Arbeitsunfall - Tibiakopfimpressionsfraktur

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
Benutzeravatar
Howie86
Beiträge: 59
Registriert: Di Mär 27, 2012 7:25 pm
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsunfall - Tibiakopfimpressionsfraktur

Beitrag von Howie86 »

Jetzt habe ich für 4 Wochen eine Bewegungsschiene Zuhause. :mrgreen:

Bild

Heute Morgen habe ich mit dem Fuß, mit dem operierten Bein, etwas weg geschubst. Es knackte so laut ohne Schmerz, das es sogar meine Frau ein paar Meter weiter hörte. Seit dem ist das leichte Ziehen unter der Kniescheibe weg.
Juli 2011 - Bicondyläre Tibiakopfimpressionsfraktur rechts Typ C3
Juli 2012 - ME + Diagnostische Arthroskopie
Okt. 2013 - ASK
März 2014 - Knie-TEP
echo308
Beiträge: 34
Registriert: Do Mai 03, 2012 9:53 am
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsunfall - Tibiakopfimpressionsfraktur

Beitrag von echo308 »

Hallo,
das mit dem Knacken hatte ich auch. Das ist wohl die Kniescheibe, die durch die Ruhigstellung etwas schwergängig geworden wieder in ihre Bahn zurück schnappt. Ich hatte das auch teilweise so laut, dass ich selbst erschrocken bin, genau wie bei Dir ohne Schmwerzen. Ich habe voll Sorge dann immer bei der PT nachgefragt, aber mehrere PT´s haben mir unabhängig voneinander gesagt, dass sich das mit zunehmender Mobilität des Kniegelenks von alleine erledigt. Ich habe während des Beginns der Teilbelastung angefangen, auf einem Rad, dass auf eine Trainingsrolle montiert war, zu fahren und das Knie wurde sehr schnell flexibler und auch das Knacken wurde immer weniger. Auch die Motorschiene hatte ich wie Du für vier Wochen, sie hat mir auch sehr gut geholfen. Das Ziehen unter der Kniescheibe habe ich immer noch leicht, wenn ich eine Treppe hinuntergehe.
Wünsche Dir weiterhin einen guten und vor allem schmerzfreien Heilungsverlauf,
Gruß echo308

Der Weg ist das Ziel
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsunfall - Tibiakopfimpressionsfraktur

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Howie,

dein Gerät sieht ja richtig sportlich aus.
Mein`s sah eher aus, als wäre es aus einem Stück gemeißelt, wahrscheinlich auch aus diesem Zeitalter, wo man das noch konnte - lach

Bewegen konnte ich es auf jeden Fall nicht, wo es stand da stand es. Und alleine drauf kam ich auch nicht, brauchte immer eine 2. Person. ( und nein, dass Haus brauchte ich nicht umbauen, ging gerade noch so - lach )

Und laut war es, habe bei jeder Bewegung gedacht, jetzt, jetzt gibt es seinen Geist auf. Tat es aber nicht und sie haben es auch pünktlich, nach Ablauf wieder abgeholt.
Sie hatten demnach nicht vor, es zu entsorgen.

Hat aber trotzdem seinen Zweck erfüllt.

LG
Seidenpfötchen
Benutzeravatar
Howie86
Beiträge: 59
Registriert: Di Mär 27, 2012 7:25 pm
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsunfall - Tibiakopfimpressionsfraktur

Beitrag von Howie86 »

Hi Zusammen,

ich hatte heute die erste Anwendung. Lymphdrainage und KG.

Lymphdrainage tut einfach gut. Wäre fast eingeschlafen. KG ist anstrengend. Die Beimuskulatur ist Pudding. Da habe ich noch viel Arbeit vor mir.

Mal sehen wann mein Kopf das mitbekommt, das die Schmerzen deutlich weniger geworden sind.

Gruß Howie
Juli 2011 - Bicondyläre Tibiakopfimpressionsfraktur rechts Typ C3
Juli 2012 - ME + Diagnostische Arthroskopie
Okt. 2013 - ASK
März 2014 - Knie-TEP
Benutzeravatar
Howie86
Beiträge: 59
Registriert: Di Mär 27, 2012 7:25 pm
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsunfall - Tibiakopfimpressionsfraktur

Beitrag von Howie86 »

Ab nächster Woche Montag geht es wieder los. EAP ist genehmigt.

Freibad-Figur werde ich in der kurzen Zeit zwar nicht hin bekommen. Aber das Bein / Knie hoffentlich weiter stabiler und vor allem wieder kräftiger werden. :mrgreen:

Gruß Howie
Juli 2011 - Bicondyläre Tibiakopfimpressionsfraktur rechts Typ C3
Juli 2012 - ME + Diagnostische Arthroskopie
Okt. 2013 - ASK
März 2014 - Knie-TEP
Benutzeravatar
Howie86
Beiträge: 59
Registriert: Di Mär 27, 2012 7:25 pm
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsunfall - Tibiakopfimpressionsfraktur

Beitrag von Howie86 »

Geheilt entlassen!

Die EAP ist vorbei. Den D-Arzt hab ich nicht mehr gesehen ("nur" seinen Vertreter). Keine AU mehr. Die BG Bau fackelt nicht lange und hat mir 3 Gutachter zu Auswahl genannt.

Gleich der 1. Gutachter steht auf der Mitgliedsliste des IMB Fachverband. Diese IMB-Gutachter werden wohl durch die Berufsgenossenschaften erheblich gesponsert. Der 3. Gutachter ist Prof. an der Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik. Wie ein Gutachten dieser beiden Herren ausfallen wird kann man sich ja denken.

Jetzt habe ich bis zum 19.09. Zeit einen dieser 3 Gutachter auszuwählen oder einen anderen zu benennen.
Juli 2011 - Bicondyläre Tibiakopfimpressionsfraktur rechts Typ C3
Juli 2012 - ME + Diagnostische Arthroskopie
Okt. 2013 - ASK
März 2014 - Knie-TEP
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsunfall - Tibiakopfimpressionsfraktur

Beitrag von Eterna »

Salü Howie,

ja, ja wessen Brot ich fress, dessen Lied ich pfeif. So ist es und so wird es bleiben.
Aber woher wissen welcher der Richtig ist oder hast du einen in petto?

Hoffe aber die EAP hat dir nicht nur in den Augen der BG etwas gebracht.

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Benutzeravatar
Howie86
Beiträge: 59
Registriert: Di Mär 27, 2012 7:25 pm
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsunfall - Tibiakopfimpressionsfraktur

Beitrag von Howie86 »

Hi Eterna,

die EAP war schon gut und hat mir viel gebracht.

Schade um die EAP (10 Wochen) die ich vorher noch mit dem Metall im Knie gemacht hatte. Ok, so ganz umsonst war es ja nicht.

Keine Ahnung was mein D-Arzt nach der EAP an die BG schreibt. Mal schauen ob ich einen anderen Gutachter finde. Hatte da einen Tipp bekommen.

Wie kann ich das den umschreiben, wenn nach einer gewissen Belastung die Schmerzen einfach unerträglich sind? Denn Schmerzen sind ja nicht messbar. Oder ist das mitdem Knorpelschaden schon ausreichend erklärt?

Der Arzt in der Klinik hatte nach der ASK etwas von Knorpelglatze gesagt hatte. Im OP Bericht steht aber nichts davon.

Gruß Howie
Juli 2011 - Bicondyläre Tibiakopfimpressionsfraktur rechts Typ C3
Juli 2012 - ME + Diagnostische Arthroskopie
Okt. 2013 - ASK
März 2014 - Knie-TEP
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsunfall - Tibiakopfimpressionsfraktur

Beitrag von Eterna »

Salü Howie,

Ja, wie erklärt man dem Arzt seine Schmerzen. Ehrlich gesagt, glaube ich , dass da viel Feingefühl seitens des Arztes nötig ist.
selbst bei einem Knorpelschaden mittleren Grades empfindet nicht jeder Schmerzen. Es gibt wohl Menschen die auf ner Knorpelglatze laufen und nichts davon wissen. Erst wenn das Gelenk dann klemmt weil es sich ineinander verhakt, gehen sie zum Doc.
Schmerz erklären find ich schwer. Erst seit Mc Dreamy fällt es mir leichter. Er kam am Morgen nach der OP ins Zimmer mit der Begrüssung: Na, ne heiße Nacht gehabt? Da liegen die Schmerzen auf der Skala von 1-10 wohl gerade bei 12. Denn die normale Menge Morphin hatte nicht ausgereicht.
Seitdem gehe ich nach Schmerzskala und bin damit gut gefahren. Der jeweilige Arzt muß wissen wie wir die Schmerzen empfinden, denn nachfühlen oder messen kann er sie wirklichnicht. also zählt nur unser Gefühl und wie stark wir dadurch belastet sind.

Wenn nach Belastung die Schmerzen unerträglich sind, sag ich immer, es ist eine glatte 9 denn bei 10 gehen mir die Lichter aus. Da kann sich der Doc dann was drunter vortsellen.

Howie86 hat geschrieben:Der Arzt in der Klinik hatte nach der ASK etwas von Knorpelglatze gesagt hatte. Im OP Bericht steht aber nichts davon.
Ja, die Berichte ...... Mir sagte der Doc nach ME und ASK im März: Das Knie sieht eigentlich wirklich gut aus.....Auf Nachfragen erfuhr ich dann, dass es für meine Verhältnisse gut aussieht, denn Arthrose 3 Grades mit stellenweise kaum noch Knorpel ist nicht für jeden ein guter Befund.
Ebenso bei der letzten ASK: Ansage meiner besten Freundin: " Das Knie sieht eigentlich sehr gut aus, operativ lässt sich nicht's verbessern." Soll übersetzt heißen. So wie das Knie jetzt ist funktioniert es noch, wenn wir auch nur eine Kleinigkeit verändern...können wir das nicht mehr garantieren." Also warten bis nix mehr geht dann TEP.
Ok, muß man ja wissen...aber warum schreiben die das nicht so auch in den Arztbriefen? Oder erklären es einem sofort?
Ich werd's nicht verstehen und versuche es auch nicht mehr. mittlerweile gehört bei mir immer eine Übersetzung dazu, wenn ich diese Briefe meinen Arzt überreiche. Das hilft.


LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsunfall - Tibiakopfimpressionsfraktur

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Howie,

jeder Schmerz hat auch eine Ursache, die zu finden kannst nur du, da kann man nicht wirklich sagen, dass ist dieses oder jenes.

Du musst also bei der nächsten Überbelastung mal in dich gehen und herausfinden ob dein Knie hakt, blockiert, schabt, knirscht, schnappt oder absackt. ( das wären dann die Umschreibungen für Schmerz, du musst sie dann halt nur noch in Sätze kleiden )

Iceeye hat dies sehr gut hin bekommen, frag sie doch mal per PN.

Ansonsten kann ich dir nur noch sagen, bereite dich gut vor, denn in der Aufregung vergisst man dann die Hälfte ( am Besten schriftlich und noch besser man lässt es dann auch dort, für den Arzt als Hilfe, oder für die Tippse, denn kein Arzt der Welt tippt das Gutachten selber, dass machen meist Hausfr....., alles klar!!!!!!!! )

Drücke dir die Daumen, dass du einen fairen Gutachter bekommst.

LG
Seidenpfötchen
Benutzeravatar
Howie86
Beiträge: 59
Registriert: Di Mär 27, 2012 7:25 pm
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsunfall - Tibiakopfimpressionsfraktur

Beitrag von Howie86 »

Ist gar nicht so einfach die richtige Beschreibung zu finden.
Seidenpfötchen hat geschrieben: Du musst also bei der nächsten Überbelastung mal in dich gehen und herausfinden ob dein Knie hakt, blockiert, schabt, knirscht, schnappt oder absackt. ( das wären dann die Umschreibungen für Schmerz, du musst sie dann halt nur noch in Sätze kleiden )
Das sind gut Anhaltspunkte.

Im Moment benutze ich, wegen den Schmerzen, ein TENS Gerät. http://www.neurotechgroup.com/de/produk ... kschmerzen
Das habe ich erst Mal für ein halbes Jahr bekommen.

Zusätzlich für den Muskelaufbau habe ich auch noch einen ABTRONIC Muskelstimulationsgürtel.

Gruß Howie
Juli 2011 - Bicondyläre Tibiakopfimpressionsfraktur rechts Typ C3
Juli 2012 - ME + Diagnostische Arthroskopie
Okt. 2013 - ASK
März 2014 - Knie-TEP
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 6 Gäste