neues Unfallopfer mit einer Leiter

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
gartenzwerg
Beiträge: 119
Registriert: Fr Sep 21, 2012 3:29 pm
Kontaktdaten:

Re: neues Unfallopfer mit einer Leiter

Beitrag von gartenzwerg »

Hallo exray,
vielen Dank für Deine aufmunternden Worte. Meine Beugung liegt bei 95° mit der Motorschiene. Leider wurde sie heute abgeholt, weil die Krankenkasse sie nicht länger bewilligte. Jetzt übe ich fleißig die Beugung weiter und versuche, die Muskeln wieder aufzubauen.
Kann man gegen Deine Beugungshemmung nichts machen? Vielleicht klappt es doch noch, ganz unerwartet.

Dir auch alles Gute
und liebe Grüße
gartenzwerg
gartenzwerg
Beiträge: 119
Registriert: Fr Sep 21, 2012 3:29 pm
Kontaktdaten:

Re: neues Unfallopfer mit einer Leiter

Beitrag von gartenzwerg »

Hallo zusammen,
möchte euch nach den Feiertagen wieder über meinen aktuellen Zustand berichten.
Mittlerweile sind 5 Monate seit dem Unfall vergangen. Vor kurzem war ich bei der Amtsärztin (vom Arbeitgeber gewünscht) und diese meinte, dass ich ab 11. Februar wieder arbeitsfähig sein werde. Am 22. 1. habe ich einen Termin bei der Leiterin der PT, und die wird dann entscheiden, ob ich noch weitere PT erhalte. In der ersten Februarwoche habe ich auch noch einen Kontrolltermin in der Unfallambulanz (6 Monate nach dem Unfall). Dabei werde ich fragen, was sie zu meinem Arbeitsbeginn meinen. Momentan fühle ich mich für einen Arbeitstag noch nicht fit. Vor allem habe ich vor schlechtem Wetter Angst: In die Arbeit fahre ich mit dem Auto, muss aber dann den Parkplatz und den Gehsteig überqueren.
In Österreich gibt es leider keine Eingliederungsphase und ich muss sofort "volles Programm" übernehmen. Vielleicht geschieht aber in den 5 Wochen noch ein kleines Wunder!

Zu Hause trainiere ich fleißig für den "Sprung" ins Alltagsleben, der irgendwann sein muss:
Streckübungen, Beugeübungen, Übungen auf dem Balancepad, Stiegensteigen, Übungen für die Kräftigung des Oberschenkelmuskels, Gehübungen. Wenn ich mit meinem Übungsprogramm durch bin, geht es mit dem Gehen ohne Krücken auch schon ganz gut. Wenn ich abe wenig davor übe, humple ich noch sehr stark und tue mir mit einer Krücke leichter als ohne. Draußen verwende ich meistens noch eine Krücke. Beim Gehen habe ich das Gefühl, dass ich noch zu wenig Kraft im verletzten Fuß habe und dass ich mit dem Gleichgewicht auch noch Probleme habe (Wackler, wenn ich den gesunden Fuß nach vorne bewege). Auf dem verletzten Fuß alleine zu stehen, halte ich nur wenige Sekunden aus, ist aber schon viel besser als beim ersten Versuch. Stufen kann ich ohne Geländer schon halbwegs gut auf- und abwärtssteigen. Im Wechselschritt kann ich nach oben mit Anhalten am Geländer bewältigen. Nach unten geht der Wechselschritt noch nicht (ich denke die Beugung ist noch zu gering ca. 90°). Das Knie ist noch wesentlich dicker als das gesunde und die Kniescheibe zeichnet sich erst ein wenig ab. Mit Schwedenbitter versuche ich aber die Lage zu verbessern.
An manchen Tag habe ich das Gefühl, dass ich schon wesentliche Fortschritte gemacht habe, an anderen Tagen werde ich wieder auf den Boden der Realität zurückgeworfen, wenn ich für irgendetwas fremde Hilfe benötige. Aber am Ende des Tunnels ist doch noch Licht in Sicht.

Noch eine Frage an alle: Kann man zu Hause irgendwie die Beugung und Streckung messen?

In Österreich herrscht momentan mildes Wetter und ich hoffe, dass es noch lange anhält. Mit Schnee und Eis möchte ich lieber nicht kämpfen.

Gute Besserung, recht viele Erfolgserlebnisse und
ganz liebe Grüße
gartenzwerg
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: neues Unfallopfer mit einer Leiter

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Gartenzwerg,

sei froh, dass es bei euch diesen Quatsch der Wiedereingliederung nicht gibt.

Denn bei der Wiedereingliederung wirst du krank auf Arbeit geschickt und sollst auf dieser wieder gesund werden.
Es gibt also keine Grundlage, wie gesund oder wie krank du seien kannst, dass entscheidet die KK am Schreibtisch und macht dann dem Arzt Stress und dieser setzt dich unter Druck.

Wenn du gesund bist und wirst dann wieder langsam an das Arbeitsleben gewöhnt, wäre so eine Wiedereingliederung eine tolle Sache, aber so ist es nicht.

Zu Hause kannst du deine Gradzahl eigentlich nur schätzen oder du versuchst es mit einem Winkelmesser. Den bekommst du in jedem Schreibwarenladen und mit einem bisschen Übung bist du bald Profi und besser wie dein Arzt.

LG
Seidenpfötchen
baeumchen
Beiträge: 897
Registriert: Mi Nov 30, 2011 11:17 am
Kontaktdaten:

Re: neues Unfallopfer mit einer Leiter

Beitrag von baeumchen »

Huhu,
Seidenpfötchen hat geschrieben:sei froh, dass es bei euch diesen Quatsch der Wiedereingliederung nicht gibt.

Denn bei der Wiedereingliederung wirst du krank auf Arbeit geschickt und sollst auf dieser wieder gesund werden.
Es gibt also keine Grundlage, wie gesund oder wie krank du seien kannst, dass entscheidet die KK am Schreibtisch und macht dann dem Arzt Stress und dieser setzt dich unter Druck.

Wenn du gesund bist und wirst dann wieder langsam an das Arbeitsleben gewöhnt, wäre so eine Wiedereingliederung eine tolle Sache, aber so ist es nicht.
mmh - da hat Seidenpfötchen zwar Recht - allerdings solltest du dir ohne Wieereingliederung wirklich gut überlegen WANN du wieder einsteigst. Und dann solltest du wirklich schon gut drauf sein....
Mir reichen grad die 4 Stunden plus Hin- udn Rückweg und anscxhließend Physiotherapie völlig aus.
Aberf WANN sind WIR wieder gesund? Weiß ich denn, ob sich mein Zustand noch bessert oder ich nun bei Status X angekommen bin, der nun erstmal bleibt???

Ich finds wirklich schwierig den richtigen zeitpunkt zu finden. Deshalb wünsche ich dir ein super Gespür für deinen Körper und nette Ärzte die dir noch etwas Auszeit gönnen.

Ganz liebe Grüße

das Baeumchen
gartenzwerg
Beiträge: 119
Registriert: Fr Sep 21, 2012 3:29 pm
Kontaktdaten:

Re: neues Unfallopfer mit einer Leiter

Beitrag von gartenzwerg »

Hallo Seidenpfötchen und Baeumchen,
danke für Eure näheren Beschreibungen bezüglich Wiedereingliederung (war zu wenig informiert). Ich dachte mir, dass diese eine große Hilfe für den Wiedereinstieg wäre, wenn man schon ziemlich gesund ist. Wenn man aber noch krank ist, bringt es sicherlich nicht wirklich viel.
Es wäre schön, so lange zuhause bleiben zu dürfen, bis man sich selbst so gut fühlt, dass man den Arbeitsalltag wieder schafft. Aber ich fürchte, dass die KK auch mich bald zum Wiedereinstieg drängen wird.
Mein größtes Problem ist noch, dass ich nach längerem Sitzen oder Liegen einige Minuten nur mit einer Krücke gehen kann und erst langsam die Kraft und das Gleichgewicht zum Gehen zurückkehren. Gibt es vielleicht Übungen, damit man schneller "auf Touren kommt"?
Mit dem Auto bin ich auch schon eine Runde alleine gefahren. Es ist leichter gegangen, als ich vermutet habe. Mit dem Kuppeln habe ich kein Problem, nur beim Ein- und Aussteigen muss ich den Sitz zurückschieben und die Autotür ganz öffnen. Hoffentlich stellt sich niemand mit dem Auto zu nahe zu mir, sonst bin ich "eingesperrt". Der ganze Vorgang sieht zwar noch nicht "elegant" aus, aber es funktioniert doch und ich bin wieder um ein Erfolgserlebnis reicher.

Liebe Grüße
gartenzwerg
Mietzi
Beiträge: 107
Registriert: Di Aug 28, 2012 9:21 am
Kontaktdaten:

Re: neues Unfallopfer mit einer Leiter

Beitrag von Mietzi »

Hallo Gartenzwerg,

"auf Touren kommen" muss ich auch immer erst. Besonders schlimm ist es nach der Nacht.
Um mein Knie etwas geschmeidig und beweglicher zu machen, radel ich jetzt jeden Morgen nach dem Aufstehen erstmal 20 min auf dem Ergometer. Ganz leicht, ohne Widerstand. Mir hilft das ganz gut.

LG Mietzi
gartenzwerg
Beiträge: 119
Registriert: Fr Sep 21, 2012 3:29 pm
Kontaktdaten:

Re: neues Unfallopfer mit einer Leiter

Beitrag von gartenzwerg »

Hallo Mietzi,
danke für Deinen guten Rat, in der Früh fahre ich auch kurz mit dem Ergometer. Außerdem habe
ich mir das Balance-Pad neben das Bett gelegt und beginne gleich nach dem Aufstehen mit Übungen (auf Zehenspitzen stehen, abwechselnd auf linkem Bein und rechtem Bein stehen). Nach ca. 5 Minuten kann ich wesentlich besser gehen als früher nach dem Aufstehen. Vielleicht hilft es Dir und anderen auch ein wenig.

Liebe Grüße
gartenzwerg
Zuletzt geändert von gartenzwerg am Sa Jan 26, 2013 10:47 am, insgesamt 1-mal geändert.
exray
Beiträge: 44
Registriert: Do Sep 27, 2012 4:38 pm
Kontaktdaten:

Re: neues Unfallopfer mit einer Leiter

Beitrag von exray »

gartenzwerg hat geschrieben:Mein größtes Problem ist noch, dass ich nach längerem Sitzen oder Liegen einige Minuten nur mit einer Krücke gehen kann und erst langsam die Kraft und das Gleichgewicht zum Gehen zurückkehren. Gibt es vielleicht Übungen, damit man schneller "auf Touren kommt"?
Hallo gartenzwerg,

ich strecke vor dem Aufstehen mein Bein möglichst weit durch und drehe es dann hin und her, von links nach rechts, für 1-2 Minuten. Meist kann ich dann wesentlich entspannter losgehen. Vielleicht hilft Dir das ja auch.

Gruss, exray
gartenzwerg
Beiträge: 119
Registriert: Fr Sep 21, 2012 3:29 pm
Kontaktdaten:

Re: neues Unfallopfer mit einer Leiter

Beitrag von gartenzwerg »

Hallo zusammen,
war heute bei der Kontrolle 6 Monate nach der OP. Ergebnis: Achsen-, Fraktur- und Gelenksstellung in Ordnung, jedoch ein Knorpelschaden sichtbar.
Seit einigen Tagen habe ich Schmerzen beim Ende der Beuge- und Streckphase. Außerdem schmerzt es unterhalb der Kniescheibe beim Gehen, wie wenn sich die Knochen aneinander reiben würden oder als ob etwas eingeklemmt wäre und das ganze Knie spannt auch. Beim Sitzen oder Liegen habe ich keine Schmerzen. Ich habe in der Zwischenzeit das Knie gekühlt und geschont und habe das Gefühl, dass es besser geworden ist.
Als ich die Ärztin nach der Untersuchung darauf ansprach, meinte sie, dass das abgelöste Verklebungen oder Vernarbungen sein könnten oder ich mich überanstrengt haben könnte, Entzündung liegt keine vor. Außerdem sagte sie, dass solche Schmerzen immer wieder in einem operierten Knie vorkommen können. In einem Jahr ist die Entfernung der Platte und Schrauben geplant und sollte sich der Zustand nicht verbessern, wäre eine TEP sinnvoll.

Bis vor Kurzem hatte ich fast keine Schmerzen und jetzt treten plötzlich diese Probleme auf.

Hatte jemand von Euch auch schon mal solche Probleme?

Liebe Grüße
von einem ziemlich deprimierten gartenzerg
Zuletzt geändert von gartenzwerg am Mo Mär 04, 2013 5:58 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Saphira
Beiträge: 647
Registriert: Mo Jan 30, 2012 11:33 pm
Kontaktdaten:

Re: neues Unfallopfer mit einer Leiter

Beitrag von Saphira »

Hallo Gartenzwerg
Also über eine Tep würde ich jetzt noch gar nicht nachdenken, denn deine OP war doch erst vor 6 Monaten. Bei mir liegt die letzte OP 10 Monate zurück und auch mein Knie macht immer mal wieder Probleme. Meistens liegt es dann aber an meiner Unvernunft :oops: Überdenke erst mal, was du an den Tagen gemacht hast, als die Probleme angefangen haben. Unsere Muskulatur hat ja noch längst nicht ihre alte Form und wenn wir uns überanstrengen, bekommen wir die Quittung. Bei mir war das jedenfalls am Wochenende der Fall. Nachdem es hier endlich mal nicht geregnet hat, bin ich Samstag und Sonntag richtig grosse Runden gelaufen, mit viel bergauf und bergab. Unterwegs habe ich nichts gemerkt, aber Sonntag Abend hatte das Elend einen Namen :shock: Selbst im Sitzen gingen heftige Stiche durch mein Knie und an und abwinkeln funktionierte nur unter Schmerzen. Also habe ich meine Aktivitäten wieder heruntergefahren und heute ist wieder alles im grünen Bereich :lol: Ich weiß, man kann nicht die eine Fraktur mit der Anderen vergleichen und auch die Heilungsverläufe sind unterschiedlich, aber Zeit müssen wir unseren Knieen schon geben.
Also, Kopf hoch, es wird bestimmt wieder besser :lol:
Ich schicke dir ne Ladung Optimismus :wink:
Liebe Grüße
Saphira
baeumchen
Beiträge: 897
Registriert: Mi Nov 30, 2011 11:17 am
Kontaktdaten:

Re: neues Unfallopfer mit einer Leiter

Beitrag von baeumchen »

Hallo Gartenzwerg,

also die TEP schiebst du wirklich erstmal ganz weit weg. Meine letzte OP ist ja ungefähr so lange her wie deine - und ehrlich gesagt bin ich noch ganz weit entfernt von nem Zustand, den ich als alltagstauglich und zufriedenstellend bezeichnen würde. Trotzdem gibt es immer ganz kleine Fortschritte. Letzte Woche hab ich mich wie Bolle darüber gefreut dass ich mit meinem GG nen halbstündigen Spaziergang geschafft hab. Danach ging zwar nix mehr - aber ne halbe Stunde ohen Krücken gehen ist halt gard super. Und wenn ich so an Marion denke, ist ne TEP halt auch nicht immer die Lösung für das Problem (auch wennich mich an Marions Stelle bestimmt genauso entschieden hätte).
Aber Saphira hat Recht, dass die Strukturen einfach ihre zeit brauchen. Ich wollte es auch nie wahrhaben - Seidenpfötchen hat mir das immer und immer wieder gepredigt. Inzwischen weiß ich aber auch, dass sich immer noch was verbessern kann - auch wenn ich selbst deine Unzufriedenheit super verstehen kann udn oft selbst diese Phasen habe.

Das Gefühl das sich irgendwas eingeklemmt hat hatte ich echt lange - und ich hatte es immer auf die Platte und Schrauben der ersten OP geschoben. Als das Zeug dann raus war musste ich leider feststellen dass das nix damit zu tun hatte. Aber irgendwann war das Gefühl dann weg udn taucht heut nur noch ab und an auf. Versuch es doch mal Schröpfen, direkt rund ums Knie? Mir hat das echt richtig geholfen.

Aber wie sieht es denn bei dir jetzt eigentlich mit Arbeiten aus? Hab ich da was überlesen??? Arbeitest du schon wieder, oder habt ihr nun nen Termin festgelegt?

Soooo - nun wünsche ich dir wieder ein paar Sonnenstrahlen dun nen beschwerdefreien Tag
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: neues Unfallopfer mit einer Leiter

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Gartenzwerg,

das zur Zeit TEP`s hoch im Kurs stehen, haben jetzt auch schon die Medien mitbekommen, es wird fast in allen Sendern hart diskutiert.
Brauchen es alle, jetzt und sofort, ist es Segen oder Fluch.

Das einzige wo man sich einig ist, ist dass man damit schnelles Geld verdienen kann.
Das nächste was man braucht ist ein Patient, aber den findet man schnell, denn ohne Schmerzen geht ja keiner zum Arzt. Und für Schmerzfreiheit würden wir alles tun und die TEP hört sich so einfach an, fast schon die perfekte Lösung. ( und man braucht noch nicht einmal seine Seele verkaufen - lach )

Tritt danach nicht ein, was man versprochen hat, ist man halt gerade der ein Millionste wo nun mal das Eintritt, was eigentlich nie eintritt.

Aber eine Entscheidung, für die TEP ist nun halt mal etwas endgültiges, dass kann man nicht mehr rückgängig machen, nur nach oben ist dann der Weg noch offen. ( für jede TEP müssen wir Knochensubstanz opfern )

Es soll aber jetzt nicht heißen, dass ich der absolute Gegner der TEP bin, nein es kann auch Segen sein ( aber es sollte das letzte sein in der Therapiefolge und nicht das erste ).

Deine Verletzung ist jetzt gerade einmal ein halbes Jahr her, da kann sich noch viel ändern.

Auch ein scheinbar gesundes Knie, meckert mal, aber da hört einfach keiner hin. Während wir unser Ohr fast auf dem Knie liegen haben, um ja nicht zu verpassen, wenn es etwas zu sagen hat. Was ja auch richtig ist, wir hören ja auf unseren Körper, aber irgendwann kann man schon ein bisschen großzügiger werden.

Und das Wetter hat jetzt auch viel mit zu reden, irgendwie verstehen wir plötzlich die Wettersprache - lach

LG
Seidenpfötchen
gartenzwerg
Beiträge: 119
Registriert: Fr Sep 21, 2012 3:29 pm
Kontaktdaten:

Re: neues Unfallopfer mit einer Leiter

Beitrag von gartenzwerg »

Hallo Saphira, Baeumchen und Seidenpfötchen,
vielen, vielen Dank für Eure aufmunternden Worte. Nun geht es mir gleich wieder besser. Es ist sehr schön sich im Forum so verstanden und gut aufgehoben zu fühlen.
Gestern war ich beim Hausarzt, der meine Beule als Fettansammlung erkannte. Sollte sie nicht mehr von alleine verschwinden, könnte ich sie einmal durch eine Schönheitsoperation entfernen lassen - ist momentan meine letzte Sorge. Er meinte, dass ich laut meinem Gesundheitszustand wieder ab Montag arbeiten gehen soll und schrieb mich gesund (lach - dieser Zustand ist noch ziemlich weit entfernt). Also werde ich ab Montag wieder meinen Arbeitsalltag (Lehrerin) beginnen und meine restlichen 7 Elektrotherapien und 3 PT am Nachmittag erledigen. Dass das Ganze nicht leicht wird, kann ich mir gut vorstellen. Sollte ich nach 2 Wochen noch sehr große Probleme haben, könnte ich mich aber wieder krank schreiben lassen.
Die Beschwerden im Knie sind schon besser geworden, aber es schmerzt doch noch bei jedem Schritt.
Auch geht das Beugen und Strecken in den Endgraden noch nicht ohne Schmerzen. Mit dem Ergometer habe ich aber kein Problem und Stiegen auf- und abwärtssteigen (Stufe für Stufe) geht auch ohne nennenswerte Beschwerden. Mein größter Wunsch wäre jetzt ein schmerzfreies Gehen und eine Verbesserung der Beugung (bin erst bei 100°).

Eine Frage an alle:
Kann man etwas gegen die fortschreitende Arthrose und den Knorpelschaden machen?

Liebe Grüße
gartenzwerg
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: neues Unfallopfer mit einer Leiter

Beitrag von Eterna »

Salü Gartenzwerg,
gartenzwerg hat geschrieben:Montag arbeiten gehen soll und schrieb mich gesund
wenn das mal so einfach funktionieren würde...der Arzt schreibt es auf einen Zettel und .....zack is alles wieder juut. Naja, aber als Lehrerin hast du wenigstens die Möglichkeit dich zwischendurch zu setzten...wenn du nicht gerade Sport unterrichtest.
Würdest du jetzt hier bei uns in der Karnevallshochburg wohnen, hättest du noch zwei Tage Schonfrist. Aber bei dem was die nächsten Tage hier los ist...ich würd nicht hierher ziehen.

Wünsche Dir verständnisvolle Kollegen und vernünftige Schüler, die dich noch ein Stück weit unterstützen. Damit es dann am Montag auch prima klappt.
Wenn nicht....weisst du ja, wo dein Arzt seine Praxis hat.

Viel Erfolg und alles Gute und geniesse das WE!!

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
gartenzwerg
Beiträge: 119
Registriert: Fr Sep 21, 2012 3:29 pm
Kontaktdaten:

Re: neues Unfallopfer mit einer Leiter

Beitrag von gartenzwerg »

Hallo Eterna,
ich unterrichte zum Glück nicht Sport und hoffe, dass ich mich öfters niedersetzen kann. Dir wünsche ich auch ein erholsames WE und dass es bei Dir bald wieder bergauf geht. Dafür drücke ich Dir fest die Daumen.

Liebe Grüße
gartenzwerg
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Semrush [Bot] und 0 Gäste