Fraktur an beiden Beinen

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

fluhstr4
Beiträge: 14
Registriert: Sa Apr 07, 2012 10:15 am
Wohnort: nähe Basel
Kontaktdaten:

Fraktur an beiden Beinen

Beitrag von fluhstr4 »

Hallo zusammen 8)

Ich bin ganz neu hier, aber offenbar gibt es viele die ein solches Schicksal ereilt.
Nur kurz:
Ich habe mir bei einem Sturz auf den Skis leider beide Knie ruiniert. Das war Ende Februar 12. Danach ins Spital, dort rund eine Woche liegen wegen starker Schwellung, danach OP an beiden Beinen. Schrauben, Platten, Drähte. Rechts Abrissfraktur, links Druckbruch. Beides wurde mit künstl Knochen wieder aufmodelliert. Danach im Rollstuhl nach Hause. Heimphisio 3x die Woche, Kinetecschiene und einige wenige Übungen machen. Thats it . Am 16.4. Kontrolle beim Orthopäden mit Röntgen. Danach hoffentlich das o.k. vom Onkel Doktor für die REHA. Voraussichtlich dauert der Aufenthalt dort stationär 3 Wochen.
Ich hoffe nach der Reha, wenigstens mich irgendwie, wenns nur ein paar Meter sind,mich ohne Rollstuhl fortbewegen zu können? Gehhilfe, Rollator, Krücken, was auch immer gehen wird.
Ist das aus eurer Sicht realistisch? Oder liege ich da total falsch?
Danke für eure Antworten
Gruss aus der Schweiz
fluhstr4
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Fraktur an beiden Beinen

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo fluhstr4,

ein herzlich Willkommen bei uns.
Na dich hat es ja ganz schön erwischt, mir hat schon eine Seite gereicht.
Hatte zwar fast 6 Monate einen Rollstuhl, aber ich konnte mich auch mit den Krücken bewegen ( mehr war es auch nicht, da ich 4 Wochen im KH lag und die Muskeln sich dort verflüchtigt haben und zwar alle )

Damit du aus dem Rollstuhl heraus kommst und mit den Krücken laufen kannst, brauchst du eine Vollbelastung, wenigstens in einem Bein.

Ein gebrochener Knochen braucht 6 Wochen bis er verheilt und noch einmal 6 Wochen bis zur Vollbelastung - Vorallem wenn das Gelenk beteiligt ist.

Du wirst also sehr viel Geduld brauchen.
Schnuffi hatte sich auch beide Beine gebrochen, wenn du willst kannste ja bei ihr nachlesen.

Wenn du noch Fragen hast stell sie.

Bis bald
Seidenpfötchen
Saphira
Beiträge: 647
Registriert: Mo Jan 30, 2012 11:33 pm
Kontaktdaten:

Re: Fraktur an beiden Beinen

Beitrag von Saphira »

Hallo fluhstr4
Erst mal herzlich Willkommen! Da hast du aber mächtig zugelangt. Auch mir reicht ein Bein völlig, bin aber wohl auch kein Regelfall. Bin zwar nach 4 Monaten ohne Krücken unterwegs gewesen, aber immer mit Schmerzen und stark humpelnd. Ich warte immer noch auf eine Diagnose, aber es sieht so aus als wären 2 Schrauben zu lang und dadurch komme ich beim Muskelaufbau nicht weiter. Ich drücke dir die Daumen, daß es bei dir besser laufen wird. Wenn ich dich richtig verstanden habe, strebst du schon Ende April eine Reha an, also 8 Wochen nach dem Crash? Ich hatte ja viel Zeit und habe viel in diesem Forum rumgestöbert und dabei häufig gelesen, das eine Reha erst Sinn macht, wenn du die Vollbelastung hast. Aber da wird dir dein Arzt bestimmt mehr zu sagen können.
Ich wünsche dir schöne Ostern und jede Menge Geduld!!!
Saphira
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Fraktur an beiden Beinen

Beitrag von Eterna »

Salü fluhstr4,
es gibt sie also noch...Menschen die den Hals nicht vollbekommen. Hätte ein einfacher Bruch nicht gereicht?
Nee, jetzt mal ernst, so ein Bruch ist schon krass wenn er ein bein zerlegt...aber gleich beide...
Wann du aus dem AOK-Shopper steigst würde ich mit einem Arzt besprechen,einem der dich kennt. ich hätte da nicht den Mut etwas zu riskieren und was Seidenpfötchen sagt stimmt. Wenigstens ein Bein sollte die Vollbelastung aushalten. Ob es in der Reha klappt?...ich würds dir wünschen....die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber eine Prognose abgeben ...dazu reicht mein medizinischer Laiensachverstand nicht aus.
Stress dich nicht indem du dir die Ziele zu hoch setzt Ziele. Die Reha überhaupt zu wuppen ist in deinem Zustand wahrscheinlich schon eine Höchstleistung und jede klitzekleine Verbesserung ein riesen Schritt.

Wünsch Dir Frohe Ostertage und viel Geduld.
LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
fluhstr4
Beiträge: 14
Registriert: Sa Apr 07, 2012 10:15 am
Wohnort: nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Fraktur an beiden Beinen

Beitrag von fluhstr4 »

Hallo zusammen
Erst mal vielen Dank für die freundliche "Aufnahme".
Ihr macht mir alle sehr grossen Mut.... Nein im Ernst, vielleicht bin ich etwas zu euphorisch mit meiner Genseung. Wir werden sehen, was die Zukunft für einen "alten" Schweizer bringt.

Also ich werde weiter berichten, wie es bei mir und meinen beiden Knien weitergeht.
Schöne Ostern
Gruss fluhstr4
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Fraktur an beiden Beinen

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Fluhstr.4,

um Gottes Willen, Mut und Hoffnung wollen wir dir nicht nehmen, nur den Übermut ( den selbiger tut selten gut ).

Außerdem wissen wir gar nicht wie es in der Schweiz gehandhabt wird, mit der Reha, denn eigentlich bräuchtest du 2.
Eine um aus dem Rollstuhl zu kommen ( mit 2 verletzten Beinen kann ich es mir gerade nicht vorstellen ) und die 2. um nach der Vollbelastung wieder das Laufen zu lernen. ( dazwischen liegen noch ein paar Tage - mal optimistisch gesehen )

Aber dir zum Trost, diese Art der Euphorie hatten wir alle. Ich hatte mir auch eingebildet nach 3 Monaten lege ich die Krücken weg und dann fängt mein Leben da wieder an, wo es unterbrochen wurde. Und ich kann es bis heute nicht richtig verstehen, warum das eigentlich nicht klappte. Es kann doch nicht sein, dass man nach 3 Monaten, das Laufen verlernt. ( alle sagten ich müsste wieder Laufen lernen )

Ich lernte damals mit meiner Nichte gemeinsam das Laufen, nur das sie heute rennt, hüpft und springt, da bin ich noch Meilenweit entfernt. ( musste allerdings das Krabbeln ausfallen lassen und das war wahrscheinlich mein Fehler - das geht allerdings auch heute noch nicht????? )

Hab also Geduld ( obwohl, liegt euch das nicht im Blut - lach )

LG
Seidenpfötchen
Benutzeravatar
tina
Beiträge: 833
Registriert: Mi Sep 23, 2009 9:53 am
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Fraktur an beiden Beinen

Beitrag von tina »

herzlich willkommen bei uns :wink:

ich sehe das (als laie) ähnlich wie meine vorredner/innen.
um aus dem kassenporsche herauszukommen, brauchst du
vollbelastung auf zumindest einem bein.

du wirst noch ein wenig geduld haben müssen.

allerdings ist die reha trotzdem gut - mach die auf jeden fall!
die lymphdrainage, die massagen usw. werden dir auf alle fälle
gut tun. auch die übungen, die dir gezeigt werden, sind hilfreich
zum muskelerhalt und aufbau!

behalt den kopf oben und alles gute !
liebe Grüße Tina


tibiatrümmerfraktur, schienbeintrümmerfraktur, fussheberschwäche april 2009
metallentnahme november 2010
schnuffi
Beiträge: 28
Registriert: Do Jul 28, 2011 8:18 pm
Kontaktdaten:

Re: Fraktur an beiden Beinen

Beitrag von schnuffi »

hallo man wieder :o

meine reha hat 3 monate nach der ersten op begonnen, ´mit vollbelastung des linken beines.
ich konnte mir das anfangs auch nicht vorstellen wie das gehen soll, aber man lernt erst mal das stehen am barren und dann das laufen daran. und das reicht erst mal für den anfang. kreislauf muss das auch erst mal wieder mitmachen.
ich war insgesammt 1 1/2 monate zur reha und bin ohne rolli und krücken da rausspaziert.
natürlich hab ich die krücken danach nicht ganz zur seite gelegt.
die ärzte waren vom heilungsprozess sehr überrascht, also kann man nicht unbedingt von der regel ausgehen.
also is immer alles ganz individuell

wünsch euch was
fluhstr4
Beiträge: 14
Registriert: Sa Apr 07, 2012 10:15 am
Wohnort: nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Fraktur an beiden Beinen

Beitrag von fluhstr4 »

Hallo zusammen. :D
So morgen gehts ab in die Reha. Röntgenbilder sind soweit o.k., d.h. beim linken super, rechts i.o. Ich darf ab sofort rechts teilbelasten, ab 20.4. voll. Links noch 2 Wochen, teilbelastung, danach voll. Mal sehen wie das so wird, bin gespannt.
Ich melde mich dann mal aus der 1. Rehawoche

Gruss fluhstr4
baeumchen
Beiträge: 897
Registriert: Mi Nov 30, 2011 11:17 am
Kontaktdaten:

Re: Fraktur an beiden Beinen

Beitrag von baeumchen »

Hallo Fluhstr4,

das hört sich doch ganz gut an und viel schneller als ich es bei deiner Verletzung gedacht hätte-ist doch immer wieder beeindrucked was die Medizin heute schafft. Auch wennch selbst ja etwas wegen meiner Komplikation genörgelt hab - ich überleg mir immerwieder was mit uns vor 20, 30, 40 Jahren passiert wäre :oops: :oops: :oops:
Bin auf jeden Fall beeindruckt wie schnell du es zur Vollbelastung geschafft hast - auch wenn die Quälerei jetzt bestimmt erst losgeht. So stell ich es mir zumindest vor - bin ja immernoch nicht in Vollbelastung.

Wünsch dir viel Spaß und viel Erfolg in der Reha und lass mal was von dir hören

Liebe Grüße

Das Baeumchen
fluhstr4
Beiträge: 14
Registriert: Sa Apr 07, 2012 10:15 am
Wohnort: nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Fraktur an beiden Beinen

Beitrag von fluhstr4 »

Hallo bäumchen. Danke für deine aufmunternden Worte.....
Habe übrigens im meiner Euphorie oben, nen Scheiss geschrieben.Sorry!! :?:
Linkes und rechtes Bein verwechselt. Also nochmals:
Linkes hat Vorrang, rechts muss noch etwas warten.......

Gruss und schönen Sonntag
fluhstr4
baeumchen
Beiträge: 897
Registriert: Mi Nov 30, 2011 11:17 am
Kontaktdaten:

Re: Fraktur an beiden Beinen

Beitrag von baeumchen »

na - bei soooo vielen kaputten Beinen kann man sie ja auch mal verwechseln :lol:
Hauptsache du darfst schon mal ein Bein wieder belasten. Das ist echt suuuper!!!
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Fraktur an beiden Beinen

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Fluhstr,

ja bei Zwillingen ist es immer so eine Sache, wenn man Pech hat bestraft man immer den gleichen, obwohl der selbige es gar nicht war.

Wenn du jetzt zur Reha fährst, Male dir auf dein zu belastendes Bein eine Sonne. Links und Rechts verwechselt man ganz schnell, noch dazu wenn man als Physio davor steht. Da wird das Linke schnell zum Rechten.
Bei uns war es ja einfach, sie hat ihren Irrtum schnell erkannt, weil auf dem von ihr auserwähltem Knie keine Narbe war.
Diese Hilfe gibt es bei dir nicht und bist du selber den Fehler mitbekommst, dauert es eine Weile, weil du der Meinung bist, sie wird schon wissen was sie tut.

Wünsche dir maximale Erfolge und nicht die Geduld verlieren, wenn es doch nicht so schnell geht. In der Ruhe, liegt die Kraft.

LG
Seidenpfötchen
Benutzeravatar
mountainlover
Beiträge: 341
Registriert: Sa Apr 07, 2012 11:19 am
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Fraktur an beiden Beinen

Beitrag von mountainlover »

Hallo flushstr4

Sag mal wo gehst Du denn zur Reha?
Bin gespannt was dann zu erzählen hast.

Grüsse

Mountainlover
Carpe Diem
fluhstr4
Beiträge: 14
Registriert: Sa Apr 07, 2012 10:15 am
Wohnort: nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Fraktur an beiden Beinen

Beitrag von fluhstr4 »

Hallo Mountainlover :)

Ich darf morgen in den Kanton Aargau, nach Rheinfelden zur REHA.
Gruss fluhstr4
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 1 Gast