Und noch ein Opfer ;-)

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Mario_1977
Beiträge: 21
Registriert: Do Apr 05, 2012 5:39 pm
Wohnort: A-3425 Langenlebarn
Kontaktdaten:

Und noch ein Opfer ;-)

Beitrag von Mario_1977 »

Wollte mal hallo sagen. Es ist echt nett hier bei euch. Hab das Forum gestern entdeckt, als ich den Bericht im blog von andi gelesen habe.

Ich bin am 27.01.2012 verunfallt und bereite mich gerade im Tauern SPA Kaprun auf meine Reha vor welche ich am Mittwoch den 11.4. antrete.

Ein genauer "leidensbericht" wird folgen wenn ich auf Reha bin. Ich denke da habe ich dann nach den Therapien genug zeit zum schreiben.

LG, Mario
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Und noch ein Opfer ;-)

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Mario,

herzlich Willkommen bei uns.

Na, so eine Reha täte mir auch gefallen. Ich glaube wenn einer von uns so eine Reha angeboten bekommen hätte, wäre es ihm im Traum nicht eingefallen, lieber eine ambulante zu machen.

Wünsche dir einen schönen und erfolgreichen Aufenthalt.

Hattest du einen Skiunfall?

Bis bald
Seidenpfötchen
Mario_1977
Beiträge: 21
Registriert: Do Apr 05, 2012 5:39 pm
Wohnort: A-3425 Langenlebarn
Kontaktdaten:

Re: Und noch ein Opfer ;-)

Beitrag von Mario_1977 »

@seidenpftchen:

Im Tauern SPA mache ich leider nicht die Reha! Hier bin ich nur mit meiner Lebensgefährtin ein paar Tage entspannen, denn die hatte mittlerweile auch eine Auszeit dringend nötig.

Die Reha findet im Rehazentrum Weißer Hof statt. Die ist von der AUVA.

Bin gespannt wie es dort wird!

LG, Mario
Mario_1977
Beiträge: 21
Registriert: Do Apr 05, 2012 5:39 pm
Wohnort: A-3425 Langenlebarn
Kontaktdaten:

Re: Und noch ein Opfer ;-)

Beitrag von Mario_1977 »

Und ja, ich hatte einen skiunfall, die erste Abfahrt im Skiurlaub!!!

Ich bin ein leidenschaftlicher und sehr guter Skifahrer. Bin 35 und habe mittlerweilen schon 33 Saisonen am buckel :D

LG, Mario
bondgirl1976
Beiträge: 353
Registriert: Mi Mär 14, 2012 8:53 am
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Und noch ein Opfer ;-)

Beitrag von bondgirl1976 »

Hallo Mario,

auch von mir ein herzliches Willkommen!
Schade, dass es Dich im Skiurlaub schon so bald erwischt hat. Aber Du bist nicht allein, mich hat es am zweiten Tag noch vor Mittag zerlegt (bin ebenfalls eine gute und erfahrene Skifahrerin).
Ich bin schon gespannt auf Deine Schilderungen und Erfahrungen aus der Reha, ich scheine Dir genau einen Monat "hinterher zu hinken". :wink:

LG Bondgirl
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Und noch ein Opfer ;-)

Beitrag von Eterna »

Salü Mario,
herzlich Willkommen in unserer Runde!
Meiner einer hatte keinen Unfall sondern ich habe mich mehr oder weniger freiwillig der Körperverletzung ausgesetzt. Wenn du magst bekommst du unter " Freiwillig zersägte möchte Hallo sagen" mehr Infos.
Ich hoffe du kannst von diesem Forum zehren so wie ich es tu und fühlst dich hier ebenso wohl, denn an dem Grund der dich hierher führte lässt sich nichts mehr ändern...also machen wir das Beste draus!
Warte auch gespannt auf eine bisherige " Geschichte "

Bis denne LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
baeumchen
Beiträge: 897
Registriert: Mi Nov 30, 2011 11:17 am
Kontaktdaten:

Re: Und noch ein Opfer ;-)

Beitrag von baeumchen »

Hallo Mario,

schön dass du uns gefunden hast. Für mich ist das Forum das Beste was mir seit meinem Unfall passieren konnte. Bin dir eigentlich ziemlich genau 4 Monate voraus (Fahrradunfall am 28.09.11), allerdings fängt bei mir durch ne blöde Komplikation und neue OP am 15.03.12 gerade alles von vorne an (wenn du Lust hast kannst du alels lesen unter "Neues Tibiakopfopfer")
Schön dass du ne Reha machst. Hab im Januar eine stationäre gemacht, bei der dann festgestellt wurde dass mein rekonstruierter Tibiakopf abgesackt ist und ein Bruch bei erster OP nicht erfasst wurde. Ansonsten wär die Reha wirklich super gewesen um wieder fit zu werden, udn ich fand es echt erholsam dass ich dort nix organisieren musste (wer fährt mich zum Arzt, wer holt das Rezept für die Thrombosespritzen....).
Dass deine Lebensgefährtin eine Auszeit nötig hat kann ich gut verstehen - mein GG geht langsam auch ganz schön auf dem Zahnfleisch - dadurch dass ich nun seit sechseinhalb Monaten mit fast durchgehend 15 Kg Teilbelastung durch die Gegend laufe und nach 2 OPs nicht wirklich zu den Aktiven gehöre, fällt nicht nur mir die Decke auf den Kopf. Also genießt die Tage und genieß du die Reha - aber nix übertreiben!

Bin auch ganz gepannt auf deinen Bericht, und zu hölren was sie bei dir gemacht haben.

Schöne Ostertage wünscht dir das Baeumchen
Mario_1977
Beiträge: 21
Registriert: Do Apr 05, 2012 5:39 pm
Wohnort: A-3425 Langenlebarn
Kontaktdaten:

Re: Und noch ein Opfer ;-)

Beitrag von Mario_1977 »

Es ist echt nett, hier so viele Gleichgesinnte zu treffen, und die vielen aufmunternden Worte Schaden auch nicht.

LG, Mario
Benutzeravatar
mountainlover
Beiträge: 341
Registriert: Sa Apr 07, 2012 11:19 am
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Und noch ein Opfer ;-)

Beitrag von mountainlover »

Hallo Mario

Auch mich hat es beim Skifahren erwischt. "Fauler Schnee", da war nichts zu machen.
Allerdings hatte ich dieses Jahr bereits 22 Skitage. Und die halten mich jetzt aufrecht.
Noch die letzte Abfahrt war wunderschön.

Habe dieses Forum gerade erst entdeckt und meine Geschichte unter "neue Tibiaplateafraktur...noch jemand??" gepostet.

Wünsche Dir viele Erfolgsmomente in der Reha.
Sowas gabs für mich leider nicht. Dafür habe ich nach einem 1maligen Fehltritt eine richtig gute Physio gefunden.

Grüsse
Mountainlover
Carpe Diem
baeumchen
Beiträge: 897
Registriert: Mi Nov 30, 2011 11:17 am
Kontaktdaten:

Re: Und noch ein Opfer ;-)

Beitrag von baeumchen »

Hallo Mountainlover,

erst einmal auch dir ein herzliches HALLO. Na - irgendwie tummeln sich hier grade die Skifahrer - und ich dachte Fahrradfahren sei gefährlich :mrgreen: .
Wenn du dich hier ein wenig durchliest, wirst du merken, dass das Thema Reha hier schon oft diskutiert wurde. Aus meiner Sicht wär es bei dir grad noch viel zu früh. Mir haben fast alle Ärzte gesagt (und inzwischen hab ich da einige durch), dass die Reha erst Sinn macht, wenn man Vollbelastung hat oder innerhalb der Reha auf Vollbelastung gesetzt wird. Hatte Im Januar ja auch ne stationäre Reha, und ich muss sagen, ich kann das nun nur bestätigen. Mit Teilbelastung kann man längst nicht alles mitmachen, und auch die Übungen für den Muskelaufbau sind eingeschränkter. Kann dir eine Reha nur empfehlen. Wenn du eine (ambulant oder stationär) machen möchtets würd ich das einfach mal beim Arzt ansprechen. Aber wie gesagt, du bist ja noch relativ am Anfang und solltest jetzt nichts überstürzen.
Hoffe du fühlst dich woh bei uns.... wenn du Fragen hast, dann immer raus damit. Hab die Erfahrung gemacht dass mir hier oft besser geholfen werden kann als beim Arzt, Familie, Freunden, da sich hier ganz viele liebe Menschen tummeln die schon gaaaanz viel Erfahrung mit allen Fragen rund um die Tibiafraktur und die folgenden alltäglichen Herausforderungen haben.
Wow - das war ein Satz :lol:

Also - ran an die Tasten

Das Baeumchen
Mario_1977
Beiträge: 21
Registriert: Do Apr 05, 2012 5:39 pm
Wohnort: A-3425 Langenlebarn
Kontaktdaten:

Re: Und noch ein Opfer ;-)

Beitrag von Mario_1977 »

Mir wurde auch auch abgeraten vor vollbeladtung auf Reha zu fahren. Mir wurde von mehreren Seiten gesagt, ich soll mindestens so bis ca. 2 Wochen nach Beginn der vollbeladtung zu warten.
baeumchen
Beiträge: 897
Registriert: Mi Nov 30, 2011 11:17 am
Kontaktdaten:

Re: Und noch ein Opfer ;-)

Beitrag von baeumchen »

Also ich bin selbst mit der Belastung "halbes Körpergewicht" in die Reha gegangen und sollte dort dann auf Vollbelastung gesetzt werden. Dies hat ja nun nicht geklappt (siehe unter "Neues Tibiakopfopfer") und ich hab aufgrund der festgestellten Komplikation dann die letzten zwei Wochen Reha mit 15 Kg Teilbelastung gemacht. Hab viel für den Oberkörper getan - tat natürlich auch gut - aber für das Gangbild und den Muskelaufbau nicht empfehlenswert.War am Anfang auch total ungeduldig ud wär am liebsten schon 4 Wochen nach Unfall in die Reha gegangen. Jetzt weiß ich dass das echt Quatsch gewesen wäre - zumindest in meiner Situation. Und es war für mich echt hilfreich, dass die "Erfahrenen" unter uns mir das damals auch gesschrieben haben.
Also - Geduld Geduld Geduld - aber die hab ich nach nem halben Jahr immernoch nicht ausreichend :oops:
Benutzeravatar
tina
Beiträge: 833
Registriert: Mi Sep 23, 2009 9:53 am
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Und noch ein Opfer ;-)

Beitrag von tina »

herzlich willkommen bei uns *wink

du hast dir beide knie kaputt gefahren? das hatten wir hier im forum schonmal, wenn ich nicht irre.

einen guten austausch hier im forum wünsche ich dir.
wegen den bildern wärs gut dem testpilotchen eine pn zu schreiben :wink:
liebe Grüße Tina


tibiatrümmerfraktur, schienbeintrümmerfraktur, fussheberschwäche april 2009
metallentnahme november 2010
lotta
Beiträge: 2
Registriert: Mi Apr 04, 2012 12:01 pm
Kontaktdaten:

Re: Und noch ein Opfer ;-)

Beitrag von lotta »

Hallo an Alle,
Ich bin auch neu hier und ein verunglückter Skifahrer, hatte den Unfall anfang Januar und komme ebenfalls bald auf Reha.
Das lustige ist aber dass ich wie Mario auf den Weißen Hof kommen werde... Also lieber Mario wir werden uns dann auf der Reha treffen, da wir bestimmt in der gleichen Kniegruppe unterkommen werden.

Liebe Grüße und frohe Ostern
Mario_1977
Beiträge: 21
Registriert: Do Apr 05, 2012 5:39 pm
Wohnort: A-3425 Langenlebarn
Kontaktdaten:

Re: Und noch ein Opfer ;-)

Beitrag von Mario_1977 »

Hallo Lotta,

Wann beginnst du mit der Reha?

LG, Mario
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste