Neues Tibiakopfopfer

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Neues Tibiakopfopfer

Beitrag von Eterna »

Salü GSB,

wünsch dir für Morgen:
Eine gute, angenehme Fahrt,
einen ausgeruhten, gutgelaunten Mc Dreamy,
nen Mini Mc Dreamy der kurz reinschaut und dich zum Lachen bringt :wink:
und ne Lösung mit der du dich anfreunden kannst.

Hoffe, dass alles klappt. Schon ne harte Nummer erst zur Arbeit und dann der weite Weg.
Bin schon neugierig was du zu erzählen hast......

DRÜCKE DIR GAAAAAAANZ FEST DIE DAUMEN!!!!!!!!!

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Saphira
Beiträge: 647
Registriert: Mo Jan 30, 2012 11:33 pm
Kontaktdaten:

Re: Neues Tibiakopfopfer

Beitrag von Saphira »

Hallo Bäumchen

Das wird ja Morgen ein echt stressiger Tag für dich. Ich hoffe, dass du ihn gut überstehst. Ich bin schon sehr gespannt, was Mc Dreamy so sagt und werde ordentlich die Daumen drücken.

Alles Gute und ganz liebe Grüße
Saphira
baeumchen
Beiträge: 897
Registriert: Mi Nov 30, 2011 11:17 am
Kontaktdaten:

Re: Neues Tibiakopfopfer

Beitrag von baeumchen »

Huhu,

DANKE!bin echt aufgeregt - dabei ist es ja nix Schlimmes Morgen :wink: Hoffe ja ein wenig dass ich Mini Mc Dreamy auch noch antreffe :oops: Wär auf jeden Fall lustig.
Hab mir übrigens morgen doch nen Urlaubstag gegönnt - allerdings müssen wir morgen früh mit meinem GG nach Bochum in die Klinik zu einer Untersuchung -ist also auch nicht viel entspannter als vorher zu arbeiten. Hoffe dass ich pünktlich dran komme, denn sonst wirds abends echt spät.

Naja - nun aber noch was erfreuliches: Hab heut zum erstem mal seit 19 Monaten als Sozius auf dem Motorrad gesessen - Das war sooooooooo toll und ich hätte echt heulen können vor Glück :mrgreen: Da bekommt das Wort FREIHEIT doch noch mal ne ganz andere Bedeutung und ich hab beschlossen DAS ist Lebensqualität :lol:
Hat auch alles gut geklappt da mein Bein 90 Grad nun echt gut hält. Nur beim Absteigen hab ich das knie kaum gerade bekommen :oops: aber dann dauerts halt etwas länger.
Mein Knie fängt grad eh an, sich endlich an seine Aufgaben zu besinnen. Wir sind doch nen ganzen Stück weiter in die Beugung gekommen in den letzten Wochen. Hab grad ein wenig die Hoffnung, dass da doch noch was geht. Mal sehen was Mc Dreamy morgen sagt.....

Marion - drück dir morgen auch die Daumen für einen guten Orthopäden-Besuch.

Ganz liebe Grüße an alle

das Baeumchen
Dirndl
Beiträge: 131
Registriert: Fr Feb 15, 2013 12:54 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Neues Tibiakopfopfer

Beitrag von Dirndl »

Hallo bäumchen,

Hoffe, du hattest einen erfolgreichen Tag. Bin schon ganz gespannt, was du berichtest. :roll:
LG Dirndl
baeumchen
Beiträge: 897
Registriert: Mi Nov 30, 2011 11:17 am
Kontaktdaten:

Re: Neues Tibiakopfopfer

Beitrag von baeumchen »

Huhu,

bin zurück :lol:
Alsooooo - erst mal für Marion: Mini Mc Dreamy war leider NICHT da :( Schade - aber dafür war Mc Dreamy bestens gelaunt und hat sich echt Zeit genommen.
ich war fast ne Stunde zu früh da und bin dann aber sehr schnell dran gekommen.
Mc Dreamy war sehr erfreut mich zusehen und ganz gespannt auf das Resultat:
er war schwer begeistert dass ich ohne Krücken dort aufgelaufen bin und dass ich auf dem ersten Blick sehr gut laufen würde. Außerdem gefällt ihm die Beinachse sehr gut - denn die hätte wohl komplett so gehalten wie bei OP geplant - und hat sich im Nachhinein auch nicht mehr geändert.
Er meinte er hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass ich ihm heute über 90 Grad präsentieren würde (und das hab ich geschafft :lol: ) und somit würd ich seine Erwartungen mehr als erfüllen.
zu meinen Wehwechen (und ich hatte eine laaaaange Liste mitgenommen was ich ihn fragen wollte), meinte er, solle ich der zeit noch mal eine Chance geben. Aus seiner Sicht hab ich mehr erreicht als jeder erwartet hätte, der mein Bein nach der ersten OP gesehen hätte. Und ich müsse froh sein dass ich mich überhaupt so ohne Krücken bewegen könne.
dass meine Belastbarkeit noch echt schwach ist schiebt er auf die vielen und massiven Eingriffe. Da erhofft er sich, dass das mit der Zeit auch besser wird. Außerdem meinte er, ich solle mir mal überlegen ob ich nicht mal ne strenge Therapiepause einlege...manchmal würd das Knie ausgerechnet dann noch nen riesen Fortschritt machen. Das hätten ihm zumindest immer wieder viele Patienten bestätigt. Aber da soll ich nach meinem Gefühl gehen, denn schließlich hätte ich es ja auch geschafft mehr Beugung zu erreichen als er mir zugetraut hat.
Geröntgt hat er nicht mehr da ich Aufnahmen aus Februar und das MRT aus der Reha im Oktober dabei hatte. Der Knochen muss bestens zusammengewachsen sein - aber das wusste ich ja schon.

Die Devise heißt nun also weiter abwarten und auch mal das Bein bein sein lassen. wenn ich in nem halben Jahr immer noch unglücklich bin, weil sich ständig das Gefühl hab dass sich was einklemmt an der knieinnenseite oder dass ich ständig Schmerzen habe, könnte man ne Kniespiegelung machen... aber JETZT will er definitiv keinen Eingriff vornehmen um nicht noch mehr zu zerstören.
Das Metall soll ich deshalb auch noch nicht entfernen lassen. Aus seiner Sicht kann ich das auch noch 10 Jahren rausnehmen lassen - das wär alles kein Thema. Ne ME wär halt nen neuer Eingriff den ich mir erstmal sparen soll. Im Falle einer Kniespiegelung würden wir das aber evtl. irgendwann verbinden.

Mmmh - ich glaub das war es erstmal.

Ich kann grad garnicht sagen wie ich mich fühle....
Einerseits bin ich irritiert - hätte mir vielleicht gewünscht dass er DIE Lösung hat, bei der alle Probleme beseitigt wären....OK, DAS wär wohl zu viel verlangt..... :oops:
andererseits bin ich ganz gut zufrieden, weil ich wohl doch vieles richtig gemacht hab in den vergangen Wochen und Monaten und sich der Kampf um jedes Grad Beugung gelohnt hat. Außerdem hab ich nun wohl auch eher den Mut, mit der Therapie mal ne Pause zu machen. Bis heute hätte ich dabei immer nen sch.... Gefühl gehabt. Kann mir nun vorstellen im Sommer mal zu pausieren und meinem Bein dann im Schwimmbad was gutes zu tun :lol:

Bin übriges echt froh dass er mich nicht auf meinen Krückenspeck angesprochen hat :oops: Bin das leider noch nicht wieder los und hatte echt Angst dass ich nen Spruch kriege :oops:

Sooo - nun muss ich aber flott aufs Sofa (unser W-lan funktioniert grad nicht :evil: ) und mich für den morgigen Großkampftag ausruhen.

Hoffe ich hab nix vergessen - wenn ihr Fragen habt dann fragt

einen lieben gruß von einem erleichterten Baeumchen, dass ja nun vielleicht doch ein OP-freies 2013 schaffen könnte :mrgreen:
Saphira
Beiträge: 647
Registriert: Mo Jan 30, 2012 11:33 pm
Kontaktdaten:

Re: Neues Tibiakopfopfer

Beitrag von Saphira »

Hallo Bäumchen

Ich finde, du kannst mächtig stolz auf dich sein :lol: Ein Lob von Mc Dreamy und seine Erwartungen noch übertroffen :mrgreen: Mensch, das ist doch suuuper. Jetzt mal ne Therapiepause einzulegen und dem Bein etwas Zeit geben, klingt für mich sehr vernünftig. Mein Arzt hat ja auch irgendwann mal gemeint, es wäre an der Zeit, mit der Physio aufzuhören ( obwohl ich damals auch noch viele Defizit hatte). Ich sollte mir nur dann ein neues Rezept einholen, falls ich eine Verschlechterung versprüren würde. Es mag sich merkwürdig anhören, aber dadurch, dass ich von da an, den "normalen" Alltag wieder hatte, stand mein Knie nicht mehr so im Vordergrund. Trotzdem ging es laaangsam aufwärts :mrgreen:

Liebe Grüße
Saphira
Dirndl
Beiträge: 131
Registriert: Fr Feb 15, 2013 12:54 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Neues Tibiakopfopfer

Beitrag von Dirndl »

Hallo Bäumchen,
baeumchen hat geschrieben: Ich kann grad garnicht sagen wie ich mich fühle....
Das sind doch sehr erfreuliche Nachrichten! Das hört sich doch alles sehr gut an, auch wenn du selbst etwas anderes erwartest hast, (das Gefühl kenne ich leider auch zu gut), aber Mc Dreamy ist der Spezi und wenn er mehr als zufrieden ist, dann kannst du das auch sein. Das dir Mc Dreamy eine Therapiepause verordnet hat, finde ich total interessant und ist für mich selbst auch ganz beruhigend, da ich mit dem Gedanken auch schon eine Weile spiele, habe mich nur nicht getraut. So wird mein Bauchgefühl indirekt bestätigt, denn durch Ostern hatte ich jetzt eine kleine Auszeit und ich merke, wie gut es mir tut. Somit werde ich meine letzte Verordnung noch abarbeiten und dann ist erst einmal Schluss.
Danke, für deinen Bericht!
LG Dirndl
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Neues Tibiakopfopfer

Beitrag von Eterna »

Salü GSB,

da hat sich die Fahrt doch mehr als gelohnt. So eime positive Beurteilung, von solch einem Spezialisten zu bekommen, ist wohl mehr wert als ein Sechser im Lotto. Du hast mehr erreicht als ER deinem Bein zugetraut hätte...das muß doch runter gehen wie ÖL....oder? 8) 8)
Die ganze Schinderrei hat sich also gelohnt und du hast ALLES richtig gemacht. Nun hör auf den Meister und gönn dir mal ne Pause.

Ich weiß, dass du dir mehr erhofft hast...aber nach einer solchen Geschichte!!
Seidenpfötchen's Schneidersitz zeigt ja auch, dass jetzt noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Die Erfolge werden nun vielleicht nicht mehr so spektakulär ausfallen ( hier und da mal ein paar Grad an der Beugung, eine ständig besser werdene Belastbarkeit usw.) und lassen manchmal auf sich warten ...aaaaber...die Zeit wird's bringen. Mensch du kannst sooo stolz sein auf das was du geleistet und erreicht hast!!!! Sogar das Mottoradfahren hat geklappt 8)
Freu dich drüber.... :mrgreen:

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Nini
Beiträge: 200
Registriert: Mi Dez 01, 2010 12:07 pm
Kontaktdaten:

Re: Neues Tibiakopfopfer

Beitrag von Nini »

Das mit der Therapiepause kann ich unterschreiben. Ich habe da auch meinem Gefühl vertraut und sogar IRENA sausen lassen.

Erst als ich nicht mehr ständig an das Knie gedacht habe und die normalen Belastungen des Alltags darauf gewirkt haben, wurde es bedeutend besser.

Und ich muss immer wieder betonen: für mich ist der Schlüssel für Fortschritte in der Beugung (natürlich nur, wenn es keine anderen festgestellten Probleme gibt) die Oberschenkelmuskulatur. Erst als die nach Monaten wieder durch normale! Belastung hergestellt war, klappte es auch ohne Stress mit der Beugung.
baeumchen
Beiträge: 897
Registriert: Mi Nov 30, 2011 11:17 am
Kontaktdaten:

Re: Neues Tibiakopfopfer

Beitrag von baeumchen »

Huhu,
Eterna hat geschrieben:Du hast mehr erreicht als ER deinem Bein zugetraut hätte...das muß doch runter gehen wie ÖL....oder? 8) 8)
Hab das erstmal an meinen Physio weiter gegeben. Denn ohne IHN wär das wohl alles anders ausgegangen.

gestern wr ich nach der Physio zum erstem Mal auf dem Crosstrainer (ohne Widerstand - oder nur ganz wenig). War suuuuper und ging viel besser als gedacht. Hab mcih nciht getraut aber mein Physio hat wieder Überzeugungsarbeit geleistet. Nun kann ich mich da endlich aml auspowern udn Endorphine ausschütten :lol:
Insgesamt hat das Knie sich in den letzten 4 Wochen echt gemacht (was die beugung angeht)
Nini hat geschrieben:Erst als ich nicht mehr ständig an das Knie gedacht habe und die normalen Belastungen des Alltags darauf gewirkt haben, wurde es bedeutend besser.
- und bei der Physio komm ich grad jedes Mal nen Stückchen weiter. Werd vorserst noch weitermachen, da ich noch für 7 Termien ne Verordnung hab. Danach mal schauen...Aber im Sommer gibst dann spätestens die Pause :mrgreen:

Das kann ich mittlerweile gut nachvollziehen. Bei mir dreht sich zwar immernoch viel ums Knie und es muckt auch noch ständig. Aber auf dem Motorrad hab ich es z.B. komplett vergessen und erst beim Absteigen wurd ich wieder dran erinnert, da ich das bein nicht mehr strecken konnte.
Mal schauen - hab jetzt endlich die Hoffnung dass sich doch ncoh ordentlich was tun kann - auch wenn es ZEIT - gaaaaaaaanz viiieeeel ZEIT braucht :mrgreen:

Ganz liebe Grüße

das BAeumchen
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Neues Tibiakopfopfer

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Baeumchen,

na, dass hört sich ja alles gut an und dein Knie war jetzt wirklich lang genug dein Lebensmittelpunkt, gönne ihm und dir, einfach mal eine Auszeit.

Du weißt ja, i r g e n d w a n n - kommt alles wieder in Lot.

Mit einer gehörigen Portion Geduld ( bei uns ein bisschen mehr ) und Spucke, wird alles wieder gut.
Ich habe mich jetzt sogar getraut wieder einmal Tischtennis zu spielen ( ok, Chinesisch jetzt noch nicht, aber vielleicht wenn 20 Mann mit spielen würden, könnte ich........... - Lach )
Auf jeden Fall hat es gut geklappt und ich habe sogar gewonnen, ich freu mich, ich freu mich, ich freu mich, ich ................

Also Denk nicht mehr darüber nach, was du konntest und was du jetzt nicht mehr kannst. Lass deinen Körper einfach machen, wenn er Zeit und nicht unter Druck steht, kann er viel wieder richten - dauert halt nur.

Genieße jetzt einfach deine viele Freizeit, die du ja jetzt hast, wenn du keine Arzttermine und PT Termine mehr hast.
Ach, war das damals bei mir schön, da haben sich richtig viele Glückgefühle breit gemacht - nachdem ich mich für diese Auszeit entschieden hatte.

Viel Spass, bei der neu gewonnen Freiheit, wünscht
Seidenpfötchen
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Neues Tibiakopfopfer

Beitrag von Eterna »

Salü,

ach Seidenpfötchen........einfach nur schön......das du wieder da bist!!!!

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
baeumchen
Beiträge: 897
Registriert: Mi Nov 30, 2011 11:17 am
Kontaktdaten:

Re: Neues Tibiakopfopfer

Beitrag von baeumchen »

Huhu,

da ist die nächste treulose Tomate die sich doch dringend mal wieder melden muss :oops: Aber mir gehts grad wie Dirndl - irgednwir reicht die Zeit nur noch zum Lesen....
Aber wie gehts es mir aktuell?

Eigentlich ganz gut. Ehrlich gesagt mache ich grad noch KEINE Therapiepause - liegt daran, dass ich grad noch ne Verordnung zu Ende mache und ich merke das mir der Rehasport grad richtig gut tut. Und wenn ich eh schon in der Praxis bin um die Geräte zu rocken - dann gönn ich mir auch noch ein paar Therapieeinheiten fürs Knie oder immer öfter für alle anderen Wehwechen am Bein. Aber ich denke im Sommer werd ich dann wirklich irgendwann pausieren.
Akkupunktur hab ich noch EINE - dann hab ich endlich 15 EInheiten durch udn dann ist eh Schluss.

Seit zwei Wochen geh ich regelmäßig auf den Crosstrainer. Das ist einfach nur genial - endlich hab ich was gefunden, bei dem ich mich mal auspowern kann udn was mir dann sogar noch einigermaßen Spaß macht. Die Folge war echt heftigster Muskelkater und die Erkenntnis, dass meine Kondition inzwischen komplett weg ist.

Mittlerweile arbeite ich auch wieder voll und 5 Tage die Woche - somit bleibt halt einfach wenig Zeit. Die Arbeitszeit halte ich immer besser mit immer weniger Beschwerden durch - abends ist dann aber doch irgendwann die Belastungsgrenze erreicht. Heut war ich EInkaufen und hab geputzt - nun geht wieder nix mehr. Kann einfach nicht mehr stehen und gehen und bekomme dann Schmerzen im Knie. Wenn ich zu viel gehe und stehe wird das Knie auch immernoch heiß - somit muss ich weiter schauen, mir nicht zu viel zu zutrauen. DAS kann dann böse enden, so dass die Folgetage echt blöd sind und ich wieder humpel....
Lange Spaziergänge finden auch ohne mich statt - auch da muss ich Dirndl zustimmen. Ne halbe Stunde ist OK - danach wird es dann nen Quälerei.

Meine Beugung stoppt wieder - an guten Tagen schaffe ich etwa 100Grad - an schlechten nur 90.

Insgesamt bin ich einigermaßen zufrieden - auch wenn ich im Alltag ständig merke was ich nicht kann.
mein nächstes Ziel ist nun, mich nochmal intensiv ums Treppenrunterlaufen zu kümmern - geht immernoch nicht im Wechselschritt - und das nervt mich wirklich im Alltag.
Im Vergleich zu Januar/Februar hat sich aber doch noch einiges getan, so dass ich auch auf weitere Fortschritte hoffe.

Soooo - das war ein kleines Update.

Ich hoffe ich komme einfach wieder öfter zum Schreiben - denke aber auch ganz oft an Euch, auch wenn ich hier nicht anwesend bin :mrgreen:

Ganz liebe Grüße an alle

das Baeumchen
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Neues Tibiakopfopfer

Beitrag von Eterna »

Salü GSB,
baeumchen hat geschrieben:da ist die nächste treulose Tomate die sich doch dringend mal wieder melden muss
Wie schön das du das einsiehst.....Ihr lasst mich hier ganz schön alleine. Schmoll !!!
Pah, da hab ich dann auch kein schlechtes Gewissen, wenn ich zur Reha fahre :roll:

Aber, ich hab ja vollstes Verständnis ....nur ist es hier sooo ruhig ohne Euch :(

Crosstrainer find ich auch genial....und 100 Grad Beugung an guten Tagen, die hoffentlich überwiegen, klingt auch recht gut.

Wünsch dir noch gaaaanz viele Erfolge!!

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Neues Tibiakopfopfer

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Baeumchen,

lieber eine treulose Tomate, als gar keine Tomate mehr oder eine grüne holländische....... - lach
Aber nur noch einmal die Woche.........., ich glaube dein Knie brauch einfach mehr Erholung und wo kann man es besser, als am Computer........, du bist wieder bei uns und du hast dich optimal erholt.

Bei mir funktioniert es " so " schon seit Jahren. Euch zu schreiben ist somit auch ein bisschen Eigennutz.

Freue mich aber, dass es dir jetzt gut geht und die kleinen Defizite werden irgendwann auch verschwinden.
Wechselschritt die Treppe rauf und runter funktioniert bei mir auch noch nicht immer, aber schon immer öfter. Hab einfach ( lach ) Geduld.

LG
Seidenpfötchen
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 1 Gast