Arbeitsunfall - Tibiakopfimpressionsfraktur

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
Benutzeravatar
Howie86
Beiträge: 59
Registriert: Di Mär 27, 2012 7:25 pm
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Arbeitsunfall - Tibiakopfimpressionsfraktur

Beitrag von Howie86 »

Hallo Zusammen,

ich bin aus dem Forum unfallopfer.de auf dieses hier hingwiesen worden und bin erschreckt und begeistert wie viele Leidensgenossinen/Leidensgenossen es doch gibt. Aber zuerst der Reihe nach.

Ich hatte Ende Juli 2011 einen Arbeitsunfall (Sturz von einer Stehleiter). Tibiakopfimpressionsfraktur im rechten Bein. Operiert wurde mit offener Reposition und Osteosynthese mit 5 Loch LISS-Platte, 6 Loch mediale Tibiaplatte sowie interfragmentäre Zugschraube. Osteotomie proximale Fibula mit anschließender Plattenosteosynthese Fiobulaköpfchen.

Mit den zwei Platten, der Zugschraube und der Plattenosteosynthese Fiobulaköpfchen hat das ganze schon etwas von X-Men Wolverine.

Nach 4½ Wochen Klinik war ich für 2 Wochen Zuhause. Dann 7 Wochen (Streichel)-Reha mit manuelle Lymphdrainage, Einzel Krankengymnastik / Geräte / MTT, Magnetfeld, Motorschiene und Koordination Gangschule. Aber mein Ziel hatte ich erst mal erreicht. Gehen ohne Gehhilfe (wenn auch noch nicht schön) und ich konnte wieder Fahrradfahren.

Wieder Zuhause will mir mein bis dahin behandelter Arzt keinen weiteren Reha-Sport verschreiben. Nach 6 Wochen Zuhause sind die Schmerzen im Knie nicht mehr zum aushalten. Gehen und Treppensteigen und -absteigen sind eine Qual.

Dann meldet sich die BG und nach einer Untersuchung eines anderen Durchgangsarztes erhalte ich für 6 Wochen eine Erweiterte Ambulante Physiotherapie - EAP. Die EAP wird noch einmal um 4 Wochen verlängert.

Aktueller Stand. Ich kann das Knie bis ca. 120 Grad beugen. Das Gehbild ist noch nicht optimal. Bei längeren Strecken (ca. 1000m) habe ich starke Schmerzen und das Schonhinken wird dann schlimmer. Treppensteigen im Wechselschritt geht einigermaßen. Allerdings ist es unmöglich mit zwei Einkaufstüten in den Händen. Nach längerem Sitzen am Schreibtisch habe ich auch starke Anlaufschmerzen.

Wie ich bei anderen auch schon gelesen habe, sind auch mein Innen- und Außenband in Mitleidenschaft gezogen. Der Unterschenkel lässt sich nach links und rechts bewegen. Die Kreuzbänder scheinen zu halten. Der Schubladentest ist nur leicht positiv. Es fällt mir extrem schwer auf unebenen Wegen zu gehen.

Mein neuer D-Arzt, der mir von der BG empfohlen wurde, will mich weiter Arbeitsunfähig schreiben. Seiner Meinung nach ist das Knie zu instabil. Die BG Bau schickt mich jetzt aber zu einem Arbeitsplatzspezifischen Test als Bauhelfer.

Und das ist meiner Meinung nach der Witz schlechthin. Denn ich bin eigentlich Fachinformatiker - Systemintegration. Leider wurde ich meinem letzten Job als IT-Systemadministrator nach der Probezeit nicht übernommen. Nach dem ich zwei Wochen Zuhause war und mir die Decke auf den Kopf fiel, bot mir ein Bekannter an in seiner Firma als Bauhelfer zu arbeiten. Das Ende vom Lied ist, das ich gleich am ersten Tag von besagter Stehleiter fiel. Ich war Bauhelfer für 2,5 Stunden.


Ein geknickter
Howie
Juli 2011 - Bicondyläre Tibiakopfimpressionsfraktur rechts Typ C3
Juli 2012 - ME + Diagnostische Arthroskopie
Okt. 2013 - ASK
März 2014 - Knie-TEP
bondgirl1976
Beiträge: 353
Registriert: Mi Mär 14, 2012 8:53 am
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsunfall - Tibiakopfimpressionsfraktur

Beitrag von bondgirl1976 »

Hallo Howie,

da hast Du ja wirklich Pech gehabt, schon allein der Bruch ist schon mies!
Ich dachte immer, dass ein Arbeitsunfall in der Beziehung "besser" ist (wegen der Versorgung/Betreuung der BG). Aber Du hast ja da eher Pech, weil es ja nicht Dein ursprünglicher Beruf ist.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir alles Gute und hoffe, es löst sich alles für Dich!

LG Bondgirl
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsunfall - Tibiakopfimpressionsfraktur

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Howie,

schön das du uns gefunden hast und auch ein herzliches Willkommen in unserer Knierunde.

Wenn du dich hier durch das Forum liest, erfährst du schon viele Dinge, wobei das 1. wäre, Gut Ding will Weile haben.

Das 2. wäre, nicht jeder Bruch ist vergleichbar, im 1. Thread ist ein Link, wo die Brüche aufgezeichnet sind und mit Buchstaben untergliedert. A wäre ein einfacher Bruch und verheilt somit natürlich schneller.

Wenn dein Bruch im C Bereich ist, sind deine Beschwerden voll im " ist " Bereich und du brauchst einfach noch ein bisschen Geduld ( oder auch mehr )

Bauhelfer, ist nun nicht wirklich ein Beruf ( mit lädierten Knie ), auf den man Pochen muss, wenn man so einen schönen Schreibtisch Beruf gelernt hat.

Wenn du noch Fragen hast, stell sie.

Bis bald
Seidenpfötchen
Benutzeravatar
Howie86
Beiträge: 59
Registriert: Di Mär 27, 2012 7:25 pm
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsunfall - Tibiakopfimpressionsfraktur

Beitrag von Howie86 »

Danke Bondgirl!

Endschuldigung das ich geschrieben hatte "... begeistert wie viele Leidensgenossinen/Leidensgenossen es doch gibt".

In dem Forum 'unfallopfer.de' gab es zwar auch Tibiakopfrakturen. Aber ich bin hier postitiv motiviert wie ähnlich die Umstände sind und wie gut die Verletzung trotzdem verheilt ist bei einigen.

Ganz ehrlich, ich hatte ich das Gefühl in dem anderen Forum nur zu erfahren wieviel MdE ode GdB man erhält. Ich will mein altes Jogging-, Trekking-, MTB-Knie zurück.

greetings
howie
Juli 2011 - Bicondyläre Tibiakopfimpressionsfraktur rechts Typ C3
Juli 2012 - ME + Diagnostische Arthroskopie
Okt. 2013 - ASK
März 2014 - Knie-TEP
Benutzeravatar
iceeye
Beiträge: 779
Registriert: Di Mai 10, 2011 6:11 pm
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsunfall - Tibiakopfimpressionsfraktur

Beitrag von iceeye »

Hallo Howie,
auch von mir ein Herzliches Willkommen in unserer Runde.
Du hast Dir aber auch nen ordentlich Bruch zugezogen. Nicht so die null acht fünfzehn nummer...
Das mit der Arbeitserprobung ist ja mal total doof.
Hast Dich mal mit der BG in Verbindung gesetzt und denen erklärt das du in diesem Beruf nicht wirklich gearbeitet hast und was ganz anderes erlernt hast?
Forum für Unfallopfer ist meiner Meinung nach nicht vergleichbar mit unserem.
Da bekommt man vorallem Hilfe in den Sachen wie du schon geschildert hast aber hier, hier bist du Mensch. Hier geht es vorallem darum dich Gefühlsmäßig aufzubauen und Dich auf Deinem Weg zu begleiten. Hier wird Deine Seele gestreichelt und Dir die Angste genommen. :wink:

Gute Besserung weiterhin!!!! :D
Zuletzt geändert von iceeye am Mi Mär 28, 2012 8:38 pm, insgesamt 1-mal geändert.
LG Iceeye

laterale Tibiakopfimpressionsspaltfraktur April 2011; ME März 2012
distale Tibiafraktur Dezember 2015
Saphira
Beiträge: 647
Registriert: Mo Jan 30, 2012 11:33 pm
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsunfall - Tibiakopfimpressionsfraktur

Beitrag von Saphira »

Hallo Howie
Also das ist ja wirklich dumm gelaufen. Ich humpel dir übrigens zwei Monate hinterher und habe ähnliche Beschwerden. Allerdings liegt meine Beugung erst bei knappen 100° und somit ist normales Treppe runter gehen noch nicht möglich. Außerdem kann ich diesen blöden Schongang nicht ablegen, weil ich innen am Knie noch eine ordentliche Schwellung habe und das Gehen Schmerzen bereitet. Mein Orthopäde schickt mich jetzt wieder zu meinem Operateur, weil mein Bein immer mehr eine X - Stellung bekommt. Ich habe GsD schon am Montag einen Termin bekommen und nun heißt es mal wieder abwarten. Aber viele hier in Forum hatten auch dieses "X" Problem und daher hoffe ich, daß doch noch alles in Normalbereich ist. Ich bin übrigens auch froh hier gelandet zu sein und habe hier schon viele gute Tips erhalten oder manchmal auch tröstende und aufbauende Worte !
Einen schönen Abend noch
Saphira
Benutzeravatar
joelinho
Beiträge: 615
Registriert: Do Nov 26, 2009 7:04 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsunfall - Tibiakopfimpressionsfraktur

Beitrag von joelinho »

Hallo howie!
Auch ich heiße dich herzlich willkommen hier im Forum. Wie es aussieht zählst du zu den "sehr schlimmen Fällen" was den Grad deiner Verletzung angeht, das wird vermutlich dauern und dich noch viel nerven. Ich bin sicher, dass du hier einige Tipps findest die dir auch wirklich weiterhelfen. Ich bin dir ca. 3 Jahre voraus (Unfalldatum) und bin mittlerweile wieder topfit, also wirklich ganz wiederhergestellt und hab damit mein altes MB-Knie (wie du es dir wünschst) wieder zurück :mrgreen: .
Was die Krankmeldung und Arztgeschichte angeht kann ich dir leider nicht weiterhelfen, weil das bei uns in Ö komplett anders geregelt ist.
Wünsch dir alles Gute und schick dir einen Sack "Zusatzgeduld", den wirst du brauchen können.
Gruß, Joelinho
Benutzeravatar
Ursel
Beiträge: 312
Registriert: Do Mai 03, 2007 1:08 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsunfall - Tibiakopfimpressionsfraktur

Beitrag von Ursel »

Hallo Howie
Hier bist du wirklich gut aufgehoben und wirst mit viel Info versorg.Mein Unfall liegt schon 6 Jahre zurück und ich bin immer noch hier.Es sind seit dem einige weitere Op`s passiert,aber hier hat man mich immer wieder getröstet und aufgebaut.Ich war die 57zigste und du bist jetzt der 233zigste.es kommt da noch viel Papierkram auf dich zu,aber" kommt Zeit kommt Rat".
Alles Gute und viele Grüße Ursel
2005 laterale Tibiakopffraktur mit Platte 5 Schrauben,Spangioseplastik,Peronäusparese.
2007 Metallentf.
2010 Knie Tep mit gleichzeitiger X-Bein Umst.
2011 Hüft Tep
2012 Suprakondyläre Oberschenkelfrak. mit Platte und 11 Schrauben
2013 Metallentf.
baeumchen
Beiträge: 897
Registriert: Mi Nov 30, 2011 11:17 am
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsunfall - Tibiakopfimpressionsfraktur

Beitrag von baeumchen »

Hallo Howie,

schön dass du uns hier gefunden hast. Ich bin fast zeitgleich mit Saphira verunfallt, also hatte grad mein halbjähriges. Dich hats aber auch ganz schön heftig getroffen. Wie schon alle anderen sagten - Geduld ist unser Zauberwort und ist der Faktor der mich am häufigsten verlässt.
Lauf nun selbst seit nem halben Jahr mit Krücken, hatte vor 2 Wochen ne komplizierte Rekonstruktions-OP da nach der ersten OP alles schief gegangen ist und werd mich Ende April auch mit ner Osteotomie gedanklich beschäftigen. Da haben deine Ärzte ja wenigstens alles in einem zusammengefasst :oops:
Das mit der BG find ich heftig: in meiner Reha wurden ähnliche Fälle alles aus dem Baugewerbe "ausgemustert" und in Umschulungen vermittelt. Ich denke aber da ist das letzte Wort noch nciht gesprochen.
Das Schlimme ist, dass es einem einfach immens viel Kraft kostet neben der eh schon aufzubringenden Geduld und allen Wiedrigkeiten sich dann auch noch mit der BG/Krankenkassse auseinander zu setzen. Wünsch dafür viel Glück und vor allem Ausdauer und Kraft.
Mir hat das Forum hier schon oft geholfen, vor allem als ich nach 4 Monaten erfahren hab dass alles für die Katz war und sich kein Arzt an mein Knie getraut hat. Mit Hilfe des Forums hab ich halt nun schon die 2. OP hinter mir und werd auch noch die 3. und die ME überstehen.
Also - schreib alles was die auf der Seele brennt.

Einen lieben Gruß

das Baeumchen
Benutzeravatar
neutibia
Beiträge: 54
Registriert: Mo Jan 23, 2012 5:38 pm
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsunfall - Tibiakopfimpressionsfraktur

Beitrag von neutibia »

Hallo auch,
das Problem mit den X-Beinen habe ich ähnlich auch. Ich habe von Natur aus X-Beine und bei meinem BG Wegeunfall ist das Innenband gerissen. Ich bin zwischendurch wahnsinnig vor Schmerzen während der Reha geworden. Nach einer Woche intensiver Übung zur Stabilisation und einigen Schmerzmitteln ging es dann mit Schiene. Inzwischen bin ich auch von der Schiene weg.
Zur BG:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die BGler sich gerne am Telefon unterhalten und schon sehr pflegeleicht sind. Bisher hatte ich mit meinem Betreuer keinerlei Probleme. Warum die sich bei dir so haben verstehe ich nicht.

Weiterhin Gute Besserung und immer die Ohren steif halten :roll:

LG
T.
Es sind die Details, die einen umbringen, nie die grossen Dinge.
Tibiakopftrümmerfraktur rechts mit erheblicher lateraler Impression und Innenbandruptur, Nov 2011
Benutzeravatar
Howie86
Beiträge: 59
Registriert: Di Mär 27, 2012 7:25 pm
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsunfall - Tibiakopfimpressionsfraktur

Beitrag von Howie86 »

Danke an alle für die aufmunternden Worte.

Die Anordnung zum AS-Test kommt ja von der BG Bau. Mein Reha-Manager von der BG weiss das ich Fachinformatiker bin und Bauhelfer nur vorübergehend machen wollte. Ich will natürlich in meinem alten Job zurück.

Ich hab mal ein paar Bilder ausgekramt. Die Bilder sind noch aus dem Krankenhaus von August 2011. Die Narben sind gut verheilt.

Innenseite Bild Außenseite Bild
Juli 2011 - Bicondyläre Tibiakopfimpressionsfraktur rechts Typ C3
Juli 2012 - ME + Diagnostische Arthroskopie
Okt. 2013 - ASK
März 2014 - Knie-TEP
Benutzeravatar
Howie86
Beiträge: 59
Registriert: Di Mär 27, 2012 7:25 pm
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsunfall - Tibiakopfimpressionsfraktur

Beitrag von Howie86 »

Die Röngtenbilder sind von Anfang Februar 2012
Knie LAT Bild Knie AP Bild

Ich habe jetzt schon Bammel, wenn die Metallentfernung ansteht.
Juli 2011 - Bicondyläre Tibiakopfimpressionsfraktur rechts Typ C3
Juli 2012 - ME + Diagnostische Arthroskopie
Okt. 2013 - ASK
März 2014 - Knie-TEP
baeumchen
Beiträge: 897
Registriert: Mi Nov 30, 2011 11:17 am
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsunfall - Tibiakopfimpressionsfraktur

Beitrag von baeumchen »

uiuiui, dagegen siehts bei mir ja noch einigermaßen harmlos aus.
Allerdings kann ich mir nun vorstellen wie mein Knie aussieht wenn sie nun noch die Osteotomie hinterherziehen. Die Platte und Schrauben (7) für die Tibiakopfimpressionsfraktur hab ich ja auch drin.

Nach der ersten OP hatte ich ne ähnliche Narbe Außenseite - ich hatte 25 Tackernadeln :mrgreen: . Mein GG sagte damals ich sähe aus wie ein gespickter Schweinebraten :evil:
Vor zwei Wochen haben sie exakt den alten Schnitt wieder aufgemacht und diesmal aber mit Fäden genäht und zusätzlich so komische Haftpflaster drauf gemacht, die die Haut zusätzlich zusammenhält. Ich find das sieht echt gut aus, soweit so ne Narbe gut aussehen kann :shock:

Einen Lieben Gruß

Das Baeumchen
Benutzeravatar
Howie86
Beiträge: 59
Registriert: Di Mär 27, 2012 7:25 pm
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsunfall - Tibiakopfimpressionsfraktur

Beitrag von Howie86 »

Heute war der AS-Test in Mannheim. Die ASR sieht auf den ersten Blick aus wie ein Fitnessstudio. Unterschied ist eine zweite Halle in der verschiedene Arbeitstägliche Umgebungen aufgebaut sind. Leitern, Schubkarren, Steine, Werkbänke, Stufen und andere Spielereien die verschiedene Arbeitsabläufe Simulieren sollen.

Angefangen wird mit einer Eingangsuntersuchung. Eine sehr gesprächige Physiotherapeutin erklärt mit lange und sehr genau was mich heute noch alles erwartet.

Die Untersuchung ist gründlich. Stehen, gehen und in die Hocke gehen (so weit es eben geht). Dann wird alles mögliche an meinem operierten Bein gemessen. Dann kommen die verschiedenen Bein-Wackel-Test. Das ganze dauert fast zwei Stunden.

Nach einer kleinen Stärkung geht es weiter. Zuerst 30 Min. gehen auf dem Laufband. Tempo 4 Km/h ohne Steigung. Die Schmerzen halten sich in Grenzen.

Als nächstes offene Isokinetic. Im Vergleich zum nicht operierten Bein 68% Differenz bei der Kraft. Und 78% bei der Geschwindigkeit.

Dann zwei Test im Stehen etwas zu heben. Beim Überkopf heben ist die Gewichtsverlagerung auf das nicht operierte Bein deutlicher. Als letzter Test für 20 Sek. jeweils einmal links und rechts auf einem Bein stehen. Dann geht es raus auf die ‚Baustelle‘.

Zuerst soll ich eine Kiste mit 5 Kilo ca. 10 m weit tragen. Dann immer 10 Kilo mehr. Bei 25 Kilo ist Ende. Als nächstes soll ich einen Rollwagen mit 150 Kilo Gewicht 10m schieben und dann hinter mir her ziehen. Für den nächsten Test soll ich an ein paar Schrauben drehen, die unter einem Tisch montiert sind. Wie ich die Aufgabe löse bleibt mir überlassen. Nach dem das Hinknien nicht funktioniert, setze ich mich einfach hin und spiele etwas an den Schrauben. Auch bei der Leiter gibt es keine Vorgabe wie ich die Leiter hochsteigen soll. Ich versuche ob es mit dem Wechselschritt geht. Keine Chance. Also gehe ich Stufe für Stufe mit dem nicht operierten Bein voran. Zum Abschluss noch Fahrrad fahren. Das klappt am Besten.

Tja, was wird die Arbeitsplatzspezifische Reha der BG Bau wohl vorschlagen nach dem Test? Ich darf mich wahrscheinlich auf weitere 4 Wochen Reha in Mannheim freuen. 150 Km von Zuhause weg.

Der auffällige Schmerz im Knieplateau kann nach Aussage der Physiotherapeutin, nach Rücksprache mit einem Arzt, nur mit einer Arthroskopie genau Untersucht werden.

Also. Schaun wir mal.
Juli 2011 - Bicondyläre Tibiakopfimpressionsfraktur rechts Typ C3
Juli 2012 - ME + Diagnostische Arthroskopie
Okt. 2013 - ASK
März 2014 - Knie-TEP
Benutzeravatar
tina
Beiträge: 833
Registriert: Mi Sep 23, 2009 9:53 am
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsunfall - Tibiakopfimpressionsfraktur

Beitrag von tina »

sehr schöne bilder :mrgreen:

ja du....da drück ich dir die daumen für ne weitere reha - schaden kann die nicht.
liebe Grüße Tina


tibiatrümmerfraktur, schienbeintrümmerfraktur, fussheberschwäche april 2009
metallentnahme november 2010
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 10 Gäste