Erstmal "Hallo"...

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Nini
Beiträge: 200
Registriert: Mi Dez 01, 2010 12:07 pm
Kontaktdaten:

Re: Erstmal "Hallo"...

Beitrag von Nini »

Hi Bondgirl,

also ambulant würde ich die nicht machen. Wenn keine Drainage gelegt wird, ist es z.B. eine ziemliche Sauerei mit der Nachblutung. :shock:.
Und selbst wenn kleinere Probleme auftreten, wie bei mir mit der festsitzenden Schraube - bzw. dem Schraubenkopf, der kein Profil zum Schrauben mehr hatte- dauert der Eingriff etwas länger und es ist ganz gut, dass man noch eine Nacht liegen kann und am nächsten Morgen kommt nochmal ein schöner frischer Verband, man ist gleich beim Doc ohne extra losgondeln zu müssen (denn das müsstest du sicher), kann schön Frühstück essen und dann frisch gestärkt und entspannt nach Hause. :mrgreen: Aber eine Nacht halte ich für ausreichend.

Die Teilnarkose würde ich jederzeit wieder machen. Das war wirklich toll und schonend. Meine Beine habe ich auch sehr schnell wieder gespürt.
Also meine Empfehlung: eine Nacht in dem KH, die auch die Schrauben reingemacht haben und dann das Bein schonen bis die Löcher zu sind.

Und so klein sie vielleicht ist, ist es doch ein OP und wenn z.B. kreislaufmässig oder so was schiefgeht, ist es im KH besser als in einer Praxis.

@ Pfötchen, das mit den abgeschlagenen Köpfen ist ja ein Ding. Hätten die bei mir auch machen können, aber sie haben so lange gewurschtelt, bis alles draußen war.
LG, Ninie:-)
Benutzeravatar
Elli
Beiträge: 101
Registriert: Mi Aug 29, 2012 8:21 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Erstmal "Hallo"...

Beitrag von Elli »

:shock: Wie können denn die Köpfe der Schrauben abgeschlagen werden oder verloren gehen??? :shock:

Das man das richtige Werkzeug braucht, wow, wieder was gelernt. Da kann man ja nur hoffen, dass die bei der ME immer noch den gleichen Lieferanten/Hersteller im Krankenhaus nutzen und nicht zwischenzeitlich (aus Kostengründen?!) gewechselt haben.

Liegt für mich in weiter Ferne, aber ich tendiere zu mehreren Tagen KH und Vollnarkose. Wenn ich alleine an die beiden großen Wunden (zwei Platten) und die Mobilisierung denke. :?

Dir und allen, die es vor sich haben: Toi toi toi!
Unfall/OP Juni 2012 - Reha Dez 2012 - ME Nov 2013
Nini
Beiträge: 200
Registriert: Mi Dez 01, 2010 12:07 pm
Kontaktdaten:

Re: Erstmal "Hallo"...

Beitrag von Nini »

Bei mir war ja das richtige Werkzeug da, aber der Kopf der Schraube war verrottet, d.h. nicht mehr vorhanden. Das kann halt passieren auch wenn hochwertiges Material verbaut wurde.

Also der Kopf wurde abgesägt und dann wurde eben gewurschtelt :mrgreen: Einzelheiten hat man mir erspart. Aber ich denke, dass die das auch wieder perfekt rausbekommen wollten, um ihr Werk zufriedenstellend zu beenden.
ich glabe nicht, dass man sich bei einer ambulanten OP dazu entschlossen hätte.

Also das mit der Vollnarkose würde ich mir nochmal überlegen. Teilnarkose ist gar kein Problem. Damit werden sogar TEPs eingesetzt und auch 2 Platten sind damit sehr gut und schonend zu schaffen.
Und schlafen wirst du ja trotzdem...nur eben ohne komplett erschlaffte Muskulatur und Atemschlauch.
Saphira
Beiträge: 647
Registriert: Mo Jan 30, 2012 11:33 pm
Kontaktdaten:

Re: Erstmal "Hallo"...

Beitrag von Saphira »

Hallo Elli
Ich stimme Nini voll und ganz zu. Bei meiner letzten OP wurde die ME gemacht, zusätzlich Spongiosa aus dem Beckenkamm entnommen und eine Umstellung, inclusive neuer Platte und Schrauben vorgenommen. Ich hatte mich für die Spinale entschieden und ich würde es jederzeit wieder machen. Ich habe von der OP nichts mitbekommen, habe super geschlafen und war hinterher sehr schnell wieder recht fit.
Liebe Grüße
Saphira
Benutzeravatar
Elli
Beiträge: 101
Registriert: Mi Aug 29, 2012 8:21 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Erstmal "Hallo"...

Beitrag von Elli »

Liebe Nini, liebe Saphira,

danke für eure Erfahrungen. Ich habe eben eine Umfrage eingerichtet, dann spammen wir bondgirl's Thread nicht zu und haben es später für uns und nachfolgende Generationen 8) leichter auffindbar.

Könntet ihr dort bitte nochmals posten. Danke. :-)
Unfall/OP Juni 2012 - Reha Dez 2012 - ME Nov 2013
bondgirl1976
Beiträge: 353
Registriert: Mi Mär 14, 2012 8:53 am
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Erstmal "Hallo"...

Beitrag von bondgirl1976 »

Die Post aus der Klinik ist da!!!
Der OP-Termin ist am 8.11. vormittags, die Zeit selbst wird natürlich nicht bekannt gegeben.
An sich passt der Zeitpunkt, was mich frustet ist, dass ich stationär aufgenommen werde, der 8. ist ein Donnerstag, läuft alles tiptop, bin ich Freitag Mittag wieder zuhause, wenn nicht, verbringe ich das Wochenende im Krankenhaus! Der Chefarzt (der mich schon operiert hat und es wieder tut) arbeitet Samstags nicht und ohne ihn wird dann auch NIEMAND (hab schon telefoniert) entlassen! :evil:
Das Krankenhaus ist sehr modern, mit Zweibettzimmern und wirklich erstaunlich guter Küche, aber mehr als einen Tag will ich da wirklich nicht verbringen!
Jetzt stehen noch die üblichen Voruntersuchungen an...
Mein Rösselein habe ich wieder einer Freundin anvertraut, damit ich die ersten Tage keinen Streß mit habe. Somit ist fast alles für die ME geschafft. Welche Narkoseart ich wähle schreibe ich gleich nach dem Gespräch am 7.11.

LG Bondgirl
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Erstmal "Hallo"...

Beitrag von Eterna »

Salü Bondgirl,

wenn der Termin passt...bekommst du die eine Nacht in der Klinik schon rum. Klar, ambulant würde ich auch vorziehen...obwohl nach meiner letzten ASK- Erfahrung...viiiielicht auch nicht :roll: Sollte es nachbluten, bist du im KH besser aufgehoben. Es sei sie legen einen Redon....dann wäre es wieder egal. Mhmmm.....wüsste man das mal alles immer schon im Vorfeld....kompliziert, kompliziert das ganze. Ach, pfeif drauf .....alles verläuft perfekt...du ruhst dich aus und am nächsten Tag schickt Cheffe dich nach Hause...fertich.
Zweibettzimmer, gutes Essen und das olle Metall kommt raus.....das sollte es dir wert sein :mrgreen:
bondgirl1976 hat geschrieben:Welche Narkoseart ich wähle schreibe ich gleich nach dem Gespräch am 7.11.
Jetzt nicht im Ernst...DU willst ne Narkose....WARUM? Die paar Schräubkes sind doch null komma nix raus....ne Narkose..ich fass es nicht.
Ne, mal im Ernst....für mich kommt nur ne Vollnarkose in Frage. Ich hasse das Gefühl wenn du wach wirst und spürst deine Beine nicht. Klar, schön ist Schmerzen hast du auch nicht! Aber kein Gefühl in den Beinen? Das war für mich das schlimmste überhaupt, ich hatte so Panik, dass es so bleibt :oops: völliger Quatsch ich weiß :oops:

Bin gespannt, wofür du dich entscheidest.

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Benutzeravatar
mountainlover
Beiträge: 341
Registriert: Sa Apr 07, 2012 11:19 am
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Erstmal "Hallo"...

Beitrag von mountainlover »

Hallo Bondgirl

Ich konnte irgendwie beim ersten Mal lesen schon nicht fassen.... du willst wirklich das Metall ambulant rausnehmen lassen? Ganz schön taff.
Da ich meinen Arzt schon kenne, weiss ich das er mich am liebsten 2 Nächte behält. Nachdem ich ihn mit dem "leicht" vorgezogenen Termin schon so gefordert habe werde ich ihm den Gefallen tun und die 2 Tage brav absitzen. Sie werden auf jeden Fall einen Redon legen. Der kommt dann am nächsten Tag raus...sofern alles i.O. Und dann noch eine Nacht zur Sicherheit...Wundheilung, Kontrolle und raus.

Bin mal gespannt wie sich unsere Knie danach verhalten!

lG

Mountainlover
Carpe Diem
bondgirl1976
Beiträge: 353
Registriert: Mi Mär 14, 2012 8:53 am
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Erstmal "Hallo"...

Beitrag von bondgirl1976 »

mountainlover hat geschrieben:Ich konnte irgendwie beim ersten Mal lesen schon nicht fassen.... du willst wirklich das Metall ambulant rausnehmen lassen? Ganz schön taff.
Die Idee war ja nicht meine, das kam von meinem Orthopäden, der es für "recht easy" hält, das Metall zu entfernen. :shock: Ich hab aber auch nix dagegen, wenn es medizinisch vertretbar ist. Zuhause hab ich Ruhe, werde versorgt und das Krankenhaus liegt fünf Autominuten entfernt.
mountainlover hat geschrieben:Bin mal gespannt wie sich unsere Knie danach verhalten!
Oh ja! Da bin ich auch schon ganz gespannt!!! Vorallem soll es ja nach der ME auch einen ordentlichen Schub geben, was Beweglichkeit, Muskelkontrolle usw geben. Momentan bin ich soweit schon wieder fit, kann arbeiten und ein bisschen sporteln, mal sehen, was in ein paar Monaten geht.
Übrigens habe ich drei Monate Sportsperre (schon wieder!) außer fahrradfahren. Soweit mal wieder zum Thema "Unterschiedliche Behandlungsmethoden". Bei der OP wäre der Orthopäde so unkonservativ und dann aber in der Genesung so konservativ (soll mal einer draus schlau werden :wink: ). Was hast Du denn da so für Infos, wie das bei Dir läuft, mountainlover?
Eterna hat geschrieben:Jetzt nicht im Ernst...DU willst ne Narkose....WARUM? Die paar Schräubkes sind doch null komma nix raus....ne Narkose..ich fass es nicht.
Witzbold! :mrgreen:
Ich würde, glaube ich, auch die Vollnarkose bevorzugen, wie gesagt, mal sehen, was mir so angeboten wird.

LG Bondgirl
Benutzeravatar
mountainlover
Beiträge: 341
Registriert: Sa Apr 07, 2012 11:19 am
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Erstmal "Hallo"...

Beitrag von mountainlover »

Hallo Bondgirl

Habe ja gerade eingecheckt und meinen Operateur im Gang getroffen. Er hat dann schnell angehalten und mit mir geredet.
Während ich noch dachte er wäre vielleicht noch ein wenig missgelaunt, weil ich ihn zu dieser schnellen Metallentnahme gedrängt hatte. Hat er mich grinsend angeschaut und gemeint "jezt noch 2 Wochen zusammenreisen und dann können sie schon wieder richtig mit dem auftrainieren anfangen. Sie werden sehen, sie werden dann sehr schnell Fortschritte mit dem Muskelaufbau machen."

Das ist doch mal ne Ansage!!

LG, halt Dich auf dem Laufenden

Mountainlover
Carpe Diem
Benutzeravatar
Elli
Beiträge: 101
Registriert: Mi Aug 29, 2012 8:21 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Erstmal "Hallo"...

Beitrag von Elli »

Na, wie lief es???

Wenn ich richtige gelesen habe und alles glatt ging, dürftest du heute wieder entlassen werden. 8)
Unfall/OP Juni 2012 - Reha Dez 2012 - ME Nov 2013
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Erstmal "Hallo"...

Beitrag von Eterna »

Salü,

pssst Elli...sie geht doch erst am 8.11 in die Klinik, oder meinst du moutainlover :oops: ?

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Benutzeravatar
Elli
Beiträge: 101
Registriert: Mi Aug 29, 2012 8:21 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Erstmal "Hallo"...

Beitrag von Elli »

Eterna hat geschrieben:Salü,

pssst Elli...sie geht doch erst am 8.11 in die Klinik, oder meinst du moutainlover :oops: ?

LG Marion
Ach Mist, Hirn leidet noch unter den Langzeitnarkosefolgen. Danke für den Hinweis. :oops:

Kann jemand einen Kalender in dieses Forum einbauen? :mrgreen:
Unfall/OP Juni 2012 - Reha Dez 2012 - ME Nov 2013
Benutzeravatar
mountainlover
Beiträge: 341
Registriert: Sa Apr 07, 2012 11:19 am
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Erstmal "Hallo"...

Beitrag von mountainlover »

....Einen Kalender...ja das wäre nicht schlecht :)

Mountainlover
Carpe Diem
baeumchen
Beiträge: 897
Registriert: Mi Nov 30, 2011 11:17 am
Kontaktdaten:

Re: Erstmal "Hallo"...

Beitrag von baeumchen »

ohhjaaaaaa - nen eKalender will ich auch :mrgreen: :lol:
Dann würd ich hier nicht ALLE Geburtstage verbaseln und auch noch Eure ganzen OP und Entmetallisierungstermine verschwitzen. komme da grad überhaupt nicht mehr mit, da ich mit meinen Rehaterminen schon völlig ausgelastet bin 8)
Aber wiieeee geht denn das hiieeer?

Oje - viellicht seit ihr ja schlauer als ich
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 5 Gäste