Wieder ein Tibiakopfopfer mit Schrauben

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein Tibiakopfopfer mit Schrauben

Beitrag von Eterna »

Salü Catwoman,

sischer dat, nen Bananenbosai......nee, is klar :mrgreen:

Und nicht vergesseb Bananen stopfen...und damit meine ich nicht die Löcher in irgendwelchen Socken!

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
catwoman
Beiträge: 277
Registriert: Do Nov 15, 2012 3:14 pm
Wohnort: Stockerau Österreich
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein Tibiakopfopfer mit Schrauben

Beitrag von catwoman »

Einen schönen guten Morgen an alle!
Habe schon wieder eine Frage an Euch Spezialisten:
War gestern Abend recht müde, mein Bein schmerzte im Ganzen,rechts und links von der Kniescheibe war ein Ziehen und Zwicken,es tat alles irgendwie weh.
Habe mir warmes Wasser in die Badewanne eingelassen...........und siehe da,kaum sass ich in der Badewanne......alles war gut.....die Schmerzen waren wie weggeblasen.
Wie ist das möglich?Kann warmes Wasser heilen?
Ld catwoman
bondgirl1976
Beiträge: 353
Registriert: Mi Mär 14, 2012 8:53 am
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein Tibiakopfopfer mit Schrauben

Beitrag von bondgirl1976 »

catwoman hat geschrieben:Wie ist das möglich?Kann warmes Wasser heilen?
Anscheinend! :) Wahrscheinlich hattest Du ziemliche Verspannungen, die lösen sich im warmen Wasser recht gut. Rund um das Knie hast Du, auch wenn es schwer vorstellbar ist (da das Gelenk selbst sehr "knochig" ist), viele muskuläre Strukturen. Die sorgen für die Stabilität des Gelenks. Durch Bewegung und Belastung (vorallem mit zu wenig Muskelaufbau) müssen diese Strukturen viel Arbeit leisten, dadurch werden sie irgendwann mal fest (Übermüdung).
Bei mir hat sich das Gewebe zwischen Knie und Wadenbeinkopf verspannt und dadurch ordentlich Beschwerden hervorgerufen. Helfen tut auch da eine Massage mit Arnika usw. Probiers mal aus!

LG Bondgirl
catwoman
Beiträge: 277
Registriert: Do Nov 15, 2012 3:14 pm
Wohnort: Stockerau Österreich
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein Tibiakopfopfer mit Schrauben

Beitrag von catwoman »

Hallo bondgirl!
Kommt es bei Dir auch manchmal noch vor, dass Du am Abend, wenn Du viel auf den Beinen warst und dich bestimmt überanstrengst hast, noch Schmerzen im Bein oder in Teilen davon hast oder ist das jetzt schon ganz gut bei Dir.
Hätte gerne eine positive Antwort. :oops: :oops:
Liebe Grüsse catwoman
bondgirl1976
Beiträge: 353
Registriert: Mi Mär 14, 2012 8:53 am
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein Tibiakopfopfer mit Schrauben

Beitrag von bondgirl1976 »

Momentan bin ich nach der ME noch nicht so sportlich unterwegs wie vorher. Aber bis vor vier Wochen habe ich am Abend noch deutlich gespürt, wenn ich tagsüber viel gemacht habe. Das äußerte sich dann vorallem an der Stelle am Wadenbeinkopf.
So wie es sich jetzt angeht, hoffe ich, dass sich das erledigt hat (da war die Platte verschraubt).
Aber Du musst Dir und Deinem Bein da wirklich ein bisschen mehr Geduld einräumen, ich bin sehr sportlich und war vor dem Sturz in einer Top Kondition und selbst mit ordentlich Muskelaufbau danach (Reha und IRENA) und viel Physio habe ich nach sieben/acht Monaten deutliche Einschränkungen gehabt.
Das ist -denke ich- die schwerste Zeit, man fühlt sich soweit fit (wenn man sitzt :wink: ) und trotzdem ist es dann nicht mehr so wie früher. :evil:
Bleib am Muskelaufbau dran, das ist das wichtigste!

LG Bondgirl
gartenzwerg
Beiträge: 119
Registriert: Fr Sep 21, 2012 3:29 pm
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein Tibiakopfopfer mit Schrauben

Beitrag von gartenzwerg »

Servus Catwoman,
ich habe von Deinem Wannenbad gelesen und möchte Dich fragen, ob das Hinein- und Hinaussteigen ein großes Problem ist (früher war). Bis jetzt habe ich nur geduscht und freue mich schon riesig auf ein ausgiebiges Vollbad, habe aber Bedenken, dass ich beim Aufstehen in der Badewanne Probleme bekommen könnte (ev. zu wenig Kraft habe).

Ein schönes Wochenende
und liebe Grüße
gartenzwerg
catwoman
Beiträge: 277
Registriert: Do Nov 15, 2012 3:14 pm
Wohnort: Stockerau Österreich
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein Tibiakopfopfer mit Schrauben

Beitrag von catwoman »

Servus gartenzwerg!
Das war eins der schönsten Erlebnisse..... ein Bad in der Badewanne.
Das konnte ich auch erst nach ca 4Monaten.
Unsere Badewanne steht im rechten hinteren Eck unseres Badezimmers.Habe mich auf den Badewannenrand gesetzt,beide Beine draussen mit dem Rücken zur Wand an der Breitseite.Habe dann den linken Fuss, der näher bei der Wanne war in die Wanne gestellt und dann den rechten Fuss in die Wanne gestellt. Nun sass ich immer noch am Wannenrand, doch jetzt beide Füsse drinnen. Habe mich dann rechts und links am Wannenrand angehalten und langsam in die Wanne hineingleiten lassen, erfordert etwas Kraft in den Armen.Habe anfangs meinen Mann gebeten sich daneben zu stellen und mich notfalls am rechten Oberarm zu halten........ hinein ging es bald ganz gut.........aber wie kommt man wieder hinaus????
Im Prinzip genauso nur umgekehrt. Rechts und links anhalten und dann seitlich hinten auf dem Rand setzen..........Hört sich einfach an war aber viel schwieriger. Da ich anfangs befürchtete falls mir die Kraft ausgeht :( in der Wanne verbleiben zu müssen habe ich wieder meinen Mann gebeten zu helfen. Er hat mich am Oberarm gepackt und sobald ich nicht aus der Wanne kam, mich herausgezogen, damit ich mich auf den Rand setzten konnte.
Ich liess mich nicht von Anfangsschwierigkeiten entmutigen und bald konnte ich es allein. :lol: :lol:
Hoffe ich habe es Dir halbwegs verständlich mitteilen können.Falls irgendetwas unklar ist kannst Du gerne nachfragen.
Liebe Grüsse catwoman
kore
Beiträge: 44
Registriert: Di Nov 20, 2012 11:27 pm
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein Tibiakopfopfer mit Schrauben

Beitrag von kore »

Hallo Catwoman,
habe bei dir noch mal nachgelesen: du hast 2 Schrauben und auch Unterfütterung, so habe ich es verstanden. War dein Bruch verschoben?
Ich habe ja auch 2 Schrauben und die Absenkung wurde aufgefüllt. du hast dann 8 Wochen keine Bewegung gehabt und ich durfte/sollte ja gleich 90° beugen und mit 20 kg belasten, das heißt den fuss auf den Boden stellen, so dass ich ihn spüre beim abrollen, dazu muß ich diese 6 Wochen nach der Op mit Orthese laufen.
bin mal gespannt wie es bei mir weiter geht. du konntest nach 5 Monaten wieder arbeiten, aber nur weil du viel sitzt?

lieben Gruß
kore
catwoman
Beiträge: 277
Registriert: Do Nov 15, 2012 3:14 pm
Wohnort: Stockerau Österreich
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein Tibiakopfopfer mit Schrauben

Beitrag von catwoman »

Hallo Kore!
Glaube nicht, dass mein Bruch verschoben war, hat zumindest nie jemand gesagt.
Mein Arzt meinte nur bei der Röntgenkontrolle: ....da war alles zerbröselt.....
Habe unter "Aufstopfung" nachgelesen.....wird immer mit 2 Schrauben behandelt.
Mir haben sie im Krankenhaus gesagt: 8 Wochen auf KEINEN Fall belasten, :shock: Knie NICHT beugen....war mit Gips ohnedies nicht möglich.Hatte aber stets die Panik ....nur nicht das Gleichgewicht verlieren und ohne Absicht den Fuss belasten. :shock:
Hätte auch arbeiten gehen können, wenn ich mehr stehen müsste, allerdings die ganze Zeit nur stehen wäre schon SEHR SEHR anstrengend gewesen.
Lg catwoman
kore
Beiträge: 44
Registriert: Di Nov 20, 2012 11:27 pm
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein Tibiakopfopfer mit Schrauben

Beitrag von kore »

Hallo catwoman,
okay, dann habe ich wohl noch Glück gehabt, dass nichts zerbröselt ist. Allerdings mit einem freien Bein ohne Schiene oder ähnlichem habe ich immer Angst eine falsche Bewegung zu machen und womöglich geht etwas kaputt.
Eben fiel eine Vase runter und ich habe mich reflexartig nach unten gebeugt. :(
Geht das Arbeiten im Büro denn ganz gut?
Ich würde ja gerne nicht zu lange fehlen. Ich habe eine halbe Bürostelle im Personalrat, meine andere Hälfte im Labor kann ich sowieso noch nicht ausüben, bevor meine Hände nicht frei sind.

lG
kore
catwoman
Beiträge: 277
Registriert: Do Nov 15, 2012 3:14 pm
Wohnort: Stockerau Österreich
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein Tibiakopfopfer mit Schrauben

Beitrag von catwoman »

Hallo Kore!
Habe nach 5 Monaten Krankenstand zu meinem Hausarzt gemeint, dass es nun allmählich Zeit wäre wieder arbeiten zu gehen, da sich mein Zustand in nächster Zeit nicht gravierend verbessern würde und ich es wieder schaffe mit dem Auto zur Arbeit zu fahren. Er hätte mich auch noch länger krank geschrieben. Da ich ja in einem Büro arbeite, einen eigenen Schreibtisch mit Computer habe, konnte ich jederzeit kurz aufstehen, wenn mein Fuss bei längeren sitzen zu schmerzen begann.(Was ich immer noch mache)
Dann tippte ich im Stehen weiter bis die Schmerzen wieder besser waren oder ging schnell :D :D etwas kopieren.
Die ersten Tage waren hart, jetzt ist es schon besser, aber noch nicht so wie vorher.
Lg catwoman
catwoman
Beiträge: 277
Registriert: Do Nov 15, 2012 3:14 pm
Wohnort: Stockerau Österreich
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein Tibiakopfopfer mit Schrauben

Beitrag von catwoman »

Ein liebes Hallo an alle!
Habe nachgelesen, dass Endobon ein Knochenersatzstoff ist.
Nun meine Frage:
Weiss jemand wann eine Endobonunterfütterung durchgeführt wird?
Lg catwoman
Saphira
Beiträge: 647
Registriert: Mo Jan 30, 2012 11:33 pm
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein Tibiakopfopfer mit Schrauben

Beitrag von Saphira »

Hallo Catwomen
Soweit ich das verstanden habe, ist so eine Unterfütterung nötig, wenn es sich um einen Bruch mit Impression handelt. Aber immer dran denken, ich bin auch nur ein Laie :roll: Daher frage doch beim nächsten Arztbesuch lieber noch mal nach.
Liebe Grüße
Saphira
gartenzwerg
Beiträge: 119
Registriert: Fr Sep 21, 2012 3:29 pm
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein Tibiakopfopfer mit Schrauben

Beitrag von gartenzwerg »

Servus Catwoman,
vielen Dank für Deine ausführliche und sehr verständliche Antwort bezüglich Badewanne ein- und aussteigen.
Werde es demnächst probieren.
Bin fleißig beim Beugung üben, versuche mehr Kraft im verletzten Bein zu bekommen und versuche richtig zu gehen (meistens mit Krücken, ab und zu schon ohne - sehr humpelnd).
Alles Gute weiterhin
und liebe Grüße
gartenzwerg
catwoman
Beiträge: 277
Registriert: Do Nov 15, 2012 3:14 pm
Wohnort: Stockerau Österreich
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein Tibiakopfopfer mit Schrauben

Beitrag von catwoman »

Hallo Saphira!
Bewundere Dich, dass Du es schaffst 17cm Stufen hinunterzugehen.Ich habe sogar bei niedrigeren Stufen hinunter Probleme.Wenn ich mit dem rechten gesunden Fuss zuerst hinuntersteige fange ich jedesmal an zu zögern und dann geht es noch schlechter.Muss mir dann erst vorsagen: ....und jetzt den linken Fuss abbiegen ,damit ich rechts hinuntersteigen kann..... :shock: Hoffe das wird irgendwann besser.
Was haben sie bei Dir bei Deiner 1.OP gemacht?
Hallo Bondgirl!
Wann konntest Du nach der ME wieder mit dem Auto fahren?
Servus gartenzwerg!
Habe mir anfangs eine rutschfeste Matte in die Badewanne gelegt, gab mir mehr Sicherheit.
Lg catwoman
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 1 Gast