Newbie sucht Tipps für die richtige Reha-Auswahl

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
baeumchen
Beiträge: 897
Registriert: Mi Nov 30, 2011 11:17 am
Kontaktdaten:

Re: Newbie sucht Tipps für die richtige Reha-Auswahl

Beitrag von baeumchen »

Huhu Elli.

mmh - so ganz verstehe ich das nun ehrlich gesagt auch nicht. Also wenn sie bei deiner OP aus einem X-Bein en O-Bein gemacht haben, dann haben sie a quasi schon direkt ne Umstellung gemacht, oder? (Zumindest hat mein Mc Dreamy genau DAS in der letzten OP bei mir gemacht - wobei das O relativ ist)
Soweit wär das ja glaub ich noch kein Drama, oder?
Die Grad Abweichung hören sich hingegen nicht gut an, wobei ich das noch nciht ganz verstanden hab.
Elli hat geschrieben:Weder noch - für eine OP nicht genug und für andere Maßnahmen zu viel. :shock:
Und DAS verste ich nun auch nciht. Aber keine Sorge - so ne Ansage hatte ich auch: "Also ihr Knie ist sooo kaputt dass das unbedingt noch einmal operiert werden muss, aber sie werden nur schwer jemanden finden der DAS noch operiert :shock: "
Folge war: Arztwchsel zu Mc dreamy!!!
Elli hat geschrieben:ob ich gleich oder später einen Anwalt kosultieren sollte. :?
Mit der Frage habe ich mich ja Dank Marions Hilfe nun auch beschäftigt und werde nun erstmal nen Antrag bei der Schlichtungsstelle der Ärztekammer stellen. Sehr hilfreich fand cih da die Beratung der Krankenkasse die mir ganz viel Material zugeschickt hat.
Aber ein sehr schwieriges Thema finde ich. Auch bei dir wird also nen Arztwechsel bzw. ne Drittmeinung wohl echt nötig :evil:

MMhhh - kann dir nun garnicht helfen - bin aber gespannt ob du uns das nochmal ein bißchen konkreter erklären kannst. Übrigens habe ich es bis heute noch nicht geschafft, auch nur EINMAL ALLE Fragen beim Arzt los zu werden die ich eigentlich hatte :cry:

Hoffe, dass du die gestrige Nachricht nun erstmal verdaut hast, und dabei bsit, dir einen Plan B aufzustellen.

Einen lieben Gruß

das Baeumchen
Benutzeravatar
Elli
Beiträge: 101
Registriert: Mi Aug 29, 2012 8:21 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Newbie sucht Tipps für die richtige Reha-Auswahl

Beitrag von Elli »

Danke für den Hinweis zur Ärztekammer. Wollte eigentlch heute meine Krankenkasse anrufen, aber ich kam nicht dazu. Diese ständigen Besucher, Anrufer und andere lebenswichtigen Dinge, die den Tag blockieren. :P

Ich bin mir nicht so sicher, was ihr nicht verstanden habt. :?

Eine Umstellung haben sie wohl nicht gemacht. Denke ich jedenfalls, denn das sollte mir doch jemand gesagt haben?! Es ist auch nix rausgesägt, einsetzt oder sonstwie passiert.

Eine Umstellungs-OP hielt der gestrige Arzt für nicht angezeigt. Meine Frage an ihn zielte darauf, ob eben OP oder ob auch nicht-ivasive Maßnahmen was bringen würden. Dabei dachte ich an spezielle Krankengymnastik (um einen Teil der Aufgabe durch die Muskeln und Bänder zu ersetzen), Einlagen, Schuhe, Schiene - irgendwelche Hilfsmittel eben. Wie viel Abweichung von der Norm okay ist, wie viel man kompensieren kann - ein wenig geht da wohl - sagte er alles nicht.

Mein Knie scheint mir nicht ganz so hinüber zu sein, dass sich da niemand mehr ran trauen würde. Hat jedenfalls noch keiner geäußert. Aber das heißt ja nichts, wenn sowieso keiner was sagt. :(

Was ich halt so mega seltsam finde - vorher X, nun O - als hätte da einer mein Knie neu designt. :shock:

Und was noch viel weniger passt, IMHO, ist die ursprüngliche Diagnose und die gestrige Ansage. Es kommt mir vor, als würde er rechts/links verwechseln. Der Tibiakopf war zwar beidseitig betroffen, somit bekam ich auch zwei Platten - eine innen und eine außen. Eine Absenkung des Plateaus jedoch nur lateral und das heißt doch "außen", oder? Wenn jetzt außen abgesenkt wäre, hätte sich doch mein X-Bein verschlimmert. Aber der Doc meinte "O" und erklärte es auch anschaulich. Die Arthrose-Gefahr bezog er explizit auf "innen".

Ach, jetzt bin ich selber noch verwirtter als vorher. Bitte um eure Gedanken, egal welcher Art. Danke!

Ich werde nun üben und mir einen Fachmann suchen. Aber die Psyche ist schon eine Sache für sich. Heute tut es natürlich bei Belastung genau da weh, wo er gestern drauf zeigte. :wink:
Unfall/OP Juni 2012 - Reha Dez 2012 - ME Nov 2013
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Newbie sucht Tipps für die richtige Reha-Auswahl

Beitrag von Eterna »

Salü Elli,

das bei dir sofort `ne Umstellung gemacht wurde halt ich für ausgeschlossen, das ein Knie vorübergehend in eine andere Richtung rutscht...hatten wir hier schon öfter, hängt wohl mit der Muskulatur zusammen.
Lateral bedeutet "seitlich" oder " von der Körpermitte abgewandt" kann also sowohl links als auch rechts außen sein.
Aber ich versteh nicht, dass er keine Vorschläge macht. Oder dir wenigstens die momentane Situation erklärt...was ist...was kommt ...was normal ist zur Zeit. Sieht mir ganz danach aus, dass er es nicht kann weil er es nicht weiß. Blöde Sache das.

Meld mich später nochmal...muß nachdenken

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
baeumchen
Beiträge: 897
Registriert: Mi Nov 30, 2011 11:17 am
Kontaktdaten:

Re: Newbie sucht Tipps für die richtige Reha-Auswahl

Beitrag von baeumchen »

Huhu,

also mit der Umstellkung kam ich auch nur drauf, weil du sagtest dass sie bei dir bei der OP aus dem X- ein O-Bein gemacht haben.
MMhhh - also ich bin auch noch ein bißchen ratlos und versteh das ganze noch nicht so ganz.
Fakt ist, dass sich das Bein durch den Bruch und die Folgen auf jeden Fall verändern kann. Muskeln, Bänder, Knochen.... irgendwie ist ja ALLES betroffen......
Elli hat geschrieben: Aber die Psyche ist schon eine Sache für sich. Heute tut es natürlich bei Belastung genau da weh, wo er gestern drauf zeigte. :wink:
oja - DAS kennen wir wohl alle :mrgreen: ich bon manchmal auch ein bißchen Psycho :oops: Aber das bleibt wohl nicht aus.

Sorry, wie du merkst bin cih ein bißchen sprachlos ....

Bin ganz gespannt was du weiter berichtest um unsere :?: :?: :?: aufzulösen.

drück dir erstmal die Daumen für die Arztsuche

Einen lieben Gruß

Das Baeumchen
Benutzeravatar
Elli
Beiträge: 101
Registriert: Mi Aug 29, 2012 8:21 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Newbie sucht Tipps für die richtige Reha-Auswahl

Beitrag von Elli »

Langsam glaube ich echt, ich bin bekloppt. :roll:

Heute war meine PT wieder da und auch die staunte nur ungläubig, als ich ihr vom Arzt berichtete. Als ich vor ihr stand, meinte sie, das linke (kaputte) Bein sei gerader als das rechte (X). Das könne jedoch auch an der Schwellung liegen. Von oben sehe ich das ja nicht so gut, aber dass die Kniescheibe ein wenig anders guckts als vorher, fiel mir schon vor 3 Wochen auf.

Nun, egal - für den Moment nutze ich mein neues Rad - das für zu Hause - und es geht recht gut. Wenig Kraft, aber heute an Tag drei und nach der Physio hat nichts mehr geklemmt. Kommt nur ein neue Problem an einer delikaten Stelle hinzu, wenn man zu lange auf dem Sattel sitzt. :lol:

Meine Bewegungsschiene ist jetzt am Anschlag (120°) und ich merke fast nichts mehr. Die dürfte nächste Woche abgeholt werden und nun bin ich bereit sie ziehen zu lassen. :D

Die Belastung versuche ich langsam zu steigern, was nur von der Unsicherheit und Zittrigkeit aber fast kaum von Schmerzen behindert wird. Die sind weiterhin nur bei allem, was mit Streckung (insbesondere Heben) zu tun hat, vorhanden.

Soweit das Update, auch wenn es die eigentlichen :?: :?: :?: nicht beseitigt.
Unfall/OP Juni 2012 - Reha Dez 2012 - ME Nov 2013
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Newbie sucht Tipps für die richtige Reha-Auswahl

Beitrag von Eterna »

Salü Elli,

na, wer wird denn gleich sooo hart zu sich selber sein? Du bist doch nicht bekloppt........hoffe ich jedenfalls :mrgreen:
Das Phänomen der vorübergehenden krummen Beine hatten wir hier schon des öfteren. Liegt wohl wirklich am Blickwinkel...der Schwellung und der nicht vorhandenen Muskulatur.
Hometrainer find ich klasse. Nach der letzten ASK ( darf gar nicht drüber nachdenken :twisted: ) hatte ich auch extreme Probleme damit, dass das Knie nicht rund lief. Ständig hakte was oder klemmte total. Für mich nach ner ASK eine völlig neue Erfahrung....bin wohl schon verwöhnt durch Mc.Dreamy und dem netten Doc. Jedenfalls hat mir das Radeln da sehr gut getan und das Problemchen schnell behoben......brauchte nicht mal ein Becherchen/Wölkchen :mrgreen:
Denke, dass bei regelmässigem Gebrauch auch die Unsicherheit beim Aufbelasten verschwindet....für den Allerwertesten habe ich mich eine Gelauflage über den Sattel gezogen. :wink:

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Benutzeravatar
Elli
Beiträge: 101
Registriert: Mi Aug 29, 2012 8:21 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Newbie sucht Tipps für die richtige Reha-Auswahl

Beitrag von Elli »

Nun, bekloppt ist relativ. 8)

Wenn ich jedoch nur widergebe, was mir der Arzt sagte und alle ungläubig gucken/schreiben, dann frage ich mich doch zwangsläufig, ob es nicht an mir liegt.

Versuche es jedoch nicht über zu bewerten, drehe meine Runden in Rad und Schiene, laufe möglichst "ordentlich" mit viel Belastung. Es hat noch nicht wieder geklemmt und das freut mich.

@Eterna
Da du ja geschrieben hast, dass es öfter vorkam, dass sich zwischenzeitlich etwas anders darstellt und/oder die Muskeln und Bänder auch ihren Anteil haben - von welchem Zeitraum sprechen wir? Das meine ich jetzt außerhalb von Ungeduld, sondern einfach um zu wissen, ab wann ich den Arzt nerven sollte, ab wann ich mich nicht mehr damit abfinden sollte.

Der Sattel ist eigentlich weich und breit, ist eben das typische Phänomen. Kenne ich auch vom normalen Rad her. Wenn die Saison anfängt, muss die "Hornhaut" erst wieder wachsen. :lol:
Unfall/OP Juni 2012 - Reha Dez 2012 - ME Nov 2013
bondgirl1976
Beiträge: 353
Registriert: Mi Mär 14, 2012 8:53 am
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Newbie sucht Tipps für die richtige Reha-Auswahl

Beitrag von bondgirl1976 »

Hallo Elli,

radeln hat mir auch unglaublich gut geholfen. Um ein heißlaufen des Knies zu vermeiden, habe ich immer zehn/fünfzehn Minuten Einheiten auf mehrmals am Tag verteilt. Mit blasenwurf ( :mrgreen: ) an "delikaten Stellen" wie Du schreibst, hatte ich keine Probleme. Aber ich konnte schon recht bald ausdauernd Fahrradfahren, habe aber noch ziemlich gehinkt beim gehen!
Ich hoffe für Dich, dass das ungleiche Beinpaar nur eine optische Täuschung ist, jetzt, wo Du schon soviel hinter Dir hast, solltest Du kurz vor der Ziellinie keine Hindernisse mehr umschiffen müssen!

LG Bondgirl
Mietzi
Beiträge: 107
Registriert: Di Aug 28, 2012 9:21 am
Kontaktdaten:

Re: Newbie sucht Tipps für die richtige Reha-Auswahl

Beitrag von Mietzi »

Hallo Elli,

das mt der x-Bein-Stellung kenn ich auch. Wenn ich an mir runterschaue sieht mein Knie x-ig aus. Ich nerve jeden Arzt und PT, ob die Achse stimmt. Alle sagen ist ok, sieht nur wg. Schiene und Schwellung so aus.
Hoffe für dich, dass es bei dir auch nur eine optische Täuschung ist :!:

Radeln gehört auch zu meinem Tagesprogramm. Lenke mich dabei immer mit Hörbuch oder Buch ab, damit die Zeit vergeht.

Beugung 120 hört sich ja auch schon super an. Ich finde, dass du schon viel erreicht hast!!

@Eterna: Was bedeutet ASK? Diese Abkürzung kenn ich noch nicht.

Liebe Grüße Mietzi
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Newbie sucht Tipps für die richtige Reha-Auswahl

Beitrag von Eterna »

Salü Elli,

das ungläubig schreiben / gucken liegt NICHT an dir, eher an den Äußerungen deines Arztes...obwohl man sich ja irgendwann daran gewöhnen müßte, dass ne Tibiakopffraktur manche an ihre Grenzen bringt :roll: kannst also ganz unbesorgt sein...bei dir ist alles in bester Ordnung :mrgreen:

Ich glaube Icceye hatte im letzten Jahr noch darüber geschrieben, dass sie den Anschein hätte ihr Knie rutschtin die falsche Richtung. Wenn mein Narkosegeschädigtes Fibrohirn das jetzt nicht verwechselt. Muß um die Zeit kurz vor der Vollbelastung gewesen sein...als die Muskulatur noch im Urlaub weilte. Mit der Vollbelastung hat sich das dann gegeben. Werd mal suchen ob ich nochwas dazu finde.

Mietzi: ASK bedeutet Arthroskopie :wink:

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
baeumchen
Beiträge: 897
Registriert: Mi Nov 30, 2011 11:17 am
Kontaktdaten:

Re: Newbie sucht Tipps für die richtige Reha-Auswahl

Beitrag von baeumchen »

Hallo Elli,

irgendwie hab ich mal wieder den Überblick verloren - hast du dich jetzt eigentlich für die ambulante oder die stationäre Reha entschieden? Hast du schon was von der DRV gehört?

drück dir fest die Daumen, dass du ne Reha bekommst!

Liebe Grüße

das vergessliche Baeumchen
Benutzeravatar
Elli
Beiträge: 101
Registriert: Mi Aug 29, 2012 8:21 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Newbie sucht Tipps für die richtige Reha-Auswahl

Beitrag von Elli »

Ihr habt recht, es ist eine optische Täuschung und wenn es das nicht ist, ist es nur temporär. Daran glaube ich jetzt. :)

@Beaumchen: Du hast nichts verpasst, da gibt es noch nichts zu berichten. Das werde ich sofort vermelden, wenn ich Post habe.

Ansonsten keine Veränderungen. Ich frage mich nur, ob ich mal bald an dem Punkt ankomme, wo ich das Bein so richtig aufsetze und belaste. Meine Hände tun immer noch weh, beim morgendlichen Aufwachen muss ich sie zunächst in Form bringen, damit ich aufstehen kann. Das nervt so sehr und sollte doch für meinen Kopf das Signal sein, mehr Kraft auf mein Bein zu erlauben. Dabei scheitere ich nicht am Schmerz (nur an der Angst davor) und vor allem an der (gefühlten?) Instabilität und den zitternden Muskeln.

Kommt das automatisch oder wie war das bei euch so???
Unfall/OP Juni 2012 - Reha Dez 2012 - ME Nov 2013
bondgirl1976
Beiträge: 353
Registriert: Mi Mär 14, 2012 8:53 am
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Newbie sucht Tipps für die richtige Reha-Auswahl

Beitrag von bondgirl1976 »

Also, bei mir taten die Hände nicht wirklich weh, ich hatte nur einen tauben Ring- und Kleinen Finger. Das mit dem Mehrbelasten ging bei mir ganz flott, mit den Krücken lief da nicht viel, mein Orthopäde stellte mir aber in Aussicht, dass ich die blöden Bauchspritzen weglassen könnte, wenn ich ohne Krücken wäre.
Die ersten Schritte waren schon mega unheimlich, ich konnte mich plötzlich nicht mehr dran erinnern, wie das Gehen so funktionert (klingt blöd, war aber so) und lief dann wie eine Betrunkene, vorallem "um die Ecke laufen" war eine echte Mammutaufgabe!
Ich denke, das kommt schon noch, bestimmt geht es ganz schnell, wenn Du bereit dafür bist! Nur Geduld. :mrgreen:

LG Bondgirl
Saphira
Beiträge: 647
Registriert: Mo Jan 30, 2012 11:33 pm
Kontaktdaten:

Re: Newbie sucht Tipps für die richtige Reha-Auswahl

Beitrag von Saphira »

Hallo Elli
Mach dir keine Sorgen, denn die Wenigsten von uns, konnten sofort die Krücken in die Ecke stellen. Ich habe zunächst im Haus, kleine Wege nur noch mit einer Krücke gemacht und irgendwann dann, eigentlich unbewusst, Diese vergessen. Dann, fand ich mich auf dem Sofa wieder, aber die Krücke stand noch in der Küche :shock: Da, hatte ich keine andere Wahl, als alleine zu laufen :roll: Und es hat funktioniert :lol: Natürlich nicht gerade Laufsteg geeignet und auch sehr unsicher, aber es hat funktioniert :lol: Ich wünsche dir viel Erfolg auf deinem Weg zur Vollbelastung :wink:
Liebe Grüße
Saphira
Benutzeravatar
Elli
Beiträge: 101
Registriert: Mi Aug 29, 2012 8:21 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Newbie sucht Tipps für die richtige Reha-Auswahl

Beitrag von Elli »

Vielen Dank für eure Erfahrungen und Hinweise. :)

@bondgirl: Die beiden Finger sind bei mir auch oft taub und Ecken bei jedem neuen Gang auch mit UAG eine Rückfallquelle.

@Saphira: Krücke vergessen. Oh Horror. Ich glaub, ich binde sie dann fest. :roll:

Von Krücken weg lassen, kann ich nur träumen. Realitätssinn und Geduld sind soweit ausgeprägt. 8) Momentan bemühe ich mich, das Bein so viel wie möglich beim Gehen zu belasten. Und auch wenn ich mir einbilde(!), es mehr und mehr zu tun, so melden doch meine Handgelenke was anderes.

Es kommt mir fast vor, als würde mein Hirn alles ins rechte Bein schicken. Selbst einbeinige Hocke ist kaum ein Problem. Also, beide Beine beugen, aber nahezu alle Kraft ins Gesunde (rechts), bücken, was aufheben - geht inzwischen alles.

Wie das Gehen mit nur einer Krücke funktionieren soll, muss ich wohl die Physiotherapeutin fragen. Gleichgewicht und Balance sind bei mir schon vorher ein Problem gewesen, so dass ich selbst 1-Krücken-Gang als problematisch sehe.

Ja, ja, Übung macht die Meisterin. Ich weiß das. Theoretisch. :mrgreen:
Unfall/OP Juni 2012 - Reha Dez 2012 - ME Nov 2013
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast