Erstmal "Hallo"...

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
bondgirl1976
Beiträge: 353
Registriert: Mi Mär 14, 2012 8:53 am
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Erstmal "Hallo"...

Beitrag von bondgirl1976 »

...dann zu mir.
Ich bin froh, auf dieses Forum gestossen zu sein. Ende Februar hatte ich einen unspektakulären Sturz auf der Skipiste der mit einem Bruch des Tibiakopfes, mit Gelenkflächen Impression und dem Verlust des Aussenmeniskus endete.
Ich konnte den Beiträgen hier entnehmen, dass dies eine längerwierige Verletzung mit mehr oder weniger guter Endprognose ist. :?
Jetzt ist die OP (Platte, vier Schrauben, drei Kirschnerdrähte) zwei Wochen her, ich kann mein Knie selbständig auf ca. 70% Beugen, Streckung geht ganz, ich darf die ersten 8 Wochen 15kg teilbelasten und bekomme zweimal die Woche Physio.
Schon jetzt nervt es mich, so auf Andere angewiesen zu sein. Nicht einmal alleine einkaufen klappt! Zum Glück habe ich ein gutes soziales Netzwerk, sonst wäre die Situation wirklich prekär. Wie war das denn so bei Euch, habt Ihr gute Vorschläge, wie ich die Zeit am Sofa (dreimal am Tag kühlen und Quarkumschläge) gut rum bekomme?

Danke schonmal!!!

Lg bondgirl
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Erstmal "Hallo"...

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Bondgirl,

zuerst einmal herzlich Willkommen bei uns.
Wie du ja schon gelesen hast, sind die ersten drei Monate einfach nur nervend, man kann nichts machen, ist an seine Krücken gebunden und auf andere angewiesen.

Aber man hat noch die Hoffnung, wenn die Krückenzeit vorbei ist, man einfach los laufen kann.
Und dann kommt der Schock, dass dem, nicht so ist. Und du musst es nun schaffen, dich soviel zu bewegen, dass du dein Knie nicht überbelastest, aber auch nicht unterbelastest.

Diesen Mittelweg zu finden, ist sehr schwer. Da kann dir auch keiner helfen, weder wir, noch irgendein Arzt.

Du kannst dich auf diese Zeit nur Vorbereiten, indem du die Sprache deines Knie lernst.
Dabei helfen dir Joe seine Übungen, die man ohne Belastung durchführen kann.

Wenn du noch Fragen hast, stell sie.

bis bald
Seidenpfötchen
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Erstmal "Hallo"...

Beitrag von Eterna »

Salü Bondgirl,
da hatte dein unspektakulärer Sturz, allerdings spektakuläre Folgen. Meiner einer gehört zu den freiwillig zersägten, will sagen hatte keinen Unfall sondern ne Umstellung. Heilungsverlauf ist ähnlich wie ein leichterer Bruch.
Tja, was tun den ganzen Tag? Ich habe viel gelesen und sämtliche zur Verfügung stehenden Bollywood Filme angesehen....neee nicht aus Verzweiflung...ich mag sie wirklich :oops: :mrgreen:
Hab aber eine sehr liebe Familie und dieses Forum. Hab schon so manche Stunde hier verbracht :oops:
Hoffe du findest hier die Antworten auf deine Fragen und ein wenig Ablenkung :wink:

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Benutzeravatar
iceeye
Beiträge: 779
Registriert: Di Mai 10, 2011 6:11 pm
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Erstmal "Hallo"...

Beitrag von iceeye »

Hallo Bondgirl,
heiße dich auch Herzlich Willkommen und schließe mich den Ausführungen meiner Vorredner an.
LG Iceeye

laterale Tibiakopfimpressionsspaltfraktur April 2011; ME März 2012
distale Tibiafraktur Dezember 2015
Saphira
Beiträge: 647
Registriert: Mo Jan 30, 2012 11:33 pm
Kontaktdaten:

Re: Erstmal "Hallo"...

Beitrag von Saphira »

Hallo Bondgirl
Tut mir Leid, das es dich auch erwischt hat. Die ersten Wochen sind definitiv die schlimmsten. Ich hatte in dieser Zeit viel zu organisiern, wer geht wann mit unserem Hund, was brauche ich über Tag von oben bzw. unten usw. Ansonsten habe ich alle Bücher gelesen, die ich immer schon mal lesen wollte und noch einige mehr!!! Denn das Wort "Zeit", bekam ja eine ganz neue Bedeutung. Ich hoffe, das du auch etwas findest, womit du dir die Zeit vertreiben kannst. Übrigens habe auch ich sehr viel hier im Forum herumgestöbert und ich bin immer noch froh es gefunden zu haben.
Liebe Grüße
Saphira
bondgirl1976
Beiträge: 353
Registriert: Mi Mär 14, 2012 8:53 am
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Erstmal "Hallo"...

Beitrag von bondgirl1976 »

Danke für Eure Antworten!
Bis jetzt hat mich das Stöbern in diesem Forum auch schon sehr gut abgelenkt, zu lesen, wie es bei anderen lief und was ihnen hilft/geholfen hat.
@Seidenpfötchen: Mich gruselt schon ein wenig vor der "krückenlosen Zeit", weil ich ein unglaublich ungeduldiger Mensch bin. Ich weiß, dass ich mich nach meinem Knie richten muss, kann aber nicht wirklich aus meiner Haut raus. :)

Einen guten Abend noch,

Bondgirl
Saphira
Beiträge: 647
Registriert: Mo Jan 30, 2012 11:33 pm
Kontaktdaten:

Re: Erstmal "Hallo"...

Beitrag von Saphira »

Hallo Bondgirl
Zitat: ........" kann aber nicht wirklich aus meiner Haut raus"
Doch, du kannst !!! Denn so wie es dir jetzt geht, geht es vielen hier ( mir übrigens auch). Mich damit abzufinden, Aufgaben abzugeben und nicht selber zu erledigen finde ich auch nach 5 Monaten noch schrecklich, aber vieles geht einfach noch nicht. Ich mußte lernen gelassener zu werden. Am Anfang habe ich gedacht ich würde das nie hin bekommen, denn mein Leben hat sich immer mehr draußen abgespielt, als im Haus. Jetzt weiß ich, warum viele hier im Forum das Wort " Geduld " so betonen, denn diese ist nun mein ständiger Begleiter geworden. Ich habe nicht vor dir Angst zu machen, aber Geduld wirst du brauchen.
Liebe Grüße
Saphira
bondgirl1976
Beiträge: 353
Registriert: Mi Mär 14, 2012 8:53 am
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Erstmal "Hallo"...

Beitrag von bondgirl1976 »

@Saphira: Ich seh das mit der riesigen Geduldsprobe als meine neue Lernaufgabe in diesem Lebensabschnitt....wird sicher ein schwerer Weg. Wie Du bin ich mehr unterwegs als zuhause...jetzt gerade umgekehrt. Das ist so eine ganz andere Erfahrung. Faul auf dem Sofa liegen ist für mich recht ungewöhnlich, aber das lern ich alles noch.
Am schwersten fällt es mir momentan, dass ich auch noch nicht Autofahren kann. Das heißt, wenn ich mein Pferd besuchen möchte, muss ich erst jemanden bitten, mich hin und wieder zurück zu fahren, mein Pferd zu holen (auf die Koppel runter schaffe ich es auch noch nicht) usw. Bald aber haben wir hoffentlich ein Automatik-Auto, dann bin ich wenigstens ein bißchen mobil. :)

Bis demnächst,

Bondgirl
Saphira
Beiträge: 647
Registriert: Mo Jan 30, 2012 11:33 pm
Kontaktdaten:

Re: Erstmal "Hallo"...

Beitrag von Saphira »

Hallo Bondgirl
Das du dich nicht so richtig um dein Pferd kümmern kannst ,nervt und sicher wirst du auch manchmal ein schlechtes Gewissen haben. So geht es mir jedenfalls mit unserem noch recht jungen Hund. Aber dann denke ich an die Menschen, die in dieser Situation kleine Kinder haben, die ja auch nicht verstehen warum auf einmal alles anders ist. Und auch da, geht das Leben weiter. Übrigens denke ich auch gerade über einen Automatik- Wagen nach, denn ich habe einen Schaltwagen und kann ihn immer noch nicht fahren. Allerdings handelt es sich um ein uraltes Cabrio, bei dem die Kupplung nicht gerade leichtgängig ist. Aber noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben, das ich es wieder fahren kann.
Liebe Grüße
Saphira
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Erstmal "Hallo"...

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Bondgirl,

auch wenn überall erzählt wird, dass unser wichtigstes Organ das Herz ist, es stimmt nur soweit, dass uns das Herz am Leben erhält, nicht mehr und nicht weniger, wenn wir nicht unser ganzes Leben im Bett verbringen wollen, stellt sich schnell heraus, dass eigentlich das Knie, dass wichtigste Körperteil ( und somit auch das komplizierteste ) ist.

Am Herz kann man mittlerweile alles operieren, sogar mit guten Erfolgen, aber am Knie gibt es nur mäßige Erfolge, da das Knie viel zu komplex ist. Die Wissenschaft steht da noch in den Kinderschuhen.

Mit diesen Wissen ausgestattet, weißt du nun, dass dein kompliziertestes Körperteil ein erheblichen Riß bekommen hat und mit Ungeduld kannst du noch mehr kaputt machen.

Dein Körper kann viel selber heilen, dass erfordert aber Zeit und von dir sehr viel Geduld, um ihm diese Zeit zu geben.

Solange du noch in der Krücke bist, brauchst du über das eigene Auto fahren gar nicht nachdenken, denn Versicherungstechnisch ist das schon ein Problem.
Von unbedachten Auftreten mit dem kranken Bein, ganz zu schweigen. ( Krücke hier, Tür auf, Krücke dort, Schlüssel ????? )

Außer natürlich, du willst jetzt und heute Leben und das Morgen kann Leben wer will.

LG
Seidenpfötchen
Benutzeravatar
neutibia
Beiträge: 54
Registriert: Mo Jan 23, 2012 5:38 pm
Kontaktdaten:

Re: Erstmal "Hallo"...

Beitrag von neutibia »

Hallo auch,
bei mir sind die drei Monate an Krücken gerade rum.
Die Leute hier haben recht. Ganz viel Geduld und auch Aufgaben abgeben können ist das Stichwort. Ansonsten habe ich die drei Monate eigentlich recht schnell rumbekommen. Der einzige "Vorteil" war, dass es ein lausiger Winter war und da konnte man ohnehin nicht so viel draussen machen. Das einzige was wirklich nervt war die mangelnde Bewegung.

Jetzt habe ich 4 Wochen ambulante Reha rum und kann ganz gut ohne Krücken laufen. Sieht noch ein wenig krumm und schief aus, aber es geht. Schmerzfrei bin ich nur manchmal. Heute wird die Reha noch um 2 Wochen verlängert und dann muss man mal schauen.

Geduldige Grüße,
T
Es sind die Details, die einen umbringen, nie die grossen Dinge.
Tibiakopftrümmerfraktur rechts mit erheblicher lateraler Impression und Innenbandruptur, Nov 2011
bondgirl1976
Beiträge: 353
Registriert: Mi Mär 14, 2012 8:53 am
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Erstmal "Hallo"...

Beitrag von bondgirl1976 »

Hallo!

Gerade kam die CD mit den Röntgenbildern usw. mit der Post hier an. Mal eine ganz andere Morgenlektüre....jetzt konnte ich erstmals ganz genau sehen, wie das vor der OP ausgesehen hat.
Wegen meinem Pferd hatte ich anfangs ein wirklich schlechtes Gewissen! Aber die anderen Reiterinnen im Stall helfen, wo sie nur können und ändern kann ich an der Situation jetzt eh nichts, mir fehlt halt nur die Beschäftigung mit ihm und vorallem die frische Luft (das macht sich auch beim Einschlafen bemerkbar).

@Saphira: Du hast Recht, andere haben kleine Kinder und das muss dann auch gehen. Da bin ich über unseren recht unkomplizierten "Zweier-Haushalt" recht froh.

@Seidenpfötchen: Das mit der Versicherung und dem Autofahren habe ich auch schon gehört. Da muss ich mich vorher noch unbedingt informieren, inwieweit ich wann und unter welchen Umständen fahren darf.

@neutibia: Glückwunsch zu den ersten drei Monaten! Der Winter war wirklich nicht prickelnd! Wann und wie hast Du denn die Reha beantragt? Ich habe im Krankenhaus danach gefragt, da meinte mein operierender Orthopäde, dass erstmal abgewartet werden muss, wie sich das entwickelt und nach den ersten acht Wochen könnte dann ein Antrag gestellt werden.

Einen schönen, schmerzfreien Tag!

Bondgirl
Nini
Beiträge: 200
Registriert: Mi Dez 01, 2010 12:07 pm
Kontaktdaten:

Re: Erstmal "Hallo"...

Beitrag von Nini »

Willkommen Bondgirl! :D

Was soll man denn da abwarten? Bei mir wurde direkt in der Klinik nach der OP durch die behandelnen Ärzte, bzw. den Sozialdienst des Krankenhauses der Antrag gestellt. das haben die da auf der Chirurgischen für alle Patienten gemacht. Da musste ich mich um nix mehr kümmern. Es dauert auch alles eine Weile...mit Ablehnung, Widerspruch, Terminfindung in der Klinik...es hat gerade so hingehauen, dass es pünktlich zur Vollbelastungsfreigabe nach 12 Wochen post OP losgehen konnte.
Ich würde die jetzt so schnell wie möglich beantragen. Einen Rehabeginn kann man dan bei Bedarf immer noch nach hinten verschieben.

Mir ist das Rumsitzen auch ziemlich schwer gefallen, aber es war mitten im schlimmsten Schneefallwinter. Das ging einigermaßen und Anfang März als die Sonne sich wieder blicken ließ und der Schnee weg war, durfte ich ja wieder laufen.

Ich habe viel gelesen und war mit mir selbst beschäftigt: Sport, Physio u.w.w. Außerdem dauern die einfachsten Tätigkeiten, wie duschen, kochen und Haare waschen schon ewig. Da war dann schon meist der halbe Tag rum. :mrgreen:

Liebe Grüße, Ninie:-)
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Erstmal "Hallo"...

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Bondgirl,

drehen wir man die Zeit zurück, du also noch Gesund und fährst jemanden hinten drauf, warum auch immer. du hältst an und aus dem vorderen Auto versucht der Fahrer mit 2 Krücken raus zu krabbeln. Du wirfst doch dein Gedanken, dass du vielleicht Schuld seien könntest sofort über den Haufen. Der Streit ist vorprogrammiert.
Aber verlieren wird wirklich der mit den 2 Krücken, vor der Versicherung, bei der Polizei und auch vor Gericht. Du hast fahrlässig gehandelt und wenn du Pech hast, auch grob fahrlässig.

Dem kannst du nur aus dem Weg gehen, wenn du von einem Arzt die Bescheinigung bekommst, dass du auch mit 2 Krücken Fahr tauglich bist. Aber die wirst du nicht bekommen, weil kein Arzt sich in die Nesseln setzt.

Aber frage deinen Arzt ruhig, ist immer ein gutes Argument für dich, wenn er es ablehnt. ( für Physio, Reha usw. )

Einen Antrag für die Reha brauchst du noch nicht stellen, du musst nur bei deinem Arzt kundtun, dass du eine haben möchtest. Die Kasse wird irgendwann dann sowieso anfangen zu drängeln und dann geht es sehr schnell. die will dich nämlich aus dem Kostenblock haben.

LG
Seidenpfötchen
Benutzeravatar
neutibia
Beiträge: 54
Registriert: Mo Jan 23, 2012 5:38 pm
Kontaktdaten:

Re: Erstmal "Hallo"...

Beitrag von neutibia »

Tach,
meine Reha musste ich nicht beantragen, das lief alles über das Krankenhaus.
Bei mir ist es nur so, dass die Berufsgenossenschaft mit im Boot sitzt und die genehmigt (fast) alles mit einem kurzen Telefonat. Das habe ich heute selber so erlebt.

T.
Es sind die Details, die einen umbringen, nie die grossen Dinge.
Tibiakopftrümmerfraktur rechts mit erheblicher lateraler Impression und Innenbandruptur, Nov 2011
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast