Tibiakopffraktur nach Mountainbike Sturz

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Benutzeravatar
hotcro
Beiträge: 28
Registriert: Di Apr 10, 2012 12:35 pm
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Tibiakopffraktur nach Mountainbike Sturz

Beitrag von hotcro »

Hallo,
Ich bin 32 Jahre alt, und habe mir am linken Bein eine Tibiakopffraktur zugezogen. Das ist am 22.3.2012 passiert und wurde am 26.3.2012 direkt operiert. Bei mir kam eine Platte und sieben schrauben ins Bein. Ich darf jetzt 8 Wochen lang nicht belasten, Schiene oder so was habe ich nicht. Nachdem die Wunden verheilt sind habe ich überlegt mit dem schwimmen anzufangen, hat einer da schon Erfahrungen gemacht? Nun ist es 2 Wochen um, das dumme ist das ich überhaupt keine Hobbys im Sitzen habe. Hat jemand schon von einer Ultraschalltherapie oder Magnetfeldtherapie gehört? Soll angeblich die Knochenheilung beschleunigen.
Im Moment mache ich regelmässig Beinübungen, Strecken klappt schon einigermassen gut. Werde die Tage im Fitnessstudio den restlichen Körper trainieren den man halt so machen kann.
Zuletzt geändert von hotcro am Do Apr 12, 2012 1:41 pm, insgesamt 1-mal geändert.
baeumchen
Beiträge: 897
Registriert: Mi Nov 30, 2011 11:17 am
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopffraktur nach Mountainbike Sturz

Beitrag von baeumchen »

Hallo hotcro,

deine Schilderung hat mich ein wenig an meinen Sturz im September erinnert: bin auch 32, mit dem Rad gestürzt, hab auch ne Platte und 7 Schrauben... allerdings hat es bei mir den Tibiakopf voll erwischt - bei dir auch?(näheres unter: neues Tibiakopfopfer)
Da bei mir alles nicht so geheilt ist wie es sollte kann ich deine fragen leider nihct beantworten. Allerdings hätte ich mir Schwimmbewegungen überhaupt nicht zugetraut - meine 2. OP ist ja nun knapp 4 Wochen her - aber an Schwimmen ist echt nicht zu denken :oops:

Naja - auf jeden Fall wünsch ich dir erstmal viel Geduld und viel Spaß hier im Forum.

Achja, und natürlich ein HERZLICHES HALLO

Einen lieben Gruß

das Baeumchen
Benutzeravatar
tina
Beiträge: 833
Registriert: Mi Sep 23, 2009 9:53 am
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopffraktur nach Mountainbike Sturz

Beitrag von tina »

erstmal....herzlich willkommen...auch wenn der anlass kein schöner ist....

an meinem geburtstag machst du solche sachen..... :roll:

schwimmen? ist sicherlich eine gute sache, die vorher mit deiner pyhsio-begleitung
abgesprochen werden sollte, ab wann du das darfst.

unterschätze bitte nicht, wie glatt die krücken im schwimmbad sein können.
da liegt man schneller auf der nase, als man denkt.

bei 2 monaten null-belastung hast du eine echte geduldsprobe vor dir.
du wirst noch feststellen, wie anstrengend das ist :mrgreen:

hobbys im sitzen finden sich dann zwangsläufig.... haben wir alle finden müssen :wink:

ich wünsche dir viel geduld- behalt den kopf oben und lauf vorsichtig! :lol:
liebe Grüße Tina


tibiatrümmerfraktur, schienbeintrümmerfraktur, fussheberschwäche april 2009
metallentnahme november 2010
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopffraktur nach Mountainbike Sturz

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Hotcro,

herzlich Willkommen bei uns.

Ich habe mir die Tibiakopftrümmerfraktur auch beim Fahrrad fahren zugezogen, ist allerdings schon ein paar Jährchen her. Kämpfe allerdings noch mit den Nachwehen.

Ins Wasser wirst du erst können, wenn du Vollbelastung hast, da die Scherkräfte im Wasser enorm sind. Abgesehen davon, wie willst du da rein kommen?
Schwimmbäder sind nass und das ist für Krücken nicht wirklich begehbar, ohne das man einen Abflug macht. ( vom rausgehen will ich erst gar nicht reden )

Und Fitnessstudio, was willst du da machen?
Dehnungsübungen ?
Schau mal in Joelinho seinen Threads, vielleicht findest du dort ein paar Anregungen, was man machen kann bis man belasten darf. ( er ist aktiver Sportler )

Oh, im sitzen kann man viel machen, zum Beispiel sich durchs Forum lesen, da bekommst du auch viele Anregungen - Lach

Wenn du noch Fragen hast, stell sie.

Tschüß
Seidenpfötchen
bondgirl1976
Beiträge: 353
Registriert: Mi Mär 14, 2012 8:53 am
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopffraktur nach Mountainbike Sturz

Beitrag von bondgirl1976 »

Hallo hotcro,

auch von mir ein herzliches Willkommen!
Deinen Bewegungsdrang kann ich gut verstehen, seit sechs Wochen bin ich lahmgelegt.
Auch ich dachte, dass schwimmen wohl am frühesten wieder möglich ist. Aber seit heute kann ich in der Physio auf dem Heimtrainer fahren. Das geht prima und ohne das Bein zu belasten (hab noch zwei Wochen 15kg Teilbelastung).
Bekommst Du Physio oder Lymphtrainage?

LG Bondgirl
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopffraktur nach Mountainbike Sturz

Beitrag von Eterna »

Salü Hotcro,
ersteinaml herzlich Willkommen in unserer munternen Runde.
Über's schwimmen denke ich wie unser Seidenpfötchen, solltest damit noch warten . Wenn du allerdings auf dem Hintern zum Beckenrand rutschen willst, Sicherheit geht vor :mrgreen: , ist leichte Wassergymnastik bestimmt in absehbarer Zeit nicht schlecht.

Was die Muckibude anbelangt seh ich das estwas lockerer. Es gibt ne Menge guter Geräteübungen die du machen kannst. Musst nur aufpassen, dass du ncht unbewusst zuviel mit dem kaputten arbeitest. Aber für den Oberkörper kannst du da ne Menge machen.
Damals bei den ersten Umstellungen, kannste nachlesen in " Freiwillig zersägte möchte...", war nach der Entlassung aus dem KH, mein erster Weg auch jedesmal gleich in die Muckibude. Sachte anfangen, stetig steigern. Allerdings die Wiederholungen nicht das Gewicht. Der Hit war jedesmal wenn ich die Beinpresse benutzt habe......hatte da noch den Fixateur Extern im Bein :mrgreen: Bitte nicht nachmachen...ich hatte wohl mehr Glück als Verstand.

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Benutzeravatar
hotcro
Beiträge: 28
Registriert: Di Apr 10, 2012 12:35 pm
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopffraktur nach Mountainbike Sturz

Beitrag von hotcro »

Hallo,
So gestern war ich wieder zum ersten mal im Fitnessstudio. :lol:
Es tat dem ganzen Körper echt gut. Ich habe den ganzen Oberkörper trainieren können und werde das so zwei bis dreimal die Woche machen. Mit dem Schwimmen habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, werde zuerst mit einem Freund dahin gehen der mir halt gibt. Wie sieht es den aus mit so einer Magnetfeldtherapie, hat da einer schon Erfahrung mit gemacht?
Benutzeravatar
Ursel
Beiträge: 312
Registriert: Do Mai 03, 2007 1:08 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopffraktur nach Mountainbike Sturz

Beitrag von Ursel »

Wie sieht es den aus mit so einer Magnetfeldtherapie, hat da einer schon Erfahrung mit gemacht?

hallo hotcro
Ich habe während meiner HüftTEP Reha auf einer Magnetfeldmatte fast täglich eine halbe Stunde verbracht.Man merkt ja nichts,aber die Selbstheilungskräfte des Körpers sollen dabei aktiviert werden.Ob das so ist ??? ich habe mich jedenfalls bald danach sehr gut gefühlt und merke von der OP nichts mehr.
Gr. Ursel
2005 laterale Tibiakopffraktur mit Platte 5 Schrauben,Spangioseplastik,Peronäusparese.
2007 Metallentf.
2010 Knie Tep mit gleichzeitiger X-Bein Umst.
2011 Hüft Tep
2012 Suprakondyläre Oberschenkelfrak. mit Platte und 11 Schrauben
2013 Metallentf.
Benutzeravatar
hotcro
Beiträge: 28
Registriert: Di Apr 10, 2012 12:35 pm
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopffraktur nach Mountainbike Sturz

Beitrag von hotcro »

Hallo
Ich bekomme eine Physio.
Ich habe mich heute mal so ein bisschen informiert über die Magnetfeldtherapie.
Werde mir so ein Gerät mal für 2 Monate mieten. Ob es was bringt ist umstritten.
Es gibt welche die sagen es ist super, manche glauben da nicht dran.
baeumchen
Beiträge: 897
Registriert: Mi Nov 30, 2011 11:17 am
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopffraktur nach Mountainbike Sturz

Beitrag von baeumchen »

Hallo,

kleiner Tipp fürs Schwimmen: Ich hab in der Reha neue Stopfen (oder wie heißen die Gummifüße für die Krücken) bekommen, die etwas größer sind und somit eine Saugwirkung haben. Die sind im Schwimmbad echt hilfreich - hätte nämlich beim ersten Mal fast nen Diver gemacht - allerdings nicht ins Wasser sondern mit der Nase auf den Boden :oops: Gibts wohl im Sanitäthaus oder im Internet. Musste auch nicht wechseln sondern kannst die immer dran lassen.

Viel Spaß beim Sporteln

Baeumchen
Benutzeravatar
mountainlover
Beiträge: 341
Registriert: Sa Apr 07, 2012 11:19 am
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopffraktur nach Mountainbike Sturz

Beitrag von mountainlover »

Hallo Hotcro

Willkommen hier in dieser Runde.
Ich bin erst ganz kurz vor dir dazugestossen. (Unfall 18.03, OP 23.03.)
Finde es toll, was Du Dir schon wieder alles zutraust. Wie ist es denn bei Dir mit den Schmerzen?
Dauerschmerz ist bei mir sehr erträglich aber lateral, also Querbewegungen des Unterschenkel zum Oberschenkel sind bei mir echt schmerzhaft.
Bin gespannt mehr über Deine Übungen und Deine Reha zu lesen.

keep going

Mountainlover
Carpe Diem
Benutzeravatar
hotcro
Beiträge: 28
Registriert: Di Apr 10, 2012 12:35 pm
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopffraktur nach Mountainbike Sturz

Beitrag von hotcro »

Hallo

@mountainlover: bei mir wird es mit jedem Tag besser mit den Schmerzen, sie werden weniger. Was aber neu dazugekommen ist seit gestern, ich habe so ein leichtes ziehen über der Kniescheibe. Das war vorher nicht, werde nächste Woche den Arzt fragen.
Ansonsten klappt das mit dem Strecken schon fast ganz. Werde regelmässig meine Dehnübungen machen. Ich mach das so, das ich alle 2 Stunden, so 20-30 Minuten meine Übungen mache. Hab ja den ganzen Tag Zeit. :D
Benutzeravatar
mountainlover
Beiträge: 341
Registriert: Sa Apr 07, 2012 11:19 am
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopffraktur nach Mountainbike Sturz

Beitrag von mountainlover »

super Idee!

Mache bisher 3 Mal am Tag el. SChiene und hinterher Gehübungen.
D. H. Ich habe auch keine Schiene und darf 15 kg belasten. Versuche also mit Gewicht auf den Krücken einen Möglichst normalen
Abrollvorgang zu simulieren. Am meinsten Schwierigkeiten bereitet mit noch das Knie selbständig anzuwinkeln. Dazu werde ich heute noch meine Physio fragen, ob sie mir noch ein paar Übungen mit nach Hause geben kann.

Wie klappt es bei Dir im Fittness mit den Übungen an den Geräten? Muss umbedingt wieder mehr Rumpfstabilität aufbauen.


.... weiter auf der Suche nach der goldenen Mitte zwischen Schonung und Training


Mountainlover
Carpe Diem
Benutzeravatar
hotcro
Beiträge: 28
Registriert: Di Apr 10, 2012 12:35 pm
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopffraktur nach Mountainbike Sturz

Beitrag von hotcro »

Hi,
Mit den Übungen an den Geräten klappt es super.
Ich habe fast alles für den Oberkörper machen können.
Bankdrücken, Butterfly, Bauchmaschine beine nicht einhacken,
Latziehen zur Brust, Latziehen zum Rücken, Bizeps, Dips, Klimmzüge.
Es tat einfach gut. Das einzige negative meine Unterarme passten nicht mehr vernünftig in die Krücken mehr. Werde die nächsten Wochen mich noch ein bisschen Steigern.
Hat einer von euch schon mal so eine Compex Muskelstimulation benutzt.
Ophelia1987
Beiträge: 292
Registriert: Fr Mai 20, 2011 8:48 am
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopffraktur nach Mountainbike Sturz

Beitrag von Ophelia1987 »

Hallo hotcro,

nur ein Tipp zum Schwimmbad, spiel bloß nicht mit dem Gedanken zu schwimmen. Wassergymnastik ist evtl. je nach Belastungsgrad gut, aber Schwimmen ist fürs Gelenk ganz schlecht. Ich hatte im Dezember meine ME und als ich Anfang Februar im Urlaub war und da oft in der Therme war, hatte ich meine Pysio vorher gefragt, was ich machen kann/darf und sie riet mir strikt von eigentlich Brustschwimmbewegungen (auf Dauer) ab, da diese für das Kniegelenk eine 1. unübliche und 2. eher schlechte Bewegung ist. Einem gesunden Knie macht das nichts, aber einem mit wenig Muskeln tut das ganz schlecht. Da ich ja zu diesem Zeitpunkt schon wieder weitestgehend Krückenfrei war, hat sie mir erlaub ein wenig zu "schwimmen", aber nur solange es schmerzfrei geht. Naja ich konnte tatsächlich nur mehr padelnd im Wasser rumtollen, denn Schwimmbewegungen waren sehr unangenehm, dann lieber Gymnastikübungen, allersing wohl eher bei Vollbelastung.

Du solltest dir nicht zu viel vornehmen bzw. durchziehen. Gerade in der Phase in der du bist, kannst du auch viel kaputt machen. Du solltest immer im Hinterkopf haben, dass erst nach rund 6 Wochen der Knochen soweit verheilt ist (für Alltagsgebrauch, starke Belastungen kann er zu diesem Zeitpunkt noch nicht aushalten). Wenn du der Heilung helfen willst, nimm Arnikaglobolis. Mir haben sie sehr gut bei der Narbenheilung geholfen, der Knochen war bei mir auch schon nach 5 Wochen wieder zugewachsen.

Liebe Grüße das Franzi
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 26 Gäste