Tibiaschaft- und Tibiakopffraktur

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
Mietzi
Beiträge: 107
Registriert: Di Aug 28, 2012 9:21 am
Kontaktdaten:

Tibiaschaft- und Tibiakopffraktur

Beitrag von Mietzi »

Hallo zusammen, seit einiger Zeit lese ich eure Beiträge und holte mir manchmal eine Portion Mut und Geduld ab.
Jetzt möchte ich mal meine Geschichte erzählen.
Ich bin 45 Jahre und stürzte am 28.02.2012 (heute vor 6 Monaten) beim Ski fahren. Ich hörte ein lautes Krachen im Knie. Dann gings ab ins Krankenhaus. Diagnose: Tibiaschaft- und Tibiakopffraktur links. Am gleichen Tag OP: externer Fixateur.
2 Tage später erfolgte der Krankentransport nach D. Am 05.03. die nächste OP: winkelstabile Plattenosteosynthese (13-Loch-NCB) und kanülierte Schraube lataraler Tibiakopf unter Verwendung eines Fremdspongioimplantates. Alles klar? Inzwischen schon.
Nach einer Woche durfte ich mit einer Schiene am Bein nach Hause. Therapie: 12 Wochen konsequente Entlastung, 6 Wochen keine Beugung, dann 3 Wochen 60 Grad Beugung und 3 Wochen 90 Grad Beugung. Das habe ich ganz gut hinbekommen, auch weil ich von Anfang an Physiotherapie zu Hause erhielt. Außerdem hatte ich fast jeden Tag "Betreuer" bei mir, die mich "bedienten".
Am 05.06. sollte meine stationäre Reha beginnen. Dann Kontrolluntersuchung und CT. Ergebis: Schienbein ist nicht zusammengewachsen. Die untersten 3 Schrauben sind nicht im Knochen, somit gibt die Platte nur "bedingt" Halt. Für die nächsten 8 Wochen Teilbelastung 30 kg und Beugung voll (haha).
Wieder Kontrolluntersuchung mit Röntgen: Ergebis: Knie sieht holprig aus, aber ist gut durchwachsen. Schienbein ist nur ganz wenig zusammengewachsen. Weiter 4 Wochen Teilbelastung 40 kg.
Wieder Kontrolluntersuchung mit Röntgen: Ergebis: Schienbein ist immer noch nicht zusammengewachsen. Nun kommt die Geheimwaffe Ultraschall ins Spiel. Ich bekam ein Gerät für zur Hause und muss dieses jeden Tag 20 Minuten anwenden. Die Therapie dauert 90 Tage.
Bis dahin weiterhin Teilbelastung 40 kg. Ansonsten Kg an Geräten, Radfahren auf Ergometer, tägliche Übungen und Beugung ca. 110 Grad.
Tja, so schnell ist ein halbes Jahr um. Ich komme mir machmal wie in Trance vor. Das Leben geht einfach so weiter, obwohl man nicht aktiv daran teilnimmt. Nächster Kontrolltermin: 28.11.2012 mit CT - ich bin gespannt und hoffe diese Zeit auch gut zu überstehen.
Hat jemand schon Erfahrung mit der Ultraschalltherapie?

VG Mietzi
baeumchen
Beiträge: 897
Registriert: Mi Nov 30, 2011 11:17 am
Kontaktdaten:

Re: Tibiaschaft- und Tibiakopffraktur

Beitrag von baeumchen »

Hallo Mietzi,

ein ganz herzliches Willkommen in unserem Tibiaclub :lol: Mensch - da haste aber auch ordentlich zugelangt - hört sich ganz schön heftig an.
Umso schöner dass du uns gefunden hast - ich hatte genau heute vor 11 Monaten meinen Unfall (siehe Neues Tibiakopfopfer) - Tibiakopfimpressionsfraktur - hatte auch diverse Komplikationen so dass ich nun 3 OPs hinter mir hab, 11 Monate nicht mehr arbeiten war, endlich seit 5 Tagen Vollbelastung hab und nun voller Hoffnung auf eine baldige Reha warte. Ohne dieses Forum hätte ich die letzten 11 Monate wohl nicht überstanden - die vielen Auf und Abs machen ganz schön mürbe und das Themas Geduld ist auch nicht immer so einfach. HIER ist immer jemand der einem einen Schub gibt, einen woeder aus dem Tief rausholt, gute Tips hat oder einen einfach mal wieder herzlich zum Lachen bringt.
Mietzi hat geschrieben:Tja, so schnell ist ein halbes Jahr um. Ich komme mir machmal wie in Trance vor. Das Leben geht einfach so weiter, obwohl man nicht aktiv daran teilnimmt.
DAS ist auch wirklich unglaublich. Wenn mich jemand fragt was ich in den letzten 11 Monaten gemacht hab kann ich immer nur sagen - im Krankenhaus gelegen, in der Reha gewesen, und auf dem Sofa gelegen :roll: Inzwischen haben 2 Freundinnen schon ein Kind bekommen obwohl ich noch nciht einmal wusste dass sie schwanger sind, als ich den Unfall hatte :mrgreen: :lol: . Das ist schon echt kurios - aber irgendwie geht die Zeit wirklich einfach so um, und ehe man sich versieht ist ein Jahr um.

Zum Ultraschall kann ich dir leider nix sagen - hab da keien Erfahrung mit.
Musst du nun bis zum 28.11.12 weiter mit 40 Kg Teilbelastung laufen?

Sooo - nun schocke ich dir mal ne Ladung Geduld rüber (davon kann man niiiiiieeeeeee genug bekommen) und wünsch dir viel Spaß mit uns.

Einen lieben Gruß

vom Baeumchen
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Tibiaschaft- und Tibiakopffraktur

Beitrag von Eterna »

Salü Mietzi,

möchte dich ebenfalls herzlich willkommen heißen. was deine Geschichte abgeht...wow...da hat unser GSB schon alles gesagt.
Hoffe du fühlst dich in unserer Mitte wohl und wir können dir die Langeweile etwas nehmen. den die schlägt immer wieder erbarmungslos zu.
Nur bei mir grad nicht...daher bis später

LG Schrotti / eterna/ Marion ganz wie du willst.
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
bondgirl1976
Beiträge: 353
Registriert: Mi Mär 14, 2012 8:53 am
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Tibiaschaft- und Tibiakopffraktur

Beitrag von bondgirl1976 »

Hallo Mietzi,

willkommen hier im Forum! Ich hoffe es kann Dir weiterhelfen, Deine Geschichte hört sich ja wirklich übel an. Dass das Schienbein nicht zusammenwächst ist eine üble Geschichte. :cry:
Interessant ist, dass es Dich am 28.02. erwischt hast, ich war einen Tag vorher dran, auch beim Skifahren, auch beim linken Bein.

LG Bondgirl
Mietzi
Beiträge: 107
Registriert: Di Aug 28, 2012 9:21 am
Kontaktdaten:

Re: Tibiaschaft- und Tibiakopffraktur

Beitrag von Mietzi »

Hallo,
danke für die Rückmeldungen.
Heute ist bei mit zum Glück keine Langeweile aufgekommen. Meine Kollegin hat mich zum Frühstück mit frischen Brötchen besucht und ist erst nach 7 Stunden wieder gegangen. Wir haben schön entspannt auf der Terrasse in der Sonne gesessen und gequatscht. Leider kann ich mich nur an Bruchstücke erinnern.
Geht euch das auch so, dass das Gedächtnis nicht mehr richtig funktioniert? Na ja, aber schööön war´s.
Jetzt liege ich auf der Coach rum und mach meine Super-Ultraschall-Therapie. Hoffentlich hilft es.

Bäumchen: Meine 40 kg Teilbelastung soll ich bis 28.11. beibehalten. Aber, ich glaube manchmal ist es auch etwas mehr. Wie soll man das auch immer feststellen können. Gibts da einen Trick?

Liebe Grüße Mietzi
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiaschaft- und Tibiakopffraktur

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Mietzi,

auch von mir ein herzlich Willkommen.
Da hat es dich aber auch ganz schön erwischt, klingt ja fast wie meins und da kann ich dir nachfühlen wie du dich fühlst.

Schicke dir mal einen dicken Sack Geduld, denn bis November ist es ja noch ein Stückchen.

Wieviel 40 kg gefühlt in der Krücke sind, würde ich so beschreiben, man tritt zwar auf - hat aber die meiste Kraft doch noch in der Krücke.

Eigentlich kannst du nichts verkehrt machen, dein Knie brauch mal die etwas geringere Belastung und dann wiedere die stärkere, deine Schaltzentrale gibt dir den Rhythmus vor.
Wenn es schmerzt oder dick wird hast du nicht zugehört, dann musst du wieder zurück fahren und wieder von vorn anfangen.

Wenn du noch Fragen hast, dann stell sie.

Bis bald
Seidenpfötchen
Saphira
Beiträge: 647
Registriert: Mo Jan 30, 2012 11:33 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiaschaft- und Tibiakopffraktur

Beitrag von Saphira »

Hallo Mietzi
Auch von mir noch ein herzliches Willkommen :lol: Schön, dass du dich hier angemeldet hast :lol: Ich kann dir gar nicht sagen, wie viel Hilfe und Verständnis mir in diesem Forum entgegen gebracht wurde. Ich habe keine Ahnung, wie ich die letzten 11 Monate ( Hundeunfall am 25.9 2011) überstanden hätte, zumal es auch bei mir Komplikationen gab. Ich mußte Ende April nochmals operiert werden und der ganze Sch....... ging von vorne los :evil: Also, dass mit dem Gedächnis kommt mir seeehr bekannt vor :oops: :mrgreen:
Als ich 40 Kilo Teilbelastung hatte, bedeutete das, mehr als die Hälfte meines Körpergewichtes belasten zu dürfen. Also habe ich mich immer wieder gleichmäßig auf beide Beine gestellt, um so ein Gefühl für das erlaubte Gewicht zu bekommen, hat eigentlich gut funktioniert :lol: Übrigens würde mich interessieren, ob du immer bei dem gleichen Arzt warst oder ob du dir mal eine zweite Meinung eingeholt hast.
Liebe Grüße
Saphira
baeumchen
Beiträge: 897
Registriert: Mi Nov 30, 2011 11:17 am
Kontaktdaten:

Re: Tibiaschaft- und Tibiakopffraktur

Beitrag von baeumchen »

Mietzi hat geschrieben:Geht euch das auch so, dass das Gedächtnis nicht mehr richtig funktioniert?

Hallo Mietzi,

ohhhjaaaaa - ich bin da nen ganz schwerer Fall :lol: Aber im Ernst - hab mir zwischendurch richtig Sorgen gemacht.ich konnte nach der ersten OP Wochenlang (ich glaub es waren sogar fast 4 Monate) kein Buch lesen, weil ich nicht wusste was ich da grad gelesen hab. In der Reha hat es dann zum Glück wieder geklappt. aber auch nach den anderen beiden OPs hatte ich dieses Problem.
Heut ist es immernoch so, dass ich vieles vergesse, und ich nach nem Tag mit ner Freundin merke, dass ich vieles nicht mehr auf die Reihe bekomme worüber wir gesprochen haben (OK - letzte OP ist ja nun erst genau 6 Wochen her).
ich glaub aber es gibt sich irgendwann mit der Zeit - und ich hab die erfahrung ind er ersten Reha gemacht, dass es gut ist dort auch wieder etwas mehr "SOZIAL" gefordert zu sein - also mit neuen Leuten zu reden. Ich fands sehr anstrengend und hab mir auch meine Auszeiten genommen, aber nach der Reha war ich definitiv wieder konzentrationsfähiger und belastbarer, mich unter Menschenmassen aufzuhalten :lol:

Ich hab aber jetzt erfahren, dass wir wohl nen halbes Jahr brauchen um ne Narkose abzubauen - und da ist es wohl normal so ein bißchen ballaballa zu werden :lol: und wenn man sich dann überlegt was wir so an Betäubngsmitteln genommen hben? Alos ich hab im KH so einges reingeschmissen.

Mach dir also keine Sorgen - so wie ich das hier gelesen habe geht es vielen von uns so!!!

Lieeb Grüße

Baeumchen
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Tibiaschaft- und Tibiakopffraktur

Beitrag von Eterna »

Salü,
baeumchen hat geschrieben:ohhhjaaaaa - ich bin da nen ganz schwerer Fall
Ob es allerdings bei dir, NUR an den Narkosen liegt :roll: ???? Wer weiß, wer weiß...

Nee, Mietzi was unser GSB da schreibt ist schon so richtig. So eine Narkose haut ordentlich rein...eigentlich könnte man vor ner OP auch ne Buddel Rum saufen...die Nachwirkungen wären wahrscheinlich die gleichen...Nur die OP dürfte für den Operateur etwas lustiger sein. :mrgreen:

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Mietzi
Beiträge: 107
Registriert: Di Aug 28, 2012 9:21 am
Kontaktdaten:

Re: Tibiaschaft- und Tibiakopffraktur

Beitrag von Mietzi »

Hallo Seidenpfötchen,
vielen Dank für den Sack Geduld. Den kann ich erstmal in die Ecke stellen. Aber, ganz bestimmt brauch ich den später mal. Zur Zeit schwebe ich fast auf Wolke 7, denn am Dienstag bin ich das erste Mal allein Auto gefahren (welch ein Freiheitsgefühl). Es hat zwar beim Kuppeln etwas geruppelt, aber ich bin gut angekommen. Gestern hab ich ja den ganzen Tag gequatscht (hat auch super gut getan) und heute wieder mit dem Auto zur Physio. Mein Therapeut hat mein Bein massiert und gedehnt und siehe da, der Rückweg ging noch besser. Der einzige Wehmutstropfen ist, dass ich die Mist-Krücken noch nicht in die Ecke stellen kann.

Danke an alle für die Tipps zur Teilbelastung. Ich glaube am wichtigsten ist es, dass man auf seinen Körper hört - und das habe ich in den letzten 6 Monaten gelernt. Nichtbetroffene können das ja sowieso alles nicht nachvollziehen.

Saphira hat geschrieben:Übrigens würde mich interessieren, ob du immer bei dem gleichen Arzt warst oder ob du dir mal eine zweite Meinung eingeholt hast.
Saphira, ich bin regelmäßig in der Osteosynthesesprechstunde im Krankenhaus (jetzt sogar immer bei der Oberärztin) und außerdem noch beim ambulanten Chirurg, von dem ich meine Verordnungen bekomme. Der schließt sich jedoch immer den Therapievorschlägen aus der Osteosynthesesprechstunde an.
Ich hatte auch mal überlegt noch zu einem anderen Arzt zu gehen. Bin mir aber nicht so sicher, ob das was bringt, denn den nichtverheilten Bruch im Schienbeim kann ich als Laie sogar erkennen (man wird ja zum Spezi)


... so jetzt ruft mein Ergometer, Mensch habe ich heute Elan und dazu noch Dauergrinsen (fast bin ich beunruhigt, genieße aber erstmal) ....

viele Grüße von einer sich selbst auf die Schulter klopfenden Mietzi
baeumchen
Beiträge: 897
Registriert: Mi Nov 30, 2011 11:17 am
Kontaktdaten:

Re: Tibiaschaft- und Tibiakopffraktur

Beitrag von baeumchen »

Hallo Mietzi,

hatte beim Lesen deiner Geschichte denselben Gedanken wie Saphira bzgl einer zweiten meinung eines Experten - allerdings sind unsere Geschichten auch ähnlich und wir haben ja beide den Arzt gewechselt.

Letzzlich muss man halt schauen WARUM der Knochen nicht zusammengewachsen ist. Bei mir kam dann z.B. durch den Arztwechsel heraus, dass ein Bruch bei der ersten OP garnicht durch die Schrauben erfasst wurde und der Spalt zu groß war um so zusammenzuwachsen.mein Operateur hat dies nicht zugegeben, so dass ich wohl lange auf ne Heiliung hätt ewarten können, wenn das Malheur nicht durch das vollständige Abacken des Tibiakopfes herausgekommen wäre.
Aber ich will hier auch echt keine Panik machen. Saphira und ich haben einfach beide extrem schlechte Erfahrungen gemacht - allerdings bin ich froh inzwischen bei einem absoluten Spezialisten für diese Geschichte in Behandlung zu sein.
letztlich kann aber ne zweite Meinung nie schaden...

Drück dir die Daumen dass bei dir nun alles gut verläuft. Oh ja - und Profis werden wir wirklich alle :lol:

Liebe Grüße

das Baeumchen
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiaschaft- und Tibiakopffraktur

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Mietzi,

Krücke und Auto fahren haben wir hier schon oft diskutiert ( ach Herr Gott, ich bin wieder mal die Spaßbremse - tut mir Leid )

Hast du eine schriftliche Freigabe von deinem Arzt????????
Den Kuppeln und Gas geben ist ja nun nicht wirklich alles beim Auto fahren. Unabhängig davon, dass du deinem Bein nichts gutes tust in einer Gefahren Situation, auch erlischt dein Versicherungsschutz.

Auch wenn du nicht Schuld seien solltest, wenn du dich dann mit Krücken aus dem Auto quälst, ist jeder der Meinung, Gesund hättest du den Unfall vermeiden können und du bleibst auf allen Kosten sitzen. Außer du hast eine schriftliche Freigabe vom Arzt, dann muss wenigstens deine Versicherung zahlen.

Kein Arzt hat mir eine schriftliche Freigabe gegeben, dafür habe ich aber immer Rezepte für Hausbesuche der Physio bekommen. ( so waren wir alle Zufrieden )

Es ist dein Knie und es sollte noch viele Jahre seinen Dienst tun.

LG
Seidenpfötchen
Saphira
Beiträge: 647
Registriert: Mo Jan 30, 2012 11:33 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiaschaft- und Tibiakopffraktur

Beitrag von Saphira »

Hallo Mietzi
Wie ich gerade lesen konnte, sind Bäumchen die gleichen Gedanken gekommen wie mir. Ist ja auch kein Wunder, da ihre und meine Krankengeschichte, sich sehr ähnlich sind. Auch bei meiner ersten OP wurde der Bruch nicht richtig erfasst. Der Operateur hat das aber nie zugegeben, sondern er hat mir erklärt, dass ich unter einer Pseudarthrose leide. Ich habe mir also eine zweite Meinung eingeholt und mußte erneut operiert werden, diesmal bei einem Prof meiner Wahl :lol: Die OP liegt nun 4 Monate zurück und meine Krücken befinden sich, seit heute, im Keller :mrgreen: Ich hatte übrigens nie eine Pseudarthrose und meine Knochen durchbauen sich super, wenn man ihnen die Chance gibt. Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht verunsichert, aber man macht sich halt so seine Gedanken.
Liebe Grüße
Saphira
Saphira
Beiträge: 647
Registriert: Mo Jan 30, 2012 11:33 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiaschaft- und Tibiakopffraktur

Beitrag von Saphira »

Hallo Zusammen
Ich habe noch was vergessen ( das zum Thema Konzentration :mrgreen: ). Seidenpfötchen, ich darf auch seit Dienstag Autofahren :lol: , aber schriftlich gab es da nix :| Allerdings ist mein Mann dabei gewesen, als ich die Erlaubnis bekam, das wird doch wohl reichen, oder :?:
Liebe Grüße
Saphira
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiaschaft- und Tibiakopffraktur

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Saphira,

deine Krücken sind doch im Keller, oder????
Oder ist das Auto dein Keller????? - lach

Fahr schön vorsichtig und freue dich über die zurück gewonnene Freiheit.

LG
Seidenpfötchen
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste