Erstmal "Hallo"...

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
bondgirl1976
Beiträge: 353
Registriert: Mi Mär 14, 2012 8:53 am
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Erstmal "Hallo"...

Beitrag von bondgirl1976 »

Also, die Schneidersitz-Übung hat es wirklich in sich!
Anfangs zieht das mal so wirklich durch, da bin ich immer flott dabei, den Dehnungsschmerz zu veratmen... :cry: Bringt aber wirklich viel! Jeden Tag komm ich ein bißchen weiter!
Auch das Reiten war das letzte Mal toll, ich habe nur in Trab und Galopp die Steigbügel aufgenommen. So waren 1,5 Std. im Gelände drin!!! DAS war mal ein Tag! :mrgreen: :mrgreen:

@mountainlover: Auch ich fang mit einem neuen Job an, im Januar, da habe ich auch was die ME angeht einen gewissen Druck! Zumal ich in meinem Job ja ordentlich mit hinknien usw. dabei bin. Sag mir auf jeden Fall bescheid, wie Deine Reitstunde lief!!! Und wenn Du mal in Franken bist, kannst Du mein Rössl mal "horsemanshippen" :D .

LG Bondgirl
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Erstmal "Hallo"...

Beitrag von Eterna »

Salü Bondgirl,
bondgirl1976 hat geschrieben:So waren 1,5 Std. im Gelände drin!!! DAS war mal ein Tag! :mrgreen: :mrgreen:
und das war erst der Anfang...wird bestimmt nun " schnell" immer besser :mrgreen:

Überlege gerade ob man mit dem Schneidersitz nicht auch einen Oberschenkelmuskel laaaaangsam dehnen kann...wenn man gaaanz vorsichtig ist. Vielleicht sollte GSB das mal mit ihrem PT besprechen :roll:

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
baeumchen
Beiträge: 897
Registriert: Mi Nov 30, 2011 11:17 am
Kontaktdaten:

Re: Erstmal "Hallo"...

Beitrag von baeumchen »

Eterna hat geschrieben:Überlege gerade ob man mit dem Schneidersitz nicht auch einen Oberschenkelmuskel laaaaangsam dehnen kann...wenn man gaaanz vorsichtig ist. Vielleicht sollte GSB das mal mit ihrem PT besprechen :roll:
halllooooooooooooo? Bist du denn verrückt :?: :shock: :oops: Also - ich meine- die Idee ist ja schön....aaaaaaaaber - bei der Vorstellung das linke Bein auf die Seite zu kippen und anzuwinkeln wird mir schon gaaaaanz übel......Die zu Liebe werd ich aber mal meinen Physio morgen fragen, der bestimmt total begeistert ist von der Idee, da er hochmotiviert sit mich in die Beugung zu kriegen :oops: :oops: :oops:

Ne ne ne - ich bekomm schon ne Gänsehaut wen ich nur dran denke :(

Aber schön dass du an mich denkst und überlegst wie ich endlich die 90 Grad knacken kann. Freu mich trotzdem weiter über jeden Vorschlag :lol:

liebe Grüße ein sich nciht verbiegender GSB :roll:
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Erstmal "Hallo"...

Beitrag von Eterna »

Salü,
baeumchen hat geschrieben:halllooooooooooooo? Bist du denn verrückt
Nein, jedenfalls bisher nicht...aber wer weiß was noch kommt.
Du Eumel sollst ja auch nicht komplett in den Schneidersitz...ich dachte eher den Oberschenkelmuskel zu dehnen, indem du dich auf en Boden setzt...die Fußsohlen aneinander, soweit möglich...dann gaaaanz langsam und vorsichtig die Füße zum Körper ziehstoder eben die Beine leicht Richtung Boden wippen lässt...mm für mm. Aber vielleicht wirklich nicht die beste Idee......blos kein Risioko eingehen

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Mietzi
Beiträge: 107
Registriert: Di Aug 28, 2012 9:21 am
Kontaktdaten:

Re: Erstmal "Hallo"...

Beitrag von Mietzi »

Hallo,
genau diese Übung mach ich auch immer, weil mein Schneidersitz zur Zeit nur ein halber Schneider ist und mal wieder ein ganzer Schneider werden soll.

so ich hoffe, dass ich jetzt aus dem Schneider bin
VG Mietzi
baeumchen
Beiträge: 897
Registriert: Mi Nov 30, 2011 11:17 am
Kontaktdaten:

Re: Erstmal "Hallo"...

Beitrag von baeumchen »

Soooooo,

also da ich ja kein Spielverderber sein möchte hab ich mich gestern getraut.... jawollja :mrgreen: Übrigens ohne PT und gaaaaanz langsam.
War ne sehr lustige Aktion, denn die Fußsohlen wollten einfach nicht zueinander finden :mrgreen: Irgendwie muss ich das irgendwann noch mal mit dem PT ausprobieren, denn so richtig wohl fühl ich mich dabei nicht. Mein Problem ist, dass ich bei der kleinsten Rotationsbeweging im Knie die Kriese bekomme....geht gaaaaarnicht. und irgednwie rotiert mein Knie bei der Übung a bisserl. Und meine aktive Beugung lag wohl mal wieder nur bei etwa 70 Grad... das ist ganz schön wenig für die Übung...

Aaaaaaber - ich habs versucht und werds immer wieder mal probieren.

Einen liieben Gruß vom mutigen GSB :lol:
bondgirl1976
Beiträge: 353
Registriert: Mi Mär 14, 2012 8:53 am
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Erstmal "Hallo"...

Beitrag von bondgirl1976 »

baeumchen hat geschrieben:Aaaaaaber - ich habs versucht und werds immer wieder mal probieren.

Einen liieben Gruß vom mutigen GSB :lol:
Das war aber wirklich ein mutiger GSB!!! Respekt!
Ich merke, dass der "Schneider" immer besser wird und vorallem sich immer normaler anfühlt. Ich liebe dieses Gefühl!!! Hinknien klappt ja auch wieder, das hab ich eher durch Zufall (vor ein paar Wochen) herausgefunden, ich wollte was in einem tieferen Regal ansehen, bin auf die Knie gegangen und dann beim Aufstehen (das ging nicht so flüssig) habe ich erst bemerkt, was ich getan hatte! Ohne Kissen usw.

Ein guter Tipp der "besonderen PT" war auch, sich auf die "gute Seite" zu legen (ähnlich der stabilen Seitenlage in der 1. Hilfe) und das operierte Bein so auf ein dickeres Kissen zu lagern, dass das Knie nach vorne etwas herunterhängt. Das dehnt dann -ganz nebenbei- die die Muskelpartie seitlich vom Po über den Oberschenkel zur Knieaussenseite. Ich lieg jetzt bei jeder Gelegenheit so rum. :mrgreen:

LG Bondgirl
Benutzeravatar
mountainlover
Beiträge: 341
Registriert: Sa Apr 07, 2012 11:19 am
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Erstmal "Hallo"...

Beitrag von mountainlover »

Hallo Bondgirl

Am Dehnen bin ich auch ständig. Bei mir ist immernoch der Hüftbeuger verkürzt. Wahrscheinlich kommt das noch von der Krückenzeit. Hinknien und auch hinhocken, also in die Hocke gehen und dort verweilen geht wieder ziemlich gut. Einzig beim aufstehen habe ich noch ein wenig mehr Gewicht auf dem "anderen" Bein.
Reitstunde habe ich am Donnerstag....also Morgen :-)
Werde berichten wie es denn so lief!

LG
Mountainlover
Carpe Diem
Mietzi
Beiträge: 107
Registriert: Di Aug 28, 2012 9:21 am
Kontaktdaten:

Re: Erstmal "Hallo"...

Beitrag von Mietzi »

Hallo bondgirl,

dass dein und mein Skiunfall nur einen Tag auseinander liegen war mir auch noch nicht so bewußt. Vorallem, wenn ich lese was du schon alles machst merke ich, dass ich ganz schön hinterherhinke. Und das im wahrsten Sinne des Wortes. :lol: :lol:

Aber, bin gerade optimistisch, weil ich die Krücken immer öfter stehenlasse. :lol:

Liebe Grüße Mietzi
bondgirl1976
Beiträge: 353
Registriert: Mi Mär 14, 2012 8:53 am
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Erstmal "Hallo"...

Beitrag von bondgirl1976 »

Hallo Mietzi,

na, mal ganz ehrlich hast Du ja mit einer Tibiaschaftfraktur Vorsprung! Bei mir war es ja "bloß der Tibiakopf".
Ich hatte das Glück, dass ich praktisch im Krankenhaus im Skigebiet kreislaufmäßig stabilisiert wurde und dann mit einem Spaltgips nach Hause konnte (wobei ich noch an diesem Abend ins Krankenhaus in meinem Heimatort ging).
Manchmal bin ich unglaublich froh, dass ich schon relativ viel wieder machen kann, manchmal frustiert mich das Ganze auch tierisch, weil es lang nicht das ist, was ich mal konnte... :(
Jetzt steht erstmal die ME an, dann sehen wir weiter. Anscheinend tut sich danach noch einiges. Ich bin da mal gespannt! Auch hier gehen die Behandlungsmethoden wohl tierisch auseinander.
Jetzt wo Du Stück für Stück die Krücken weglässt, wirst Du sehen, stellen sich schnell Fortschritte ein! Halt Dich gut fest, Du zündest jetzt bestimmt Deinen ganz persönlichen "Genesungsboost". :mrgreen:

LG Bondgirl
bondgirl1976
Beiträge: 353
Registriert: Mi Mär 14, 2012 8:53 am
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Erstmal "Hallo"...

Beitrag von bondgirl1976 »

So, der Termin beim Orthopäden ist auch geschafft. Jetzt bin ich nicht nur mit neuen Röntgenbildern ausgestattet, sondern auch mit vielen Infos über die ME.
Erstens meinte er, eine ASK wäre nicht notwendig, bei den geringen Beschwerden wie ich sie habe ist im Gelenk soweit alles ok, da würde er nicht dran rühren.
Dann wäre die ME evtl ambulant mit Rückenmarksanästhesie, d.h. ist wäre am Abend wieder daheim.
Krücken meinte er, bräuchte ich auch wahrscheinlich nicht, ginge so, ich solle halt nicht durch die Gegend hüpfen bzw. sie nur auf längeren Strecken zur Entlastung nehmen.

Da der Orthopäde -meistens- von der besonders "sportlichen" Sorte ist, sind seine Aussagen für mich jetzt nicht großartig überraschend. Die Frage ist halt, ob die es in der Klinik auch so durchziehen.
Wie war das denn so bei Euch???

LG Bondgirl
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Erstmal "Hallo"...

Beitrag von Eterna »

Salü Bondgirl,

hatte ja meine ME plus ASK Ende März.
Also ambulant...wollte Mc Dreamy nicht...war 3 Tage, glaub ich, im KH.
Krücken brauchte ich ebenfalls nicht, hatte auch keine Schmerzen bei Belastung. Klar, die Narben haben etwas gespannt aber kein wirklicher Schmerz.
Originalton Mc Dreamy: Der Knochen ist stabiler als sie denken...der hält einiges aus, Vollbelastung kein Problem. Wenn sie allerdings vorhaben von einer 2m hohen Mauer zu springen, rufen sie mich vorher und ich bereite schon mal alles vor, dann ist das auch kein Problem.

Alles in allem war die ME trotz der ASK ein Klacks.
Aber ne Spinale würd ich NIE MEHR machen. Die ME dauert, bei mir, 20 min. dafür stundenlang die Beine nicht spüren..neeee, danke.

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Erstmal "Hallo"...

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Bondgirl,

im Krankenhaus ist eine ME natürlich entspannter und man kann diese Zeit auch mal genießen.
Ich bin in mein KH Gefahren, die es auch hinein gemacht haben. Die hatten das richtige Werkzeug und sie sind vertraut mit diesen Schrauben und außerdem habe ich mir eingebildet, dass sie ihr Meisterwerk, auf jeden Fall, nicht vermasseln werden.

Zumal die Ärzte hier gesagt hatten, wenn sie nicht das richtige Werkzeug haben, die Schraubenköpfe abschlagen und den Rest dann drinne lassen.
Und dann das ganze noch mit einer Spinalen, ne, ne da war meine Fantasie mit mir durchgegangen.

Wie lange du die Krücken nehmen musst, hängt auch davon ab, wieviel Schrauben du hast und wie groß der Schnitt wird.
Man kann es also nicht verallgemeinern.

LG
Seidenpfötchen
baeumchen
Beiträge: 897
Registriert: Mi Nov 30, 2011 11:17 am
Kontaktdaten:

Re: Erstmal "Hallo"...

Beitrag von baeumchen »

Guten Morgen Bondgirl,

zur ME kann ich nicht viel sagen , weil meine ja beiläufig bei der Umstellunsgosteotomie stattgefunden hat.
Ne ASK würd ich an deiner Stelle wohl nur dann machen lassen, wenn es massive Beschwerden gibt, die man nicht erklären kann. Ist halt wieder ein Eingriff ins Gelenk - und unsere Knie haben da echt schon zuviel für mitgemacht, als dass man da mal eben wieder reinschauen sollte.
Freut mich aber für dich, dass das nun anscheinend alles ganz gut läuft bei dir.

Liebe Grüße

Das Baeumchen
Saphira
Beiträge: 647
Registriert: Mo Jan 30, 2012 11:33 pm
Kontaktdaten:

Re: Erstmal "Hallo"...

Beitrag von Saphira »

Hallo Bondgirl
Mein D- Arzt hat mir auch angeboten, die ME ambulant zu machen, aber ich habe mich dagegen entschieden. Ich gehe lieber in das Krankenhaus, indem ich operiert wurde und gönne mir eine Übernachtung mit Vollpension. Zu der Spinalen kann ich nur sagen, ich würde Sie jederzeit der Vollnarkose vorziehen.
Liebe Grüße
Saphira
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Sandranied+ und 1 Gast