Und irgendwann .... TEP ?

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Und irgendwann .... TEP ?

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo pussy-galore,

danke für deine Ausführungen.

Wie geht es dir denn so ?
Ich kann mir vorstellen, wenn man den ganzen Tag am op - Tisch steht, dass dies nicht gerade eine Reha für unsere Tibia`s ist.

Irgendwo habe ich jetzt gelesen, dass man jetzt mit der Registrierung der künstlichen Kniegelenke anfangen will, um die Spreu vom Weizen zu trennen. ( viele TEP brechen, auf Grund von Materialfehler )

Du hast also einen guten Operateur gefunden, ein keimfreies Krankenhaus, hast dich gequält bei der Reha und dann hast du ein müdes Teil bekommen. ( oder ein billigen Import ???? )

Und da man jetzt erst anfangen will, dauert es bestimmt noch ein paar Jahre, bis der Markt sich bereinigt hat. ( man rechnet so zwischen 5-7 Jahre )

Mit Rücksprache mit meinem Körper, haben wir beschlossen, so lange noch zu warten - er hat angenommen - lach

Und in dieser Zeit, hoffe ich, dass man sich nun endlich mal intensiv um die künstlichen Kniegelenke kümmert, denn mit dem Telefon können wir nun genug machen ( brauch man das wirklich alles?????? )

ein aus sitzendes
Seidenpfötchen
Benutzeravatar
joelinho
Beiträge: 615
Registriert: Do Nov 26, 2009 7:04 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Und irgendwann .... TEP ?

Beitrag von joelinho »

Hallo Freunde, liebe TEP-Anwärter!
Habe heute zufällig einen interessanten Artikel zum Thema TEP gelesen. Dabei geht es nicht um einen totalen Kniegelenkersatz sondern nur um einen teilweisen. Eventuell wäre das auch noch eine interessante Methode.
Hier der entsprechende link:
http://derstandard.at/1318726339291/Tei ... e-ersetzen
Gruß, Joelinho
Benutzeravatar
tina
Beiträge: 833
Registriert: Mi Sep 23, 2009 9:53 am
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Und irgendwann .... TEP ?

Beitrag von tina »

das klingt gar nicht mal sooo schlecht.
liebe Grüße Tina


tibiatrümmerfraktur, schienbeintrümmerfraktur, fussheberschwäche april 2009
metallentnahme november 2010
pussy-galore
Beiträge: 70
Registriert: Do Feb 11, 2010 12:26 pm
Wohnort: NRW / Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Und irgendwann .... TEP ?

Beitrag von pussy-galore »

Hallo pussy-galore,

danke für deine Ausführungen.

Wie geht es dir denn so ?
Ich kann mir vorstellen, wenn man den ganzen Tag am op - Tisch steht, dass dies nicht gerade eine Reha für unsere Tibia`s ist.

Irgendwo habe ich jetzt gelesen, dass man jetzt mit der Registrierung der künstlichen Kniegelenke anfangen will, um die Spreu vom Weizen zu trennen. ( viele TEP brechen, auf Grund von Materialfehler )
Hallo Seidenpfötchen ! Dank, mir geht es soweit gut, dem Knie auch, obwohl es auch manchmal noch etwas wehtut ! Mit meiner Frakturform habe ich noch Glück gehabt, laut Rö Bild steht das Tibiaplateau sehr gut !
Was die Arbeit betrifft, ist es natürlich keine gute Reha für das Knie zum einen das Stehen zum anderen, was man so mitbekommt ! Vor ein paar Tagen haben wir erst wieder jemanden mit einer fürchterlichen Tibiafraktur operiert, so einen jungen Kerl, da habe ich besonders Mitleid, wenn Leute mit Tibiakopf# kommen.

Was die Knie TEP´s betrifft, sind es bei uns viele Pat mit normalem Verschleiß. Ehemalige Tibiakopf-# Pat. zum Glück seltener ! Die Patienten bekommen auch einen Prothesenpass mit , wo Chargennummer u.s.w vermerkt sind, somit könnte man Materialschäden zurückverfolgen ! Mir ist bisher noch nichts an Materialschäden untergekommen außer Verschleiß des Inlays (aus Kunststoff) , was aber auch oft durch falsche Angewohheiten der Pat entstehen kann ! Z..B. Sport wie Tennis oder eben auch Alpin Ski, Marathon oder Kontaktsportarten !
Hallo Freunde, liebe TEP-Anwärter!
Habe heute zufällig einen interessanten Artikel zum Thema TEP gelesen. Dabei geht es nicht um einen totalen Kniegelenkersatz sondern nur um einen teilweisen. Eventuell wäre das auch noch eine interessante Methode.
z.B. Oxford Schlittenprothesen, die nur teilweise das Knie ersetzen. Später kann man diese auch ohne Probleme gegen Vollprothesen tauschen.
http://www.biomet.at/at-medical/at-knee ... /at-oxford
z.B. bei Pat mit O oder X Beinen, die eine im Gelenk eine einseitige Überbelastung haben !
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Und irgendwann .... TEP ?

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Joe,

danke für diese Information, aber wahrscheinlich fehlt uns da die Barmherzigkeit - lach

Aber wir können ja mal versuchen, daran zu glauben.
( ich glaube ich bin heute nicht gut drauf, Entschuldigung )

ein heute ungläubiges
Seidenpfötchen
Benutzeravatar
tina
Beiträge: 833
Registriert: Mi Sep 23, 2009 9:53 am
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Und irgendwann .... TEP ?

Beitrag von tina »

ich frag mich immer, ob die sowas auf meinem kaputten schienbein überhaupt festmachen können.
liebe Grüße Tina


tibiatrümmerfraktur, schienbeintrümmerfraktur, fussheberschwäche april 2009
metallentnahme november 2010
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Und irgendwann .... TEP ?

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo,

setze hier mal ein Link, wo die unterschiedlichen Prothesen gut erklärt werden.


http://www.orthopedicsturkey.com/de/ind ... rsatz.html

Wenn man weiß was alles kaputt ist, was wir ja in der Regel alle wissen, kann man hier schon eine gute Vorwahl treffen.

Vor allem weiß man wie oft man wechseln kann, wenn man von einer Standdauer von 10 Jahren je Gelenk ausgeht.


Hallo Pussy-Galore

ich könnte dich knutschen für den Satz.

Ich sage es auch immer, Sport ist einfach eine falsche Angewohnheit und damit auch was völlig dummes - danke Pussy.
Jetzt geht es mir gleich viel besser - lach

LG
Seidenpfötchen
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Und irgendwann .... TEP ?

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Tina,

du liest mal heute den Link besser nicht, außerdem brauchen wir so ein doofes Metall nicht, jetzt wo wir anfangen wollen diese so zu lieben wie es ist.

Denn etwas was man liebt herzugeben, tut ganz schön weh - lach

LG
Seidenpfötchen
Benutzeravatar
joelinho
Beiträge: 615
Registriert: Do Nov 26, 2009 7:04 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Und irgendwann .... TEP ?

Beitrag von joelinho »

Seidenpfötchen hat geschrieben:Ich sage es auch immer, Sport ist einfach eine falsche Angewohnheit und damit auch was völlig dummes - danke Pussy
??? :evil: TzTzTzT??? Ne Ne Ne - 3 mal nein (c dieter bohlen) - liebes Seidenpfötchen.
Gruß, Joelinho
Benutzeravatar
Angelika2
Beiträge: 275
Registriert: So Jan 17, 2010 4:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Und irgendwann .... TEP ?

Beitrag von Angelika2 »

Ja joe, kann Dir beipflichten, aber leider geht nun auch noch die beschissene (Sorry!) Jahreszeit los! Vorbei mit Radfahren.
Und mit der neuen Behinderung ist momentan gar nichts drin. Ich könnt heulen! Ich habe Sport geliebt, reiten, joggen, Ski fahren, Fitness... jetzt funktioniert gerade mal das Radfahren. Jetzt muß ich mir für den Winter unbedingt was einfallen lassen, sonst dreh ich durch!
Naja nun muß ich erstmal das MRT abwarten und futtere weiter Schmerzmittel, ohne die geht es nämlich momentan garnicht.
Soviel zu Sport! :evil:
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Und irgendwann .... TEP ?

Beitrag von Seidenpfötchen »

Lieber Joe,

wenn es deine einzige falsche Angewohnheit ist, mag`s ja gehen und gerade noch entschuldbar - lach

ein nur richtige, falsche Angewohnheiten liebendes
Seidenpfötchen
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Und irgendwann .... TEP ?

Beitrag von Eterna »

Salü,
Angelika2 : Wie wäre es mit nem Hometrainer,da kannste auch im Winter radeln. Aber nicht übertreiben. Passiert mir leider ständig. Sobald ich anfange schaltet sich mein Gehirn aus und ich powere durch bis zur totalen Erschöpfung, war schon immer so. Beim Sport kann ich nicht nur ein bisken. Wenn schon denn schon. Nur meine Knie finden das nicht so prickelnd.

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Und irgendwann .... TEP ?

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Eterna,

aber mit dem Hometrainer ist es auch so eine Sache, bei meinem letzten Überlandausflug mit diesem, fing er plötzlich an zu knirschen und zu knacken. Ich dachte, oh Gott, der brauch unbedingt mal Öl !!!

Nein, nicht er brauchte Öl, sondern ich.!!!!!!!???? Was die Inspektion dann erbrachte.
Jetzt steht er nur noch als Mahnmal herum und wird regelmäßig entstaubt.

Ein immer noch Öl suchendes
Seidenpfötchen
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Und irgendwann .... TEP ?

Beitrag von Eterna »

Salü Seidenpfötchen,
vielleicht haste dat Ding ja heißgefahren! :mrgreen: Oder besser Dein Knie.
Wenn ich ganz ohne Belastung fahre, was ich eigentlich aber nicht mehr mache :roll: , geht es recht gut.Dann schaff ich auch schon mal ne ganze Stunde. Da ich mir aber in den Kopp gesetzt habe, dass eine bessere Muskulatur mich eventuell noch "retten" kann, fahre ich meist auf Stufe zwei oder drei. Dann spüre ich meine Muskulatur, leider aber auch die im kaputten Wadenbein und eben extrem meine Knie.. Man kann et halt nich allen recht machen. denke aber es ist eh egal hab ja nix zu verlieren, kann doch nur besser werden. Mal sehen was der Doc nächsten Monat dazu sagt.

Also beim nächsten Enstauben, dat Knie geölt und eine Heimrunde gedreht. immer schön sachte und laaangsam,wirst sehen macht bestimmt wieder Spass. :mrgreen:

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Und irgendwann .... TEP ?

Beitrag von Eterna »

Salü,
kann mir jemand erklären wo der Unterschied zwischen einer AHB und einer Reha liegt. Abgesehen davon, dass die AHB wohl direkt vom KH aus beginnt. Und ist sie "Pflicht" nach ner TEP oder "freiwillig" ?
Meine Physiotherapeutin meinte, dass man erst nach ca.1 Jahr sagen kann ob eine TEP dauerhafte Linderung bringt und das die meißten eben trotzdem Schmerzen haben? Ist das richtig?
Der Termin beim Operateur rückt immer näher und ich werde allmählich nervös.....obwohl eigentlich nix passiert...reden tut ja nicht weh.......Aber irgendwie mag ich dieses Thema nicht. Habe schon überlegt ob ich nicht doch erst die rechte Seite umstellen lassen soll....ist aber Blödsinn da das linke ja jetzt schon nicht funktioniert.....allerdings macht mir ne Umstellung keine Angst......vor einer TEP habe ich aber mächtig Bammel. Ich dreh noch total durch und jetzt hat auch noch unsere Lieblingseisdiele geschlossen. :shock: Also nix mit chillen bei nem leckeren Eis. Die hatten sooooo geniale Sorten und jetzt wollen sie zurück nach Italien dabei gehören die hier her. :(

LG Marion , die ihre Italiener schon jetzt vermisst
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 1 Gast