Und irgendwann .... TEP ?

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
Benutzeravatar
Angelika2
Beiträge: 275
Registriert: So Jan 17, 2010 4:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Und irgendwann .... TEP ?

Beitrag von Angelika2 »

Hallo Seidenpfötchen und Ingo!

Nach der ersten OP sagte mir der Doc in 5 bis spätestens 10 Jahren bräuchte ich ein TEP. Leider war es bei mir auch noch ein Trümmerbruch mit Absenkung in 2 verschiedene Richtungen. Einmal laterale Seite und dann nochmal hinten eine riesen Absackung! Im Tibiaalbum sieht man das ganz gut. Dann noch der komplette Ausriß der Eminentia wo die Kreuzbänder dranhängen. Meine Kniescheibe sieht leider auch nicht mehr so doll aus.
Mmmmm... ich versuche aber den Gedanken an ein TEP echt zu verdrängen! Bis jetzt kann ich mich über meine behandelnden Ärzten nicht beschweren, sie sind einhellig der Meinung es so lange wie irgendmöglich raus zu schieben. Und dieses Rausschieben habe ich für mich so aufgefasst, daß ich viel selber dazu tun kann, lange mit diesem so schön zusammen gefriemelten Knie zu leben! Vieleicht stellt die Medizin in 10 Jahren was anderes als ein TEP bereit! 8)
Also versuch ich es jetzt mit besagter Ernährungsumstellung!

@Seidenpfötchen: Machst Du das Programm auch so mit? Ich glaube ich habe noch recht viele Fragen zu diesem Thema, aber ich fange erstmal an und werde dann sehen wo ich ein paar Tips brauche. Herzlichen Dank für Dein Angebot, darauf komme ich bald zurück!!!
Ich finde gut das Du Dir auch Gedanken machst was nötig ist seinen eigenen Beitrag zu leisten, um vieleicht das liebe TEP nicht all zu zeitig im eigenen Körper begrüßen zu müssen. Da ich mich mit WW auch schon sehr fit und leicht gefühlt habe, bin ich mir sicher das es als Kur zu schaffen ist. Nur kann ich mir nicht vorstellen für immer auf bestimmte Lebensmittel zu verzichten, aber das wird sich dann zeigen. Man muß nur liebgewonnene Gewohnheiten los werden und das ist das schwere an dieser Sache! Ich bin bereit! :P

LG Angelika2
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Und irgendwann .... TEP ?

Beitrag von Eterna »

Salü,
Angelika2: Ich drücke dir ganz feste die Daumen, dass du durchhälst. Ich denke schon, dass eine gesunde Einstellung zur Ernährung sehr wichtig ist...was aber nicht heißt, dass ich darin ein Vorbild wäre :oops:...eher im Gegenteil. Wenn es stressig wird ist keine Schoki vor mir sicher und auch nicht mein heiß geliebtes Eis bei unserem Italiener...oh Mist darauf muß ich jetzt verzichten..kein Schoko-Chilli-Kirsch...keine Crema Venezia mehr.. das ist sooo brutal. :shock: :evil:

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Ingo
Beiträge: 131
Registriert: So Mai 06, 2007 11:29 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Und irgendwann .... TEP ?

Beitrag von Ingo »

Hallo Angelika 2,

....danke für deine Antwort, bei mir hat der Operateur nach der OP auch gesagt , das ich mal eine TEP brauche und fragte nach dem Alter und sagte dann ca in 10-15 Jahren, kann aber auch früher sein das weiß keiner genau und ist von Fall zu Fall verschieden, naja im Februar 2012 sind 6 Jahre um.

Mein Bruch war auch ein Trümmerbruch mit Immpression aber ;nur; lateral der mediale Tibiakopf und die Eminenza waren nicht betroffen aber dafür das hintere Kreuzband ausgerissen und ein Meniskusriss und die Knochenteile waren auch verschoben und das Tibiaplateau bis zu 2cm eingestaucht ,dann kam noch eine unfallbedingte Thrombose im Unterschenkel dazu, was die OP erstmal rauszögerte. Dann aber wurde das Plateau wieder aufgebaut ( so gut es ging) und die eingestauchte Fläche mit Spongiosaknochen aus dem Beckenkamm aufgefüllt, eben die Standart-OP bei solchen Brüchen.

Mein Operateur sagte damals: man kann sich fast alles brechen.....NUR NICHT DIESE STELLE , wie recht er hatte.

Aber ich bin ganz deiner Meinung solange warten wie es geht, schon wegen dem Alter und ich hoffe auch auf den Fortschritt in der Medizin!!!

Kannst ja mal berichten wie es mit der Ernährungsumstellung klappt.

Grüße aus Berlin, Ingo
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Und irgendwann .... TEP ?

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Angelika2,

da man mir ja damals nach der op gesagt hatte, dass ich nach der Heilung des Tibiakopfes eine TEP brauche, also spätestens nach 5 Monaten, habe ich sofort nach Alternativen gesucht.

Habe also schon im Krankenhaus meine Ernährung umgestellt ( da ich es einfacher fand, wenn mir jemand meine Speisen zubereitet und wenn der Hunger kam, hatte ich immer noch die Chance, dass ich mich gerade im OP befand und einen für mich zugänglichen Kühlschrank gab es auch nicht )

Diese harte Kur habe ich 4 Wochen gemacht, danach habe ich einen Weg gefunden mit dem ich auch Leben kann. ( denn Kaffee und alles was dazu gehört, musste mit auf diesen Weg und ohne Weihnachtsgans, wäre ich abgebogen - lach )

Nun sind 3 Jahre rum und ich habe mein Knie immer noch ( 3 x mal auf Holz klopfe ), brauche keine Schmerztabletten und eigentlich sieht mein Knie wie das gesunde aus.

Natürlich habe ich noch meine Defizite, Treppe und Rennen geht noch nicht, aber vielleicht, irgendwann...........?????????
Trage aber auch eisern noch meinen Strumpf, weil ich mir Einbilde das Knie bleibt dadurch in seiner Lauf - und Gleitbahn.

Hoffe, dass ich das dadurch nun schaffe - die TEP bis zum 70. hinzuziehen. ( und das sind noch viele Jahre - lach )

Aber wie gesagt, es muss jeder seinen eigenen Weg finden, denn auch nur mit diesem kann er zufrieden sein und hält ihn auch durch.

Wenn man es nicht probiert, kann man auch keinen Weg finden. Sondern läuft nur auf der Straße, wie alle. Bequem, aber unzufrieden.

ein auf holprigen Weg befindliches
Seidenpfötchen
Benutzeravatar
Angelika2
Beiträge: 275
Registriert: So Jan 17, 2010 4:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Und irgendwann .... TEP ?

Beitrag von Angelika2 »

Ui Leute!

Hab jetzt schon mal 3 Tage überstanden, jaaa ich sage überstanden, denn es ist echt hart! Aber ich muß sagen mir wird damit immer mehr bewußt was ich alles vorher in mich rein gestopft habe (oft nur aus Frust) und wenn ich nicht die Kurve kratzte dann wird die ganze Sache mit dem TEP beschleunigt! Ich kann es mir aber gut vorstellen das es funktioniert und bleibe dran!! Morgen gibt es lecker Kürbissuppe! :D

Mensch Seidenpfötchen, da waren sie ja echt brutal mit der Aussage. Ich schätze mich gücklich, daß sie mir eine längere Zeit eingeräumt haben! Ich denke das eine Ernährungsumstellung am wenigsten weh tut, am wenigsten kostet und wenn es nichts bringt kann ich immer noch den Schnippelweg einschlagen! Eine Bekannte von mir bekommt jetzt künstlich angezüchteten Knorpel eingesetzt und bin mal gespannt auf das Ergebnis!!! Bis dahin bleib ich bei meinen Obst und Gemüse und lecker Dinkelbrot und Hirseflöckli! :wink:

Seid ganz lieb gegrüßt!

Angelika2
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Und irgendwann .... TEP ?

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Angelika2,

halte durch, ich bewundere dich, denn ich weiß, wie schwer es gerade am Anfang ist. ( und du hast keine op, wo du mal alles vergessen kannst - lach )

Aber Kürbissuppe schmeckt ja nun wirklich lecker. Wogegen das Hirsemüsli nun nicht wirklich mein`s war.

Ich wünsche dir, dass es bei dir genau so gut funktioniert, wie bei mir. Du hast ja nun schon 3 Tage geschafft und das war die schlimmste Zeit. Es wird jetzt auf jeden Fall leichter.

LG
Seidenpfötchen
cheetah
Beiträge: 3
Registriert: Sa Okt 15, 2011 8:53 am
Kontaktdaten:

Re: Und irgendwann .... TEP ?

Beitrag von cheetah »

Hallo zusammen

habe gerade euere letzten Beiträge gelesen auch ich habe nach der OP meine Ernährung verändert nicht so Radikal aber doch auf viel frisches Obst und Gemüse und Vollwert dafür weniger Fleisch (ganz ohne kann ich nicht) und Süsses dafür hab ich nun 12 Kilo weniger die Treppen hoch zu tragen das ist die Mühe schon wert.
Es macht mir Mut wie lange manch einer von euch schon ohne ein künstliches Gelenk durch gehalten hat da habe ich ja die Hoffnung das es bei mir vieleicht auch noch einige Zeit raus zuschieben ist

LG Erika
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Und irgendwann .... TEP ?

Beitrag von Eterna »

Salü,

so...war ja nun gestern beim Doc um über die TEP zu sprechen die mir hier jeder möglichst zeitnah angeraten hat. Hatte vor dem Termin die Hoffnung, dass er mir durch eine klare Antwort, oder einen Plan B, die Entscheidung abnimmt. nachdem er sich mein Knie angesehen und durchgebogen hatte,kam er dann auch gleich auf den Punkt.
Er würde sich in unserem Alter, er ist knapp 2 Jahre jünger wie ich, KEINE TEP einsetzten lassen weil....... Man ist damit NICHT schmerzfrei......die Haltbarkeit beträgt nur 15 Jahre......es schränkt die Beweglichkeit enorm ein......es ist eine Einbahnstrasse auf der es kein zurück gibt.....
Er hat mir noch einiges zu den Risiken und den möglichen Problemen während der Op um die Ohren gehauen. Als er dann mit seinem Vortrag fertig war,war ich es auch. Uff, dass hatte gesessen, obwohl mir ja Dank Seidenpfötchen , vieles von dem was er sagte nicht fremd war. Allerdings haben mir die Ärzte hier immer nur den den möglichen Verbesserungen durch die TEP erzählt. Von den Problemen haben sie nicht gesprochen.
Mir war aber die Meinung des Arztes in der Klinik sehr wichtig, da ich ihm halt vertrauen kann.
Er hat dann wohl gemerkt, dass ich doch nun recht konfus aus der Wäsche geschaut habe. Er setzte sich dann wieder auf die Liege und meinte .Es gibt allerdings auch gute Gründe die DAFÜR sprechen : mein Knie ist im Eimer....ich habe ständig Schmerzen....verbessern kann man nichts mehr nur durch Medis lindern....Schmerzen führen irgendwann zur sozialen Isolation..... nur ich kann entscheiden wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist, da kein anderer meine Schmerzen spürt.... . Super, somit waren nun alle Klarheiten beseitigt und ich wußte gar nicht mehr was ich tun soll.
Wir haben uns nun darauf geeinigt, dass im April / Mai bei der ME ne AThroskopie gemacht wird. Er will das Gelenk nochmal von innen sehen. dann werden wir zusammen beraten ob die TEP dann schon kommt oder ob ich die Op mit Medis noch 2 -3 Jahre hinauszögern kann. Damit wir die Möglichkeit haben vorher noch das rechte Bein umzustellen.
Damit kann ich leben, glaube ich. Habe jetzt zumindest wieder etwas Zeit gewonnen.

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Benutzeravatar
Cornsnowdiver
Beiträge: 210
Registriert: Mi Jun 08, 2011 7:54 pm
Kontaktdaten:

Re: Und irgendwann .... TEP ?

Beitrag von Cornsnowdiver »

An alle "Hungerhaken" im Forum und solchen, die es werden wollen :!: .
Auf in den Kampf gegen Pfunde und TEP's :!: .

Um es gleich vorweg zu nehmen, ich glaube, dass "Cheetah" die am meisten erfolversprechende Ernährungsidee hat, bzw. auch durchführt.

Da ich weiß, das Ihr mich nach meinen weiteren Ausführungen und den beiden Links (weiter unten) entweder hasst oder liebt, habe ich mich vorher mit folgendem Frühstück gestärkt: 2 mittlere Scheiben Vollkornbrot, das eine mit "Waldhonig", das andere mit "Sommertracht"(Honig). Des weiteren mit 2 Vollkorntoastbroten, eines mit Erdbeermarmelade, das andere mit Aprikosenmarmelade (am besten schmeckt mir allerdings die herbe Orangenmarmelade mit etwas Schale). Dazu 1 - 2 Tassen Kaffee mit (etwas) Zucker. Vorm Frühstück noch etwas Fruchtsaft. Man(n) gönnt sich ja sonst nix :mrgreen: :mrgreen: . Aber eine mindestens eine halbe Stunde vor dem ganzen 7 verschiedene "Drogen" mit einem großen Glas Wasser für den "kranken Mann" der Skipisten. 8) :lol: :mrgreen: .

Laut "Ärzte-Zeitung-online" sind kommerzielle Diäten erfolgreicher, als die von Ärzten oder Krankenkassen-Diätassistentinnen. Ich kenne eine Frau, die es mit der berühmten "WW"-Diätgemeinschaft ganz zu geschafft hat, sogar längere Zeit und immer noch, schlank zu bleiben. Diese "Diät" (eigentlich gesunde Ernährung) setzt vor allem auf Gemüse, Salate und Obst mit wenig Fleisch oder Fisch und ein paar Kohlehydrate. Ich frage mich allerdings, wie diese Frau (hat kein Auto) tonnenweise diese Sachen heimschleppt :roll: :mrgreen: :lol: . Also hungern braucht dabei niemand, bedenklich wirds nur, wenn auf dem Kopf der Lollo-Salat sprießt und die Karotten aus den Ohren rauswachsen. Bedenklich wird das vor allem in der nähe von Wald und Flur mit Hasen, Kaninchen und Rehen :twisted: :lol: :mrgreen: .

Absolut untauglich (weiß ich aus eigener Erfahrung) sind Gewichtsabnahmen durch Krankheiten, Krankenhausaufenthalten und Operationen, selbst wenn man zwischendurch Pizza ist und Bier trinkt. Vergesst es, die Pfunde kommen doppelt und dreifach zurück. :evil: :evil: :evil: .

Beim Lesen des folgenden Links werdet ihr bedauern, mich kennengelernt zu haben :shock: :shock: :mrgreen: :

http://www.aerzteblatt.de/blogs/47850/S ... s_sind.htm

Und beim nächsten Link habt ihr mich vielleicht wieder ein bischen "lieb" :wink: :wink: :

http://www.aerztezeitung.de/medizin/kra ... =673136277

Zum letzteren noch eine persönliche Bemerkung: Ich muß wohl sehr viel Glück in letzter Zeit in der Liebe gehabt haben. Sollte das wohl meiner Frau mal sagen. Sie sieht auch nicht aus, als wäre sie unglücklich :roll: :wink: :lol: :mrgreen: :mrgreen:

Jetzt kann wohl nichts mehr schiefgehen :) .

lg Volker
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Und irgendwann .... TEP ?

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Volker,

es ist keine Diät, sondern eine Ernährungsumstellung, welche den Körper entsäuern soll. Weil Säure sich in den Gelenken abgelagert und diese dadurch zerstört werden.

Leidet man also an Arthrose, kann man mit einer Entsäuerung seine Selbstheilungskräfte aktivieren. ( die begeben sich nämlich immer nur auf Neutralen Boden - wahrscheinlich Parteilos - lach )

Deshalb sollte man immer schön " neutral " bleiben. - lach
Wer will schlank sein, wir wollen gesund sein und wir wollen keine TEP.

Dein Frühstück würde da schon mal nicht rein passen. Viel zu sauer - lach

ein neutrales
Seidenpfötchen
Benutzeravatar
Angelika2
Beiträge: 275
Registriert: So Jan 17, 2010 4:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Und irgendwann .... TEP ?

Beitrag von Angelika2 »

Ha, ha von Hungerhaken bin ich leider weit entfernt Volker! :mrgreen:

Aber unser Seidenpfötchen hat es gut erklärt, hier geht es in der Hauptsache um Entsäuerung und zwar nicht nur Ernährungstechnisch, sondern auch seelisch! Denn in letzter Zeit hat sich der ganze Ärger mit Versicherungen und körperlichen Einschrenkungen extrem angestaut! :evil: und das macht auch sauer. Also probier ich es mit dieser Ernährungsumstellung (hört sich an wie eine Diät, ist es im eigentlichen Sinne nicht)! Ich hab nun fast eine Woche um und möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, kann aber bemerken das es leicht besser geworden ist. Leider kann ich überhaupt nicht einschätzen ob es eine übliche Phase ist oder ob es schon wirkt!?!? Da ich diese Auf und Ab des öfteren hab möchte ich mit einem Urteil mal noch eine Weile warten, denn zur "Selbtheilung" braucht es wohl doch etwas länger!! :wink: :mrgreen:

Ich halte Euch auf dem laufenden, solange wie ich nicht soooo dünn geworden bin, das Nichts mehr von mir da ist!! :mrgreen: :mrgreen: :lol: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Und irgendwann .... TEP ?

Beitrag von Eterna »

Salü Volker,
Cornsnowdiver hat geschrieben:Absolut untauglich (weiß ich aus eigener Erfahrung) sind Gewichtsabnahmen durch Krankheiten, Krankenhausaufenthalten und Operationen, selbst wenn man zwischendurch Pizza ist und Bier trinkt. Vergesst es, die Pfunde kommen doppelt und dreifach zurück. :evil: :evil: :evil: .
Ich hoffe, dass du hier einmal nicht Recht behälst :shock: :shock: Bin ich doch so froh darüber, dass ich in der ersten Zeit nach der MeniskusOp ziemlich rasch 14 Kg verloren hab, die ich nicht wiederfinden möchte. Die 1-2 kg an Schwankungen seitdem kann ich locker verkraften aber mehr sollte es nicht mehr werden. Ist jetzt auch schon über ein Jahr her, das müßte meine Chancen doch deutlich erhöhen...oder? Fällt auch mein Frühstück doch deutlich spartanischer aus als deines. Eine Portion Müsli, ok. es ist ein Schokomüsli :oops: :mrgreen:, mit ner Handvoll Cornflakes reichen mir. Am Wochenende darf es dann aber auch mal ein Brötchen sein oder zwei. Abendbrot lass ich meist ganz weg, da wir spät Mittagessen. Zwichendurch höchstens mal etwas Obst oder gelegentlich ein paar Kekse das war's. Ausser an Tagen wie letzten Mittwoch .Nach einer solchen Ansage geht an der Schoki kein Weg vorbei :oops: .

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Und irgendwann .... TEP ?

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Angelika2,

ich hoffe dir geht es gut, weil ich so lange nichts von dir gehört habe.

Sicherlich ist am Anfang einer Ernährungsumstellung mit einem Gewichtsverlust zu rechnen, aber wenn der Körper sich an das neue Essverhalten gewöhnt hat und die bis dahin im Liegestuhl sonnenden Männchen hervor gelockt hat, ( wer gibt schon gern sein Platz an der Sonne her ) wird sich alles wieder normalisieren.

Man muss halt nur darauf achten, dass diese Männchen ihren Liegestuhl nicht mehr finden, oder noch besser, sie gar keinen mehr haben wollen.

Du musst halt nur dafür sorgen, dass alle gleichmäßig und gerecht zu tun bekommen. Du darfst keinen bevorzugen und keinen überbelasten.
Sonst sind die, die du überbelastest krank und die anderen tanzen dir auf dem Kopf herum. Halt wie im wahrem Leben. - lach

LG
Seidenpfötchen
Benutzeravatar
Angelika2
Beiträge: 275
Registriert: So Jan 17, 2010 4:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Und irgendwann .... TEP ?

Beitrag von Angelika2 »

Hallo Seidenpfötchen!

Ich kämpfe mich tapfer durchs Programm! Ich vermisse zwar meine geliebten Fleischlappen :mrgreen: aber sonst fühle ich mich ganz gut. Mir fällt bloß bald nichts mehr ein was ich noch so gesundes zubereiten kann, wenn fettige Pizza und Co wegfallen! :roll: Meine Küche gleicht einem Gemüsegarten. Obst ist auch genügend da. Ich habe mir mal noch 2 Rezeptebücher bestellt, welche rein Pflanzliches Essen als Grundlage haben. Ich möchte doch recht konsequent das Programm durchführen, weil ichs echt wissen will und nichts verfälschen möchte. Später würde ich schon mal wieder andere Gerichte essen, aber das soll denn echt die Ausnahme bleiben. Ganz ohne geht für immer nicht, dafür esse ich zu gern die lieben Sünden. :D
So nun werde ich die Männchen mal weiter auf trab bringen! :mrgreen:

Liebe Grüße

Angelika2
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Und irgendwann .... TEP ?

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Angelika2,

bevor ich mich am Montag auf den Weg mache, wollte ich dir schnell, für die nächsten 4 Wochen, die Daumen drücken - damit du nicht vom Weg abkommst - lach

Außerdem interessiert es mich brennend, ob an der These etwas dran ist. Ich meine ja, dass es mir geholfen hat. Kann aber auch sein, dass es einfach nur Zufall war. Wenn es aber bei dir auch funktioniert, können wir mit unseren Selbstversuchen, hausieren gehen.- lach

Ich bin auch kein Vegetarier geworden, habe aber gelernt mich bewusster zu ernähren. ( und der Brüller in meiner Kindheit ....die Wissenschaft hat festgestellt, dass Marmelade Fett enthält ......., ist schon lange Realität geworden - Fett ist nun mal Geschmacksträger für alle künstlichen Aromen )

Nun zu deiner Frage, mein Weg geht über den großen Teich. Will auch mal am Strand die schlankeste sein - lach

ein bald Bikini taugliches
Seidenpfötchen
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast