noch ein Neuer mit Knie TEP

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Benutzeravatar
neutibia
Beiträge: 54
Registriert: Mo Jan 23, 2012 5:38 pm
Kontaktdaten:

Re: noch ein Neuer mit Knie TEP

Beitrag von neutibia »

Ach ja der olle Terminator. Ich fand immer Robocop ganz toll und mit der Schiene am Bein kam ich mir auch kurz so vor :mrgreen:

Aber erstmal Hallo.
Ich stehe ja noch ganz am Anfang der Post-Tibiatrümmer-Zeit und versuche so gut wie möglich klar zu kommen.
Bisher kann ich mich da wenig beschweren, mein bisheriger Heilungsverlauf ist ja eher als schnell zu bezeichnen 8)
Ich habe eine ganze Weile gebraucht überhaupt zu verstehen, dass man ja nicht so weitermachen kann wie bisher (oder sollte). Extrem sportsüchtig war ich nie und habe eine Menge Hobbys, die man prima im Sitzen ausüben kann. Ich habe immer versucht mich in Form zu halten, so dass man nicht nach 5 Etagen zusammenbricht. Das Joggen werde ich auf jeden Fall an den Nagel hängen, radfahren war bisher immer mein Ding und das ist ja doch auch knieschonend; mit Ausnahme der Situation als mich das Auto umgenietet hatte :(
Was eine TEP angeht wurde mir die auch schon (mehrmals) angedroht. Ich denke das kann man nur so lange verdrängen wie es geht (psychisch und physisch) und dann diesen Schritt wagen. Wenn man damit schmerzfrei wird ist das die halbe Miete.
Im übrigen bin ich jetzt in meinem 38. Lebensjahr und männlichen Geschlechts, daher geht meine Rechnung im Moment so:
10-15 Jahre ohne TEP (optimistisch?) + 15 Jahre 1. TEP + 15 Jahre 2.TEP + Fortschritte in der Antigravitationstechnik (optimistisch?) = 78-120 (geschätzt) :mrgreen:

Gruss,
T.
Es sind die Details, die einen umbringen, nie die grossen Dinge.
Tibiakopftrümmerfraktur rechts mit erheblicher lateraler Impression und Innenbandruptur, Nov 2011
Jette
Beiträge: 216
Registriert: So Jul 12, 2009 7:26 pm
Kontaktdaten:

Re: noch ein Neuer mit Knie TEP

Beitrag von Jette »

Hallöchen Ihr Lieben,

@Endos...sooorry :mrgreen: hatte wohl Gurken auf den Augen :mrgreen: also ohne L

Wie lange hast Du gebraucht, bis das Kapitel TEP-OP einigermaßen abgeschlossen war? Ich bin jetzt in Woche 5 und hab gerade mit Nachwirkungen des vollgepackten Reha-Programms zu kämpfen. Hab gestern gegen noch mehr Programm interveniert, weil das Kniechen doch etwas mißgestimmt und überlastet ist.
Mit meinem Job hab ich Glück, zum einem, weil ich einen sehr netten verständnisvollen Chef habe und die Arbeit selbst aus einem guten Mix Sitzen-Stehen-Laufen besteht. Theoretisch sollte ich gut zurecht kommen.
Übrigens werde ich in diesem Jahr die 40 in Angriff nehmen, also auch kein ideales TEP-Alter :wink: .
Letzten Endes waren es aber genau die Gedanken, die hier schon geäußert wurden, die mich zu diesem Schritt veranlassten. Ich denke, jeder der sich dazu entschließt, Teile seiner Knochen gegen Metall einzutauschen, auf das man sich die nächsten Jahrzehnte verlassen muss, wird das nicht aus einer Laune heraus tun und sehr genau abwägen. Kein Arzt wird sagen "Sie müssen jetzt!", eine TEP wird immer nur als Option angeboten.

Habt ein sonniges Wochenende, ich genieß gerade die Reha-Pause :lol:
Jette
endos
Beiträge: 36
Registriert: Fr Apr 20, 2012 11:02 am
Kontaktdaten:

Re: noch ein Neuer mit Knie TEP

Beitrag von endos »

mahlzeit
@ saphira: glaub mir ... auch ich hatte tage, da war optimismus ein fremdwort, das ich googeln musste ;) ... dunkle wolken am himmel hat jeder mal, da brauch man sich nicht für zu schämen.
@ neutibia: ich drück dir die daumen, dass deine mathematische gleichung aufgeht, aber garantie auf schmerzfrei nach ner knie tep gibt dir kein arzt.
@ jette: hab grad deine geschichte von anfang bis ende durchgelesen ... da gibt´s ja schon parallelen mit den schmerzen und dem geliebten schlaf.
mit dem hochwertigen material/ausführung bei jungen patienten kann ich dir zustimmen, wurde bei mir auch bei der voruntersuchung festgelegt. hatte ja von der kreuzbandplastik ne titanschraube schon paar jahre dauerhaft drin ... damit keine (allergie-) probleme gehabt, somit war die materialwahl schnell klar.
nen großen unterschied haben wir aber( was mich auch bissle skeptisch macht) ... wenn ich´s richtig verstanden habe, wurde bei dir unter- und oberschenkel zementiert ( lese ich aus deiner "belastungsanalyse") heraus ... was eigentlich nur bei älteren patienten oder schlechter knochenqualität gemacht wird.
bei mir wurde nur der unterschenkel zementiert, oberschenkel gar nicht ... da soll der knochen selber material nachbilden( weil eigenes material besser "klebt" wie künstlicher knochenzement), um die prothese zu verankern. problem ist ja nicht, dass die prothese kaputt geht, sondern dass sie sich aus dem knochen lockert und da ist halt der oberschenkel (weil dir prothese nach unten "rausfällt") das problemchen.
somit war aber auch mein heilungsprozess ein ganz anderer. ich durfte 12 wochen nur mit 10 kg belasten, dann 6 wochen lang schrittweise erhöht bis zur vollbelastung (aber immer wieder noch mit krücken). demzufolge war auch die beugung/streckung längerwierig. bis ich 90 ° hatte dauerte schon "ewig" ...volle streckung und 110° noch länger.
baeumchen
Beiträge: 897
Registriert: Mi Nov 30, 2011 11:17 am
Kontaktdaten:

Re: noch ein Neuer mit Knie TEP

Beitrag von baeumchen »

UUps Marion - hab dein Alter grad gefunden :P Musste also nicht mehr preisgeben :mrgreen:
MMhhh - ist ja auch noch kein TEP-Alter :shock:
Aber nun musst du ja auch erstmal abwarten bis die Knochen von der ME ausgeheilt sind.
Wie gehts denn dem Knie sondt grad so? Ist dein Mann eigentlich schon wieder zu Hause?

Liebe Grüße

Baeumchen
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: noch ein Neuer mit Knie TEP

Beitrag von Eterna »

Salü,
also ich zähl 43 Lenze.
Mc.Dreamy Prognose lautet: mein li.Knie hält noch max. 2-3 Jahre....wegen der Fehlstellung.... die kann man abwarten... muß ich aber nicht. TEP seiner Meinung nach nicht das Einsteigermodell da ich eine gekoppelte? oder so ähnlich brauche.....weeegen der Fehlstellung.....diese wird wohl nicht länger als 10-12 Jahre halten...weeegen der Fehlstellung ( tibialer slope) ...einbauen wird er sie auch nicht...genau..wegen der Fehlstellung...er hat da nen Kollegen der kann das besser...meint er. Da kann ich mich jederzeit melden. Aaaaber den kenn ich noch nicht.
Da ich aber sowieso erst das rechte Bein machen lassen möchte, ist mir das im Moment ziemlich egal. Denn da muß Mc.dreamy wieder ran..ob er will oder nicht. Da mein Rücken im Moment recht artig ist, verschiebe ich den ersteinmal auf 2063. So hab ich dann, wenn rechts wieder alles in Ordnung ist, genug Zeit mir Gedanken um das linke zu machen.
Wenn denn mein Plan klappt :mrgreen:
Was ich dann mit 60 oder so mach überlege ich mir dann wenn ich 59 bin :mrgreen:
LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: noch ein Neuer mit Knie TEP

Beitrag von Eterna »

Salü GSB,
Danke der Nachfrage, mein Männe wurde ambulant operiert und lieg gerade flach, da sein Knie ihm die heutige, ach was ich kann das, Phase übel genommen hat und nun ein klein wenig geschwollen ist. Nicht das ich ihm das gegönnt hätte :oops:
Hätte ich gewollt, hätten sie die TEP gleich bei der ME einbauen können, da besteht wohl kein Problem. habe am 3.5 den nächsten Termin beim Orthopäden und hoffe dann die Überweisung nach Duisburg zu bekommen.
LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Jette
Beiträge: 216
Registriert: So Jul 12, 2009 7:26 pm
Kontaktdaten:

Re: noch ein Neuer mit Knie TEP

Beitrag von Jette »

Hallo Endos,

nöö, bei mir wurde auch nur der Tibia-Teil zementiert. Aber ich bekam gleich Vollbelastung, die Stöcke schlepp ich mangels Muskelkraft noch mit.
Das ist das eigentlich Langwierige, das Bein jetzt irgendwie stabil zu bekommen. Vermutlich gehts in der Reha nochmal in die Verlängerung, 4 Wochen reichen wohl nicht. Die versuchen zwar alles, und von allem reichlich, aber da macht das Knie gerade nicht mehr mit. Vor allem das Außenband ist gerade sehr schräg drauf. Es sah schon sehr gut aus, seit Donnerstag kocht es aber wieder, sieht rot-blau aus und ist einer Melone nicht unähnlich. Naja, es kann nicht immer alles Friede, Freude, Eierkuchen sein, ein Dämpfer ist ja immer überall mit eingebaut :wink: Dann wird jetzt übers Wochenende bissel leise getreten und am Montag gehts mit rotierenden Krücken in die nächste Runde.

Spürst Du auch, wie die Prothese "arbeitet"? Also so ein leichtes Klackern (anders kann ich es nicht beschreiben). So ähnlich fühlte es sich mit dem kaputten Knie auch an, allerdings tats dazu ja noch übel weh.
Ich dachte, alles neu...nun sollte es "flutschen". Als ich das das erste Mal bemerkte, rutschte mir gleich mein Herz in die Hose, ala...was schief eingebaut...Aber mir wurde gesagt, das wäre normal.
Schleift sich das irgendwann mal ein? Es stört ja nicht, irritiert maximal etwas...also kein wirkliches Problem. 8)

Liebe Grüße
Jette
endos
Beiträge: 36
Registriert: Fr Apr 20, 2012 11:02 am
Kontaktdaten:

Re: noch ein Neuer mit Knie TEP

Beitrag von endos »

@ eterna: was ist denn ne gekoppelte? ich kenn nur teil -komplett oberflächenersatz tep, bei der die außenbänder erhalten bleiben oder halt die hardcore-version, wo alles futsch ist. bei mir wurde die beinkorrektur mit der op der knietep vorgenommen ... macht ja auch sinn beides in einem aufwasch.
@ jette: beim schreiben der antwort für eterna ist mir auch wieder der grund für meine nichtbelastung nach der op eingefallen :mrgreen:
durch die vorgenomme beinkorrektur wurde ja das innenband überstreckt, während das außenband somit (lose) rumflatterte und das brauchte zeit sich anzugleichen.
geräusch in/mit der tep? ... oh ja ... am anfang macht man sich schier in die hosen vor angst ...aber alles normal ...macht das dingens heute noch ;)
aber wenn ich mich richtig entsinne waren die geräusche (das klackern) beim laufen mit krücken deutlich ausgeprägter als danach ohne krücken.
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: noch ein Neuer mit Knie TEP

Beitrag von Eterna »

Salü,
hoffe ich bekomm das jetzt richtig auf die Reihe...wurde mir in etwa so erklärt. Ich hatte ein Genu recurvatum, also eine überstreckbares Knie. Dieses wurde ja durch die Umstellungen in eine " normale" Position gebracht, wenn nun die Prothese reinkommt würde bei einer normalen, das Knie wieder in die Überstreckbarket rutschen. Darum ist wohl der obere Teil der TEP mit dem unteren verbunden also gekoppelt, damit das Knie nicht nach hinten wegrutschen kann. So in etwa soll das funktionieren...werd es noch mal in den Unterlagen nachlesen.
Hier ein Auszug aus Wikipedia:
Gekoppelte Prothesen sind achsgeführte Implantate (Scharniergelenk). Sie kommen zum Einsatz, wenn die Band- und muskuläre Stabilität des Gelenks unzureichend sind. Dies ist der Fall, wenn z. B. Außen- und Innenband degenerativ oder traumatisch geschädigt sind oder der gesamte Kapselbandapparat bei starker Achsenfehlstellung (X-Bein/O-Bein) degeneriert ist. Außerdem ist die achsgeführt-gekoppelte Knieprothese eine häufige Lösung für Prothesenwechsel, bei denen mit Bandzerstörung und/oder Knochenverlust zu rechnen ist
LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
endos
Beiträge: 36
Registriert: Fr Apr 20, 2012 11:02 am
Kontaktdaten:

Re: noch ein Neuer mit Knie TEP

Beitrag von endos »

ah ... also die hardcore-version
hmmm ... das ist dann doch nochmal etwas anderes als unsere tep ... die wird glaub tiefer im knochen verankert .... bei ner tep stellen sie dir ja in aussicht, einmal wechseln und wenn du glück hast und noch genügend knochen vorhanden ist, dann käme womöglich noch ne gekoppelte in frage. bei ner gekoppelten von anfang an geht glaub nur einmal wechseln :(
Jette
Beiträge: 216
Registriert: So Jul 12, 2009 7:26 pm
Kontaktdaten:

Re: noch ein Neuer mit Knie TEP

Beitrag von Jette »

Bei den Gekoppelten hat man keine Möglichkeit mehr, das Knie auch nur geringfügig nach links oder rechts zu verdrehen, was ja der Oberflächenersatz noch bis zu einem gewissen Grad mitmacht. Sie werden wesentlich tiefer in den Knochen verankert, mit allem, was dann noch an Problemchen dazu kommen kann. Die Gefahr, dass die Prothese als Fremdkörpergefühl wahrgenommen wird, ist höher.
Die Gekoppelte ist i.d.R. das Revisionsmodell nach dem Oberflächenersatz, je nach Grund des Wechsels.

Mit diesen ganzen Wechseltheorien, wie oft wann was möglich ist, hab ich schon viele Geschichten gehört, die eigentlich laut Lehrbuch nicht möglich wären. In der Reha-Klinik läuft ein Mann, der hat wegen Infektionen, Prothesenbruch und lauter so Nettigkeiten, inzwischen die 7.! Hüftprothese drin. Und der Gute flitzt über die Gänge und macht mir was vor (noch! :mrgreen: ).
Außerdem hab ich es ja selbst erlebt: laut Lehrbuch und allen ärztlichen Theorien wäre eine Gekoppelte reingekommen und dann haben sie es doch mit dem Oberflächenersatz probiert.
Der Mensch ist eben ein Individuum und jeder hat sein persönliches Belastungslevel. Da ist es doch gut, wenn man Ärzte hat, die darauf Rücksicht nehmen und nicht standardmäßig ihre OP´s planen und durchziehen.

Wünsche allseits einen sonnigen Sonntach 8)
Jette
Benutzeravatar
iceeye
Beiträge: 779
Registriert: Di Mai 10, 2011 6:11 pm
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: noch ein Neuer mit Knie TEP

Beitrag von iceeye »

Hallo Endos, auch von mir ein herzliches Willkommen in unser tollen Runde.
Und vielen Dank für Deine aussergewöhnlich detailreiche Geschicht. Könntest fast unser Admin sein. :roll: :lol:
War wirklich sehr interessant. Respekt für den Weg den du gegangen bist.
LG Iceeye

laterale Tibiakopfimpressionsspaltfraktur April 2011; ME März 2012
distale Tibiafraktur Dezember 2015
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: noch ein Neuer mit Knie TEP

Beitrag von Eterna »

Salü endos und jette,
gut nun weiß ich das auch :roll: , habe mich damit bislang nicht beschäftigt :oops: ,das kommt bei mir eigentlich immer erst wenn derTermin steht :mrgreen:
Überlege aber noch ob ich das überhaupt wissen wollte....glaube nicht wirklich :mrgreen: Zu Spät :shock: :mrgreen:

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
endos
Beiträge: 36
Registriert: Fr Apr 20, 2012 11:02 am
Kontaktdaten:

Re: noch ein Neuer mit Knie TEP

Beitrag von endos »

iceeye hat geschrieben:Hallo Endos, auch von mir ein herzliches Willkommen in unser tollen Runde.
Und vielen Dank für Deine aussergewöhnlich detailreiche Geschicht. Könntest fast unser Admin sein. :roll: :lol:
War wirklich sehr interessant. Respekt für den Weg den du gegangen bist.
hallo iceeye und auch dir ein dankeschön für die nette aufnahme in eurem kreis :))
jeder hier hat sein päckchen zu tragen ... ich bin ja bissi fußballverrückt ... kann aber die bayern nicht leiden ^^ ... trotzdem musste ich oft an oli kahn´s legendäre worte denken ...
"weiter .... immer weiter" ... hat mir in der ein oder anderen situation geholfen.

hmm .... und ich hab mich extra für die kurzfassung entschieden :mrgreen:
endos
Beiträge: 36
Registriert: Fr Apr 20, 2012 11:02 am
Kontaktdaten:

Re: noch ein Neuer mit Knie TEP

Beitrag von endos »

Eterna hat geschrieben:Salü endos und jette,
gut nun weiß ich das auch :roll: , habe mich damit bislang nicht beschäftigt :oops: ,das kommt bei mir eigentlich immer erst wenn derTermin steht :mrgreen:
Überlege aber noch ob ich das überhaupt wissen wollte....glaube nicht wirklich :mrgreen: Zu Spät :shock: :mrgreen:

LG Marion
salü eterna
wer zu spät kommt, den bestraft das leben und nix wird so heiß gegessen, wie´s gekocht wird :wink:
*2 mal 3 euro in´s phrasenschwein werf*
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste