Arbeitsunfall - Tibiakopfimpressionsfraktur

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
Saphira
Beiträge: 647
Registriert: Mo Jan 30, 2012 11:33 pm
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsunfall - Tibiakopfimpressionsfraktur

Beitrag von Saphira »

Hallo Howie
Eigentlich kann ich mich Marions Meinung nur anschließen. Zwar wurde auch bei mir eine ASK gemacht, um die Gelenkfläche zu glätten und nach dem Miniskus zu sehen, aber nur in Verbindung mit der " großen OP".
Das die ASK alleine viel bringt, kann ich mir nicht vorstellen. Auch wenn ich dir gehörig auf die Nerven gehe, würde ich dir ebenfalls raten, Bäumchens, Marions oder, wenn ich weiß, daß es bei mir funktioniert hat, meinen Arzt noch mal auf zu suchen.
Liebe Grüße
Saphira
Jette
Beiträge: 216
Registriert: So Jul 12, 2009 7:26 pm
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsunfall - Tibiakopfimpressionsfraktur

Beitrag von Jette »

Hallo Howie,

bei mir wurde vor der TEP noch eine ASK gemacht...und mangels Knorpel abgebrochen.
Den Versuch ist es wert, die können ja doch nur machen, was möglich ist. Nur ist eben die Gefahr groß, dass man auf positiven Erfolg der ASK hofft und damit eine Bauchlandung hinlegt. Mir war es eine Hilfe, nämlich zu wissen, es wurde noch etwas versucht. Wenn da nix mehr ist, hat allerdings auch der großartigste Chirurg keine Chance.
So ein Wahnsinnseingriff ist eine ASK nicht (mal im Vergleich zu den anderen OP´s, die die Forenmitglieder hier miterleben durften), da ist man relativ schnell wieder auf den Beinen.

Viel Glück bei Deiner Entscheidung!
Jette
Benutzeravatar
Howie86
Beiträge: 59
Registriert: Di Mär 27, 2012 7:25 pm
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsunfall - Tibiakopfimpressionsfraktur

Beitrag von Howie86 »

Hi Zusammen, ich finde es zwar auch merkwürdig das keiner der Ärzte bei denen ich war die vorhandenen Schäden reparieren will. Aber es wäre noch merkwürdiger, wenn keiner von ihnen die Kompetenz zu einer solchen Aussage hätte.
Juli 2011 - Bicondyläre Tibiakopfimpressionsfraktur rechts Typ C3
Juli 2012 - ME + Diagnostische Arthroskopie
Okt. 2013 - ASK
März 2014 - Knie-TEP
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsunfall - Tibiakopfimpressionsfraktur

Beitrag von Eterna »

Salü Howie,
also Kompetenzen anzweifeln...dazu fehlt mir das Wissen. Würde ich also niemals tun. Aber rein aus dem Bauch heraus fällt es mir schwer zu glauben das einmal durchwischen DIE Lösung sein soll. Das es vorübergehend Linderung bringt... klar wenn ersteinmal alles schön sauber ist....aber auf Dauer.
Eine ASK um zusehen wie es nun wirklich innen aussieht kleinere Schäden zu beheben....klar daran ist nichts falsch und wie Jette schon schrieb es ist keine große Sache...aber was änderts z.B. die an den Schmerzen in der Kniekehle wenn dort das Bruchstück zickt ?
Aber wie gesagt DEIN KNIE, DEINE ENTSCHEIDUNG....
Ich kann hier nur meine Meinung wiedergeben....als medizinischer Laie....also inkompetent :wink:
Wünsche dir, dass du für dein Knie die richtige Läsung findest...egal wie sie aussieht und von wem sie kommt....Hauptsache sie hilft.
Howie86 hat geschrieben:ich finde es zwar auch merkwürdig das keiner der Ärzte bei denen ich war die vorhandenen Schäden reparieren will
Sorry.. aber dieser Satz ....nachdem was ich in all den jahren erlebt habe kann ich dir nur sagen...nicht jeder Arzt hat den Mut zuzugeben wenn er überfordert ist.

Alles Gute
LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
baeumchen
Beiträge: 897
Registriert: Mi Nov 30, 2011 11:17 am
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsunfall - Tibiakopfimpressionsfraktur

Beitrag von baeumchen »

Hallo Howie,

mmh - das hört sich ja immernoch alles Sch... an. Zur ASK kann ich nicht viel sagen - bei mir wurde bisher noch keine gemacht. Allerdings muss man selbst bei einem sooo kleinen Eingriff bedenken, dass unser Knie uns nix mehr verzeiht - und umso mehr darin rumgestochert wird, umso mehr Strukturen werden wieder zerstört. Ne ASK würd ich glaub ich höchstens für eine OP-Vorbereitung machen lassen - denn ich glaub auch nicht dass der Frühjahrsputz bei deinem Bruch und den anderen Schäden was bringt.
Ansonsten würd ich an deiner Stelle aber nix unversucht lassen, und mir noch weitere meinungen einholen - denn befriedigend sind die Antworten, die du bisher bekommen hast ja wirklich nicht. und ne Tumorprothese war für mich ein NoGo.... es sein denn ALLE Ärzte hätten keine andere Lösung gehabt. Aber die ist nunmal nicht mal eben auszuwechseln und letzlich noch ne engere Einbahnstraße als ne gewöhnliche TEP.
Stand ja vor gut drei Monaten vor der ähnlichen Situation - auch wenn mein Bruch doch noch etwas glimpflicher war als deiner. Aber auch bei mir haben einge Ärzte schon aufgegeben.ich hab mir damals geschworen ich reise durch ganz Deutschland bis ich einen Arzt finde der noch ne Chance zur Schadensbegrenzung sieht. Und es hat geklappt - auch wenn ich nun immer noch bei 90 Grad Beugung stehe und nicht weiß ob sich das jemals verändern wird.
Kann sein dass ich dich nun nerve - aber auch ich würde glaube ich noch nach weiteren Spezialisten suchen.
Die Idee, vorab die Röntgenbilder zu einem Arzt hinzuschicken, find ich gut. Wenn die Ärzte das nicht machen, muss man den Weg dann in Kauf nehmen. Aber das ist ALLES besser als jetzt aufzugeben.

Aber es ist leider so - wir können alle schlaue Ratschläge geben - nur wenn man selbst in der Situation ist, sieht es alles etwas anders aus. Und die finanzielle Situation spielt ja dann auch noch ne nicht unentscheidende Rolle..... Hab da inzwischen EINIGES selbst tragen müssen und auch die Fahrten zu Mc Dreamy läppern sich.ABER - ich möchte wieder Laufen können und dafür lohnt es sich ALLES zu geben.

Solltest du doch nochmal Intresse an meinem Mc Dreamy haben, dann meld dich einfach - gerne auch per PN.

Wünsceh dir erstmal viel Glück bei der Entscheidungsfindung

Baeumchen
Benutzeravatar
Howie86
Beiträge: 59
Registriert: Di Mär 27, 2012 7:25 pm
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsunfall - Tibiakopfimpressionsfraktur

Beitrag von Howie86 »

So, da wir alle ja nichts übers Knie abbrechen, war ich heute noch einmal in der Uni Klinik Homburg.

Mein Doc von meinem letzten Termin in Homburg war zwar da. Leider kam ich aber zu einem anderen Arzt. Aber nach dem sie sich die CT und MRT Bilder ansieht, ruft sie lieber den Prof. dazu. Und da kommt er mein Operateur der mich zusammengeschraubt hat.

Als er sich nach und nach an mich erinnert berichtet er mir wie selten mein Fall war das es bei meiner Bikondylären Tibiakopfimpressionsfraktur notwendig war das Fibulaköpfchen abzutrennen.

Er war am überlegen ob eine Knie-TEP oder eine Kombination aus Teilschlittenprothese lateral und refixieren des Bruchstücks in der Kniekehle in Frage kommt. Wobei das Bruchstück in der Kniekehle mehr medial liegt und das Plateau dort auch nicht so gut aussieht.

Er hat sich die CT Bilder immer wieder angesehen und sich dann wie gesagt noch nicht für eine Strategie festlegen wollen. Er will mich zurückrufen und dann mitteilen wie er sich entschieden hat.

Ich denke es kommt Bewegung in die Sache. Ich bin ehrlich viel zufriedener mit seiner Einschätzung, als mit allen anderen Aussagen.

PS: Ich habe die ASK abgesagt.
Juli 2011 - Bicondyläre Tibiakopfimpressionsfraktur rechts Typ C3
Juli 2012 - ME + Diagnostische Arthroskopie
Okt. 2013 - ASK
März 2014 - Knie-TEP
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsunfall - Tibiakopfimpressionsfraktur

Beitrag von Eterna »

Salü Howie,
DAS klingt für meiner einer schon VIEL BESSER. Wenn er sich in Ruhe Gedanken machen möchte ...find ich super...damit zeigt er, dass er nach der BESTEN Lösung für Dich sucht.
Howie86 hat geschrieben:PS: Ich habe die ASK abgesagt.
In meinen Augen eine gute Entscheidung...hoffe für dich, dass ich auch mal Recht habe.
Ich find, dat hasse jetzt richtich juut jemacht...sacht ja auch dein Bauchjefühl :mrgreen:

Drück dir die Daumen.
LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Saphira
Beiträge: 647
Registriert: Mo Jan 30, 2012 11:33 pm
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsunfall - Tibiakopfimpressionsfraktur

Beitrag von Saphira »

Hallo Howie
Da Marion wieder schneller war, bleibt mir nur, ihr erneut Recht zu geben. Das hört sich jetzt viel besser an, denn du hast das Interesse des Arztes geweckt. Ich drücke dir die Daumen, daß er eine annehmbare Lösung für dich findet.
Liebe Grüße
Saphira
Benutzeravatar
mountainlover
Beiträge: 341
Registriert: Sa Apr 07, 2012 11:19 am
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsunfall - Tibiakopfimpressionsfraktur

Beitrag von mountainlover »

Hallo Howie

Da alles "Gescheite" schon geschrieben ist, bleibe ich beim Daumen drücken :wink:

Mountainlover
Carpe Diem
Benutzeravatar
Howie86
Beiträge: 59
Registriert: Di Mär 27, 2012 7:25 pm
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsunfall - Tibiakopfimpressionsfraktur

Beitrag von Howie86 »

Hallo Zusammen,

es geht weiter. Ich war heute noch einmal in der Uni Klinik.

Nach Rücksprache mit dem Prof. und seinem geplantem Vorgehen, habe ich jetzt einen Termin am 20.06. für die ME + ASK. Und ca. 4-6 Wochen danach dann die zweite OP.

Mal abwarten wie es im Knie aussieht und was mir der Prof. vorschlägt. Ich halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden.
Juli 2011 - Bicondyläre Tibiakopfimpressionsfraktur rechts Typ C3
Juli 2012 - ME + Diagnostische Arthroskopie
Okt. 2013 - ASK
März 2014 - Knie-TEP
baeumchen
Beiträge: 897
Registriert: Mi Nov 30, 2011 11:17 am
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsunfall - Tibiakopfimpressionsfraktur

Beitrag von baeumchen »

Hallo Howie,

schön dass es weiterghet.
Ich muss einfach nochmal nachfragen, ob ich das richtig verstanden hab:
die mchen nun ME und ASK, schauen sich dabei das Knie mal richtig an und entscheiden danach erst, wie es weitergeht?
Hört sich in deinem Fall glaub ich sinnvoll an. Mein erster Operateur hatte das bei mir genauso vor, als er mein Knie mit den eingetretenen Komplikationen sah und die Frage der zweiten OPO auftauchte. ich hab ich dagegen entschieden, wiel ich IHM einfach nicht mehr traute, und ich mich damit anfreunden konnte meinem Knie nochmal zwei OPs in kurzer Zeit zuzumuten, da ja immer noch mehr Strukturen zerstört werden. Aber ich denke wenn man so ein zerstörtes Knie hat, ist das mit Sicherheit die beste Entscheidung. Mein zweiter Operateur hat sich übrigens während der OP auch nochmal umentschieden. So ein Knie sieht ja doch von innen immer nochmal anders aus als auf nem CToder MRT.

Wünsch dir nun erstmal ganz viel Glück - dass es nun weiter geht und dies die richtige Entscheidung ist.

Einen lieben Gruß

vom Baeumchen
Benutzeravatar
mountainlover
Beiträge: 341
Registriert: Sa Apr 07, 2012 11:19 am
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsunfall - Tibiakopfimpressionsfraktur

Beitrag von mountainlover »

Hallo Howie

Das klingt doch wenigsten mal nach einem kleinen Lichtblick.
Ich hoffe für Dich, dass das Licht am Ende des Tunnels bald etwas grösser wird.

LG

Mountainlover
Carpe Diem
Benutzeravatar
Howie86
Beiträge: 59
Registriert: Di Mär 27, 2012 7:25 pm
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsunfall - Tibiakopfimpressionsfraktur

Beitrag von Howie86 »

Hallo baeumchen!

Ja, das ist richtig. Zuerst ME und diagnostische ASK.

Er will sich wie gesagt vorher noch nicht genau festlegen, ob eine Kombination aus Teilschlittenprothese und refixieren des Bruchstücks in der Kniekehle. Oder doch eine komplette Knie-TEP in Frage kommt. Er kann sich ja nicht auf beide Möglichkeiten vorbereiten und alles in einer OP machen.

Ich vermute mal, wenn das Material draußen ist wird auch noch einmal ein CT oder MRT gemacht. Keine Ahnung ob es die Prothesen von der Stange gibt oder Maßanfertigungen sind.

Gruß Howie
Juli 2011 - Bicondyläre Tibiakopfimpressionsfraktur rechts Typ C3
Juli 2012 - ME + Diagnostische Arthroskopie
Okt. 2013 - ASK
März 2014 - Knie-TEP
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsunfall - Tibiakopfimpressionsfraktur

Beitrag von Eterna »

Salü Howie,
denke du bist auf dem richtigen Weg :wink:
drücke dir die Daumen, dass am Ende alles passt.
LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Jette
Beiträge: 216
Registriert: So Jul 12, 2009 7:26 pm
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsunfall - Tibiakopfimpressionsfraktur

Beitrag von Jette »

Hallo Howie,

na das klingt doch nach durchdachten Plan und ist auch genau die Reihenfolge, wie es bei mir lief.
Prothesen gibts von der Stange. Das Geschäft ist inzwischen so einträglich, dass sich die Kliniken locker mit allen Varianten und Größen eindecken können und die auch los werden.
Es sei denn, Du hast ne Nickelallergie. :P
In diesem Fall würde ich an Deiner Stelle schon beim Ansatz der Vorbereitungen für die OP lauthals losschreien und den Allergiepass zücken. Die Ni-freien TEP´s sind wohl so teuer, dass die sich niemand vorrätig hinlegt. Zumindest wars in der Klinik so, in der ich war. Durfte dann nochmal nach Hause fahren und die Lieferung und den nächsten freien OP-Termin abwarten.

Ich wünsch Dir viel Glück und halt die Ohren steif!
Jette
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 2 Gäste