute hatte ich Termin beim Physio-Arzt, bekomme jetzt mal 10x Heilgymnastik, 10x Strom und 10x Ultraschall. Total nett war die Ärztin, hat mir gleich für die gebrochene Zehe auch den Strom und den Ultraschall dazuverordnet.

Hab auch gleich die erste Heilgymnastik gehabt - prinzipiell schaut alles ganz gut aus, die Kniekapsel ist offenbar nicht geschrumpft, normale Reaktionen (was auch immer das heißt...), bei der Streckung fehlt noch ein bissl was, die Kniekehle kommt zwar schon leicht auf der Unterlage an, aber eben noch nicht ganz. Und solange das noch so ist, soll ich noch die Krücken verwenden - im 4-Punkt-Gang oder wie auch immer das heißt. Also linke Krücke mit rechtem Bein und umgekehrt - muss mich sehr konzentrieren, dass ich das hinkrieg :-)
Beugung ist bei 90°, allerdings nicht ganz schmerzfrei, aber es geht. Hab jetzt gleich 4 "Hausübungen" mitbekommen: Bein viel beugen und strecken ohne Schmerz, Bein gestreckt heben, Fußpumpe und "Luftradfahren" - halt noch sehr zart. Und sehr viel schonen und hochlegen...Hab leider nicht gefragt, wie oft ich üben soll, aber ich mach halt mal ein bissl. Er meinte, wenn das Knie abends stark anschwillt, hab ich zuviel gemacht. Schau ma mal, wie das funktioniert....
Topfen/Quark auflegen und mit Traumeel schmieren und Thrombosestrumpf tragen waren noch die End-Tipps und somit bin ich wieder heim gewandert.

Alles in allem recht positiv, an der Geduld muss ich wohl weiterhin arbeiten....:-)

lg,
manu
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 1 Gast