Wieder ein Tibiakopfopfer mit Schrauben

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
catwoman
Beiträge: 277
Registriert: Do Nov 15, 2012 3:14 pm
Wohnort: Stockerau Österreich
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein Tibiakopfopfer mit Schrauben

Beitrag von catwoman »

Und wieder meine Bitte um Information.
Habe gehört, dass ,wenn man noch einmal auf sein verletztes Bein fällt (egal auf welche Art und Weise) die dadurch entstehende Verletzung noch schlimmer ausfallen würde als vorher ,solange sich noch das Metall (Schrauben, Platten......) im Knie befindet.
Stimmt das?
Lg catwoman
baeumchen
Beiträge: 897
Registriert: Mi Nov 30, 2011 11:17 am
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein Tibiakopfopfer mit Schrauben

Beitrag von baeumchen »

Huhu,

ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung. Allerdings haben mir ALLE Ärzte gesagt ich könne mein Metall grundsätzlich drinlassen wenn ich wollte. Wenn dies allerdings ne erhöhte Gefahr darstellen würde, müssten sie doch dazu raten dass das zeug auf jeden Fall entnocmmen wird, oder? Vorallem wenn man noch jung ist und die Chance mochmal drauf zustürzen dadurch relativ hoch???


Mmmh - knnte dir nun nicht helfen.

Bist DU denn gestürzt????? Hoffe ja mal nicht!

Einen lieben Gruß

das Baeumchen
catwoman
Beiträge: 277
Registriert: Do Nov 15, 2012 3:14 pm
Wohnort: Stockerau Österreich
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein Tibiakopfopfer mit Schrauben

Beitrag von catwoman »

Hallo bäumchen!
Nein bin zum Glück nicht gestürzt.
Wollte Dich auch nicht beunruhigen.Mir wurde das auch nur von einem Laien gesagt und so erklärt,dass dann der Tibiakopf an dieser Stelle so fixiert ist, das er dort nicht brechen kann, wodurch der Rest des Knochens mehr gefährdet ist.........?
Lg catwoman
gartenzwerg
Beiträge: 119
Registriert: Fr Sep 21, 2012 3:29 pm
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein Tibiakopfopfer mit Schrauben

Beitrag von gartenzwerg »

Servus catwoman,
habe das Vollbad schon ausprobiert - war ein wunderbares Gefühl. Nur das Aufstehen in der Wanne ging ohne Hilfe noch nicht, wird aber, hoffe ich, auch bald möglich sein.
Leider habe ich ein anderes Problem. Am 28. 12. habe ich die 20. PT (vom KH) verordnet und mehr sind angeblich nicht mehr möglich (Höchstzahl erreicht). Jetzt werde ich versuchen, vom Hausarzt weitere Verschreibungen zu bekommen. Hat das bei Dir problemlos funktioniert und muss man diese bei der Krankenkassa dann genehmigen lassen?
Wie geht es Dir beim Gehen im Schnee? Ich bin sehr ängstlich und hoffe, dass der heurige Winter mild wird.

Allen Betroffenen wünsche ich einen unfallfreien Winter.


Liebe Grüße und alles Gute weiterhin
gartenzwerg
catwoman
Beiträge: 277
Registriert: Do Nov 15, 2012 3:14 pm
Wohnort: Stockerau Österreich
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein Tibiakopfopfer mit Schrauben

Beitrag von catwoman »

Servus gartenzwerg!
Freut mich , dass das Wannenbad funktioniert hat.Mein Mann hat mich die ersten Male wie einen nassen Badeschwamm aus der Wanne geholt, aber es ging immer besser. :oops:
Meine PT habe ich immer von meinem Hausarzt verschreiben lassen, insgesamt 3Mal je 10 Therapien.Die Verschreibung habe ich dann an die Krankenkasse geschickt, um sie genehmigen zu lassen.Das hat dann leider ca.1 bis 2 Wochen gedauert bis ich sie wieder zurückbekommen habe, allerdings immer MIT Genehmigung. :lol: :lol:
Die erste Begegnung mit Schnee und Eis war mit starken Herzklopfen verbunden, aber in der Zwischenzeit gehe ich schon wieder ganz normal, allerdings ein wenig vorsichtiger.
Lg catwoman
Benutzeravatar
Ursel
Beiträge: 312
Registriert: Do Mai 03, 2007 1:08 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein Tibiakopfopfer mit Schrauben

Beitrag von Ursel »

catwoman hat geschrieben:Habe gehört, dass ,wenn man noch einmal auf sein verletztes Bein fällt (egal auf welche Art und Weise) die dadurch entstehende Verletzung noch schlimmer ausfallen würde als vorher ,solange sich noch das Metall (Schrauben, Platten......) im Knie befindet.
Stimmt das?
Bei mir war es ja das Knie Tep wo ich draufgefallen war und mir den Oberschenkel da drüber gebgochen habe.Beim Tibiabruch damals hatte man mir auch gesagt ,könnte drinn bleiben aber fallen sollte ich besser nicht.
L.G. Ursel
2005 laterale Tibiakopffraktur mit Platte 5 Schrauben,Spangioseplastik,Peronäusparese.
2007 Metallentf.
2010 Knie Tep mit gleichzeitiger X-Bein Umst.
2011 Hüft Tep
2012 Suprakondyläre Oberschenkelfrak. mit Platte und 11 Schrauben
2013 Metallentf.
catwoman
Beiträge: 277
Registriert: Do Nov 15, 2012 3:14 pm
Wohnort: Stockerau Österreich
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein Tibiakopfopfer mit Schrauben

Beitrag von catwoman »

Hallo ursel!
Dir haben sie also auch gesagt Du sollst nicht noch einmal fallen.
Das spricht doch auch dafür das es besser ist das Metall wieder zu entfernen.ODER??????????
Lg catwoman
bondgirl1976
Beiträge: 353
Registriert: Mi Mär 14, 2012 8:53 am
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein Tibiakopfopfer mit Schrauben

Beitrag von bondgirl1976 »

Hallo catwoman,
das mit dem Stürzen und den durch Platten verursachten Brüchen wurde mir auch gesagt! Da ich Risikosportarten ausübe wurde ich von meinem Orthopäden nachdrücklich darauf hingewiesen, dass ich aufpassen soll!
Die Platten und Schrauben haben weniger Flexibilität als der Knochen, dadurch kommt es in Sturzsituationen zu unterschiedlichen Spannungen und dann wohl zu "unschönen Brüchen".
Mach also lieber langsamer solange das Blech noch drin ist.

LG Bondgirl
Benutzeravatar
joelinho
Beiträge: 615
Registriert: Do Nov 26, 2009 7:04 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein Tibiakopfopfer mit Schrauben

Beitrag von joelinho »

catwoman hat geschrieben:Und wieder meine Bitte um Information.
Habe gehört, dass ,wenn man noch einmal auf sein verletztes Bein fällt (egal auf welche Art und Weise) die dadurch entstehende Verletzung noch schlimmer ausfallen würde als vorher ,solange sich noch das Metall (Schrauben, Platten......) im Knie befindet.
Stimmt das?
Lg catwoman
Hallo catwoman!
Es kommt darauf an, wielange die Schrauben und Platte schon drin sind. Also gleich nach der OP ist es laut Auskunft meines Chirurgen eher nicht günstig - so bis ca 3 Monate nach OP. Ab dann ist es dann weniger gefährlich. Ich durfte mit ausdrücklicher Erlaubnis des Arztes im Winter nach dem Unfall - also ca. 1 Jahr danach - wieder Rennen fahren und auch skifahren (mit der Platte und den 7 Schrauben drin). Er hat natürlich schon gewarnt und gesagt ich soll es besser lassen, aber eigentlich spricht nichts dagegen, wenn ich es unbedingt will. Ich sage aber ausdrücklich dazu, dass ich körperlich sowohl vor als auch nach dem Unfall überdurchschnittlich fit gewesen bin.
Auf jeden Fall hat es aber auch bei mir volle 2 Jahre gedauert, soviel ich gelesen habe hast du also noch Zeit. Gruß nach Ostösterreich aus Tirol (gilt auch für testpilot in Wien).
Gruß, Joelinho
Benutzeravatar
Cornsnowdiver
Beiträge: 210
Registriert: Mi Jun 08, 2011 7:54 pm
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein Tibiakopfopfer mit Schrauben

Beitrag von Cornsnowdiver »

Hallo Catwoman,

die gleiche Frage habe ich meinem hiesigen Chirurgen gestellt. Er meinte, dass die Verletzungsgefahr mit Platte und Schrauben auch nicht größer ist, als ohne Metall.

Er ist ungefähr in meinem Alter (ca. 60 J.) und hat seit 20 Jahren auch eine Platte drin. Wenn alles aus Titan ist, besteht auch keine Gefahr, dass das Metall in den Blutkreislauf übertritt. Spuren von Nickel und Kobalt, die durch die Verarbeitung ins Metall gelangen, sind normalerweise auch keine Gefahr.

Bei mir speziell besteht eine hohe Arthrosegefahr. Wenn ich in die Berge fahre (über ca. 1500 m sollte ich wegen meines Herzschadens nicht), solle ich am besten bergauf gehen und mit einer Bahn runterfahren).

Die Verletzung ist ja bei Skifahrern besonders "beliebt". Aber nach einem Jahr fahren die meisten wieder Rennen und brauchen mit 50 (mindestens ) 1 Kniegelenk. Ich sehe die Gefahr auch bei Alltagsstürzen, die sind meistens schlimmer als beim gewohnten Sport.

Ist halt auch individuell verschieden. Kein Brauch gleicht dem anderen.

Egal wie Du Dich entscheidest, ich wünsche Dir, dass Du keine weiteren Verletzungen hast.

lg

Volker
catwoman
Beiträge: 277
Registriert: Do Nov 15, 2012 3:14 pm
Wohnort: Stockerau Österreich
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein Tibiakopfopfer mit Schrauben

Beitrag von catwoman »

Hallo cornsnowdiver!
Danke für Deine umfangreiche Auskunft.Du bist ja ein richtiger Nachtschwärmer. :wink: :lol:
Als Du Deine Antwort geschrieben hast habe ich schon tief und fest geschlafen. :shock:
Meine Schrauben sind aus Titan, allerdings habe ich dort wo laut Röntgenbild die Schrauben enden ,immer wieder schmerzhaftes Stechen?????
Bei uns war gestern das blanke Eis und im Hinterkopf war doch wieder der Gedanke.......nur nicht stürzen!!!!! :shock:
Wünsche Dir noch einen schönen 3.Advent lg catwoman
Benutzeravatar
Cornsnowdiver
Beiträge: 210
Registriert: Mi Jun 08, 2011 7:54 pm
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein Tibiakopfopfer mit Schrauben

Beitrag von Cornsnowdiver »

Danke Catwoman,

wünsche ich Dir ebenfalls - und dass Du gut über die "Eiszeit" kommst (wie lange dauerte die letzte? 10000 Jahre oder so :shock: :roll: :twisted: :mrgreen: ).

Ich kann das gut nachvollziehen. Kurz vor Weihnachten 2010 bin ich beim Einkaufen auf einer Eisplatte ausgerutscht und voll auf die harten Betonsteine geknallt. War ganz stolz, dass ich nichts gebrochen hatte. Nicht einmal Schmerzen im Arm mit dem ich mich noch etwas abfangen konnte. Also, dachte ich, Osteoporose hast du schonmal nicht :mrgreen: .

Kurz nach Ostern 2011 wurde ich belehrt, dass der Tibiakopf auch in der Luft durch Hebelwirkung - insbesondere Ski - auch brechen bzw. eingedrückt werden kann :idea: :cry: .

Was den "Nachtschwärmer" betrifft wundere ich mich als Rentner um diese Jahreszeit, dass es kurz nach dem Frühstück schon wieder dunkel wird :wink: :mrgreen: .

Ein weiterer Gedanke zu Verletzungen mit Metall ist mir heute morgen eingefallen. Tibiakopf und Oberschenkelknochen sind durch das Metall nicht mit einander verbunden. Da der Knochen innerlich wie ein Schwamm ist, besteht die Chance, dass das Metall von einem weiteren, gleichartigen Bruch nicht berührt wird. Sehr "tröstlich" für das Metall, oder :?: :shock: :evil: :mrgreen: .

Habe gestern beim Gang zum Bäcker und zurück (leicht bergab) auch wieder gespürt, dass da noch ein Fremdkörper im Unterschenkel links außen ist. Kommt wahrscheinlich auch daher, dass ich schon wieder anfangen muß meine Muskeln aufzubauen. Konnte dieses Jahr schon wesentlich längere Strecken laufen, ohne was zu spüren, bzw. ging beim Laufen sogar weg. Aber dafür sind die Medis für meine anderen Baustelle und die Müdigkeit meines (inneren) Hundes schuld. :shock: :roll: :mrgreen: .

lg
Volker
catwoman
Beiträge: 277
Registriert: Do Nov 15, 2012 3:14 pm
Wohnort: Stockerau Österreich
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein Tibiakopfopfer mit Schrauben

Beitrag von catwoman »

Hallo cornsnowdiver!
Werde Deinen Ratschlag befolgen und auf meine beiden Schrauben gut aufpassen solange sie in meinem Körper sind.......nicht verbiegen.....nicht beschädigen...... :shock:
Ausserdem habe ich beschlossen, falls ich doch auf dem Eis ausrutschen sollte, nicht nach vorne ,sondern nach hinten zu fallen. :mrgreen: :mrgreen:
Lg catwoman
catwoman
Beiträge: 277
Registriert: Do Nov 15, 2012 3:14 pm
Wohnort: Stockerau Österreich
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein Tibiakopfopfer mit Schrauben

Beitrag von catwoman »

Hallo Leidensgenossen!
Hatte gestern Abend wieder ein Tief.
War gestern wirklich viel unterwegs und auf den Beinen. Am Abend fing ich dann wieder stark zu hinken an wie in schlechten Zeiten.
War dann voll enttäuscht und hatte wieder das Gefühl......das wird nichts mehr....und das nach fast 8Monaten!!!!
Eure doch wieder deprimierte catwoman
Saphira
Beiträge: 647
Registriert: Mo Jan 30, 2012 11:33 pm
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein Tibiakopfopfer mit Schrauben

Beitrag von Saphira »

Hallo catwomen
Mir geht es da ähnlich wie dir. Es gibt Tage, an denen kann ich fast alles wieder machen und an Anderen, zickt mein Knie plötzlich rum :evil: Ich war diese Woche ein paar Stunden in einem Einkaufszentrum und auf dem Rückweg zum Auto, bin ich gelaufen, als hätte ich die Krücken gerade erst weg gestellt. Aber ich hoffe, dass da die fehlende Kraft und Muskulatur eine Rolle spielt. Aufgrund der Weihnachtsvorbereitungen habe ich mein tägliches Training schwer vernachlässigt, gelobe aber Besserung im neuen Jahr :mrgreen: Ich hoffe, es geht dir schon wieder besser und Kopf hoch, wir packen das( irgendwann) :lol:
Liebe Grüße
Saphira, die gerade eine Pause vom Baumschmücken macht :wink:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 3 Gäste