noch ein Pechvogel !

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Saphira
Beiträge: 647
Registriert: Mo Jan 30, 2012 11:33 pm
Kontaktdaten:

Re: noch ein Pechvogel !

Beitrag von Saphira »

Hallo Zusammen

@ Catwomen, ich habe ein Pflaster mit einem kleinen Verband drüber. Duschen darf ich ab Dienstag :lol: lch soll es aber zeitmässig nicht übertreiben ( also auch kein endloses Wannenbad) und das Pflaster soll ich erst nach dem Duschen abziehen und erneuern.
Ich darf schmerzabhängig voll belasten und kurze Wege funktionieren schon ohne Krücken. Dennoch benutze ich im Haus noch Eine und draussen Beide.
Ich musste noch vor der OP versprechen, dass ich hinterher nur im Beisein einer Schwester/ eines Pflegers aufstehe, ansonstern durfte ich eigentlich alles. So hatte ich bereits 2 Stunden post OP, mein Engelshemdchen gegen Shirt und Leggins getauscht :mrgreen:
Aber ich soll mein Bein in der nächsten Woche noch schonen und auch mal hochlegen und immer schön dran denken, dass es eine frische Wunde ist. Ich glaube, mein Prof. kennt mich schon ganz gut :oops: :roll:
Ich habe ganz vergessen zu fragen, wann ich wieder Autofahren darf, aber eine Woche werde ich damit sicher noch warten. PT bekomme ich noch 10 mal, die werde ich aber wahrscheinlich erst in Anspruch nehmen, wenn die Narbe zumindest äusserlich gut verheilt ist.
@ Dirndl, was die AU betrifft, dazu kann ich dir leider nichts sagen :(
Ich arbeite stundenweise von zu Hause aus und das ausschließlich am PC und das ging immer :roll:
@ Bäumchen, ich schlürfe mir jetzt auch nen Kaffee, der schmeckt mir im KH einfach nicht.

Liebe Grüße
Saphira
catwoman
Beiträge: 277
Registriert: Do Nov 15, 2012 3:14 pm
Wohnort: Stockerau Österreich
Kontaktdaten:

Re: noch ein Pechvogel !

Beitrag von catwoman »

Hallo saphira!
Darf ich noch ein paar winzige Fragen stellen? :oops: :oops:
Was haben sie am Mittwoch mit Dir gemacht?
Musst Du ausser Schmerzmittel noch etwas nehmen?
Schwillt Dein Bein wieder an?
Darfst Du Dein Knie abbiegen?
Kannst Du wieder Stufen steigen?
Lg catwoman
Benutzeravatar
iceeye
Beiträge: 779
Registriert: Di Mai 10, 2011 6:11 pm
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: noch ein Pechvogel !

Beitrag von iceeye »

@Saphira, schön das du auch so erleichter und glücklich aus der ME gekommen bist. Und nun halt den Ball flach und nicht gleich wieder Alles machen! ;)

@Dirndel, meine ME war letztes Jahr im März. Ich war 3 Woch AU aber nur weil es über die Osterfeiertage war, sonst hät ich wohl nur 2 Wochen AU bekommen.
LG Iceeye

laterale Tibiakopfimpressionsspaltfraktur April 2011; ME März 2012
distale Tibiafraktur Dezember 2015
Benutzeravatar
iceeye
Beiträge: 779
Registriert: Di Mai 10, 2011 6:11 pm
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: noch ein Pechvogel !

Beitrag von iceeye »

ich nochma...

Ich will gar nicht daran zurück denken wie schlimm die alte Mutti bei meiner ME war. :twisted: Da war an schlaf nicht zu denken. Das hat dolle Nerven gekostet. Gut das es bei Dir nicht so war.
LG Iceeye

laterale Tibiakopfimpressionsspaltfraktur April 2011; ME März 2012
distale Tibiafraktur Dezember 2015
Saphira
Beiträge: 647
Registriert: Mo Jan 30, 2012 11:33 pm
Kontaktdaten:

Re: noch ein Pechvogel !

Beitrag von Saphira »

Hallo catwomen
Sicher kannst du noch ein paar Fragen loswerden :mrgreen: Also Mittwoch wurden nur die üblichen OP Voruntersuchungen gemacht. Sprich EKG, Blutuntersuchung, Gespräch mit dem Anästhesisten, Wahl der Narkose und ein Arzt aus dem OP Team hat mich noch ( mal wieder!) über die OP Risiken aufgeklärt :roll:
Donnerstag morgen habe ich dann die l m a A Pillen bekommen :lol: und es ging zur OP.
Mein Knie ist leicht geschwollen, steht aber in keinem Vergleich zu den ersten beiden OP's.
Ich traue mich nicht, über 90° zu beugen, soll ich aber auch noch gar nicht. Treppen gehe ich mal wieder einzeln und nehme das Geländer zur Hilfe. Ich werde das auch in den nächsten Tagen so beibehalten, denn ich will ja nichts riskieren.
Liebe Grüße
Saphira
Saphira
Beiträge: 647
Registriert: Mo Jan 30, 2012 11:33 pm
Kontaktdaten:

Re: noch ein Pechvogel !

Beitrag von Saphira »

Hey Iceeye

Jaaaa, ich bin total happy :lol: Ich frage mich gerade, ob die mir im KH nicht doch noch ein paar Pillen untergejubelt haben :mrgreen:
Was künftige ( ich hoffe nicht so bald) Bettnachbarinen angeht, wirst du mir ewig im Gedächtnis bleiben :lol:
Liebe Grüße
Saphira
baeumchen
Beiträge: 897
Registriert: Mi Nov 30, 2011 11:17 am
Kontaktdaten:

Re: noch ein Pechvogel !

Beitrag von baeumchen »

Ich freu mcih soooooo für dich - das glaubst du garnicht :lol: Hört sich echt RICHTIG gut an!!!!!
Nun aber nix überstürzen - vielleicht haste wirklich noch was magisches intus :mrgreen:

Einen schönen abend wünsche ich dir - und lass dich verwöhnen - der Alltag scheint bei dir gaaaaaaaanz bald zurück zu kommen :wink:
gartenzwerg
Beiträge: 119
Registriert: Fr Sep 21, 2012 3:29 pm
Kontaktdaten:

Re: noch ein Pechvogel !

Beitrag von gartenzwerg »

Hallo Saphira,

ich freue mich sehr mit dir, dass du die ME so gut überstanden hast und schon wieder zu Hause bist.
In den letzten Tagen habe ich oft an dich gedacht und gehofft, dass alles problemlos klappt. Genieße die nächsten Tage und überstürze nichts.

Ein schönes Wochenende und liebe Grüße
gartenzwerg
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: noch ein Pechvogel !

Beitrag von Eterna »

Salü Saphira,

das klingt alles nach ner Bilderbuch ME und da du ja kein Anfänger bist, weisst du ja auch wie du dich verhalten musst. :wink:
Selbstauflösende Fäden...darauf werde ich beim nächsten Mal bestehen DAS klingt mächtig nach Fortschritt :mrgreen:

Freu mich soooo dolle für dich und hoffe, dass der Zirkus jetzt bald für dich ein Ende hat.

Iceeye schön, dass du wieder öfter hier bist...hab dich glatt ein wenig, oder auch ein wenig mehr, vermisst. Und deine schnarchende Mutti Story werd iich niemals vergessen, die hat sich in mein Hirn eingebrannt. Was macht dein Bein, kommst du die vielen Treppen zur neuen Wohnung schon ganz geschmeidig hoch?

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
catwoman
Beiträge: 277
Registriert: Do Nov 15, 2012 3:14 pm
Wohnort: Stockerau Österreich
Kontaktdaten:

Re: noch ein Pechvogel !

Beitrag von catwoman »

Hallo saphira!
Schon wieder ich.
Ist bei Dir eine Athroskopie auch gemacht worden?
Weisst Du wie lange die Op gedauert hat?
Wann haben sie das Redon entfernt?
Hast Du am Abend wieder etwas essen können?
Wann hast Du wieder allein aufstehen können(dürfen)?
Wie geht es Dir jetzt?
Kennst Du ausser mir noch jemand der soviel fragt :oops: ????????????
Lg catwoman :lol:
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: noch ein Pechvogel !

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Saphira,

man hat Angst vor der ME, am Anfang kann sich keiner Vorstellen, sich noch einmal und dazu noch freiwillig, unters Messer zu legen. Es bleibt wo es ist.

Nach ein paar Monaten fängt es an, dass sich dieses Teil bemerkbar macht, es drückt und zwickt und irgendwie hat man das Gefühl, dieses Ding muss raus. Der Arzt ist nicht begeistert ( scheint nicht viel Geld zu bringen, nur Arbeit ) und redet uns das Ding noch schön.

Aber die Haut wird dünner und es sieht aus, als wenn es gleich platzt und sich seinen Weg nach draußen selber bahnt. Also muss man handeln, zwar doch mit einem mulmigen Gefühl, es kommt noch einmal alles hoch, die op, die unsagbaren Schmerzen, der Kampf danach, die Rückschläge, alles ist wieder da.

Man bleibt hart ( ok, kurz vor dem Einzug ins KH wird man nocheinmal wankelmütig, nur ganz kurz - Lach ) und dann kommt, nach der op, dieses befreiende Gefühl hoch, wir werden wahrscheinlich so mit Glückshormonen überschüttet, dass wir gar nicht wissen, wohin damit.
Wir könnten Bäume ausreisen und eigentlich sind die Krücken nur hinderlich, in unserem Tatendrang.

Aber jetzt muss man Aufpassen und sich zügeln. Ausschlaggebend ist natürlich, wieviel Schrauben man hatte und wie nahe sie am Kniegelenk lagen. Denn dort wo die Schrauben waren sind nun Löcher und diese müsse erst wieder, von unserem Körper, durchbaut werden. ( aber, wem sage ich das...... )

Auch die Narbenpflege sollte man, nach der Abheilung, nicht vergessen.

Und Vollbelastung in der Krücke, ist nicht gleich Vollbelastung. In der Krücke hat man eigentlich nur 80%.
Für Hopsen, Springen und Treppensteigen braucht man sehr viel mehr. ( hopsen und springen würde bestimmt keinen Einfallen, aber Treppensteigen wird oft unterschätzt, aber die Belastung die da aufs Knie kommt, ist mit diesen vergleichbar und der ultimative Urknall ist, die Treppe runter springen - naja und alles andere ist dann Sport - Lach )

Aber jetzt kannste schon den Stift holen, um hinter alles, einen dicken Haken zu setzen.
Ich freu mich für dich und hoffe, dass wir keinen Haken bekommen - Lach

LG
Seidenpfötchen
Benutzeravatar
iceeye
Beiträge: 779
Registriert: Di Mai 10, 2011 6:11 pm
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: noch ein Pechvogel !

Beitrag von iceeye »

@ Marion, wie viele Andere hier, bin ich fast täglich hier und lese mit. Nur zum Schreiben bin ich meist zu faul und mein normales schnödes Leben hat mich einfach viel zu sehr wieder um hier noch richtig mitreden zu können und zu wollen. Aber ich weiß das wenn was ist, das ich mich melden kann und man ein offenes Ohr für mich hat.

Komme übrigens sehr gut die vielen Treppen hoch und wieder runter.
Das Knie wird trotzdem nie wieder das sein was es mal war, dessen bin ich mir bewusst und das merke ich auch jeden Tag.

Im Moment beschäftige ich mich mit der Frage: Ob ich ein weiteres Gutachten für die Unfallversicherung machen lasse oder nicht.
Ich denke schon aber Bedenken habe ich wiederum auch. Und wie ich es anstelle und so weiter...
LG Iceeye

laterale Tibiakopfimpressionsspaltfraktur April 2011; ME März 2012
distale Tibiafraktur Dezember 2015
baeumchen
Beiträge: 897
Registriert: Mi Nov 30, 2011 11:17 am
Kontaktdaten:

Re: noch ein Pechvogel !

Beitrag von baeumchen »

Huhu,

mensch Iceeye:
iceeye hat geschrieben:Nur zum Schreiben bin ich meist zu faul und mein normales schnödes Leben hat mich einfach viel zu sehr wieder um hier noch richtig mitreden zu können und zu wollen.
Nen schöneren Grund gibt es wohl kaum, um hier nicht mehr regelmäßig mitzuschreiben :lol: Das nehmen wir doch mal auf jeden Fall so an wie es ist und freuen uns mit dir, dass du dein normales Leben wieder hast. Dann darfst du auch gerne weiter aktiver Leser sein :lol: Und wenn es dann doch mal wieder nen Tief gibt werden wir trotz Schreibpause mit dir reden :lol: :mrgreen:
Freut mich echt riesig, dass es dir so gut geht udn du auch dir Treppen meisterst. Ist für mich weiterhin unvorstellbar jemals wieder ne Wohnung in so luftiger Höhe zu mieten :roll: Aaaaaaber - die GHoffnung stirbt zuletzt :mrgreen:

Wünsch dri viel Erfolg mit deiner Versicherung - hoffe dass das alles für dich positiv verläuft.

Ganz liebe Grüße

vom Baeumchen
Saphira
Beiträge: 647
Registriert: Mo Jan 30, 2012 11:33 pm
Kontaktdaten:

Re: noch ein Pechvogel !

Beitrag von Saphira »

Hallo Zusammen

@ Seidenpfötchen, treffender als du es getan hast, könnte niemand das Gefühlschaos beschreiben, welches ich vor und nach der ME durchlebt habe :mrgreen: Gestern war ich wirklich total euphorisch ( vielleicht waren es auch noch die Nachwirkungen der Medis :roll: ), aber gegen 20 Uhr kam der absolute Einbruch. Ich habe mir zur Feier des Tages einen leckeren Rotwein genehmigt - und eine kleine Kräuterdestillation- und lag um 21 Uhr völlig fertig im Bett :mrgreen: Eine Stunde zuvor, habe ich noch behauptet, ich wäre so aufgekratzt, daß ich die Nacht zum Tag machen würde. Hat aber so gar nicht funktioniert :oops:
@ Catwomen, ich kenne wirklich niemanden, dem soooo viele Fragen überhaupt einfallen, war das immer schon so :?: Aber ich bin ja leidensfähig :wink:
Also, eine ASK wurde nicht gemacht und eine Drainage war wohl nicht nötig. Ich sollte nur den ersten Geh versuch nicht alleine in Angriff nehmen, danach konnte ich machen was ich wollte. Ich hätte schon Mittags wieder essen können, aber ich bekomme im KH generell nichts Warmes runter. Ich kann den Geruch nicht ertragen, der sich ausbreitet, wenn man den Deckel abnimmt :shock: Aber gegen Abend habe ich eine Loempia und ein Gericht vom Chinesen verdrückt :mrgreen: Wie lange die OP genau gedauert hat weiß ich gar nicht, aber sie war für 30 Minuten angesetzt. Abgesehen davon, dass ich ziemlich fertig bin ( hatte fast rund um die Uhr Besuch), geht es mir recht gut. Ich habe noch Anlaufschwierigkeiten, wenn ich länger gesessen habe, aber eigentlich kann ich nicht klagen :lol: So, ich denke jetzt habe ich alle Fragen beantwortet. Aber wie
ich dich kenne, hast du noch welche auf Lager :wink:
Liebe Grüße
Saphira
gartenzwerg
Beiträge: 119
Registriert: Fr Sep 21, 2012 3:29 pm
Kontaktdaten:

Re: noch ein Pechvogel !

Beitrag von gartenzwerg »

Hallo Saphira,
auch ich verfolge deinen Heilungsverlauf mit großem Interesse, obwohl ich bis zu meiner ME noch 1 Jahr Zeit habe. Catwoman's Fragen waren sehr interessiert und ich möchte mich auch bei dir bedanken, dass du sie alle beantwortet hast. So können wir alle, die diese Operation noch vor uns haben, uns ein gutes Bild davon machen.

Weiterhin einen guten Heilungsverlauf
und ganz liebe Grüße
gartenzwerg
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste