Wieder ein Tibiakopfopfer mit Schrauben

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
gartenzwerg
Beiträge: 119
Registriert: Fr Sep 21, 2012 3:29 pm
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein Tibiakopfopfer mit Schrauben

Beitrag von gartenzwerg »

Servus Catwoman,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Ich komme auch aus Österreich und hatte, so wie du, einen Oberschenkelgips bis zu den Zehen 6 Wochen lang. Dann bekam ich noch für 4 Wochen eine Orthese. Diese 10 Wochen durfte ich den Fuß nicht belasten. In den nächsten 2 Wochen durfte ich bis zur Schmerzgrenze belasten. Ab der 12. Woche wäre Vollbelastung geplant gewesen. Weil aber zu diesem Zeitpunkt die Beugung erst 60° betragen hat, wurde ich bis zur Erreichung von 90° vertröstet. Momentan habe ich mit der 16. Woche begonnen und bin bei knapp 80° Beugung.

Ab wann bist Du mit dem Auto gefahren? Wie lange hattest Du Physiotherapie oder hast Du jetzt noch eine?
Bist Du sofort voll in Deine Arbeit eingestiegen? So zeitig wie Du in der Früh zu beginnen, ist ja auch nicht leicht.

Momentan kann ich mir noch nicht vorstellen, bald wieder zu arbeiten. Meine Kondition ist noch sehr gering und nach kurzer Zeit stehen, muss ich mich wieder niedersetzen.
Mir wurde gesagt, dass die Platte und die Schrauben im Fuss bleiben werden.

Recht liebe Grüße
gartenzwerg
catwoman
Beiträge: 277
Registriert: Do Nov 15, 2012 3:14 pm
Wohnort: Stockerau Österreich
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein Tibiakopfopfer mit Schrauben

Beitrag von catwoman »

Servus Gartenzwerg!
Stelle fest, dass Österreich das Land des Gipses ist.
Ich wohne in Stockerau und arbeite in Wien.In welchem Ort wohnst Du?
Was hat die Beugung mit der Vollbelastung zu tun? Als ich voll belasten durfte hatte ich ca.60bis 70Grad Beugung.(Kein Wunder nach 8Wochen Gips ohne Möglichkeit das Knie zu bewegen)
Bin ab Mitte August mit dem Automatik Auto meines Mannes gefahren.(3 1/2Monate nach Unfall) und ab Anfang September (4Monate nach Unfall) mit meinem Auto.
Bei mir ist es der linke Fuss.
Das Fahren mit meinem Auto war anfangs eine Qual.(Bin normalerweise ein begeisteter Autofahrer), hat aber bei der Verbesserung der Beugung sehr weiter geholfen.Jetzt geht es wieder wie vorher, nur das Ein-und Aussteigen ist noch verbesserungsfähig.
PT hatte ich schon als der Gips noch oben war,kam zu mir nach Hause.Jetzt noch 1mal pro Woche,insgesamt noch 3Mal.
Arbeite in einem Büro,wenn ich länger sitze, muss ich aufstehen,weil der Fuss schmerzt,dann geht es wieder.
Die ersten Tage in der Arbeit waren schon sehr hart.Ich war total erschöpf.Verstehe, dass Du dIr das noch nicht vorstellen kannst.

Noch eine Frage an alle:
Habt Ihr nach der ME gleich wieder voll belasten dürfen?(Kaum im Forum und schon wieder eine Frage :lol: :lol: )
Liebe Grüsse an alle catwoman
bondgirl1976
Beiträge: 353
Registriert: Mi Mär 14, 2012 8:53 am
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein Tibiakopfopfer mit Schrauben

Beitrag von bondgirl1976 »

Hallo Catwoman,

stell ruhig soviele Fragen, wie Du willst/hast. Das haben wir alle (und tun es noch). :wink:
Ich durfte nach der ME gleich voll belasten, allerdings schmerzindiziert. Das ging den ersten Tag post OP gar nicht (tat so weh), dann ging es aber steil bergauf. Die OP war vor zehn Tagen und ich konnte heute total schmerzfrei zum Arzt und zum einkaufen laufen (ca. 3km).

LG Bondgirl
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein Tibiakopfopfer mit Schrauben

Beitrag von Eterna »

Salü Catwoman,

durfte nach der ME sofort vollbelasten.
Hab es allerdings erst ab dem zweiten Tag geschafft, nachdem sie den Redon gezogen hatten. Mit dem Ding im Knie hab ich mich nicht getraut :oops: . Hatte, abgesehen von einem gaaaanz leichten Wundschmerz, keine Probleme. Lief alles wie am Schnürchen 8)

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
catwoman
Beiträge: 277
Registriert: Do Nov 15, 2012 3:14 pm
Wohnort: Stockerau Österreich
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein Tibiakopfopfer mit Schrauben

Beitrag von catwoman »

Hallo Bondgirl!
Du hast ja auch ein eigenes Pferd wenn ich das richtig gelesen habe.Wann nach Deinem Unfall bist Du wieder geritten?
Wie bist Du abgestiegen?

Hallo Eterna!
Wie lange hast Du wieder Krücken gebraucht?
Bin ein bisschen uninformiert.Was ist ein Redon?

Noch eine Frage an alle:
Manchmal schmerzt mein gesundes rechtes Knie mehr als mein kaputtes linkes Knie.
Hat oder hatte das auch jemand von Euch? Oder ist das schon der Anfang vom Ende? :mrgreen:
Es grüsst Euch eine zeitweise doch etwas von nicht vorhandenen Fortschritten enttäuschte catwoman
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein Tibiakopfopfer mit Schrauben

Beitrag von Eterna »

Salü Catwoman,

nach der ME hab ich die Krücken nur am Op Tag benutzt, hatte ja sofort die Erlaubnis zur Vollbelastung...wenn ich mich getraut hätte.
Ein Redon ist der Schlauch mit der Flasche dran um das nachlaufende Blut und Wundwasser aus dem Knie/ Bein abzuleiten.
catwoman hat geschrieben:Manchmal schmerzt mein gesundes rechtes Knie mehr als mein kaputtes linkes Knie.
Das ist meist nur die Überbelastung...macht es aber auch nicht besser!

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
baeumchen
Beiträge: 897
Registriert: Mi Nov 30, 2011 11:17 am
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein Tibiakopfopfer mit Schrauben

Beitrag von baeumchen »

Hallo Catwoman,
catwoman hat geschrieben:Manchmal schmerzt mein gesundes rechtes Knie mehr als mein kaputtes linkes Knie.
Hat oder hatte das auch jemand von Euch? Oder ist das schon der Anfang vom Ende? :mrgreen:
DAs kenne ich auch zu genüge. Schiebe es auf die extreme Überlkastung des vermiedlich gesunden Beines. Umso wichtiger ist es den Laufstil immer wieder unter die Lupe zu nehmen. Es ist wahnsinn wiiieee extrem die Fehlbelastung auch bei Vollbelastung noch bleiben kann. Ich bin in dieser Reha diesbezüglich echt nen großen Schritt weiter gekommen durch seeehr interessante Methoden (Joggen auf Zehenspitzen im Gänsefüßchenschritt :mrgreen: ) Aber es hat echt geholfen.
Spannend fand ich bei mir zu diesem Thema, dass der Fuß des gesunden Beines bei der Fußreflexzonenmassage beim Kniepunkt soooo geschmerzt hat, dass ich den therapeuten fast ins Gesicht getreten hätte. er war auch erst irritiert, da es ja mein gesunder Fuß war. Also - Zeichen der totalen Überlastung.
Muss mich beim Laufen echt konzentrieren und nehme weiter die Krücken um SAUBER zu laufen.

Wünsch dir erstmal weiterhin Geduld. Das nervt echt, wenn keine sichtbaren Fortschritte zu verzeichnen sind - und ich bekomme da regelmäßig meine Kriesen. Aber wir dürfen halt keine Wunder erwarten sondern brauchen ZEIT - gaaaaaaanz viel Zeit :lol:

Ein mit dir gemeinsam ungeduldig wartendes Baeumchen 8)
bondgirl1976
Beiträge: 353
Registriert: Mi Mär 14, 2012 8:53 am
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein Tibiakopfopfer mit Schrauben

Beitrag von bondgirl1976 »

Guten Abend Catwoman,

ja, ich habe seit 17Jahren mein eigenes Pferd. Die Freigabe für Risiko-bzw. Kontaktsportarten hatte ich nach dem Bruch nach sechs Monaten. Da ich mein Pferd (nach so langer Zeit) und mich ganz gut einschätzen kann bin ich nach so ca. fünf Monaten wieder geritten. Das ging aber auch nur, weil ich konsequent alles ausgeblendet habe, was mein Pferdl so nervt und abgestiegen bin, wenn ich ein ungutes Gefühl hatte. Und ich muss ehrlich zugeben, weil ich es einfach nicht mehr ausgehalten habe! Absteigen ging eigentlich ganz gut, bin runtergehüpft wie immer, nur bin ich auf dem rechten (bei mir das "gesunde") Bein gelandet und habe mich mit beiden Händen am Sattel gebremst. Zum Aufsteigen nehme ich eh immer ein Treppchen. :mrgreen:
Jetzt soll ich auch so ca. acht bis zehn Wochen pausieren, das nervt schon, weil ich halt dazwischen nicht viel Zeit hatte zum reiten. Und, das muss ich auch mal sagen, so viel Muskeln wie ich beim Reiten aufgebaut habe, habe ich in den drei Monaten Irena nicht bekommen!
Wann hast Du wieder vor, Dich aufs Pferd zu schwingen?
Ich war erst in Wien und fand die Hügel um die Stadt mit den schönen jahreszeitlich rotgefärbten Laubwäldern sooo toll!

LG Bondgirl
catwoman
Beiträge: 277
Registriert: Do Nov 15, 2012 3:14 pm
Wohnort: Stockerau Österreich
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein Tibiakopfopfer mit Schrauben

Beitrag von catwoman »

Hallo bondgirl!
Habe mein Pferd seit 9Jahren, er ist jetzt 18.
Wäre nie auf die Idee gekommen den Arzt zu fragen, dachte es wäre meine Entscheidung.Habe jetzt keine Kontrolltermine mehr.Der Arzt meinte nur ich soll nach Ende der Physiotherapie noch einmal in die Ambulanz kommen und nach einem Jahr sehen wir weiter wegen der ME.
Deine OP war ca 2 Monate vor meiner.Ich glaube Deine im März, meine am 3.Mai.
Wenn bei Dir alles soweit passt ist die Sache jetzt für Dich erledigt oder??
Kannst Du eigentlich (eine etwas seltsame Frage :mrgreen: ) im Stehen kurz hochhüpfen?
Kann mir das derzeit bei meinem Fuss nicht vorstellen.

Und noch eine Frage an alle:
Wer weiss warum manchen Menschen nach einer Narkose Übel wird und anderen nicht.Was ist daran schuld?

Liebe Grüsse von einer dauernd fragenden catwoman
bondgirl1976
Beiträge: 353
Registriert: Mi Mär 14, 2012 8:53 am
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein Tibiakopfopfer mit Schrauben

Beitrag von bondgirl1976 »

Hallo Catwoman,

meine OP war Ende Februar. Ich hoffe, dass für mich jetzt die Sache erstmal erledigt ist, wobei ich mal schätze, dass so nach und nach in einigen Jahren die ein oder andere ASK auf mich zukommt wegen dem fehlenden Meniskus und der wahrscheinlichen Athrose. :evil:
catwoman hat geschrieben:Kannst Du eigentlich (eine etwas seltsame Frage :mrgreen: ) im Stehen kurz hochhüpfen?
Ja, konnte ich vor der ME, jetzt mache ich sowas noch nicht. Joggen ging nicht, wobei ein kurzer "Sprint" über die Straße drin war. Ich muss aber sagen, ich hatte eine Reha, die IRENA (Intensivierte Reha-Nachsorge) und unglaublich viele Physio-Termine (den letzten hatte ich vor zwei Wochen) und dadurch halt auch einen guten Muskelaufbau. Du hast es vielleicht schon bemerkt, oder wirst es noch merken, dass es bei dieser Verletzung keine linearen Verläufe gibt. Der Eine ist schneller fit, der andere nicht, Fortschritte gibt es oft auch sehr sprunghaft. Mich macht das heute noch ganz verrückt und ich muss zugeben, ich bin von der sehr ungeduldigen Sorte (hatte aber riesiges Glück, weil ich keine Komplikationen hatte!).
Und wenn Du Fragen hast, so merkwürdig sie Dir erscheinen, stell Sie! :wink:

LG Bondgirl
Saphira
Beiträge: 647
Registriert: Mo Jan 30, 2012 11:33 pm
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein Tibiakopfopfer mit Schrauben

Beitrag von Saphira »

Hallo Catwomen
Also ich bin auch eher der ängstliche Typ, aber du hast eine falsche Vorstellung von der Spinalen. Ich habe zusätzlich eine leichte Narkose bekommen und habe von der ganzen OP nichts mitbekommen. Ich hatte eine ASK , ME , Kniemobilisation und eine Umstellungs OP und bin erst im Aufwachraum wieder zu mir gekommen. Als die nette Krankenschwester dort fragte wie ich mich fühle, habe ich geantwortet "hungrig und durstig" :mrgreen: Aber jetzt habe ich mal eine Frage an dich :roll: Wie klappt es bei dir so mit den Treppen, vor allem runter :?: Und wie meistert du steile Wege ( abwärs) :?: Stelle ich mich da nur blöd an, oder ist das noch normal :?: Siehst du, auch ich kann gut Fragen stellen :mrgreen: :wink:
Liebe Grüße
Saphira
gartenzwerg
Beiträge: 119
Registriert: Fr Sep 21, 2012 3:29 pm
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein Tibiakopfopfer mit Schrauben

Beitrag von gartenzwerg »

Servus Catwoman,
vielen herzlichen Dank für Deine schnelle und ausführliche Beantwortung meiner Fragen.
Ich wohne auch in NÖ im Bezirk Gänserndorf. Anscheinend werden in Österreich alle Tibikopffrakturen mit Gips behandelt.
Leider habe ich einen Arzt erwischt, der eine 90° Beugung als Voraussetzung für die Vollbelastung haben will, schon ärgerlich.
Bei mir ist es auch der linke Fuß. Mit der Motorschiene, kleinem Trimmgerät (Pedalo) und Übungen versuche ich die 90° möglichst bald zu erreichen. Es geht aber momentan wenig weiter. Bei der PT übe ich auch die Beugung, mache Krafttraining und Gangschulung mit Krücken.
Hat das Krankenhaus Dir alle Physiotherapien verschrieben, oder hattest Du auch welche vom Hausarzt oder Orthopäden?

Liebe Grüße
gartenzwerg
Benutzeravatar
Ursel
Beiträge: 312
Registriert: Do Mai 03, 2007 1:08 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein Tibiakopfopfer mit Schrauben

Beitrag von Ursel »

Hallo catwoman
Auch von mir ein Hallo,wenn auch etwas verspätet.Ich bin schon seit 5 Jahren hier,habe dieses Forum leider erst kurz vor der Metallentfernung gefunden.Da es mich aber immer wieder erwischt (Folgen des Unfall`s) Kurzfassung meiner OP`s im Anhang, bin ich immer noch hier.Und ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben.Es hat mir in den letzten Jahren sehr geholfen mit allem zurecht zu kommen.Es sind in den Jahren so viele dazugekommen das ich manchmal den Überblick verliere.Darum lese ich hier oft nur noch und gebe nur noch ab und zu meinen Senf dazu.Ich hoffe du fühlst dich hier wohl und kannst viele Anregungen mit nehmen.Auch bei Tiefpunkten ist immer am Ende ein Licht.
L.G. Ursel
2005 laterale Tibiakopffraktur mit Platte 5 Schrauben,Spangioseplastik,Peronäusparese.
2007 Metallentf.
2010 Knie Tep mit gleichzeitiger X-Bein Umst.
2011 Hüft Tep
2012 Suprakondyläre Oberschenkelfrak. mit Platte und 11 Schrauben
2013 Metallentf.
catwoman
Beiträge: 277
Registriert: Do Nov 15, 2012 3:14 pm
Wohnort: Stockerau Österreich
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein Tibiakopfopfer mit Schrauben

Beitrag von catwoman »

Ein lieber Gruss an alle Mitleidenden!
Ihr seid alle so freundlich, dass man sich hier nur wohl fühlen kann.
Saphira: Treppen nach oben kann ich schon richtig gehen,verspüre dennoch ein leichtes Schmerzgefühl im kaputten linken Knie.
Nach unten gehe ich wie ein kleines Kind:linker Fuss auf Stufe,dann rechten Fuss auf gleiche Stufe, wieder links....... Nur ganz niedrige Stufen kann ich mit rechts beginnend hinuntergehen.
Steile Wege bergauf kann ich gut gehen,ist nur anstrengend.Steile Wege bergab .......lauter kleine Schrittchen... Wenn mich da jemand sieht!!!!
Wie ist das bei dir?
Gartenzwerg: Habe mir die Physio immer nur vom Hausarzt verschreiben und von der Krankenkasse genehmigen lassen.Bei der Kontrolle in Korneuburg haben sie nur gefragt, ob ich eine PT habe, dann war das erledigt.
Ursel:Dieses Forum ist eine super Einrichtung. Brauche hier nicht stark sein ,darf auch manchmal verzweifeln.Sollte gar nicht jammern,wenn ich sehe was manche von Euch mitgemacht haben.Aber so ist der Mensch. :P

Und schon wieder eine Frage an alle:
Stimmt es, dass durch das Schnurren einer Katze Knochenbrüche schneller heilen?(Schon wieder so eine seltsame Frage :oops: )

Wünsche Euch allen noch einen schönen nachmittag catwoman
bondgirl1976
Beiträge: 353
Registriert: Mi Mär 14, 2012 8:53 am
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein Tibiakopfopfer mit Schrauben

Beitrag von bondgirl1976 »

catwoman hat geschrieben:Stimmt es, dass durch das Schnurren einer Katze Knochenbrüche schneller heilen?(Schon wieder so eine seltsame Frage :oops: )
Das habe ich auch schon gehört, soll sogar von der NASA erforscht werden, weil den Astronauten im All die Knochen immer morsch werden!
Also, immer die Katze schön aufs Knie legen! :mrgreen:

LG Bondgirl
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste