neues Unfallopfer mit einer Leiter

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

gartenzwerg
Beiträge: 119
Registriert: Fr Sep 21, 2012 3:29 pm
Kontaktdaten:

Re: neues Unfallopfer mit einer Leiter

Beitrag von gartenzwerg »

Hallo zusammen,
ich möchte euch mitteilen, wie es bei mir zur Zeit aussieht:
Seit Montag muss ich keine Orthese mehr tragen und darf bis zur Schmerzgrenze belasten - das ist schon ein wunderbares Gefühl gegenüber 10 Wochen Nullbelastung. Die Krücken soll ich auf jeden Fall bis zur nächsten Kontrolle am 29. 10. benützen. Dann ist Vollbelastung geplant. Ich war ganz überrascht dass ich nicht mit 15 kg oder 20 kg Teilbelastung beginnen muss und dass jetzt alles schnell geht. Das Knie schmerzt bei der Teilbelastung kaum, nur die Schwellung und ein Bluterguss im Knie machen noch Probleme (Spannen und Ziehen). Das Stiegensteigen klappt mit der Teilbelastung auch gleich viel besser. Am Mittwoch habe ich eine Knieschiene für 4 Wochen geliehen bekommen und das Knie lässt sich bis 60° beugen. Jetzt ist es mein Ziel die Beugung und den Gang zu verbessern - wahrscheinlich noch ein steiniger Weg, aber ich bin optimistisch.

Allen ein schönes Wochenende, den Betroffenen rasche Fortschritte bei der Heilung
und liebe Grüße
gartenzwerg
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: neues Unfallopfer mit einer Leiter

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Gartenzwerg,

wie schnell doch die Zeit vergeht, nun kannst auch du schon belasten.
Aber die Belastbarkeit des Knochens, ist die eine Seite, die andere Seite sind die Sehnen, Bänder und Muskeln.

Und diese haben nicht nur geschlafen, sondern hatten das unstillbare Verlangen sich auch noch zu verkürzen. Um sie wieder auf die richtige Länge zu bringen, ohne das sie einreißen, dass ist die wahre Herausforderung und uns zum verzweifeln bringt, weil alles nicht so schnell geht, wie wir uns das in den Wochen der Nullbelastung vorgestellt haben.

Das man Laufen verlernen kann, diese Vorstellung gab es nicht. Denn ein Bein vor das andere zu stellen, kann ja nun nicht wirklich so schwer sein. Aber es ist es, man bekommt es einfach nicht hin, dass Knie schlackert wie Espenlaub und der Fuß lässt sich einfach nicht abrollen.
Die Beine stehen einen einfach selber im Weg und da hilft auch kein " komm zu Mama ", weil unsere Beine einfach zu lang geworden sind, um uns leicht und locker, dann auf den Hintern fallen zu lassen. ( unabhängig davon, würden wir aus dieser Lage niemals wieder heraus kommen )

Deshalb sollte man die Krücken auch noch solange benutzen, bis man locker den 4 Gang beherrscht. Den dadurch haben sich die Muskeln wieder aufgebaut und die Sehnen und Bänder wissen auch wieder, was sie für eine Arbeit zu leisten haben.
Nicht nur dein Knie wird es dir danken, sondern auch die anderen Gelenke.

Also immer daran denken, " in der Ruhe, liegt die Kraft "

LG
Seidenpfötchen
Benutzeravatar
Cornsnowdiver
Beiträge: 210
Registriert: Mi Jun 08, 2011 7:54 pm
Kontaktdaten:

Re: neues Unfallopfer mit einer Leiter

Beitrag von Cornsnowdiver »

Hallo Gartenzwerg,

den Ausführungen von Seidenpfötchen ist kaum noch was hinzuzufügen. Zu mir sagte der Krankenauschirurg ist sollte mir darüber im klaren sein, dass ich erst wieder nach 6 Monaten einigermaßen "richtig" laufen könnte (OP wg. Tibiakopf Spalt und Impessionsbruch am 8.4.2011 nach Skiunfall). Acht Wochen Null-Belastung. Ich sollte mir klar machen, dass es einer Besserung pro Tag von ca. 1/2 % ausmachte. Als ehemaliger Buchhalter mußte ich seiner Prozentrechnung zustimmen :mrgreen: :mrgreen: .

Seidenpfötchen hat noch geschrieben: ...Beine zu lang um auf den Hintern zu fallen, abgesehen von einer Lage von der wir nicht mehr aufkommen.

@Seidenpfötchen
Gib es zu, Du hast mich vor ein paar Wochen beobachtet, als ich vom Einkaufen kam. Ich war heilfroh, dass es mir nach einer anderen Sache wieder besser ging. Leichtfüßig ging ich mit zwei Einkaufskörben die Außentreppe hoch, klappte wunderbar. Beim nächsten Mal: Einen Wäscheständer und eine Packung Küchenrollen unterm linken Arm, rechts eine Plastiktüte mit 2 Dosen irgendwas und zwischen den Dosen ein großes Glas Aprikosenkonfitüre. Letzte 2 Stufen, nein nicht überwinden, hängen geblieben, falle nach oben, natürlich aufs linke - noch metallisierte Knie - und kam irgendwie auf dem Podest auf dem Rücken zu liegen. Habt Ihr schon einen Maikäfer auf dem Rücken liegen sehen der aufstehen will :?: :evil: :mrgreen: . Im nächsten Moment dach ich an die Dosen und die Marmelade, die fast unter dem Steißbein lagen. Frage: Wieso ist das nicht hart, sonder angenehm weich? Aber nicht was Ihr jetzt denkt, ich hätte mir Schreck in die Hose usw., nein :!: :roll: :twisted: zum Glück war es nur das Glas mit der Marmelade, das zu Bruch ging und es war ja auch "brechend voll" :mrgreen: :mrgreen:

Zum Glück erinnerte ich mich an die "tiefste Gangart" bei der Bundeswehr, nur mit umgedrehten Körper und robbte auf dem Rücken - die Füße nach vorne - zu den Treppenstufen. So hatte der Körper einen besseren "Schwerpunkt" und mit Hilfe des Geländers konnte ich mich aus Maikäferhaltung befreien :D .

Die Moral von der Geschichte: Wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung :!: :lol: :lol: :mrgreen: .

Keinen Schaden wünscht Euch

Volker, der Einkaufsmaikäfer
gartenzwerg
Beiträge: 119
Registriert: Fr Sep 21, 2012 3:29 pm
Kontaktdaten:

Re: neues Unfallopfer mit einer Leiter

Beitrag von gartenzwerg »

Hallo zusammen und

vielen Dank Seidenpfötchen und Cornsnowdiver für eure netten und hilfreichen Antworten. Man überschätzt sich manchmal und will mehr als momentan möglich ist. Meist wird man aber schnell wieder auf den Boden der Realität zurückgeworfen.
Heute war ich wieder bei der PT und habe den Rat bekommen, das Bein öfters selbst zu massieren, weil die Muskeln sehr hart waren und dadurch die Beugung erschwert wird. Das hat gleich sehr gut getan, danach gings zur Lymphdrainage - auch sehr angenehm. Es ist ein schon ein sehr gutes Gefühl, wenn man zur Heilung selber beitragen kann und den Fortschritt auch spürt.
Wer noch Nullbelastung hat, wird sehen, dass die -Teilbelastung ein großer Sprung nach vorne ist.
Ich halte euch die Daumen, dass es bei euch auch so gut weitergeht.

Einen schönen Tag und allen Betroffenen gute Besserung
wünscht Gartenzwerg
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: neues Unfallopfer mit einer Leiter

Beitrag von Eterna »

Salü,
gartenzwerg hat geschrieben:Man überschätzt sich manchmal und will mehr als momentan möglich ist
OH JA, das kann ich bestätigen...passiert auch einem "alten Hasen" wie mir :oops: . Manchmal kann es einfach nicht schnell genug gehen, oder man freut sich so über seine Vortschritte, dass man schon mal vergisst, dass man eine Strecke immer zweimal gehen muß...einmal hin ( kein Problem) UND dann aber auch wieder zurück, da hört dann der Spass auch schon mal schlagartig auf. :evil:

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Benutzeravatar
Elli
Beiträge: 101
Registriert: Mi Aug 29, 2012 8:21 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: neues Unfallopfer mit einer Leiter

Beitrag von Elli »

gartenzwerg hat geschrieben: Heute war ich wieder bei der PT und habe den Rat bekommen, das Bein öfters selbst zu massieren, weil die Muskeln sehr hart waren und dadurch die Beugung erschwert wird.
Da ich wohl zur vorsichtigen Sorte gehöre, muss ich ganz "doof" fragen: Wie/was genau machst du da(s)? Ich meine jetzt, an welchen Stellen und einfach so kneten??? :oops: Man das liest sich echt seltsam, aber bisher kam mir nur in der Badewanne in den Sinn, mit dem Peeling ein wenig rum zu reiben.

Dir weiterhin immer das richtige Händchen beim Be- und Entlasten!
Unfall/OP Juni 2012 - Reha Dez 2012 - ME Nov 2013
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: neues Unfallopfer mit einer Leiter

Beitrag von Eterna »

Salü,

Elli, mit sanftem Druck den Muskel nach oben, also zum Kopf hin, ausstreichen...wie ne leere Tube aus der du noch den letzten Rest haben willst. Du kannst das mit der flachen Hand, aber auch mit den Fingerknöcheln oder aber auch verstärkt mit dem Daumen und den ersten beiden Fingern versuchen.....immer mit sanftem Druck, oder leichtem Kneten und wichtig NIE Richtung Fuß!!!!

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
gartenzwerg
Beiträge: 119
Registriert: Fr Sep 21, 2012 3:29 pm
Kontaktdaten:

Re: neues Unfallopfer mit einer Leiter

Beitrag von gartenzwerg »

Hallo zusammen,
Marion hat das Massieren super erklärt. Mit Massageöl gehts dann noch leichter.
Am Tag nach der PT (Massage und Beugeübungen) hatte ich einige blaue Flecken am Oberschenkel - aber 5° mehr Beugung erreicht. Jetzt bin ich bei knapp 80°. Der Weg zu einer guten Beugung wird aber noch sehr mühsam werden.
Durch das Mitfahren im Auto habe ich wieder mehr Lebensqualität gewonnen. Ich sitze immer noch auf der Rückbank und das Aus- und Einsteigen funktionieren problemlos. Demnächst möchte ich probieren, ob es vielleicht schon am Beifahrersitz funktioniert.
Das Stiegensteigen mit Geländer und einer Krücke funktioniert auch schon recht gut (den verletzten Fuß darf ich ja auch schon bis zur Schmerzgrenze belasten). Manchmal habe ich den verletzten Fuß unabsichtlich stark belastet - geschmerzt hat es aber gottseidank noch nicht. Wenn Stufen ohne Geländer zu überwinden sind, habe ich noch große Probleme und bitte dann jemanden, dass er mich mit einer Hand einhängen lässt (das Geländer ersetzt). Hoffentlich geht das dann bei Vollbelastung besser.
Am Montag bin ich wieder bei der Kontrolle im Krankenhaus, dann werde ich euch weiter berichten.

Ein schönes Wochenende
und liebe Grüße
gartenzwerg
gartenzwerg
Beiträge: 119
Registriert: Fr Sep 21, 2012 3:29 pm
Kontaktdaten:

Re: neues Unfallopfer mit einer Leiter

Beitrag von gartenzwerg »

Hallo zusammen,
hatte am Montag wieder eine Kontrolle im Krankenhaus (13. Woche nach der OP) - Röntgen war in Ordnung, Beugung gefiel dem Oberarzt nicht.
Er schätzte meine Beugung beim Sitzen im Rollstuhl auf 40° (mit Schiene zuhause erreiche ich um 80°, bei PT 65°) und bestellte mich wieder, wenn ich 90° erreicht habe ("bis sie ordentlich sitzen können"). Leider wurde es mit der Vollbelastung noch nichts. Ich darf zwar ohne Limit belasten, soll aber immer Krücken verwenden.

Mit der Motorschiene trainiere ich fleißig und mache auch die Übungen, die meine PT mir aufgibt, habe aber das Gefühl, dass wenig weitergeht. Wenn ich am nächsten Tag zu üben beginne, schaffe ich wieder nur knapp 70°. Im Ruhezustand habe ich keine Schmerzen, beim Beugen aber spannt es rund um das Knie. War es bei euch auch so?
Auch die Kniescheibe ist noch nicht voll beweglich.

Im Auto kann ich mit Müh und Not schon am Beifahrersitz sitzen, ein kleiner Erfolg.

Liebe Grüße und ein schönes Allerheiligenwochenende
gartenzwerg
Zuletzt geändert von gartenzwerg am Do Nov 08, 2012 11:08 am, insgesamt 2-mal geändert.
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: neues Unfallopfer mit einer Leiter

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Gartenzwerg,

was du mit der Beugung hast, hatte ich mit der Streckung.
Eigentlich hatte ich mich schon damit abgefunden, dass es nichts mehr wird und nachdem ich es aus dem Auge gelassen hatte, ging es plötzlich. ( plötzlich in dem Sinne, dass es eines Tages da war, wann und wie es passiert ist, keine Ahnung. Auch mein O-Bein verschwand auf diese Art - eigentlich war es ja kein O, eher ein D - lach )

Bei mir ist es jetzt 4 Jahre her, seit dem Unfall, Geduld kann ganz schön lang sein.

Es kann viel sein, was dein Knie davon abhält sich ordentlich zu beugen. Verkürzte Sehnen, Bänder und Muskeln oder noch immer Wasseransammlungen oder andere( diese gehen mit Quarkwickel oder Schwedenbitter weg )

Ansonsten nur noch " Geduld ".
Stell dir immer vor, wie lange es dauert bis ein Kleinkind läuft und die Zeit brauchst du auch.
Nachdem unser Knochen verheilt ist, fangen wir wieder bei 0 an ( naja, nicht ganz, unser Kopf ist schon weiter, ob dies nun von Vorteil ist, weiß ich jetzt nicht - lach - denn der hält uns vorm Krabbeln ab)

ein Geduld, verschickendes
Seidenpfötchen
Saphira
Beiträge: 647
Registriert: Mo Jan 30, 2012 11:33 pm
Kontaktdaten:

Re: neues Unfallopfer mit einer Leiter

Beitrag von Saphira »

Hallo Gartenzwerg
Das Wichtigste ist doch erst einmal, dass das Röntgenbild in Ordnung war und der Knochen gut heilt. Da dein Unfall noch gar nicht so lange her ist, würde ich mir noch keine Sorgen über die Beugung machen. Das Spannen rund uns Knie kenne ich nur zu gut, ist aber normal. Lass dich nicht stressen und trainiere deine Beugung immer nur bis an die Schmerzgrenze. Ich bin ewig nicht über 90° gekommen und habe jetzt gute 130° erreicht, ohne grossartig daran gearbeitet zu haben. Was die Kniescheibe betrifft, da frag mal deine/n PT nach einer Patellmobilisation.
Liebe Grüße
Saphira
gartenzwerg
Beiträge: 119
Registriert: Fr Sep 21, 2012 3:29 pm
Kontaktdaten:

Re: neues Unfallopfer mit einer Leiter

Beitrag von gartenzwerg »

Hallo Seidenpfötchen und Saphira,

vielen Dank für eure aufmunternden Antworten. Es tut gut zu wissen, dass bei anderen auch die Heilung nicht so schnell verlaufen ist, wie man es sich wünschen würde und dass es dann doch noch geklappt hat.
Meine PT meinte, dass die Beugung bei den meisten Leuten schneller vor sich ginge und ich ein " ziemlich hartnäckiger Fall" wäre.
Schön wäre es, wenn ich auch schon ab und zu ein paar Schritte ohne Krücken machen könnte und mich schon ein wenig auf das richtie Gehen konzentrieren könnte. Aber alles braucht Geduld, wie unsere Leidensgenossen schon oft erwähnt haben.

Liebe Grüße
gartenzwerg
Benutzeravatar
tina
Beiträge: 833
Registriert: Mi Sep 23, 2009 9:53 am
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: neues Unfallopfer mit einer Leiter

Beitrag von tina »

ein gartenzwerg :lol: genau DU hast uns hier noch gefehlt - aber sag... warum brichst du dir extra
ein bein? du hättest dich doch auch SO hier anmelden dürfen, um bei uns zu sein :mrgreen: :mrgreen:

der heilungsverlauf....hachja.... ich bin ja auch eine von denen, bei denen nix so war, wie es im
lehrbuch stand. von daher- lass dir von keinem was einreden. dein körper bestimmt das tempo,
nicht das, was bei "den meisten" leuten so oder so ist.

es wird immer wieder fort- und auch rückschritte geben. das ist uns allen hier so ergangen.
selbst jetzt, nach jaaaahren,.... gibts noch dinge, die nicht im lehrbuch standen.

vielleicht sollte ich mal eins schreiben :shock: :?: :mrgreen:

verlier die geduld nicht und höre auf deinen körper - alles gute dir!!
liebe Grüße Tina


tibiatrümmerfraktur, schienbeintrümmerfraktur, fussheberschwäche april 2009
metallentnahme november 2010
gartenzwerg
Beiträge: 119
Registriert: Fr Sep 21, 2012 3:29 pm
Kontaktdaten:

Re: neues Unfallopfer mit einer Leiter

Beitrag von gartenzwerg »

Hallo Tina,
danke für deine nette Begrüßung und deine aufmunternden Worte. Du hast Recht, dass sich Fort- und Rückschritte abwechseln. Momentan bin ich wieder in einer Phase, wo es Fortschritte gibt.

Liebe Grüße und dir auch alles Gute
gartenzwerg

Hallo zusammen,
heute war ich wieder bei der PT - Beugung 75°. Ich durfte das erste Mal 2 Geräte benützen, war anstrengend, hat mir aber gutgetan. Zuhause übe ich fleißig (4x am Tag) mit der Motorschiene und mache dazwischen Beugeübungen bis zur Schmerzgrenze. Ein Pedalo habe ich mir auch schon bestellt und hoffe, dass es bald eintrifft. Insgesamt habe ich das Gefühl, dass es mit der Beugung doch langsam besser wird und dass ich in nächster Zeit die gewünschten 90° erreichen werde.

Liebe Grüße
gartenzwerg
gartenzwerg
Beiträge: 119
Registriert: Fr Sep 21, 2012 3:29 pm
Kontaktdaten:

Re: neues Unfallopfer mit einer Leiter

Beitrag von gartenzwerg »

Hallo zusammen,
möchte euch über den neusten Stand der Dinge informieren:

Beugung: gute 80°
Ich trainiere viel mit dem Mini-Trimmer (Pedalo), der Motorschiene und mache verschiedene Beugungsübungen. Es geht langsam weiter und die 90° sind schon in Reichweite. Außerdem trainiere ich auch schon den 2 Punkt Gang. Beim Üben habe ich das Gefühl, dass es mehr bringt, wenn ich die Übungen öfters und dafür kürzer mache.
Heute war ich schon eine Stunde spazieren (ohne Rast!). Die Kondition wird auch schon etwas besser.

Vielleicht erhalte ich schon in der nächsten oder übernächsten Woche die Erlaubnis zur Vollbelastung.
Gestern hat mich mein Hausarzt wieder aufgebaut, nachdem ich mich beklagt habe, dass die Beugung so langsam weitergeht. Er meinte, dass ich mich nicht an Spitzensportlern orientieren soll, die nach 3 Monaten wieder Ski gefahren sind. Es ist bei jedem verschieden, wie lange er zur Heilung braucht und er wird mir solange Krankenstand gewähren, solange ich nicht arbeitsfähig bin. Das hat mich sehr getröstet, weil ich befürchtet habe, dass ich nach einem vorgeschriebene Zweitpunkt wieder arbeiten gehen muss, egal wie es mir geht.

Liebe Grüße an alle
gartenzwerg
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 0 Gäste