Bilanz nach einem Jahr

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

sallah1975
Beiträge: 11
Registriert: Do Dez 15, 2011 8:43 pm
Kontaktdaten:

Bilanz nach einem Jahr

Beitrag von sallah1975 »

Heute ist es genau ein Jahr her: mediale Tibiakopfimpressionsfraktur mit massiver Knorpelschädigung.
Wie gehts mir jetzt (36 Jahre alt)?
Mein Alltag ist kein Problem. Also in der Arbeit herum gehen, sitzen (bin Zahnarzt) geht alles gut und weitgehend schmerzfrei.
Wohl abhängig von der Tagesform, vom Wetter und anderen mir unbekannten Faktoren fühle ich ein mehr oder weniger starkes Stechen bei jedem Schritt. Kein Schmerz, aber eben fühlbar.
Auch Skifahren (wie ein Anfänger), kleine Bergtouren und Wanderungen habe ich gemacht. Angeschwollen oder heiß ist das Knie nie geworden.
Aber: ich habe kürzlich festgestellt, dass ich mich selber überlistet habe: Bergauf und bergab gehen mache ich nämlich über Beckenbewegungen und mittels Überbelastung des gesunden Knies. Das geschädigte Bein hat NULL Musklatur!
Mit der Beinpresse schaffe ich links 50kg, rechts nicht mal ohne Gewicht!
Beim Aufstehen aus der Hocke drücke ich mich nur links hoch.
Das gibt aber auch Hoffung, dass es mit gezieltem Training besser werden kann.
Morgen will ich mal versuchen, das erste Mal nach einem Jahr ein paar Meter zu laufen. Habe Angst davor und befürchte, dass es nicht möglich sein wird.
Naja, viel von mir geredet, wie wars bei euch nach einem Jahr?
Nini
Beiträge: 200
Registriert: Mi Dez 01, 2010 12:07 pm
Kontaktdaten:

Re: Bilanz nach einem Jahr

Beitrag von Nini »

Hallo Sallah,

das hört sich durchwachsen an. Hast du echt so wenig Muskulatur im geschädigten Bein?
Könntest du die nicht etwas mehr trainieren...würde vermutlich aber auch nicht viel bringen weil du anscheinend immer automatisch eine Schonhaltung einnimmst und sich diese so wieder zurückbildet.

Könnte das eine Kopfsache sein?

Was ist mit deinem Metall? Steht eine Entfernung an?