Wieder ein Tibiakopfopfer mit Schrauben

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
catwoman
Beiträge: 277
Registriert: Do Nov 15, 2012 3:14 pm
Wohnort: Stockerau Österreich
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein Tibiakopfopfer mit Schrauben

Beitrag von catwoman »

Hallo Saphira!
War heute bei der Röntgenkontrolle im Krankenhaus und habe mit meinem Arzt gesprochen.
Röntgen war in Ordnung.Achsenfehlstellung ist im Normalbereich.
ME ist frühestens in einem Jahr. Soll im Mai wiederkommen, da reden wir dann darüber.
Früher auf keinen Fall.
Bin jetzt doch ganz froh, dass alles so weit passt.
Die Probleme, die ich jetzt noch habe sind ganz normal.Vielleicht irgendwann einmal TEP, aber er kennt Patienten, die 30Jahre mit so einem zerbröselten Knie gelebt haben.
Kann nur hoffen, dass die Maja unrecht hatten :mrgreen: :lol: (siehe eterna)
Liebe Grüsse catwoman
bondgirl1976
Beiträge: 353
Registriert: Mi Mär 14, 2012 8:53 am
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein Tibiakopfopfer mit Schrauben

Beitrag von bondgirl1976 »

Hallo catwoman,

das freut mich, dass soweit alles ok bei Dir ist! Die Röntgenkontrollen verschaffen immer etwas Sicherheit, wenn sie gut ausfallen. :wink:
Das mit den Schmerzen wird schon noch besser werden, wie gesagt, die Muskeln sind das A und O.
Dir noch einen schönen Tag!

LG Bondgirl
Saphira
Beiträge: 647
Registriert: Mo Jan 30, 2012 11:33 pm
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein Tibiakopfopfer mit Schrauben

Beitrag von Saphira »

Hallo Catwomen
Na, das hört sich doch alles richtig gut an :lol: Normalerweise sollte ich mit der ME auch bis Mai warten, aber bei mir stört die Platte zu sehr. Ich hoffe daher, dass ich meinen Prof überreden kann, mich früher davon zu befreien :roll:
Liebe Grüße
Saphira
catwoman
Beiträge: 277
Registriert: Do Nov 15, 2012 3:14 pm
Wohnort: Stockerau Österreich
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein Tibiakopfopfer mit Schrauben

Beitrag von catwoman »

Hallo an alle!
Meine Frage:
Hatte jemand von Euch die ME vor Ablauf eines Jahres ohne dass das Metall gestört hat?
Mein Arzt hat heute gesagt:
ME ALLERFRÜHESTENS nach einem Jahr, eher später.
Etwas ungut für mich.Bin der Typ Mensch,der unangenehme Dinge lieber bald erledigt.
Um mit Eterna zu sprechen:
Alles was ich nicht vor dem 21.12.2012 erledige (unangenehme Dinge) :twisted: kann ich mir vielleicht ersparen. :?: :?:
Wünsche Euch einen schönen Abend catwoman
bondgirl1976
Beiträge: 353
Registriert: Mi Mär 14, 2012 8:53 am
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein Tibiakopfopfer mit Schrauben

Beitrag von bondgirl1976 »

catwoman hat geschrieben:Hatte jemand von Euch die ME vor Ablauf eines Jahres ohne dass das Metall gestört hat?
Hat Dein Arzt gemeint, er würde das Metall eher entfernen, wenn es Dich stört?
Ich habs mir rausnehmen lassen, weil es vom Job her grad gut gepasst hat (grad stört es nicht, wenn ich zuhause bin), weil ich durch das Metall wetterfühlig war und, mal ganz unter uns Mädels, sich die Platte nebst Schrauben unter der Haut abgezeichnet hat und das ganze auch kosmetisch dann abgehakt ist.
Der Arzt, der mich operiert hat, hätte es auch gerne gesehen, wenn das Zeug mindestens ein Jahr drinnen geblieben wäre, aber mein Orthopäde meinte, ich hätte eine gute Knochenstruktur und da sähe er kein Problem.
Letztendlich war ja dann auch die eine Schraube und die Drähte schon mächtig eingewachsen, so war es dann doch eine gute Entscheidung.
Hat alles sein Für und Wider.
Kannst Du Dir eine zweite Meinung einholen?

LG Bondgirl

PS: Meine Wetterfühligkeit ist übrigens wie weggeblasen! :D
catwoman
Beiträge: 277
Registriert: Do Nov 15, 2012 3:14 pm
Wohnort: Stockerau Österreich
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein Tibiakopfopfer mit Schrauben

Beitrag von catwoman »

Hallo Bondgirl!
Da meine beiden Schrauben nicht wirklich stören und auch nicht sichtbar sind hat sich diese Frage nicht ergeben.
Hat sich Dein Chirurg von Deinem Orthopäden vorschreiben lassen wann er die ME macht?
Glaube nicht, dass das bei uns möglich wäre.
Lg catwoman
bondgirl1976
Beiträge: 353
Registriert: Mi Mär 14, 2012 8:53 am
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein Tibiakopfopfer mit Schrauben

Beitrag von bondgirl1976 »

Also ich denke nicht, dass sich das der Chirurg hat vorschreiben lassen. Ich hatte halt alle Untersuchungen bei meinem Orthopäden (der auch Unfallchirurg ist und es notfalls auch gemacht hätte) und bin damit in der Klinik vorstellig geworden. Dann hieß es, dass es noch besprochen werden müsse und dann habe ich den OP Termin bekommen. Wie und warum das so gelaufen ist, weiß ich nicht. Mir war die baldige ME wichtig.
Mich hat auch ein anderer Arzt operiert als beim ersten Mal (da war es der Chef), der meinte aber im nachhinein, dass es doch besser war, das Zeug eher raus zunehmen.
Für Dich als Patient ist es eine schwierige Entscheidung, Dir fehlt zum Einen das theoretische und praktische Wissen eines Unfallchirurgen, zum Anderen aber weißt nur Du, wie sich Dein Knie anfühlt und was richtig dafür ist...wirklich keine leichte Sache!
Ich war mir bis zum Schluß nicht sicher, ob es die richtige Entscheidung war. Aber, dass es bei Mountainlover gut lief, hat mich doch sehr beruhigt!
Aber Du musst ja nichts über Knie brechen (was für ein Wortwitz :wink: ), lass Dir alles mal ganz ruhig durch den Kopf gehen und hol' Dir so viele Informationen und Erfahrungen als möglich ein.

LG Bondgirl
baeumchen
Beiträge: 897
Registriert: Mi Nov 30, 2011 11:17 am
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein Tibiakopfopfer mit Schrauben

Beitrag von baeumchen »

Hallo Catwoman,

hoffe deine Depriphase hat sich grad wieder etwas gelegt :lol: Wie die anderen schon geschrieben haben - die hatten wir ALLE hier wohl schon mehrfach, und ich find es tut gut, wenn man sich hier dann einafch mal so richtig auslassen darf, denn hier verstehen einen die anderen und können das dann auch gut ab 8)

Zu der Hinkerei: Also bei mir läuft ja nix normal - somit bin ich kein Maßstab :wink: Aaaaaber - meine letzte OP ist nun 5 Monate her, und ich laufe aufgrund der erhobenen Zeigefinger von Seidenpfötchen und meinen Ärzten dun Therapeuten in der letzten reha weiter mit den Krücken rum obwohl ich Vollbelastung habe. ichmerke, dass ich gut laufe wenn ich langsam und mit kleinen Schritten laufe - wenns schnell gehen soll humpel ich auch mit Krücken ziemlich stark. Wie ich schon woanders geschrieben habe, haben die in der Reha ne etwss ungewöhnliche Methode gehbt die mir die Humpelei abgewöhnen soll:Ö ich musste ohne Krücken auf Zehenspitzen und Fußballen in kleinen Schritten laufen und dann versuchen auf der Stelle in kleinen bewegungen Abzurollen. und dies dann eben auch laufend. Also auf den Zehenspitzen starten und bis zur Mittedes Fußes abrollen und wieder auf die Zehenspitzen. Die Ferse geht erst später auf den Boden...Achso - und ganz wichtig ist es die Arme mitzunehmen.Letztlich ist es wie kleine Trippelschritte in Zeitlupe...

Oje - ob man das nun verstehen kann??? Wenn ich das 10-15 Minuten gemacht hab, hab ich zum einen Muskelkater in der Wade :lol: - aber ich laufe wieder sauberer.Kann man auch gut vor dem Spiegel auf der Stelle machen...

zur ME: Also auch hier bin ich echt kein Maßstab weil ja alles anders gelaufen ist als normal. Das Metall der ersten OP gakt bei der 2. OP (6 Monate später) als Halt für den transplantierten Knochen. Es wurde dann aber weitere 4 Monate später im rahmen der Umstellunsg-OP entfernt. Hauptsächlich weil sie da eh das Knie Aufegschnitten haben.

Mein Mc Dreamy sagte, wenn der Knochen voll durchbaut ist, muss das Metall kein Jahr drin bleiben - es ist halt nur ne Richtlinie. Ich glaub die Ärzte sind da grundsätzlich verhalten, weil das Metall theoretisch ja sogar drinbleiben kann.
Ich denke da muss man einfach individuell schauen - aber ich glaiub 1-2 Moinate früher macht nix wenn der Knochen komplett verheilt ist.

Sooo - nun hab ich erstmal genug geschrieben :mrgreen:

Liebe Grüße

das Baeumchen
catwoman
Beiträge: 277
Registriert: Do Nov 15, 2012 3:14 pm
Wohnort: Stockerau Österreich
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein Tibiakopfopfer mit Schrauben

Beitrag von catwoman »

Hallo Bäumchen!
Habe versucht Dein Laufen auf Zehenspitzen nachzumachen.
Habe es gerade 2Minuten probiert und bin total fertig. :oops:
Wie hast Du das solange geschafft? :?: :?: :?:
Habe gerade wieder neue Muskeln entdeckt, die ich noch nicht wieder aktiviert hatte.
Aber danke für den Tip, werde das jetzt öfter probieren.
Bist Du richtig gelaufen auf Zehenspitzen? Bei mir war das eher schneller gehen.
Lg catwoman
baeumchen
Beiträge: 897
Registriert: Mi Nov 30, 2011 11:17 am
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein Tibiakopfopfer mit Schrauben

Beitrag von baeumchen »

Huhu,

sah wohl aus wie Joggen, war aber wohl eher schnelles gehen. Man muss sich da auch langsam steigern, denn wie du schon festgestellt hast werden da Muskeln angesprochen, die ich laaaange vergessen habe :mrgreen:
Das wichtigste was ich aus der Pbung zeihe sind die Minischritte - bei kleinen Schritten humpel ich einfach nicht. Bin dnn ja auach die letzten zwei Wochen in der Reha als Schnecke durch die Welt gekrochen und ALLE haben mich überholt. Das war mir aber egal, da meine gesunde Seite endlich nciht mehr weh tat.Hier zu Hause fällt es mir echt schwer das umszusetzen - deshalb gigts immer wider mal die Übung zur erinnerung.

Wünsch dir weiter viel Erfolg

liebe Grüße

das Beumchen
Mietzi
Beiträge: 107
Registriert: Di Aug 28, 2012 9:21 am
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein Tibiakopfopfer mit Schrauben

Beitrag von Mietzi »

Hallo catwoman,
catwoman hat geschrieben:Mietzi:
Deine OP war ca.2Monate vor meiner.Hattest dann allerdings jede Menge Probleme.
Deine Beschreibung über das Gehen,Hinken,Schmerzen etc. passen fast hundertprozentig auf mich.
Ist das jetzt gut für uns beide und geht es jetzt steil bergauf? :mrgreen: Oder war es das jetzt? :(
Keine Frage; Natürlich geht es bergauf!!!! Die Hoffnung habe ich noch lange nicht aufgegeben.
Mit baeumchens Methode kann man ja auch wieder etwas trainieren. Vielleicht bekomme ich in meiner Reha auch solche Tipps. Ich werde es mitteilen.

Meine PT hat heute zu mir gesagt, dass ich nicht so lange hintereinander spazieren soll. Immer wieder Ruhepausen einlegen.

Zur vorzeitigen ME kann ich nichts beitragen. Ich muss Anfang Februar wieder ins Krankenhaus zur Kontrolle. Ich hoffe, dass dann mein Knochen stabil ist, denn Ende Februar ist ja dann ein Jahr um.


Dat wird schon ...
LG Mietzi
catwoman
Beiträge: 277
Registriert: Do Nov 15, 2012 3:14 pm
Wohnort: Stockerau Österreich
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein Tibiakopfopfer mit Schrauben

Beitrag von catwoman »

Hallo Mietzi!
Habe meinem Arzt bei der letzten Kontrolle meine Probleme beim Gehen geschildert.
Offenbar fand er das Alles ganz normal nach dieser Zeit.
Schwanke ständig zwischen himmelhochjauchzend :lol: :lol: und zu Tode betrübt. :cry: :cry:
Kann ja jetzt nur noch besser werden mit uns zweien.
Darum lass unsere Katzen fest schnurren Lg catwoman
catwoman
Beiträge: 277
Registriert: Do Nov 15, 2012 3:14 pm
Wohnort: Stockerau Österreich
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein Tibiakopfopfer mit Schrauben

Beitrag von catwoman »

Habe noch eine Frage an alle:
Stimmt es, dass Bananen gut für die Muskeln sind? (Hoher Magnesiumgehalt)
Oder weiss jemand noch andere Obst-oder Gemüsesorten?
Lg catwoman
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein Tibiakopfopfer mit Schrauben

Beitrag von Eterna »

Salü catwoman,

aaalso mein Operateur meinte nach der Op zu mir " das klumperte Zeug kann dann nach einem Jahr wieder raus. Sie können es aber auch drinn lassen...oder neee, bei Ihnen lieber nicht!" dann bei einer Kontrolle im November " Die Osteotomie ist gut durchbaut, wenn Sie möchten können wir das Alt-Metall schon jetzt entsorgen" Aufgrund des dadurch entstehenden Wertverlustes hab ich es dann aber vorgezogen bis März zu warten...ok wirklich gestört hat das Metall ( Plattenfixateur und 7 Schrauben) aber auch nicht. Aber das hab ich erst NACH der ME bemerkt. meine Probleme kamen vom Muskel nicht vom Metall.

Was die Bananen anbelangt...Bodybuilder schwören drauf.

100 g Banane haben einen Nährstoffgehalt von ca.88–95 kcal (374–398 kJoule) und enthalten 23 g Kohlenhydrate, 1 g Eiweiß und 2,6 g Ballaststoffe.
Bananen zeichnen sich insbesondere durch ihren hohen Gehalt an Kalium aus, weshalb sie auch oft als Sportlernahrung bezeichnet werden.
100 g Banane decken ca:
20 % des Tagesbedarfes an Kalium, 1 % an Calcium, 12 % an Magnesium und 16 % an Vitamin C.
Reife Bananen sind gute Energiespender und durch ihren geringen Stärkegehalt leicht verdaulich. Bei reifen Bananen ist der Großteil der Stärke bereits in Glucose und Fructose abgebaut ist, sind sie zudem ein schneller Energielieferant.

Also sie macht gute Laune, gibt Energie und unterstützt den Muskelaufbau. :wink:

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
catwoman
Beiträge: 277
Registriert: Do Nov 15, 2012 3:14 pm
Wohnort: Stockerau Österreich
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein Tibiakopfopfer mit Schrauben

Beitrag von catwoman »

Hallo Eterna!
Du bist ja bestens informiert.
Werde heute noch Bananen kaufen.Überlege gerade, ob ich mir nicht gleich einen Bananenbaum zulegen sollte. :P Glaube aber der wird sehr gross :?: :?:
Muss ihn wohl im Haus behalten :?:
Wer hat Erfahrung mit Bananenbäumen?Gibt es die auch als Bonsai? :D :D
Lg catwomanu
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 3 Gäste