Hallo, hier ist noch ein Unfreiwilliger

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Benutzeravatar
Elli
Beiträge: 101
Registriert: Mi Aug 29, 2012 8:21 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hallo, hier ist noch ein Unfreiwilliger

Beitrag von Elli »

Cornsnowdiver hat geschrieben:Übrigens: Man hat Dich bestimmt auch so braun "angemalt" vor der OP. Das war J o d :!:
Mich hat man rot angemalt. Was war das dann??? Ging ewig nicht ab und sah aus wie Sonnenbrand. 8)
Unfall/OP Juni 2012 - Reha Dez 2012 - ME Nov 2013
bondgirl1976
Beiträge: 353
Registriert: Mi Mär 14, 2012 8:53 am
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Hallo, hier ist noch ein Unfreiwilliger

Beitrag von bondgirl1976 »

Elli hat geschrieben:Mich hat man rot angemalt. Was war das dann??? Ging ewig nicht ab und sah aus wie Sonnenbrand. 8)
War bei mir auch so, die Schwester gab mir den Tipp, dass es mit den billigen Babyfeuchttüchern aus dem Discounter prima runter geht. Das hab ich auch gemacht und muss sagen, bei der ME sind die Tücher wieder im Gepäck!

LG Bondgirl
Leonardo
Beiträge: 20
Registriert: Fr Jun 22, 2012 11:20 am
Kontaktdaten:

Re: Hallo, hier ist noch ein Unfreiwilliger

Beitrag von Leonardo »

Seidenpfötchen hat geschrieben:Hallo Leonardo,

was macht dein Daum????????

LG
Seidenpfötchen
Hallo Seidenpfötchen,

ich weiß jetzt nicht was Du mit Daum??? meinst. Wenn Du aber die Handverletzung meinst, da ist folgender Stand.
Der aus dem Gelenk gerisse Zeigefinger (Luxation) wurde mir in einer Operation wieder eingesetzt. Ein normales Einrenken, was der Arzt zuerst versuchte, war nicht möglich da anscheinend eine Sehne oder ein Nerv in den entstandenen Spalt gesprungen ist (Die Schmerzen beim ersten Einrenkversuch wünsche ich niemandem). Der Bruch des vorderen Fingergliedes ist verheilt.
Leider ist das ganze unter Nebenbaustelle zu vermerken.
Der Finger ist fast komplett steif und läßt sich kaum noch bewegen. Das verletzte Gelenk ist fast doppelt so dick wie an der rechten Hand.
Dies behindert mich auch enorm an der Krücke da ich nur noch mit drei Fingern greifen kann und der Zeigefinger sich auch gerne um den Griff legen würde aber nicht kann, nach wenigen Minuten entsteht da ein unangenehmes Krampfgefühl.
Die Behandlung der Hand bzw. eine neuerliche Operation, wurde auf unbestimmte Zeit verschoben da ich zuerst so weit sein will, dass ich keine Gehhilfen mehr brauche - sonst ist Rollstuhl angesagt.

Soviel zu meiner Hand. Mein Knie ist mir somit derzeit wichtiger - das soll schnellstmöglich wieder funktionsfähig (tragfähig) sein. Die Beweglichkeit ist glücklicherweise in keinster Weise beeinträchtigt. Die Beugung ist fast wieder so gut wie beim gesunden Bein. Nur das Durchstrecken ist im Bereich der Kniescheibe etwas unangenehm.

Gruß Leonardo
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Hallo, hier ist noch ein Unfreiwilliger

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Leonardo,

meine Frage nach dem Heilungsverlauf deines Daumens ist eigentlich ganz einfach, da dieser Bruch normal ( abgesehen von dem anderen Drum herum ) verheilt ist, brauchst du dich nicht auf die Suche machen, dein Immun- und Heilungssystem funktioniert artgerecht - Lach.

Die Ursache für den schlechten Heilungsverlauf des jetzigen Bruch liegt also woanders.

Entweder dein Körper ist noch nicht soweit, da er wichtigere Sachen noch erledigen muss ( Kompartmentsyndrom ???? , du glaubst gar nicht was dieses so anrichten kann, der Körper ist der Meinung diese Reparatur hat Vorrang, Lebensnotwendiger, Bruch nicht so wichtig, kannst ja immer noch sitzen - Meinung deines Körpers, nicht meine - Lach)

Oder

Dafür würde dann unbedingt eine 2. Meinung von Nöten sein. Denn wenn der 1. was übersehen hat, wird er es auch immer wieder übersehen. ( siehe Baeumchen und Saphira )

Wenn du noch Fragen hast, stell sie.

LG
Seidenpfötchen
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Hallo, hier ist noch ein Unfreiwilliger

Beitrag von Seidenpfötchen »

Wieso komme ich eigentlich auf Daumen, vielleicht weil ich 10 Daumen habe - Lach

Meine natürlich deinen Finger - Entschuldigung

LG
Seidenpfötchen
Benutzeravatar
Cornsnowdiver
Beiträge: 210
Registriert: Mi Jun 08, 2011 7:54 pm
Kontaktdaten:

Re: Hallo, hier ist noch ein Unfreiwilliger

Beitrag von Cornsnowdiver »

Elli hat geschrieben:
Cornsnowdiver hat geschrieben:Übrigens: Man hat Dich bestimmt auch so braun "angemalt" vor der OP. Das war J o d :!:
"Mich hat man rot angemalt. Was war das dann??? Ging ewig nicht ab und sah aus wie Sonnenbrand. 8)
"

Zugeben es war Rot-Braun. Wahrsheinlich deshalb weil ich mich ewig nicht mehr geduscht hatte :mrgreen: :mrgreen:

LG Volker

PS: Vielleicht war es meine braune Haut. War ja Anfang April und da hat ein Rentner schon einige Sonnenbäder hinter sich.
Die Sonne ist im April ca. so stark wie Ende August. :idea: :lol: :mrgreen:
Leonardo
Beiträge: 20
Registriert: Fr Jun 22, 2012 11:20 am
Kontaktdaten:

Re: Hallo, hier ist noch ein Unfreiwilliger

Beitrag von Leonardo »

So, mal kurz ein kleines Update meiner "Fortschritte".

Da die vom Krankenhaus versprochene Ultraschallbehandlung für zu hause immer noch auf sich warten läßt, war ich zwischenzeitlich in einer anderen Klinik um mir einfach mal eine zweite Meinung einzuholen. Tja das Ergebnis war das gleiche, das Knochenwachstum sei erstaunlich langsam und nicht die Regel, aber es sind Ansätze einer Kallusbildung auf den CT-Aufnahmen zu sehen. Bis in 2 oder 3 Monaten kann man dann noch einmal kontrollieren ob die Belastung (derzeit etwa 30 bis 40kg) gesteigert werden kann. Das sind ja mal tolle Aussichten!

Da ich ursprünglich vor einem Vierteljahr den Termin mit der Klinik vereinbarte um nach ausgestandener Tibiakopffraktur meine Handverletzung aus dem März begutachten zu lassen wurde wird es jetzt ganz interessant.
Eine Operation an der linken Hand ist in 3 Wochen vorgesehen und sollte auf keinen Fall weiter hinausgezögert werden. Damit ich dann trotz verbundener linker Hand bewegungsfähig bin soll ich mir kurzfristig Achselgehstützen besorgen und schon mal anfangen mit denen das Gehen zu üben. Meine linke Körperhälfte verkommt immer mehr zur Dauerbaustelle - ist die linke Hirnhälfte nicht auch für die klaren Gedankengänge zuständig? Denn da hapert es in letzter Zeit auch immer öfters. Die Konzentration auf ein Buch ist nur noch maximal für eine halbe Stunde möglich.

Leonardo
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Hallo, hier ist noch ein Unfreiwilliger

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Leonardo,

wichtig ist doch, dass deine Knochen zusammen wachsen,( es dauert halt solange wie es dauert) die Zeit ist dann relativ.

Mit deiner Hand ist natürlich doo...., hoffe aber das mit dieser op alles in Ordnung kommt.
Drücke dir schon mal die Daumen ( alle 10 - Lach )

Ich weiß zwar nicht, wie man dann mit der Krücke laufen kann ( auch wenn es eine Achselgestütze ist ), man muss sie doch ja irgendwie führen?????

Hast du eine Motorschiene ????
Wenn nicht, lass dir eine verschreiben, damit der Knorpel ernährt wird, wenn du durch den Verband an der Hand, dich nicht so gut bewegen kannst.

Wünsch dir alles gute.

LG
Seidenpfötchen
Benutzeravatar
joelinho
Beiträge: 615
Registriert: Do Nov 26, 2009 7:04 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Hallo, hier ist noch ein Unfreiwilliger

Beitrag von joelinho »

Elli hat geschrieben:ich habe selbst eine leichte Unterfunktiondie mit 25 Mikrogramm L-Thyroxin (Levothyroxin) behandelt wird. Eine Verbindung zu meinem Heilungsverlauf kann ich - oberflächlich betrachtet - nicht erkennen. Bei mir wird das meist 2x jährlich kontrolliert (TSH, T3, T4)
Hallo Leonardo, hallo Elli!
Habe auch eine leichte Unterfunktion der Schilddrüse, bekomme 50 mkg Euthyrox täglich. Habe keinerlei Zusammenhang mit schlechterem Heilungsverlauf feststellen könne, auch meine doc's haben nichts dazu gesagt obwohl sie davon wissen.
Gruß, Joelinho
Saphira
Beiträge: 647
Registriert: Mo Jan 30, 2012 11:33 pm
Kontaktdaten:

Re: Hallo, hier ist noch ein Unfreiwilliger

Beitrag von Saphira »

Hallo Leonardo
Hast du die Ultraschallbehandlung mittlerweile bekommen? Und die OP an der Hand, steht sie jetzt wirklich an? Es tut mir Leid, dass ich dir jetzt erst schreibe, aber sobald man wieder halbwegs funktioniert, hat man gar nicht mehr die Zeit, alles im Forum im Auge zu behalten. Ich schaue zwar noch oft hier rein, muss aber fairerweise gestehen, ich habe immer besonders die Mitglieder im Blick, die mir in meiner schwersten Zeit zur Seite standen :oops: Dennoch habe ich ganz schön geschluckt, als ich gelesen habe, was bei dir so los ist :shock: Was die Konzentration betrifft, da mache dir mal keinen Kopf, denn das ging vielen von uns so. Ich konnte mich lange Zeit weder auf Bücher noch auf Filme konzentrieren. Ich denke, wir sind noch so damit beschäftigt, mit unserer neuen Situation klar zukommen, da schweifen die Gedanken halt immer wieder ab :roll: Es würde mich aber wirklich interessiern, wie es dir jetzt so geht.
Liebe Grüße
Saphira
Leonardo
Beiträge: 20
Registriert: Fr Jun 22, 2012 11:20 am
Kontaktdaten:

Re: Hallo, hier ist noch ein Unfreiwilliger

Beitrag von Leonardo »

Hallo,
komme leider erst jetzt dazu zu antworten. Ich liege gerade bequem auf dem Bett in der Klinik und versuche einhändig die Tatatur zu bedienen.

Gestern wurde meine linke Hand operiert, die jetzt mit einem schönen dicken Verband verziert ist. Somit fällt das Greifen der zweiten Gehstütze flach. Glücklicherweise habe ich in den zwei vergangenen Wochen so große Fortschritte gemacht, dass ich innerhalb der Wohnung mit einer Stütze klarkomme. Endlich wieder eine frei Hand zu haben um Gegenstände zu transportieren, das ist nach 5 Monaten wie neu geboren!
Das Glück war zwar nur von kurzer Dauer da diese Hand in den nächsten Wochen verbunden bleibt, aber die Fortschritte am Bein sind nicht zu übersehen.
Ich habe zwar von meinen Ärzten nur die Erlaubnis bis 40Kg zu belasten, aber kurzfristig kann ich ohne Schmerzen auch mal über 50kg ertragen was bei inzwischen 95kg Körpergewicht schnell erreicht ist. Seit dem Unfall habe etwa 6kg zugelegt oder anders gesagt mehrere Kilogramm Muskelmasse verloren und wesentlich mehr Fettpolster aufgebaut.
Die Ultraschallbehandlung wurde übrigens von meiner Krankenkasse abgelehnt. Da ich aber bemerke, dass mein Bein belastbarer wird bin ich nicht bereit die Kosten von über 2.500€ aus eigener Tasche zu bezahlen. Mein Körper scheint so langsam seine Selbstheilungskräfte zu entdecken. Zumindest begannen die Heilungsfortschritte als der Termin für die Handoperation feststand und die Ärzte mich deshalb in einen Rollstuhl setzen wollten oder Achselgehstützen angesagt gewesen wären.

Ich hoffe nun, dass ich zeitgleich mit dem Ablegen des Handverbandes auch meine Krücken entsorgen darf. Dann noch in die Reha und das wars dann hoffentlich. Die Reha muß ich übrigens komplett neu beantragen da seit der Zusage bereits 4 Monate verstrichen sind und der alte Bescheid deshalb nicht mehr gilt.

liebe Grüße
Leonardo
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Hallo, hier ist noch ein Unfreiwilliger

Beitrag von Eterna »

Salü Leonardo,

ja ja, die KK im ablehnen sind sie Weltmeister :mrgreen:

Hoffe, dass die Op er Hand dir mehr als nur den schönen Verband gebracht hat und sie in einiger Zeit wieder problemlos funktioniert.

Das es pünklich zur Op mit dem Knie besser wurde ist prima und erleichtert so manches. Ob du die letzte Krücke allerdings mit Abnahme des Verbandes los wirst, wird sich dann zeigen. Ich würde es dir natürlich wünschen....aber wir wollen ja auch bescheiden bleiben. :roll: Aber spätestens zur Reha sollte es dann gelugen sein...schon blöd, dass du die jetzt neu beantragen mußt...können die bei der Genehmigung nicht einfach nur das Datum ändern? Würde dem Sachbearbeiter doch ne Menge Arbeit ersparen :mrgreen:

Gute Besserung

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Hallo, hier ist noch ein Unfreiwilliger

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Leonardo,

dass glaube ich jetzt nicht, da schleicht er sich heimlich zur op, ohne Vorankündigung und wir hatten noch nicht einmal eine Chance, zum Daumendrücken. Na, Gott sei Dank, habe ich es schon im Vorfeld gemacht. - lach

Aber, wie es aussieht, hat es auch trotzdem geklappt und die op ist gut verlaufen, oder????

Hauptsache du warst nicht so knallhart, bei der Einstellung deiner Reparaturbrigade und hast jetzt noch welche übrig, für die neue Baustelle. - lach

Wünsche dir maximale Heilungsverläufe und lass es dir gut gehen im Krankenhaus. Bettle nicht das du nach Hause darfst, denn so gut, wie da geht es dir nirgendwo. Du brauchst dich um nichts kümmern, dein Bett wird gemacht, bekommst regelmäßig dein Essen und die Physio kommt ans Bett ( hoffe ich doch, wenn nicht nachfragen - für dein Knie )

Toi, toi, toi
Seidenpfötchen
Mietzi
Beiträge: 107
Registriert: Di Aug 28, 2012 9:21 am
Kontaktdaten:

Re: Hallo, hier ist noch ein Unfreiwilliger

Beitrag von Mietzi »

Hallo Leonardo,

viele Grüße ins Krankenhaus!

Ich hoffe deine Hand heilt genau so gut, wie sich dein Knie entwickelt hat.
Ich kann dein Freiheitsgefühl mit einer Krücke gut nachvollziehen. Ich bin auch gerade dabei, mich von den Krücken zu trennen. Nach 7 Monaten Teilbelastung, nun endlich die ersten Tage ohne Krücken.
Meine Ultraschallbehandlung bekomme ich übringens ohne das die KK zahlen muss. Das liegt dann aber wohl eher an der versemmelten OP :(

Wegen der Neubeantragung Reha kannst du ja vielleicht auch nochmal nachfragen. Ich hatte meine Reha im April für Mai genehmigt bekommen. Auf Grund der weiteren Teilbelastung habe ich den Termin immer wieder verschoben. Jetzt hat mir die RV mitgeteilt, dass ich die Reha im Dezember antreten muss. Wenn nicht, muss ich neu beantragen. Das sind also mehr als die 4 Monate bei dir. Versuch macht klug.

LG Mietzi
Leonardo
Beiträge: 20
Registriert: Fr Jun 22, 2012 11:20 am
Kontaktdaten:

Re: Hallo, hier ist noch ein Unfreiwilliger

Beitrag von Leonardo »

Hallo,
das mit der Rehaneubeantragung kapiere ich auch nicht. Ich hatte vor ein paar Wochen bereits nach telefonischer Rückfrage eine formloses Schreiben mit der Bitte um Verlängerung der Frist erstellt und dieses Schreiben vorab per Mail an die Mitarbeiterin direkt und zusätzlich per Post an die allgemeine Postadresse abgeschickt. Anscheinend habe ich den Hausdrachen erwischt, denn ich bekam einen Anruf was mir einfällt ein Mail direkt an einen Sachbearbeiter zu schicken, wenn der im Urlaub ist oder Krank wäre dann würde die Mail liegen bleiben.

Meine Frist läuft nächsten Mittwoch am 17.Oktober ab, und wenn ich bis dahin meine Anschlussheilbehandlung nicht angetreten habe ist die Rehabilitation neu zu beantragen! Inzwischen wurden mir sämtliche Formulare die ich schon einmal ausgefüllt und abgesendet habe neu zugeschickt, um diese erneut mit den gleichen Angaben auszufüllen :roll: . Das einzige was sich ändert ist das Datum mit der Unterschrift !!!!

Mir scheint die Sachbearbeiterin war etwas zu lange auf dem in der Nähe der Rentenkasse befindlichen Oktoberfest und hatte Ihre Gedanken noch nicht richtig sortiert.

Der derzeitige Aufenthalt ist richtig familiär und alles nicht so hektisch wie in den bisherigen Kliniken, eine richtig kleine feine Fachklinik für Handchirurgie. Lange will ich jetzt aber trotzdem nicht in der Klinik bleiben, mein eigenes Bett und das Umfeld meiner Familie sind mir doch lieber.
Auch wenn mir meine beiden Töchter manchmal auf die Nerven fallen, der Papa ist besser zu Hause aufgehoben.

viele Grüße
Leonardo
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast