Ein Neuzugang

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

gartenzwerg
Beiträge: 119
Registriert: Fr Sep 21, 2012 3:29 pm
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuzugang

Beitrag von gartenzwerg »

Hallo Exray,
beim Erreichen der Beugegrenze zieht es im Gelenk auf beiden Seiten so stark, dass es schon richtig schmerzt. Manchmal spüre ich das Ziehen auch oberhalb der Kniescheibe.
Ähnlich wie du es mit dem Hocker machst, übe ich auf einer Stufe. Den verletzten Fuß stelle ich eine Stufe höher und versuche das Knie mehr zu beugen. Die Übungen versuche ich auch möglichst oft zu machen, habe aber auch noch keine deutliche Verbesserung gemerkt.
Ich gehe noch mit 2 Krücken, möchte mir aber auch eine abgewöhnen. Schaffst du alle Treppen und Erhöhungen problemlos mit einer Krücke?

Liebe Grüße
gartenzwerg
exray
Beiträge: 44
Registriert: Do Sep 27, 2012 4:38 pm
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuzugang

Beitrag von exray »

Hallo mountainlover und baeumchen,
mountainlover hat geschrieben:Kannst Du schon aufs Fahrrad? Oder wenigstens aufs Sofafahrrad? (Diese kleine Pedalo,dass man vor das Sofa stellen kann)
Ich habe vorhin das ramponierte Rad mal provisorisch zusammengeflickt, aber da ist nichts zu holen. Mal abgesehen von meinen bizarren Aufsteigversuchen fehlt mir bestimmt eine Vierteldrehung zum oberen Maximum, das hat überhaupt keinen Sinn. Ich bekomme die Pedale gerade so in die Waagerechte. Nach so einem Bettfahrrad muss ich mich mal umschauen, da gibt es einige. Kannst Du da was empfehlen?
gartenzwerg hat geschrieben:Beim Erreichen der Beugegrenze zieht es im Gelenk auf beiden Seiten so stark, dass es schon richtig schmerzt. Manchmal spüre ich das Ziehen auch oberhalb der Kniescheibe.
[...] Ich gehe noch mit 2 Krücken, möchte mir aber auch eine abgewöhnen. Schaffst du alle Treppen und Erhöhungen problemlos mit einer Krücke?
Da ungefähr befindet sich bei mir auch der Hauptschmerz, das hängt auch ein bisschen von der Stellung ab. Bei der forcierten Beugung an der Sprossenwand zum Beispiel zog sich ein stechender Schmerz von der Tuberositas tibiae einmal längs über die Patella bis zum Recessus suprapatellaris. Wenn ich selbst übe, spielt sich das aber hauptsächlich lateral und medial der Patella oder an den Seiten des Kniegelenks ab.

Ich finde das Gehen mit einer Krücke insgesamt wesentlich einfacher. Ich habe das so oft wie möglich gemacht, seit ich mit halbem Körpergewicht allgemein und vollem Körpergewicht bei strikt achsengerechter Bewegung belasten darf. Beim Hochgehen auf einer Treppe geht das ohne Geländer einwandfrei, beim Runtergehen ist es ein wenig anstrengender, weil stärker die Konzentration fordernd; wenn jedoch ein Geländer da ist, ist es auf jeden Fall viel einfacher als mit zwei Krücken: man kann sich schön runterschwingen, selbst wenn man überhaupt noch nicht belasten darf. Steigungen bis 25% hab ich auch schon hinter mir, die sind aufwärts kein Problem und runterwärts zeitintensiv. Ich stelle gegebenfalls die Krücke etwas länger ein, dann geht das auch. Bürgersteige und ähnliche Erhöhungen sind auch unproblematisch, alleine schon weil man da mehr Platz und keinen "Abgrund" vor oder hinter sich hat. :D

Bisher habe ich noch keine Stelle gehabt, an der ich nicht weitergekommen wäre (unter Auslassung des ÖPNV, welcher hier teilweise fragwürdig hohe Stufen hat, die schon ohne kaputte Knie nicht ganz ohne sind). Es dauert alles etwas länger, aber da kann jeder hier ein Lied von singen, denke ich.

Haben Dein Physiotherapeut oder Dein Arzt eine anatomische Erklärung für den Schmerz bei der Beugung, abgesehen von "Das Bein ist kaputt"?

Mit freundlichen Grüssen,

exray
Benutzeravatar
tina
Beiträge: 833
Registriert: Mi Sep 23, 2009 9:53 am
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuzugang

Beitrag von tina »

ein verspätetes - deswegen aber nicht weniger herzliches - willkommen im forum :wink:

deine ausführungen und beschreibungen hätten mir vor einigen jahren auch viel gebracht.
was nun aber nicht heisst, dass ich mir das knie nochmal zerdeppere :mrgreen:

ich kann dir nur sagen, die zeit und wirklich rein die zeit und der alltag, der dich
irgendwann wiederhaben wird, ändert nochmal ganz extrem etwas am zustand.

die kleinen fortschritte merkt man oft nicht - geduld ist hier wirklich eine probe,
die es zu bestehen gibt.

ich wünsche dir weiterhin einen guten heilungsverlauf und verlier nicht die geduld.

alles gute!!
liebe Grüße Tina


tibiatrümmerfraktur, schienbeintrümmerfraktur, fussheberschwäche april 2009
metallentnahme november 2010
Benutzeravatar
mountainlover
Beiträge: 341
Registriert: Sa Apr 07, 2012 11:19 am
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuzugang

Beitrag von mountainlover »

Hallo

Also ich habe mir damals ein sehr preisgünstiges Model gekauft. - ist nichts besonderes. Aber es hat mich wirklich weitergebracht. Ich hatte den gleichen Schmerz wie Du es beschreibst und kam mit der Beugung nicht weiter. Als ich das Gerät dann zu Hause hatte habe ich es am Anfang gerade so mit ach und Krach geschafft es zu bewegen. Innerhalb weniger Tage ging es aber ziemlich vorwärts. Ich denke die Durchblutung hat mir viel gebracht. Wenn Du dann deine normalen Übungen weitermachst, bringt das bestimmt was.

Übrigens....nicht mit der Hüfte ausweichen :wink:

Ultrafit by Ultrasport Arm- und Beintrainer Mini Bike Ultrafit by Ultrasport
Kurzlink: http://www.amazon.de/dp/B002U0KB7U


LG & viel Erfolg
Mountainlover
Carpe Diem
exray
Beiträge: 44
Registriert: Do Sep 27, 2012 4:38 pm
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuzugang

Beitrag von exray »

Hallo tina, mountainlover

@tina: Vielen Dank für die nette Begrüssung und ein freundliches Hallo zurück.

@mountainlover: Ich habe jetzt mal so ein Minifahrrad eingetütet, bin gespannt, was sich damit so tut. Vielen Dank für den Tip!

Mit freundlichen Grüssen

exray
exray
Beiträge: 44
Registriert: Do Sep 27, 2012 4:38 pm
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuzugang

Beitrag von exray »

Hallo zusammen,

ich habe die Tage eine EAP-Verordnung bekommen. Das bedeutet, dass ich auch im KH sämtliche Daten wie z.B. OP-Berichte, Zwischenberichte und vor allem Röntgen- und CT-Bilder eingesammelt habe. Die habe ich dann einmal durchgesehen und habe nun endlich eine halbwegs vollständige Vorstellung meiner Verletzung. Allerdings hat diese mit dem, was ich von den (nicht an den OPs beteiligten) Assistenzärzten erzählt bekommen habe, nicht viel zu tun. Im ersten OP-Bericht wird unter anderem eine Tibiaschaft-Fraktur erwähnt, von der ich bisher nichts wusste (obwol explizit nachgefragt!), die man auf den CT-Bildern allerdings mehr als deutlich sieht. Was zwar einerseits eine weitere Verletzung bedeutet, allerdings aber auch erklärt, warum mein Bein nach dem Unfall dermassen verdreht war. Auf den Bildern ist auch zu sehen, dass der Tibiakopf in einer Art und Weise zerbrochen ist, welche die lasttragenden Bereiche des lateralen Kondylus halbwegs intakt gelassen hat, immerhin. Ausserdem scheinen wohl einige extraartikuläre Kleinfragmente an der Hinterseite belassen worden zu sein. Ich weiss nicht, was ich davon zu halten habe, ich dachte bisher immer, die werden alle wieder zusammengeschraubt oder wenigstens entfernt.

Ich bin vorerst mal ziemlich baff, da das ziemlich viele für mich neue Informationen sind.

Jetzt warte ich auf die Genehmigung der EAP durch die BG, und dann schaue ich mal weiter.

Mit freundlichen Grüssen,

exray
gartenzwerg
Beiträge: 119
Registriert: Fr Sep 21, 2012 3:29 pm
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuzugang

Beitrag von gartenzwerg »

Hallo Exray,

wie geht es Dir mit der Beugung?
Ich erreiche mit der Motorschiene relativ schnell die 90°, dann geht es aber schmerzmäßig nicht weiter. Den Arm- und Beintrainer habe ich mir auch schon gekauft und übe seit einer Woche fleißig damit. Das Knie lockert sich durch die Bewegung schnell. Wenn ich das Ganze aber nach einer Stunde neu versuche, muss ich fast wieder von Vorne beginnen (wie wenn sich im Knie wieder alles zusammengezogen hätte). Auch in der Früh habe ich das Gefühl, dass das fleißige Training vom Vortag nichts gebracht hat. Hoffentlich stellt sich bald ein sichtbarer Erfolg ein.

Liebe Grüße und alles Gute
gartenzwerg
exray
Beiträge: 44
Registriert: Do Sep 27, 2012 4:38 pm
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuzugang

Beitrag von exray »

Hallo gartenzwerg,

erstmal Glückwunsch zu den hinzugewonnenen 5 Grad, das ist in dem Bereich ja auch schon ganz gut. Ich hänge immer noch an derselben Beugung. Das hängt auch immer ein bisschen von der Stellung ab. In der EAP wurde bei den diversen Aufnahmeprüfungen alles zwischen 70 und 90 Grad gemessen.

Die Geschichtem mit dem "Gerade-wieder-von-vorne-anfangen-können" kenne ich auch nur zu gut. Allerdings auch schon von früher, von anderen Verletzungen. Da hatte sich das meist heimlich, still und leise verabschiedet. Ich hoffe, dass das bei uns auch so wird. :)

Dem Pedalo stehe ich mittlerweile ein bisschen misstrauisch gegenüber, mir hat es beim Radeln ein paarmal dermassen in das Knie reingestochen, dass ich dachte, ich kippe vom Stuhl. Keine Ahnung, was da los ist. Der PT in der EAP meinte, dass es ein grobes Missverhältnis zwischen den einzelnen Muskelgruppen gäbe und dadurch das Knie schnell in Stellungen gerät, die dann zum Krachen oder Sperren oder mehr führen. Das klingt plausibel, finde ich. Seit ich weiss, dass ich Fragmente habe, die nicht befestigt wurden, geht in meinem Kopf natürlich das Bild vom fiesen, alles im Knie abrasierenden Splitter um. :D

Wenn Du aber gut damit klar kommst, ist das eine feine Sache. Schonender kann man sein Bein ja kaum bewegen. Wie sieht es bei Dir eigentlich mit der aktiven Beugung z.B. im Stehen aus? Bei mir stellt sich da so ein Gefühl eines total verklumpten oder verklebten Oberschenkelbeugers ein, relativ nah über der Kniekehle. Ist das bei Dir ähnlich, oder kommst Du dort auch in die Nähe der passiven Beugegrenze?

Mit freundlichem Gruss,

exray
gartenzwerg
Beiträge: 119
Registriert: Fr Sep 21, 2012 3:29 pm
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuzugang

Beitrag von gartenzwerg »

Hallo Exray,
mir geht es bei der aktiven Beugung im Stehen ähnlich wie Dir. Beim Üben mit dem Pedalo lockert sich etwas im Knie, das sich nach einiger Zeit wieder verhärtet. Hast Du in der Nacht auch Schmerzen im Knie von den täglichen Übungen?
Meine PT hat mir empfohlen, so schnell wie möglich mit dem Heimtrainer zu beginnen, traue mich aber noch nicht hinaufzusetzen.

Liebe Grüße und weiterhin alles Gute
gartenzwerg
exray
Beiträge: 44
Registriert: Do Sep 27, 2012 4:38 pm
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuzugang

Beitrag von exray »

Hallo gartenzwerg,

von den Übungen tut mir das Knie normalerweise nur direkt danach weh. Oder anders gesagt, wenn mir abends das Knie wehtut, dann kann ich das unbedingt auf die Übungen zurückführen.

Hast Du einen Heimtrainer zuhause, oder sollst Du das in der Praxis machen? Wäre vielleicht mit Kurbelverkürzung gar keine schlechte Idee.

Mit freundliche Grüssen,

exray
Saphira
Beiträge: 647
Registriert: Mo Jan 30, 2012 11:33 pm
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuzugang

Beitrag von Saphira »

Hallo exray
Ich habe gerade gesehen, dass du dich mal wieder gemeldet hast :lol: Wie geht es dir denn momentan so :?: Ich hatte leider eine unschöne Begegnung, noch instabiles Knie, trifft auf rutschigen Untergrund :evil: Es ist zwar nichts passiert, aber der Respekt, vor den derzeitigen Strassenverhältnissen ist mächtig gestiegen :oops:
Liebe Grüße
Saphira
exray
Beiträge: 44
Registriert: Do Sep 27, 2012 4:38 pm
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuzugang

Beitrag von exray »

Saphira hat geschrieben:Ich hatte leider eine unschöne Begegnung, noch instabiles Knie, trifft auf rutschigen Untergrund :evil: Es ist zwar nichts passiert, aber der Respekt, vor den derzeitigen Strassenverhältnissen ist mächtig gestiegen :oops:
Hallo Saphira,

ich hab es gelesen... den Schreck kann ich mir geradezu vorstellen. Das blödeste danach ist das Kopfkino, wie Du auch geschrieben hast, das wirft einen direkt in die Knie-Steinzeit zurück. Du hast Dir ja die Spikes beim Aldi gekauft, ich hab meine alten Kampfstiefel rausgepackt, die geben eine ganze Ecke Sicherheit. Sie verschönern zwar nicht gerade das Gangbild, aber das ist in dem Fall wohl zweitrangig. :D

Morgen bin ich beim CT, da das letzte Röntgenbild ergab, dass bei mir unter Umständen "eine Schraube locker ist" . :lol:

Melde mich danach nochmal.

Mit freundlichen Grüssen,

exray
Saphira
Beiträge: 647
Registriert: Mo Jan 30, 2012 11:33 pm
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuzugang

Beitrag von Saphira »

Hallo exray
Ist heute alles gut gelaufen ?
Liebe Grüße
Saphira

Übrigens ist mein Gangbild auch ohne Spikes oder Kampfstiefel, noch lange nicht Laufsteg tauglich :roll:
exray
Beiträge: 44
Registriert: Do Sep 27, 2012 4:38 pm
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuzugang

Beitrag von exray »

Saphira hat geschrieben:Hallo exray
Ist heute alles gut gelaufen ?
Liebe Grüße
Saphira

Übrigens ist mein Gangbild auch ohne Spikes oder Kampfstiefel, noch lange nicht Laufsteg tauglich :roll:
Hallo Saphira,

am Dienstag war alles soweit okay, es soll zwar eine gewisse Lockerung vorhanden sein, diese aber nicht weiter relevant sein.

Direkt danach hat es mich ordentlich erwischt, deswegen antworte ich jetzt erst. Irgendwas geht da gerade rum. Magen-Darm-Erkrankungen bekommen eine ganz neue Dimension, wenn man sich nicht vor das Klo knien kann... :lol:

Jetzt habe ich nur noch Fieber, ich hoffe, dass sich das bald verflüchtigt.

Ja, wie sieht es mit dem Bein aus. Ich habe mittlerweile genug Kraft, um mit genug Konzentration ein halbwegs flüssiges Gangbild hinzubekommen. Sobald ich allerdings schneller laufe, kommt das "Holzbein" wieder dran. Auf der anderen Seite mache ich dann aber auch unbewusst wieder richtige Laufbewegungen, vor allem in der Streckung. Das tut dann immer kurz ordentlich weh, aber die Schonhaltung muss ja irgendwie raus aus dem Kopf.

Die Beugung ist immer noch bei 88 bis 90 Grad gehemmt, allerdings kann ich das mittlerweile, nach entsprechender Aufwärmung, tatsächlich aktiv erreichen, das ist ja auch schonmal was.

Die EAP ist um weitere zwei Wochen verlängert worden, da gab es auch überhaupt keine Probleme. Sowohl die Ärzte als auch die PTs sind sich einig, dass das auch noch eine ganze Weile gehen wird.

Wie geht es deinem Bein? Hat sich nach deiner kleinen Eiskunstlauf-Einlage noch irgendwas ergeben, oder ist mittlerweile wieder alles okay?

Und was ist bei Dir das Haupthindernis für ein flüssiges Gangbild?

Mit freundlichen Grüssen,

exray
Saphira
Beiträge: 647
Registriert: Mo Jan 30, 2012 11:33 pm
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuzugang

Beitrag von Saphira »

Hallo exray
Ich hoffe, du hast die Magen-Darm- Geschichte gut überstanden. So etwas braucht man mit lediertem Knie ja wirklich nicht :shock: Aber, dass dein CT in Ordnung war, ist doch eine richtig gute Nachricht :lol: Hast du bei der Gelegenheit die Ärzte mal auf dein Beugedefizit angesprochen? Ich selber habe allerdings auch recht lange gebraucht, um die 90° zu erreichen.
Lauftechnisch, sieht es bei uns ziemlich identisch aus. Wenn ich mich konzentriere und nicht zu schnell unterwegs bin, klappt es ganz gut. Das Problem mit dem " Holzbein" habe ich bei zügigerem laufen nicht so sehr. Dafür halte ich meinen Oberkörper nicht gerade, sondern beuge ihn immer ein wenig vor, wenn ich zu schnell gehe :oops: Und auf richtig langen Wegen, oder wenn es viel bergauf geht, merke ich richtig, dass mir die Kraft noch fehlt. Die Muskulatur am verletzten Bein lässt auch noch zu wünschen übrig, was aber nach zwei OP's wahrscheinlich nicht anders zu erwarten war. So richtige Schmerzen habe ich nicht mehr, allerdings habe ich ständig so ein Spannungsgefühl um das Knie herum. Den kleinen Ausrutscher hat mir mein Knie auch verziehen, aber ich habe gestern noch mal einen draufgesetzt :mrgreen: Ich wollte den Schnee unter den Schuhen los werden und habe zunächst mit dem gesunden Bein kräfig gegen die Hauswand getreten und habe das Ganze dann mit dem Verletzten wiederholt :evil: Aber ich denke auch, nur so kann man die Schonhaltung loswerden.
Liebe Grüße
Saphira
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot] und 0 Gäste