...die Arthrose-Spiele sind eröffnet

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
Jette
Beiträge: 216
Registriert: So Jul 12, 2009 7:26 pm
Kontaktdaten:

Re: ...die Arthrose-Spiele sind eröffnet

Beitrag von Jette »

Hallöchen Ihr Lieben,

kurz eine Meldung 3 Monate Leben mit TEP :wink: :
Inzwischen hab ich die Reha hinter mir, Alles in Allem waren es 7 Wochen Plackerei, Schmerzgrenzerfahrung und Fortschritt.
Die Narbe ist endlich, endlich vollkommen verheilt...sieht nun nicht schön aus, aber Hauptsache sie ist dicht :lol:
Die letzten 2 Reha-Wochen waren irgendwie nur noch nervig, da war wohl die Luft raus.

Seit 2 Wochen bin ich in der Wiedereingliederung. Erst nur 4h (grad angekommen, warm gelaufen, durfte ich wieder abtraben).
Nun 6h und am Freitag lasse ich mir bei meiner letzten Durchsicht vom Doc den Freifahrtsschein geben :mrgreen:

Ich laufe das erste Mal seit 3 Jahren wieder freihändig Treppen! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Bissel Anlaufschwierigkeiten hab ich noch, aber nach 2-3 Schritten sind die vorbei. Der geruhsame Bummelschritt ist nichts für mich, dann lieber straff ab durch die Mitte, da bin ich nicht limitiert.
Manche Tage verformt es sich noch, aber das geht ohne Strumpf oder Kühlung zurück. Die Schmerztabletten habe ich schon vor geraumer Zeit ganz weit hinter in den Schrank gepackt.
Nach wie vor trainiere ich fleissig und stelle immer wieder fest, je mehr ich mache desto weniger Schmerzen. Klar, die Überlastungsgrenze rutscht ja langsam aber sicher immer höher. Das bissel Gezwacke vertut sich im Alltag, keine Zeit drüber nachzudenken.
Nebenher habe ich mich den Weight Watchers verschrieben, da ja bei jeder Stufe das 3,5fache Körpergewicht auf das Knie drückt. Und da wurde ich dann doch nachdenklich. Hier kann ich ganz gezielt auf die Lebenszeit meiner TEP einwirken. Jetzt haben sich so viele Leute abgemüht, Geduld gezeigt und schwer geackert...da sollte das für mich wohl auch machbar sein. Und was soll ich sagen? Es wirkt... :mrgreen:

Ja, neuer Lebensabschnitt...der Kopf ist richtig frei, die Arbeit schmeckt und ich hab gerade ungeahnte Energien. Kein Vergleich zu den ersten Monaten diesen Jahres.
Es wird kein gesundes Knie mehr, aber mit dem was ich jetzt kann, lebe ich gut.

Sollte jemand von euch alternativlos vor der TEP-Entscheidung stehen, hoffe ich, dass ich Euch mit diesen Berichten vielleicht bissel die Angst und Bedenken nehmen kann. Es gibt ein Leben mit Blechknie! Man muß es sich erarbeiten, es wird nicht reingebaut und funktioniert auf einmal. Aber es ist die Mühe, den Schweiß und auch die eine oder andere Träne wert. So fit wie jetzt, war ich nach meinen Unfall keinen Tag. Jetzt sehe ich die Unterschiede.


Liebe Grüße und bleibt hübsch senkrecht! :wink:
Jette
Benutzeravatar
joelinho
Beiträge: 615
Registriert: Do Nov 26, 2009 7:04 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: ...die Arthrose-Spiele sind eröffnet

Beitrag von joelinho »

Jette hat geschrieben:kurz eine Meldung 3 Monate Leben mit TEP :wink: :
Ich laufe das erste Mal seit 3 Jahren wieder freihändig Treppen!
Das klingt so richtig gut.
Jette hat geschrieben:Ja, neuer Lebensabschnitt...der Kopf ist richtig frei, die Arbeit schmeckt und ich hab gerade ungeahnte Energien. Kein Vergleich zu den ersten Monaten diesen Jahres.
Es wird kein gesundes Knie mehr, aber mit dem was ich jetzt kann, lebe ich gut
Das klingt sogar noch besser.
Jette hat geschrieben:So fit wie jetzt, war ich nach meinen Unfall keinen Tag. Jetzt sehe ich die Unterschiede
Das klingt am Besten! :mrgreen:
Liebe Jette, ich freue mich für dich und da du erst 3 Monate mit der TEP hinter dir hast und es dir jetzt schon gut geht sehen die weiteren Zukunftsaussichten für dich sehr gut aus. Seidenpfötchen hat immer wieder mal von Armeen von körpereigenen "Helferlein" und "Putzkolonnen" geschrieben, wenn die erst einmal ihre Arbeit getan haben (sagen wir in ca. 1 Jahr) wirst du hoffentlich unterwegs sein, als ob nie was gewesen ist.
Gruß, Joelinho
Benutzeravatar
iceeye
Beiträge: 779
Registriert: Di Mai 10, 2011 6:11 pm
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: ...die Arthrose-Spiele sind eröffnet

Beitrag von iceeye »

Wo ist der " gefällt mir " Button? :mrgreen:
LG Iceeye

laterale Tibiakopfimpressionsspaltfraktur April 2011; ME März 2012
distale Tibiafraktur Dezember 2015
Elke
Beiträge: 117
Registriert: Sa Mai 27, 2006 4:06 pm
Kontaktdaten:

Re: ...die Arthrose-Spiele sind eröffnet

Beitrag von Elke »

Ich freue mich sehr für dich! :D
Wie Joe schon geschrieben hat. Wenn es dir schon nach drei Monaten so gut geht, kann es ja nur noch besser werden!
Weiterhin so tolle Fortschritte!

Liebe Grüße
Elke
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: ...die Arthrose-Spiele sind eröffnet

Beitrag von Eterna »

Salü Jette,

dank dir seh ich diesem Metalldingsbums in letzter Zeit etwas gelasenenr entgegen...auch wenn ich gerne noch etwas damit warten möchte :oops: Aber wenn es dann soweit ist, werde ich an Dich denken und sicherlich viele ABER von meiner Liste streichen und statt dessen JETTE dahinter schreiben.
Hoffe für dich, dass es nur noch besser wird.
iceeye hat geschrieben:Wo ist der " gefällt mir " Button? :mrgreen:
Den hab ich auch noch nicht gefunden :wink:

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Saphira
Beiträge: 647
Registriert: Mo Jan 30, 2012 11:33 pm
Kontaktdaten:

Re: ...die Arthrose-Spiele sind eröffnet

Beitrag von Saphira »

Hallo Jette
Das sind ja tolle Neuigkeiten :lol: Auch das die Narbe endlich Ruhe gibt ist super. Deine Fortschritte, die das Leben mit einer Tep betreffen, machen sicher vielen hier im Forum Mut, diesem Thema etwas gelassener entgegen zu sehen. Mir geht es jedenfalls so. Ich wünsche dir, daß alles so positiv weiter läuft :wink:
Liebe Grüße
Saphira
Jette
Beiträge: 216
Registriert: So Jul 12, 2009 7:26 pm
Kontaktdaten:

Re: ...die Arthrose-Spiele sind eröffnet

Beitrag von Jette »

Hallöchen Ihr Lieben,

na nun wird es mal wieder Zeit, meinem "Alten Klub" einen Besuch abzustatten.
Ich bin in den letzten Monaten leider abtrünnig geworden...es fehlt schlicht an der Zeit.

Zwischenzeitlich sind 12 Monate TEP ins Land gegangen und alles ist im grünen Bereich. 8)
Jetzt darf ich mich nun, ganz offiziell, auch mal wieder hinknieen. Komisches Gefühl und ich hab doch Bedenken, dass ich mir da was kaputt spiele...also lass ichs doch lieber.
Ich trage wieder Schuhe mit kleinen Absätzen, renne Treppen hoch und runter und, wenn nicht wie jetzt eben, massive Minusgrade sind, merk ich das Knie eigentlich gar nicht mehr. Klar, die Beweglichkeit ist nach wie vor etwas eingeschränkt. Aber die Zeit der Wunder ist vorbei und ich habe mich ganz gut damit arrangiert. Alles, was man für den normalen Alltag braucht, kann ich. Spezielle Sachen darf ich nicht mehr und risikiere ich auch nicht.
Probleme gibts erwartungsgemäß beim langen Stehen.
Das ist natürlich eher kontraproduktiv für meinen Job. Derzeit kann ich mir die Arbeit recht frei einteilen und bin dadurch nicht beeinträchtigt. Wenn es aber, aus irgendeinem Grund, in meiner Firma nicht weitergeht, könnte es eng werden. Deswegen hab ich mich jetzt nochmal auf die Schulbank gesetzt und mache die Meisterschule. So laufe ich nicht Gefahr, vielleicht doch irgendwann nochmal umgeschult werden zu müssen und mit über 40 irgendwo als Berufsanfänger einsteigen zu müssen. Nunja, das ist also der Grund für die chronische Zeitnot: die BWL raubt mir meine Nerven... :roll: :lol:

Ich werd mir demnächst mal nen Termin zum TÜV beim Chirurgen holen...so ne jährliche Kontrolle kann ja nicht schaden. Anlass zur Sorge besteht jedenfalls nicht. :wink:

Für alle, die noch kämpfen...haltet durch, alles wird gut!
Bleibt senkrecht und haltet die Ohren steif!

Liebe Grüße
Jette
Benutzeravatar
iceeye
Beiträge: 779
Registriert: Di Mai 10, 2011 6:11 pm
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: ...die Arthrose-Spiele sind eröffnet

Beitrag von iceeye »

Hallo Jette,

das sind tolle Nachrichten. Bin derzeit auch froh darüber mal was Gutes hier zu lesen bei dem Drama bei Marion. :(

Finde es auch bemerkenswert das du jetzt den Meister machst. Sehr viel Glück und Durchhaltevermögen dafür. Es wird mit Sicherheit die beste Entscheidung sein im Hinblick auf die Zukunft mit deinem Knie. Großen Respekt sag ich nur. :)

Dir weiterhin alles Gute!
LG Iceeye

laterale Tibiakopfimpressionsspaltfraktur April 2011; ME März 2012
distale Tibiafraktur Dezember 2015
catwoman
Beiträge: 277
Registriert: Do Nov 15, 2012 3:14 pm
Wohnort: Stockerau Österreich
Kontaktdaten:

Re: ...die Arthrose-Spiele sind eröffnet

Beitrag von catwoman »

Hallo jette!
Solche Berichte wie Deinen brauchen wir.
Das gibt uns doch noch Hoffnung, dass auch in unserem Leben alles zumindest annähernd wieder gut wird.
Wünsche Dir alles Gute lg catwoman
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: ...die Arthrose-Spiele sind eröffnet

Beitrag von Eterna »

Salü Jette,

stimme Iceeye und Catwoman zu, solche Nachrichten lese auch ich gerne :mrgreen:

Hört sich ja alles wirklich 8) an. Trotzdem ist wohl der jährliche TÜV notwendig. Sollte aber das kleinste Üel sein...so wie es bei dir gerde läuft.
Denke die Meisterschule wirst du auch noch meistern...wenn ich mir vorstelle nochmal die Schulbank zu brücken......ich weiß nicht.....ob ich das könnte.

Wünsche dir weiterhin alles Gute.
LG
Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
baeumchen
Beiträge: 897
Registriert: Mi Nov 30, 2011 11:17 am
Kontaktdaten:

Re: ...die Arthrose-Spiele sind eröffnet

Beitrag von baeumchen »

Hallo Jette,

schön dass du uns soooo schöne Nachrichten mitteilst :D Das hört sich echt gut an, und gibt auch uns die Hoffnung das IRGENDWANN zu erreichen, an dem auch wir Fortschritte machen.
Außerdem machst du nochmal Mut für TEP - und das find ich echt gut!

Hoffe dass bei dir weiter alles so gut läuft und dass du dich trotzdem hin und wieder mit so guten Nachrichten hier meldest..

Ganz liebe Grüße

Das Baeumchen
gartenzwerg
Beiträge: 119
Registriert: Fr Sep 21, 2012 3:29 pm
Kontaktdaten:

Re: ...die Arthrose-Spiele sind eröffnet

Beitrag von gartenzwerg »

Hallo Jette,
schön zu lesen, dass es dir wieder gut geht. Die meisten von uns müssen ja auch damit rechnen, dass uns irgendwann eine TEP bevorstehen wird. Dein Bericht klingt sehr beruhigend und tut uns allen gut.

Weiterhin alles Gute
und liebe Grüße
gartenzwerg
Dirndl
Beiträge: 131
Registriert: Fr Feb 15, 2013 12:54 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: ...die Arthrose-Spiele sind eröffnet

Beitrag von Dirndl »

Hallo Jette,
Vielen Dank für deinen positiven Bericht. Kann mich meinen Vorgängern auch nur anschließen und da bei mir das Thema TEP gerade sehr aktuell ist, bin ich doch sehr beruhigt über deine gute Erfahrung!
Wünsche dir weiterhin so tollen Erfolg und berichte bitte weiter.
LG Dirndl
afrikana
Beiträge: 334
Registriert: So Jul 11, 2010 7:55 am
Kontaktdaten:

Re: ...die Arthrose-Spiele sind eröffnet

Beitrag von afrikana »

Hi Jette,
ich freu mich dass es so gut für Dich läuft.
Ich werde jetzt auch mal wieder versuchen am Gewicht zu arbeiten, vielleicht komme ich so auch noch weiter.

Liebe Grüße

afri
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 0 Gäste