Hallo, hier ist noch ein Unfreiwilliger

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Mietzi
Beiträge: 107
Registriert: Di Aug 28, 2012 9:21 am
Kontaktdaten:

Re: Hallo, hier ist noch ein Unfreiwilliger

Beitrag von Mietzi »

Hallo Leonardo,

vielleicht musst du alle neu machen, weil du eine Anschlussheilbehandlung beantragt hattest und diese jetzt in Reha umgewandelt werden muss.
Ich hatte gleich eine Reha beantragt. Deshalb war die Verschiebung bisher wohl kein Problem. Von Anschlussheilbehandlung hatte bei mir niemand gesprochen. Ich hatte mich selbst gleich nach dem Krankenhaus um die Reha bemüht. Der Doc meinte damals, dass ich die bei der Erkrankung nicht bekomme. :?: Er hatte aber dann doch das Formular großzügigerweise ausgefüllt. Heute sieht er das, glaube ich, auch anders. :lol:

Genieße das Faulenzen im Krankenhaus. Ich drück dir die Daumen, dass du bald nach Hause darfst.

VG Mietzi
Leonardo
Beiträge: 20
Registriert: Fr Jun 22, 2012 11:20 am
Kontaktdaten:

Re: Hallo, hier ist noch ein Unfreiwilliger

Beitrag von Leonardo »

Hallo Mietzi,

den Rehaantrag hatte meine damalige Klinik für mich vorbereitet, ich mußte im Prinzip dann nur noch fertig ausfüllen und unterschreiben.

Im Bescheid der Rentenkasse steht - ich zitiere: ".... Ausnahmsweise gilt die Leistung zur medizinischen Rehabilitation auch dann als Anschlussheilbehandlung, wenn anerkannte medizinische oder tatsächliche Gründe für eine Verlängerung der oben genannten Frist (Anmerkung: 14 Tage)vorliegen. ..."

Worin jetzt der genaue Unterschied zwischen einer Anschlussheilbehandlung und einer "normalen" Reha liegt, erschließt sich mir deshalb nicht so ganz.

Übrigens, morgen darf ich die Klinik wieder verlassen, mein Knöchelgelenk des Zeigefingers kann jetzt wieder wesentlich weiter bewegt werden. In etwa 2-3 Monaten (Reha wegen des Tibiakopfes dürfte bis dahin erledigt sein) kommt dann das Nachbarfingergelenk mit einer neuerlichen Operation dran, und dann kann ich hoffentlich wieder an den Fahrradlenker greifen und den Schwarzwald erobern.

Gruß Leonardo
baeumchen
Beiträge: 897
Registriert: Mi Nov 30, 2011 11:17 am
Kontaktdaten:

Re: Hallo, hier ist noch ein Unfreiwilliger

Beitrag von baeumchen »

Hallo Leonardo,

schön dass du die OP erstmal gut überstanden hast und morgen nach Hause darfst.Nun drück ich dir die Daumen dass das mit deiner Reha noch gut über die Bühne geht.
Meine Reha musste ja auch verschoben werden, da ich nochmal operiert worden bin. Eigentlich wurde sie Anfang Juli genehmigt....da ich am 19.Juli ja nochmal operiert wurde musste sie nochmal verschoben werden. Ich MUSSTE dann bis Anfang September der DRV mitteilen dass ich reahfähig bin (u.a. durch Bescheinigung des Arztes), ansonsten wär auch mein Rehaantrag ungültig geworden, ud alles wär nochmal von vorne angefangen. Bei mir hats zum Glück geklappt - hab aber auch nicht verstanden, was für Fristen die bei der DRV haben und wonach sie entscheiden.
Zum Unterschied zwischen AHB und Reha weiß ich nur, dass die AHB direkt an die KH-Behandlung folgt (oder ich glaub bis spätestens 3 Wochen nach KH-Entlassung). Alles andere zählt dann als Reha. AHB kommt beid en meisten vn uns ja leider nicht in Frage, und somit müssen wir uns alle selbst darum kümmern.

Bin echt gespannt wie es bei dir weitergeht - bei mir gings dann jetzt bei der zweiten reha echt alles sehr komplikationslos - war selbst erstaunt.
nun gehts dann morgen los für mich!

drücke dir beide Daumen dass du nicht alles von vorne beginnen musst und wünsch dir nen guten heilungsverlauf für den Finger

das Baeumchen
Benutzeravatar
Elli
Beiträge: 101
Registriert: Mi Aug 29, 2012 8:21 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hallo, hier ist noch ein Unfreiwilliger

Beitrag von Elli »

Rein theoretisch kann eine AHB auch später statt finden, aber ....

Lest selbst, dort ist das IMO ganz gut erklärt.

http://www.betanet.de/betanet/soziales_ ... ng-17.html


Die Hürden für die AHB sind geringer und vor allem weniger aufwändig für uns Betroffene zu erfüllen.

Zunächst wünsche ich dir einen schnellen und komplikationslosen Heilungsverlauf für die Hand und wenn die Brigaden noch können, weiterhin auch für das Knie!!!
Unfall/OP Juni 2012 - Reha Dez 2012 - ME Nov 2013
Leonardo
Beiträge: 20
Registriert: Fr Jun 22, 2012 11:20 am
Kontaktdaten:

Re: Hallo, hier ist noch ein Unfreiwilliger

Beitrag von Leonardo »

Hallo, ich war schon eine Weile nicht mehr hier, weil ich auch gedanklich versucht habe mein Knie zu vergessen, was natürlich wie alle hier wissen kaum möglich ist.
Aber da ich wieder viel Zeit bekommen werde :( brauche ich doch moralische Unterstützung.

kurzes Update:
nachdem ich im Dezember endlich meine Reha antreten konnte war ich voller Hoffnung wieder in den Alltag zurückzukehren.
Die ersten beiden Wochen in der Reha waren auch super, immer öfters konnte ich meine Gehhilfen auf die Seite legen und kurze Wege innerhalb der Klinik zwar mit wackelndem Gang aber schmerzfrei zurücklegen. Durch regelmäßiges Ergometer- und Gerätetraining konnte ich meine Muskeln am linken Unterschenkel richtig wachsen sehen.
Dann in der dritten Woche plötzlich aus heiterem Himmel ein stechender Schmerz und eine Blockade in der Streckbewegung, aber nicht immer sondern nur in einem eng begrenzten Winkelbereich. Meine Therapeuten waren ratlos, immer öfter musste ich Termine aufgrund von Schmerzen absagen. Gegen Ende der Reha ging es mir erheblich schlechter wie beim Antritt. Eine Verlängerung über die Dritte Woche hinaus gab es nicht, wäre aufgrund der anstehenden Feiertage ohne Anwendungen ohnehin sinnlos gewesen.

Trotz allem wollte ich wieder arbeiten gehen und humpelte vollgepumpt mit Schmerzmitteln die vergangenen Monate an meinen Arbeitsplatz. Außendienste und Baustellenbesuche waren natürlich tabu. Währenddessen alle möglichen Untersuchungstermine und Röntgenkontrollen ohne Lösungsansatz. Zwischenzeitlich habe ich auch einen Schwerbehindertenausweis mit Anerkennung von 50% Gehbehinderung.

Seltsamerweise veränderte sich mein Bein immer mehr zum O-Bein. Im Vergleich zum gesunden Bein steht der Fuß inzwischen 8-10cm außerhalb der geraden Achse. Die Druckverhältnisse im Knie werden immer abenteuerlicher. Ein paar Meter ohne beide Krücken und schon ist der Rest vom Tag gelaufen und schonende Lagerung erforderlich.
Die letzte Untersuchung, diesmal persönlich vom Professor, brachte die Hiobsbotschaft, ein Teil der Schrauben und eine der beiden Platten sind locker und müssen raus. Die Bruchstellen sind somit nach einem Jahr natürlich immer noch offen und verschieben sich immer mehr.

Soviel zum aktuellen Stand, am Dienstag geht es wieder unters Messer und meine 7. Vollnarkose seit dem Unfall am 01.Mai letzten Jahres schickt mich ins Reich der Träume.

Ich weiß gar nicht ob ich danach überhaupt noch einmal aufwachen will. Wenn all das kommt was geplant ist (neue Verschraubungen, danach Korrektur der Schiefstellung des Beines) und das ganze eigentlich nur als Zwischenschritt auf dem Weg zum zwischenzeitlich nicht mehr vermeidbaren künstlichen Kniegelenk. Meine Krücken kann ich in diesem Jahr wohl immer noch nicht wegschmeißen, und erst die kommenden Jahre werden wohl zeigen ob ich jemals wieder aufs Fahrrad kann was mir derzeit am allermeisten fehlt – einmal wieder frei durch die Natur rollen und den Fahrtwind spüren.
Ich wohne im Schwarzwald und bin umgeben von Natur und alles was ich kann ist diese von Ferne anzuschauen oder mit dem Auto auf einen Waldparkplatz zu fahren und tief einzuatmen.
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Hallo, hier ist noch ein Unfreiwilliger

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Leonardo,

ich weiß jetzt gar nicht so recht was ich schreiben soll, damit habe ich überhaupt nicht gerechnet, habe wirklich gedacht es ist bei dir alles gut verheilt, Hand wie Knie.

Es tut mir richtig Leid, ach komm lass dich drücken....... und beim 2. Versuch wird ja auch alles besser.
Der Körper steht nicht unter Unfallstress und die Ärzte wissen nun auch, dass dein Körper ein bisschen langsamer arbeitet.

Sieh es einfach so, als wenn du versuchst ein Bild auf zu hängen, an einer Gipskartonwand.
Du hast alles genau ausgemessen, die passenden Spreizdübel gekauft, einen versteht sich, denn du weißt ja was du machst und außerdem hast du es schon hundertmal gemacht.

Und dann kommt das, was eigentlich nicht passieren darf, du kommst mit deinem Dübel auf die Ständerwand. Du weißt es, dass dein Dübel jetzt seine Funktion nicht mehr erfüllen kann, aber du rüttelst dran und er macht einen guten Eindruck, es ist Sonntag...alle Läden zu..... kein Dübel mehr da...... Bild dran gehangen .... und es hält ...... super noch mal gut gegangen.
Aber nach einem Jahr gibt es einen großen Knall........... Was machst du jetzt, nein - du verkaufst die Wohnung nicht. Du weißt ja jetzt wo die Ständer sind. Also neues Loch mit neuem Dübel und dein Bild wird hundert Jahre da hängen.

Und genau das wird jetzt mit deinem Knie passieren. Deine Heilung wird danach Bilderbuch mäßig verlaufen, zumal du ja nun auch die Sprache deines Knie kennst.

Und alles andere muss nicht eintreten.
Und Fahrrad fahren ist ja nun wirklich keine unbezwingbare Hürde, wenn du jetzt gesagt hättest du willst auf einen 3000 er, ok - da hätte ich jetzt vielleicht bedenken angemeldet. - lach

Drücke dir auf jeden Fall für Dienstag, alle meine Daumen ( sie sind nicht weniger geworden - lach )

Toi, toi, toi
Seidenpfötchen
Saphira
Beiträge: 647
Registriert: Mo Jan 30, 2012 11:33 pm
Kontaktdaten:

Re: Hallo, hier ist noch ein Unfreiwilliger

Beitrag von Saphira »

Hallo Leonardo

Wenn ich das so lese, hört es sich beinahe wie meine eigene Geschichte an :evil: Allerdings ist mein Bein ins X gerutscht. Aber Seidenpfötchen hat mal wieder mit allem Recht. Die UmstellungsOP empfand ich nicht halb so schlimm, wie die OP nach dem Unfall. Sie liegt mittlerweile ein gutes Jahr zurück und die ME fand schon nach 10 Monaten statt, da die Kallusbildung vorzüglich war. Derzeit geht es mir richtig gut und ich kann nahezu alles wieder so machen, wie vor dem Unfall. Klar, der Arthroseschaden ist vorhanden, aber darüber mache ich mir jetzt keine Gedanken.
Lässt du die OP in dem selben KH machen in dem auch der Bruch behandelt wurde?

So, jetzt erst mal Kopf hoch, der Schwarzwald wartet auf dich :wink:

Liebe Grüße
Saphira
catwoman
Beiträge: 277
Registriert: Do Nov 15, 2012 3:14 pm
Wohnort: Stockerau Österreich
Kontaktdaten:

Re: Hallo, hier ist noch ein Unfreiwilliger

Beitrag von catwoman »

Hallo Leonardo!
Habe festgestellt, dass Dein Unfall am gleichen Tag wie meiner war. 1.Mai2012
Dieser Tag hat uns beiden kein Glück gebracht.
Mir geht es recht gut und gäbe es nicht die schlechten Röntgenbilder ...massiver Knorpelschaden.......von der letzten Kontrolle könnte ich sagen das Leben hat mich wieder.
Ich wünsche Dir alles Gute bei Deiner OP und dass es jetzt auch für Dich wieder aufwärts geht.
Lg catwoman
TrishaPoe
Beiträge: 32
Registriert: Di Apr 30, 2013 8:16 am
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Hallo, hier ist noch ein Unfreiwilliger

Beitrag von TrishaPoe »

Lieber Leonardo,
ich bin die mit der entspannten Kur und ich möchte Dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit wünschen. Deine Geschichte ist ja wirklich haarsträubend und Du hast mein vollstest Mitgefühl.
Da kann man ja schon fast froh sein, wenn wie bei mir, wenn man sich nur den Schienbeinkopf bricht und nach 9 Monaten dann der Meniskus in dutten geht.
Also nochmals, alle Daumen sind gedrück, halt Dich gerade....Du schaffst das....Chakka^^
Lg
Trish
baeumchen
Beiträge: 897
Registriert: Mi Nov 30, 2011 11:17 am
Kontaktdaten:

Re: Hallo, hier ist noch ein Unfreiwilliger

Beitrag von baeumchen »

Hallo Leonardo,

ich bin sprachlos. Unglaublich - kann mir gut vorstellen dass bei dir die kraft udn Nerven zu ende gehen. Aber irgendwann kommt auch bei dir die Heilung. Auch wenn es länger dauert.
kann es echt nicht fassen - mir haben die 3 OPs gereicht, und ich weiß immernoch wie ich ich gefühlt hab als die Nachricht kam, dass die erste OP eigentlich für die Katz war und alles wieder von vorne losging.
Drück dir beide Daumen dass es jetzt ganz super gut wird udn du die Kraft wiederfindest, das alles noch einmal durchzustehen.

Ganz liebe Grüße

das Baeumchen
Leonardo
Beiträge: 20
Registriert: Fr Jun 22, 2012 11:20 am
Kontaktdaten:

Re: Hallo, hier ist noch ein Unfreiwilliger

Beitrag von Leonardo »

Hallo an Alle und vielen Dank für euer Daumendrücken

Traue mich jetzt fast gar nicht zu schreiben was tatsächlich passiert ist.
Bin am Montag in die Klinik gekommen, übliches Prozedere, neue Röntgenaufnahme, EKG, Blutprobe, Formularkrieg, usw.
Am Dienstagmorgen dann die Mitteilung der Chefarzt möchte nochmals eine neues CT da das letzte bereits 2 Monate zurückliegt.
Also nochmals in die Katakombe und CT-Aufnahme, später kam die Schwester brachte mir das Operationshemd und sagte um 13 Uhr werde ich abgeholt. Da ich inzwischen "abgehärtet" bin, habe ich die Kopfhörer übergestülpt, Musik aufgedreht und bin friedlich im Zimmer eingeschlafen.

Erst ein Rütteln weckte mich gegen 14 Uhr wieder auf, der Professor persönlich stand vor dem Bett und teilte mit, dass ich gleich das Mittagessen nachholen kann. Es wird doch nichts mit der OP am Dienstag. Es soll nochmals eine Röntgenkontrolle stattfinden und da will er dabei sein. Kurze Zeit später saß ich im Rollstuhl und wurde vom Professor höchstpersönlich in die Röntgenabteilung geschoben, unterwegs ein paar Kommentare der übrigen Angestellten ob er jetzt den Hilfskräften die Arbeit wegnehmen will :mrgreen:
Dann die Röntgenaufnahme während Proffesore versuchte mein Bein gerade zu biegen um zu sehen wie viel Spielraum in der die Fehlstellung vorhanden ist (meine Schmerzen waren ihm in diesem Moment wohl nebensächlich).

Danach wieder im Zimmer und gewartet was weiter passiert. Gegen 17 Uhr dann die Meldung ich kann meine Sachen wieder einpacken es wird nicht operiert. Die Kallusbildung im Knie hat in den vergangenen 2 Monaten so enorme Fortschritte gemacht dass nicht operiert wird. In mehreren Monaten sollen die Schrauben und Platten entfernt werden und die Achskorrektur wird dann gegen Ende des Jahres durchgeführt.

Eine Stunde später stand ich auf 2 Krücken gestützt mit krummem Bein und Schmerzen im Knie vor der Klinik :?

Fazit, die nächsten Monate weiter als Vierfüßler unterwegs und Warten, Warten, Warten.
Der Einzige der die Nachricht voller Freude entgegengenommen hat war mein Chef, da ich bereits nach Pfingsten wieder im Büro auftauche und es sehr viel Arbeit gibt die er für mich hat.

soll ich Lachen oder Weinen?
Leonardo
catwoman
Beiträge: 277
Registriert: Do Nov 15, 2012 3:14 pm
Wohnort: Stockerau Österreich
Kontaktdaten:

Re: Hallo, hier ist noch ein Unfreiwilliger

Beitrag von catwoman »

Hallo Leonardo!
Das ist doch jetzt unglaublich was die mit Dir machen.
Du sollst jetzt bis Ende des Jahres mit krummen Bein und Schmerzen weiterleben?
Das mit der Kallusbildung ist anscheinend das einzig Positive.
Da Du anscheinend nicht gerade und ohne Krücken gehen kannst besteht da nicht die Gefahr , dass auch andere Teile Deines Körpers (Rücken,anderes Bein etc.) auf Dauer auch Schaden nehmen?
Für mich wäre das jedenfalls ein Alptraum noch immer mit Krücken gehen zu müssen ohne grosse Hoffnung, dass das bald besser wird.
Wünsche Dir gute Besserung und vielleicht ein kleines Wunder lg catwoman
Leonardo
Beiträge: 20
Registriert: Fr Jun 22, 2012 11:20 am
Kontaktdaten:

Re: Hallo, hier ist noch ein Unfreiwilliger

Beitrag von Leonardo »

catwoman hat geschrieben:Hallo Leonardo!
....Da Du anscheinend nicht gerade und ohne Krücken gehen kannst besteht da nicht die Gefahr , dass auch andere Teile Deines Körpers (Rücken,anderes Bein etc.) auf Dauer auch Schaden nehmen?....
Hallo Catwoman,
fällt mir jetzt erst auf, ich bin ja ein Catman :lol: denn mein Pseudonym ist der Name meines leider im letzten Herbst verstorbenen Katers :cry:

Ich gebe Dir recht mit der Vermutung dass ich weitere Teile meines Kadavers beschädige. Im rechten Knie fängt es gelegentlich bereits an zu ziehen, kein Wunder wenn seit einem Jahr fast das gesamte Gewicht auf diesem Bein lastet.

Positives gibt es aber auch zu berichten, früher hatte ich oft Kreuzschmerzen, seit ich aber mit Krücken unterwegs bin sind diese komplett verschwunden, die Wirbelsäule wird anscheinend durch die Armunterstützung entlastet - werde ich mir auf jeden Fall für die Zukunft merken, wenn es wieder am Rücken zieht dann ein kleiner Spaziergang an Krücken. Noch bin ich aber nicht soweit.
Positiv ist auch, dass ich durch die vermiedene OP in diesem Sommer keine offenen Narben habe und somit zumindest gelegentlich ins Schwimmbad kann.

Du siehst ich versuche das Beste aus der Situation zu machen, und im August geht es mit der Familie in den Urlaub, das geht schon irgendwie. Danach dürfen Sie dann gerne das Altmetall herausholen und wenn ich zu Weihnachten ein gerades Bein bekomme dann wird es auch ein schönes Fest.

Gruß Leonardo
Leonardo
Beiträge: 20
Registriert: Fr Jun 22, 2012 11:20 am
Kontaktdaten:

Re: Hallo, hier ist noch ein Unfreiwilliger

Beitrag von Leonardo »

Update -
ich gestehe, ich war in den letzten Wochen nicht mehr im Forum unterwegs, aber vielleicht hilft mein Beitrag manchem als Motivation.

Viel hat sich seit meinem letzten Beitrag nicht geändert zumindest nicht was das Gehen betrifft. Kurz nach Pfingsten habe ich bei meinem Orthopäden eine Magnetfeldbehandlung wegen der Schmerzen in der Gelenkfläche begonnen. Die Kosten von 600€ mußte ich selbst übernehmen die KK sagte nein. Parallel dazu habe ich meine Schmerzmittel reduziert und zum Schluss komplett abgesetzt.

Ich glaube normalerweise nicht an irgendwelchen Hokuspokus aber die über zwei Wochen täglich durchgeführte Magnetbehandlung zeigte tatsächlich Wirkung. Die Schmerzen im Knie wurden geringer, stattdessen tauchten Beschwerden in den Schultergelenken auf. Anscheinend zeigen mehr als 12 Monate Krücken doch Auswirkungen in den Gelenken die bisher durch die Schmerzmittel übertüncht wurden.

Resultat, derzeit bin ich in Psychotherapeutischer Behandlung wegen meiner Beschwerden im Bereich von Schultergelenk und Schlüsselbein.
Mein Knie ist weiterhin nicht im Idealzustand, irgendwann im Herbst soll dann die Achskorrektur stattfinden. Meine Krücken sind unterwegs immer noch im Doppel im Einsatz, bei Kurzstrecken wie beim Einkaufswagen schieben reicht auch eine Krücke und zu hause geht es meist ohne.
Schlimm ist es morgens nach dem Aufstehen, zuerst ein kaum anzusehendes torkeln ins Bad (Krücken werden im Schlafzimmer nicht geduldet), nach ein paar Minuten schon etwas besser. Ich gehe links auf Zehenspitzen um die Beinverkürzung und die Krümmung auszugleichen. Dadurch brauche ich das Knie nicht durchzudrücken was recht schmerzhaft ist.

Aber jetzt zum Positiven. Ich bin wieder unterwegs! Seit ein paar Wochen sitze ich wieder auf dem Bike und bestimmt nicht als Verkehrshindernis. Es gibt nichts schöneres als den Fahrtwind in Wald und Flur zu spüren. Kein Feldweg ist vor mir sicher, das linke Bein fest im Klickpedal verankert und mit nicht ganz voller Last kann ich bereits Steigungen hochfahren.
Als Fußgänger bin ich ein Krüppel, aber kaum auf dem Rad bin ich nicht wieder zu erkennen.
Schmerzen habe ich absolut keine lediglich der Muskelkater lässt grüßen, ist nach 14 Monaten Schonung aber auch nicht anders zu erwarten.
Mal sehen wie es weitergeht - falls es doch zum Durchsägen meines Schienbeins kommt dann aber erst im Winter und hoffentlich mit schnellerem Knochenwachstum wie bisher.

In ein paar Wochen geht es in Urlaub mit der Familie und was ist dabei? Logisch mein Bike. Wenn ich schon nicht durch die Städte humpeln kann dann wenigstens durchrollen.
Gibt es eigentlich eine genaue Definition von Rollstuhl? Mein Rad ist mein Rollstuhl damit rolle ich in Schrittgeschwindigkeit durch die Fußgängerzonen. Nur so aus Spaß würde ich mich gern mal mit dem Ordnungsamt anlegen und dem verdutzen Sheriff meinen Behindertenausweis unter die Nase reiben und mein Rad als Gehhilfe beschreiben.

Gruß Leonardo
catwoman
Beiträge: 277
Registriert: Do Nov 15, 2012 3:14 pm
Wohnort: Stockerau Österreich
Kontaktdaten:

Re: Hallo, hier ist noch ein Unfreiwilliger

Beitrag von catwoman »

Hallo leonardo!
Schön wieder von Dir zu hören.
Dass Du doch wieder ganz gut Rad fahren kannst wundert mich aber. Du schreibst doch, dass beim Gehen die Streckung des Knies sehr schmerzhaft ist. Muss man nicht gerade beim Rad fahren das Knie auch strecken?
Wüsche Dir jedenfalls einen schönen und möglichst schmerzfreien Urlaub lg catwoman
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot] und 1 Gast