Neues Tibiakopfopfer

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Neues Tibiakopfopfer

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Baeumchen,

sicherlich bin ich kein Maßstab, meine Verletzung ist eher am Ende der Skala zu finden, aber ich habe meine Krücken erst nach 13 Monaten abgelegt. ( auf den Boden habe ich sie aber erst nach 2 1/2 Jahren gebracht ) Wenn es aber nach meinem Chirurgen gegangen wäre, wollte er sie mir unter Druck, schon nach 3 Monaten weg nehmen.

Ich wollte ja eine brave Patientin sein und habe es auch probiert, aber es ging nicht. Mein Bein schwoll an und ich hatte wahnsinnige Schmerzen. Da dachte ich mir, dass das auch nicht im Sinne des Erfinders ist und habe den Arzt gewechselt.

Ein Chirurg beherrscht nun mal nur seine Knochen und wenn die wieder ganz sind, soll man sich einfach nicht so haben. Angeblich hätte man nur Angst, die Knochen würden wieder brechen. Aber das stimmt eigentlich so nicht, ich hatte in der Beziehung vollstes Vertrauen in meine Knochen.

Der Orthopäde in der Reha meinte. ich sollte so lange mit beiden Krücken laufen, bis ich sie freiwillig weglege. Je länger ich mit ihnen laufe, um so länger könnte ich eine TEP hinaus zögern.

Nach der Reha bin ich zu keinem Facharzt mehr gegangen, nur noch zu meiner Hausärztin. Für die Seele ist dies die beste Alternative.

Mit dem Fahrrad bin ich das 1. Mal, einen Tag vor meiner Metall Entnahme gefahren. ( wenn etwas schief gelaufen wäre, hätten sie es ja den nächsten Tag gleich wieder flicken können - lach )
Es war aber ein super Gefühl, endlich konnte ich wieder mal wie ein normaler Mensch bewegen, ich fühlte mich wie ein König. Am liebsten wäre ich gar nicht mehr abgestiegen.

Du brauchst keine Angst zu haben und das Fahrrad kann ja eigentlich auch nichts dafür - lach

Was es für ein Gefühl es ist, in eine Schiene zu kommen, kann ich dir voll nach fühlen. Bin vor langer Zeit mit dem Moped mal hinein gekommen und auch schwer gestürzt, seitdem meide ich Schienen.

Hab also Geduld.

bis bald
Seidenpfötchen
baeumchen
Beiträge: 897
Registriert: Mi Nov 30, 2011 11:17 am
Kontaktdaten:

Re: Neues Tibiakopfopfer

Beitrag von baeumchen »

Hallo Seidenpfötchen,

ganz lieben Dank für die aufbauenden Worte. Ja -die Begegnung mit den Schienen war wirklich nicht toll. Vorallem weil von hinten die Straßenbahn kam - deshalb wollt ich halt schnell an der Baustelle vorbei und bin dann da rein geraten. Ich glaub Schienen werd ich nun auch den Rest meines Lebens meiden.
Ich hoffe dass ich mich wenigstens im Frühjahr traue, mich von meinem Freund auf dem Motorrad durch die Gegend fahren zu lassen. Aber dafür brauch ich noch ein paar Grad Beugung mehr sonst pass ich da nicht drauf.
Oder ich mach mit dem kaputten Bein nen Dauerblinker links :lol:

Du hast aber schon echt ne extrem lange Heilungsphase hinter Dir - das hätt ich echt nicht gedacht - obwohl.... wenn ich mir mein Bein so anschaue.....
Da braucht man echt ne gute Unterstützung von der Familie, Freunden, Kollegen, und natürlich vom Chef, um sich nicht ständig im tiefen schwarzen Loch zu bewegen, oder?

Bisher hab ich echt eine super Unterstützung durch meinen Männe - ohne ihn würd ich das wohl nicht so durchstehen. Und wenn ich mal nen schlechten Tag hab, sag ich mir, dass ich jedes Recht dazu habe. Und dann kann ich das auch so annehmen :wink:
(hab ich das nicht schon mal geschrieben? egal - bin grad etwas verwirrt. Hab wohl zu viel Weihnachtsmusik gehört. lach)

Sooo, das wars erstmal.

Nen lieben Gruß hinterlass

das Baeumchen
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Neues Tibiakopfopfer

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Baeumchen,

heute ist ja dein Tag X, wo du nun offiziell die Krücken weglassen darfst, oder wurde verlängert?????

Lass dich auf jeden Fall, von keinem und niemanden, drängeln. Du ganz alleine entscheidest, wie lange und wie oft du ohne Krücken gehst. Es ist dein Knie und kein anderer hat deine Schmerzen.

Außerdem soll ja dieses Knie halten, wenn möglich bis zum Lebensende. ( ohne TEP )

Ich fand das Jahr nicht wirklich so schlimm, im Gegenteil ich habe es auch ein bisschen genossen.
Ich war krank, hab ja auch lange genug funktioniert, ohne Ausfälle - lach

Wünsche euch allen, einen guten virtuellen Rutsch ins Neue Jahr und da wir ja Frühling haben, dürfte eigentlich nichts schief gehen.

ein gute Vorsätze suchendes
Seidenpfötchen
baeumchen
Beiträge: 897
Registriert: Mi Nov 30, 2011 11:17 am
Kontaktdaten:

Re: Neues Tibiakopfopfer

Beitrag von baeumchen »

Hallo Seidenpfötchen,

du bist immer so lieb.
Leider ist der Tag X noch nicht gekommen, aber ich kann es mir auch überhaupt noch nicht vorstellen ohne Krücken zu laufen :(
Seit dem 22.12. soll ich von meiner 20 Kg-Belastung langsam auf halbes Körpergewicht steigern. Klappt leider nicht immer. Hab seit letzter Woche ziemlich oft Schmerzen im Knie und hab auch einfach noch zu wenig Kraft. Außerdem verfalle ich immer wieder in die inzwischen gewohnte Fehlhaltung. Seit der OP hat sich herauskristallisiert dass ich am kaputten Bein eine ganz schön extreme X-Haltung hab die mir in dem Ausmaß nie so aufgefallen ist. Je mehr ich nun belaste umso mehr verfalle ich extrem in das X, da das Knie bei super weh tut wenn ich versuche grade zu laufen. Mal sehen wie sih das weiter entwickelt.

Mein Bein hat mir die Feiertage ganz schön übel genommen - hatte Weihnachten und auch letzte Nacht ein Monsterbein. Das ist einfach alles nur dick :evil: :evil: :evil:
Muss nächste Woche wieder zum Doc, in der Hoffnung dass er nun wieder neues Budget hat um mir weiter Therapien zu verschreiben.
Zwischendurch genieße ich es auch richtig, mal Ruhe zu haben - hatte beruflich ziemlich viel Druck, so dass es jetzt mal gut tut da nicht drüber nachdenken zu müssen.
Seit Freitag ist die Stimmung aber bei mir total gekippt - hab grad echt ne Frustphase .....
Versuche im Bad und in der Küche immer wieder mal EINEN Schritt ohne Krücken, aber es geht einfach nicht. Hab das Gefühl ich knick sofort weg. Meine Beugung stagniert bei 90 Grad genauso wie die Streckung.
Eigentlich lass ich mich grad nur von mir selbst stressen, da ich Angst hab, dass es nicht mehr besser wird, und lasse mich dann total hängen.
Aber auch diese Phase wird vorbei gehen.

Hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen. Die Rutschgefahr war ja dieses Jahr zum Glück schwer minimiert :)

Liebe Grüße von einem sich zusammenreißenden Baeumchen
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Neues Tibiakopfopfer

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Baeumchen,

hätte mich auch sehr Gewundert, wie du es geschafft hättest, in Null Komma Nix, von 20 auf 100 zu kommen. Bei so einem Tempo, wäre dein Knie wohl auf der Strecke geblieben. Sieh es einfach von dieser Seite.

Sei also nicht ungeduldig, es dauert so lange, wie es halt dauert. Je entspannter du an die Sache herangehst, so wahrscheinlicher wird es, ohne großen Schaden ( am Knie ) aus dieser Sache wieder heraus zukommen.

Das dein Knie dick wird, ist auch normal. Je länger du in der senkrechten bist und die Venenpumpe ( auf Grund der noch nicht 100% Vollbelastung ), noch nicht richtig arbeitet, versackt nun halt alles nach unten.
Das heißt also, öfters die Beine hoch legen, damit es nicht dick wird.

Wenn deine Narben schon verheilt sind, kannst du dir auch einen Stützstrumpf verschreiben lassen. Dieser hat 2 Vorteile, das Blut versackt nicht ( somit wird auch das Lymphsystem zum arbeiten gezwungen ) und stützt das Knie, was dir das mehr Belasten, in der Krücke sehr erleichtert.

Um dein X - Bein brauchst du dir keine Sorgen machen, dass verwächst sich wieder.
Laut Statistik haben 90% der Frauen eine leicht Neigung ins X - Bein, durch die Ruhigstellung ist es nun ganz ins X gefallen. Wenn du dann wieder normal läufst ( mit Gangschulung, geht es schneller ) verschwindet es wieder in seine nur leichte Neigung.

Ich gehöre ja zu den restlichen 10 % und habe somit eine O - Bein Neigung. Es ist so stark ins O gefallen, dass es aussah als würde ich auf einem Pferd leben. Ich hatte mich von Hosen und Stiefeln verabschiedet und sah mich schon nur noch im langen Glockenrock ( Alptraum ).
Jetzt ist es nur noch geringfügig und damit kann ich leben.

Bei der Streckung und Beugung, hilft dir nur Geduld. Versuch es doch einmal mit einer eigen Massage. Was du dabei noch für ein Hilfsmittel nimmst ist eigentlich egal ( Fettcreme oder wie ich mein Spirol ). Sicherlich ist es einfacher eine Fettcreme zu nehmen, das Gehirn kann damit einfacher umgehen und deine Hände wissen was sie machen müssen, nämlich solange zu massieren bis sie richtig eingezogen ist.
Vor allem schadet es nicht, du kannst es sooft machen, wie du Lust oder Zeit hast.

LG
Seidenpfötchen
baeumchen
Beiträge: 897
Registriert: Mi Nov 30, 2011 11:17 am
Kontaktdaten:

Re: Neues Tibiakopfopfer

Beitrag von baeumchen »

Hallo Seidenpfötchen,

besten Dank für die Tips. Ich hab grad erstmal deine ganze Leidensgeschichte gefunden und ziehe meinen Hut. Wie hast du das nur alles durchgestanden?????
Da darf ich mich garnicht mehr beschweren und nach drei Monaten wohl auch nicht mehr erwarten. Aber ich hab grad auch noch mal Eure alten Beiträge gelesen - es tut gut zu wissen dass viele von Euch auch diese Tiefs hatten und da wieder raus gekommen sind.
Wegen des Strumpfes werd ich nächste Woche mal direkt nachfragen. Das Knie verändert sich nicht viel und ist fast gleichbleibend kugelig. Das Bein allerdings ist echt manchmal kurz vorm explodieren. Lebe immernoch ausschließlich in Jogginghosen da ich Angst hab die Jeans nicht mehr auszubekommen, und möchte nicht noch eine Lieblingsjeans durchs aufschneiden verlieren :lol:
aber wenn ich so weiter mache passt mir bestimmt eh bald keine mehr - Zum Glück hab ich in den ersten Wochen nach dem Unfall sogar erstmal abgenommen, denn grad ist neben Festessen irgendwie zu oft Frustessen angesagt - das typische Frauenproblem halt :oops:

Hab grad noch mit ner Freundin und Kollegin gesprochen die mir nochmal sagte, dass alle Kollegen vollstes Verständnis dafür haben dass ich noch nicht wieder arbeite. Seitdem gehts mir auch schon wieder etwas besser.

Ganz lieben Dank für die breite Schulter zum Ausheulen - das tat echt gut.

Liebe Grüße

Baeumchen
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Neues Tibiakopfopfer

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Baeumchen,

dafür sind wir ja da - lach

Den Strumpf den ich trage, habe ich im 1. Thread hinterlegt, aber du musst hart dran bleiben, die Ärzte werden versuchen es dir auszureden. Keine Ahnung warum ????? ( Hilfsmittel können sie immer verschreiben )

Aber vielleicht hast du ja auch einen Arzt, der nicht nur die Schulmedizin vertritt.
Ich hatte erst bei meiner Hausärztin Glück. Fachärzte tun sich mit der Alternativmedizin noch schwerer.

Ja, wie habe ich das alles durchgestanden???
Am Anfang habe ich mich durch alle, im Netz zur Verfügung stehenden, Doktorarbeiten gekämpft, die sich mit Tibiakopfverletzungen befassten.
Damit hatte ich erstmal einen Wissensvorsprung. ( ich überlege gerade, ob dies ein Vorteil war - lach - ich war ja mit diesem Wissen, nicht gerade eine einfache Patientin )

Ansonsten habe ich meine 1-jährige Krankschreibung genossen. ( das habe ich mir auf jeden Fall eingeredet - lach )
Und mich in Geduld zu üben, ist mir nicht schwer gefallen. Bin eher der Mensch : " in der Ruhe, liegt die Kraft ".

Aber auch du wirst es schaffen, hab einfach " Geduld ".

LG
Seidenpfötchen
baeumchen
Beiträge: 897
Registriert: Mi Nov 30, 2011 11:17 am
Kontaktdaten:

Re: Neues Tibiakopfopfer

Beitrag von baeumchen »

Seidenpfötchen hat geschrieben:Bin eher der Mensch : " in der Ruhe, liegt die Kraft ".
Ohhhh - das wär ich auch gerne. Davon bin ich leider weit entfernt - lach - bin eher der ungeduldige Mensch und deshalb gerade schwer an mir am arbeiten. Aber ich glaub ich werd mit mehr Geduld aus dieser Geschichte rausgehen - vielleicht werde ich ja endlich gelassener, dann hat das hier ja alles auch noch was Gutes 8)
Wenn ich höre was bei der Arbeit grad alles so los ist, dann gehts mir hier richtig gut, und möchte von denen garnicht mehr wissen. Da kann ich das "Kranksein"auch richtig genießen.
Seidenpfötchen hat geschrieben:Das dein Knie dick wird, ist auch normal. Je länger du in der senkrechten bist und die Venenpumpe ( auf Grund der noch nicht 100% Vollbelastung ), noch nicht richtig arbeitet, versackt nun halt alles nach unten.
Das heißt also, öfters die Beine hoch legen, damit es nicht dick wird.
Ja ja - ich habe nun auch festgestellt dass ich einfach sofort bestraft werde wenn ich mir zuviel vornehme. Seitdem plane ich mehr - d.h. wenn ich weiß ich muss noch raus dann leg ich vorher schon mal brav ne Ruhephase mit Beinhoch ein - und nachher sowieso weil das Bein eh dick ist.
Heut nacht hatte ich plötzlich solche Schmerzen im Knie dass ich aufstehen musste, weil ich nicht mehr wusste wie ich das Bein hinlegen soll. Nach ein paar Runden durch die Wohnung hatte ich das Gefühl dass alles wieder da sitzt wo es sitzen soll und konnte dann auch das Bein wieder hinlegen. Komisch komisch - es treten immer wieder neue komische Dinge auf.

zum Glück gehts morgen zum Doc.

Allen einen guten Start in die Woche

Baeumchen
baeumchen
Beiträge: 897
Registriert: Mi Nov 30, 2011 11:17 am
Kontaktdaten:

Re: Neues Tibiakopfopfer

Beitrag von baeumchen »

Hallo,

heute mal was erfreuliches:

1. war heut beim Chirurgen und hab nun endlich wieder Physiotherapie und Lymphdrainage verschrieben bekommen. Außerdem gibt es nun nen Kompressionsstrumpf

2. War gerade eben am Briefkasten: Unglaublich aber wahr: hab vn der Rentenversicherung eine 3-wöchige stationäre Reha in Bad Oeynhausen genehmigt bekommen :lol: Zeitpunkt wird mir noch mitgeteilt.

Bin nun ganz aufgeregt aber glücklich dass es voran geht.

Allen einen schönen und ebenfalls erfolgreichen Tag

Baeumchen
Benutzeravatar
Ursel
Beiträge: 312
Registriert: Do Mai 03, 2007 1:08 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Neues Tibiakopfopfer

Beitrag von Ursel »

Hallo baeumchen

In welche Klinik kommst du? Ich war damals in der Maternus Klinik, war da fast 6 Wochen.Es ist viel gemacht worden.War aber auch erst nach Vollbelastung da. Mit Krücken rein ohne wieder raus.
Gr. Ursel
2005 laterale Tibiakopffraktur mit Platte 5 Schrauben,Spangioseplastik,Peronäusparese.
2007 Metallentf.
2010 Knie Tep mit gleichzeitiger X-Bein Umst.
2011 Hüft Tep
2012 Suprakondyläre Oberschenkelfrak. mit Platte und 11 Schrauben
2013 Metallentf.
baeumchen
Beiträge: 897
Registriert: Mi Nov 30, 2011 11:17 am
Kontaktdaten:

Re: Neues Tibiakopfopfer

Beitrag von baeumchen »

Hallo Ursel,

ich komme in die Klinik am Rosengarten. Mein Chirurg meinte es wär gut wenn ich jetzt ganz bald in die Klinik kommen würde. Vollbelastung hab ich noch nicht, bin aber auf dem Weg mit beiden Beinen gleich zu belasten (also halbes Körpergewicht).

Warst du nach der Reha sofort wieder arbeitsfähig? kann mir gerade nicht vorstellen dass das bei mir in drei Wochen (oder 4, falls Verlängerung) der Fall sein wird.

Mir wird grad ein bißchen schlecht - auch wenn ich mich freue dass was passiert.
Aber ist wohl normal, wenn man erstmal von zu Hause weg muss. Ambulant stand leider hier nichtzur Debatte.

Gruß

Lydia
Benutzeravatar
Ursel
Beiträge: 312
Registriert: Do Mai 03, 2007 1:08 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Neues Tibiakopfopfer

Beitrag von Ursel »

baeumchen hat geschrieben:Warst du nach der Reha sofort wieder arbeitsfähig? kann mir gerade nicht vorstellen dass das bei mir in drei Wochen (oder 4, falls Verlängerung) der Fall sein wird.
Ich war zum Zeitpunkt meines Unfalls Rentner.Der Rosengarten liegt näher am Zentrum, ich mußte immer weiter laufen bis ich in der Stadt war.Ich wünsche dir viel Erfolg in der Reha auch wenn es stressig wird,aber man möchte ja sein altes Leben zurück.
Gr. Ursel
2005 laterale Tibiakopffraktur mit Platte 5 Schrauben,Spangioseplastik,Peronäusparese.
2007 Metallentf.
2010 Knie Tep mit gleichzeitiger X-Bein Umst.
2011 Hüft Tep
2012 Suprakondyläre Oberschenkelfrak. mit Platte und 11 Schrauben
2013 Metallentf.
Benutzeravatar
iceeye
Beiträge: 779
Registriert: Di Mai 10, 2011 6:11 pm
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Neues Tibiakopfopfer

Beitrag von iceeye »

baeumchen hat geschrieben:
Warst du nach der Reha sofort wieder arbeitsfähig? kann mir gerade nicht vorstellen dass das bei mir in drei Wochen (oder 4, falls Verlängerung) der Fall sein wird.
Nach der Reha wirst du wohl noch nicht sofort wieder arbeitsfähig sein. Kommt halt drauf an wann es los geht. Dauert es noch mit der Reha, dann ist die Wahrscheinlichkeit höher. Ich war bestimmt noch 3-4 Wochen nach der Reha nicht arbeitsfähig.
LG Iceeye

laterale Tibiakopfimpressionsspaltfraktur April 2011; ME März 2012
distale Tibiafraktur Dezember 2015
baeumchen
Beiträge: 897
Registriert: Mi Nov 30, 2011 11:17 am
Kontaktdaten:

Re: Neues Tibiakopfopfer

Beitrag von baeumchen »

Hallo zusammen,

ich hab gestern noch bei der Klinik angerufen da mein Freund meinte, ich müsse bestimmt direkt nächste Woche los (er hatte auch schon mal ne Reha und hatte zwischen dem Bescheid und dem Rehaantritt noch genau 7 Tage).
Konnte es nicht glauben, aber es ist so: meine Reha beginnt am 12.01.12 - also nächsten Donnerstag (wenn ich nicht schriftlich noch was anderes bekommen sollte).
Bin nun total am Rumorganisieren, weil man ja vorher noch was vom Arzt braucht, vom Arbeitgeber (wegen Übergangsgeld), von der Krankenkasse......
Und das alles auf zwei Krücken und nur eineinhalb Beinen :oops: Nebenbei noch Therapie.... und heut meinte auch noch das Finanzamt mich ärgern zu müssen. Ich hoffe hier ist kein Finanzbeamter unter Euch, dann entschuldige ich mich schon mal vorab - obwohl die sachbearbeiter ja auch nix für die politischen Vorgaben können. Auf jeden Fall haben die den Schuss nicht gehört und möchten ne irre Hohe Vorleistung für 2011.....
Nach anfänglichem Heulkrampf hab ich mich nun wieder abgeregt.
Ist irgendwie einfach grad alles zu viel und ich merke mal wieder, dass mich das ganze doch zwischendurch mehr mitnimmt als man so denkt. Aber ab nächste Woche werd ich dann hoffentlich ein wenig fit gemacht, und vielleicht gehts mir dann ja auch psychisch mal wieder besser.

Naja, bin jetzt in Woche 13 nach OP - heut vor 14 Wochen war der Unfall. Bin total gespannt auf die Reha weil ich ja grad mal auf die Belastung halbes Körpergewicht hinarbeite. Bin mal gespannt ob ich auf zwei Beinen ohne Krücken aus der Reha komme. Vorstellen kann ich es mir nicht... aber Geduld, Geduld, Geduld....


Liebe Grüße vom schmollenden Baeumchen
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Neues Tibiakopfopfer

Beitrag von Eterna »

Salü Baeumchen,
einen Durchhänger hat hier wohl jeder schon mal gehabt, finde ich auch völlig normal. Wird auch wieder besser.
Versuche in der Reha möglichst zur Ruhe zu kommen und setzte dich nicht unter Leistungsdruck. Was Du in der Reha erreichen kannst, was dein Knie mitmachtund was nicht darauf hast du keinen großen Einfluß, außer eben den Willen etwas erreichen zu wollen. Aber dein Knie wird dir schnell zeigen wozu es in der Lage ist und was eben noch Zeit braucht. Genieße die Zeit!!
Wünsche dir viel Erfolg und Erholung!!

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Semrush [Bot] und 1 Gast