Leider kein Termin für Metallentfernung

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

ursi
Beiträge: 61
Registriert: Mo Sep 06, 2010 7:28 pm
Wohnort: Therwil/CH
Kontaktdaten:

Leider kein Termin für Metallentfernung

Beitrag von ursi »

Hallo zusammen
Heute Morgen wahr ich noch so positiv und habe gedacht ich melde mich heut Abend bei Euch und kann auch den Termin zur "Allteisen-Entsorgung" bekannt geben. :P
Wie heisst es: Manchmal kommt es anders als mann denkt. (und hofft) :?
Habe vor 5 Wochen ein CT gemacht. Die CD mit den Bildern ist beim meinem Arzt noch nicht angekommen.
Aber laut Telefon heisst es im Bericht: es ist noch Bewegung im Knochen, das heisst WARTEN! :roll:
Mein Arzt wartet zwar jetzt die Bilder noch ab, aber grosse Hoffnung hab ich nicht. Er ruft mich schnellst möglich an.
Warten wir halt bis Herbst.
He nächste Woche am 14.März ist es 2 Jahre her seit meinem Ski-Unfall. Aber es hat schon recht "getrümmert" an meinem Tibiakopf. :mrgreen:
Ich habe doch gedacht jetzt geht es bergauf ohne Metall..... Ich kann immer noch nicht Treppensteigen und laufen nur mit steifem Knie.
Aber he ich laufe und arbeite. Was will ich eigentlich. Kann mich irgenwie überall durchschlagen.
Aber eben Ihr kennt das ja alle. Mit steifem Knie geht alles nicht so super. Geh mal Salsa-Tanzen........ Da sieht jeder Hüftschwung zum lachen aus. :D
Aber obwohl ich mich am liebsten in eine Ecke verkriechen möchte und heulen! Heut geh ich an die Fasnacht an Maskenball. Ich geh als "alte Kräuterhexe" da fällt mein Hinken gar nicht gross auf!!!! :lol:
Und nächste Woche am 14.März (am liebsten würde ich da ja den ganzen Tag im Bett verbringen!) gehe ich mit meinem Mann an die Basler-Fasnacht.
Vieleicht kommt ja diese Woche noch das telefon und es heisst Metall kommt raus.... Träum,träum,träum!!!!
Wünsche Euch allen eine schöne Fasnacht - Fasching Zeit.
Grüessli
Benutzeravatar
joelinho
Beiträge: 615
Registriert: Do Nov 26, 2009 7:04 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Leider kein Termin für Metallentfernung

Beitrag von joelinho »

ursi hat geschrieben:Aber laut Telefon heisst es im Bericht: es ist noch Bewegung im Knochen....He nächste Woche am 14.März ist es 2 Jahre her seit meinem Ski-Unfall. Aber es hat schon recht "getrümmert" an meinem Tibiakopf
Hallo Ursi!
Du hast nach 2 Jahren !! noch Bewegung im Knochen? Das versteh ich als Laie jetzt nicht mehr - das kann ich mir mit meinem bescheidenen Wissen über Knochenbrüche gar nicht vorstellen. Durch die Verschraubung sollte die Knochenbewegung ja verhindert werden, eben damit das Knochengewebe gut verheilen und durchwachsen kann. Das möchte ich mir gern von einem Arzt erklären lassen. Eventuell kannst du ihn ja einmal bei Gelegenheit dazu fragen und uns hier berichten, also nach 2 Jahren noch Bewegung - das kommt mir komisch vor.
Liebe Karnevalsgrüsse in die Schweiz am Faschingsdienstag.
Gruß, Joelinho
afrikana
Beiträge: 334
Registriert: So Jul 11, 2010 7:55 am
Kontaktdaten:

Re: Leider kein Termin für Metallentfernung

Beitrag von afrikana »

Guten Morgen Ursi,
das mit der Bewegung im Knochen finde ich auch ungewöhnlich. Da frag mal genau nach was sie damit meinen... Und wenn sie dabei bleiben würde ich mir einmal eine zweite Meinung einholen gehen. 2 Jahre ist nun doch schon arg lange...
Den Tipp mit der Kräuterhexe merke ich mir für nächstes Jahr, mein Mann wird den Wiedererkennungswert bestimmt hoch finden , da es hier sowieso immer nach Kräuterchen aus Cremes und Wässerchen fürs Bein und langsam für den "Ganzkörper" riecht :lol:

Viel Spass beim Karneval

afri
Benutzeravatar
tina
Beiträge: 833
Registriert: Mi Sep 23, 2009 9:53 am
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Leider kein Termin für Metallentfernung

Beitrag von tina »

hallo ursi,

ich schaue genauso erstaunt aus der wäsche, wie meine beiden vorschreiber und kann mich der frage nur anschliessen, wie es sein kann, dass da nach zwei jahren noch bewegung drin ist. das würde ja heissen, der knochen ist noch lange nicht fest. ich hoffe, du bekommst bald einen klärenden anruf - und dieser speziellen frage würde ich höchste dringlichkeit zumessen, weil - wenn der knochen tatsächlich noch nicht geheilt ist, muss da was getan werden! nach so langer zeit wird er kaum von alleine noch zusammen wachsen.

irgendwie hoffe ich gerade, du hast dich "nur" verhört .....

alles gute dir und viel spaß beim feiern :mrgreen:
liebe Grüße Tina


tibiatrümmerfraktur, schienbeintrümmerfraktur, fussheberschwäche april 2009
metallentnahme november 2010
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Leider kein Termin für Metallentfernung

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Ursi,

mein Tibiakopf wurde auch ganz schön zerlegt ( vollständiger Trümmerbruch ), bei mir ist es jetzt 2,5 Jahre her. Aber das Metall wurde schon nach 11 Monaten heraus genommen, ohne nochmalige Rö-Aufnahme und CT. Da es mich störte und das Metall auch wieder an das Licht der Welt wollte ( Haut wölbte sich schon ).

Habe es aber in der gleichen Klinik machen lassen. Natürlich hat eine ME auch ihre Tücken ( neue Verletzungsgefahr - durch den Arzt, absacken zum X oder O- Bein ), deshalb möchten die Ärzte es immer lieber drinnen lassen.

Auch ich kann immer noch keine Treppen steigen, gehe sehr langsam und bedacht, damit ich nicht Hinken muss. Kann mich nicht hin hocken, keinen Schneidersitz und meinen Strumpf muss ich auch noch täglich tragen ( weil das Knie so instabil ist und das Bein dick wird )

Was bewegt sich denn noch immer in deinem Knochen, außer dein Metall ????
Verstehe ich nicht !! Wenn es noch nicht durch baut wäre, hättest du eigentlich auch nicht voll belasten dürfen !!!!
Aber nach 2 Jahren, ganz großes Fragezeichen?

Zum Fasching gehe ich als Oma, da fällt der Stock nicht so auf ( der Strumpf kommt auch gut ) und mein Mann darf als Opa gehen.( er freut sich - grins) Aber er muss vorher noch üben, mit dem Stock zu laufen - brauch ich nicht!!! ( endlich mal ein Vorteil ).
Kräuterhexe - ist auch toll, da wäre mir aber die Gefahr des Verbrennens zu groß ( Scheiterhaufen ).


Ein Bonbon schmeißendes
Seidenpfötchen
ursi
Beiträge: 61
Registriert: Mo Sep 06, 2010 7:28 pm
Wohnort: Therwil/CH
Kontaktdaten:

Re: Leider kein Termin für Metallentfernung

Beitrag von ursi »

Hallo zusammen
gestern war super am Maskenball. Es hat mich fast keiner erkannt. So richtig um auf andere Gedanken zukommen.

Ja ich frage mich auch wieso nach zwei Jahren mein Knochen noch nicht so stabil sein soll.......
War gestern einfach noch zu geschockt um genau nach zufragen.

He Seidenpfötchen es tönt vieleicht blöd aber es stellt mich schon einwenig auf dass auch Du noch nicht Treppensteigen kannst. Nicht böse gemeint. :roll: Es tönt genau wie bei mir. Kommst Du Dir auch oft blöd vor... zum Beispiel wenn Du vor dem Lift stehst und alle schauen Dich an und Du kannst genau die Gedanken lesen: Die könnte doch auch die Treppe benutzen.

Ja wenn mein Arzt anruft frage ich Ihn genau was dieser Bericht heisst. Denn hat ja nicht mein Arzt sondern der Röntgenarzt geschrieben. Jetzt sollte doch wirklich alles zusammen sein. Ich halte Euch auf dem laufendem.

Puh Ihr macht mir Hoffnung. Danke Euch allen.

So heute ist nochmal Fasnacht angesagt. :P

Liebe Grüesse
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Leider kein Termin für Metallentfernung

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Ursi,

genau Ursi und nicht nur das, ich kann noch mehr lesen, vor allem wenn man noch ein Paar Kilo zu viel auf den Rippen hat. ( würde sie laufen, würde sie auch nicht so Aussehen )
Aber ein Vorteil hat es, wenn man sich trotzdem einmal die Treppe hoch quält, vor uns ist nie ein Stau. - grins-

Wie sieht es bei dir mit dem Aufstehen aus, kommst du da locker vom Hocker ?????
Ich habe da noch mächtige Probleme.

Aber wenigstens zum Fasching sehen wir echt aus und da ist nix gespielt, ha, ha, ha


Ein Bonbon hinterher schmeißendes
Seidenpfötchen
Benutzeravatar
tina
Beiträge: 833
Registriert: Mi Sep 23, 2009 9:53 am
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Leider kein Termin für Metallentfernung

Beitrag von tina »

blöd eigentlich oder? das man sich innerlich so ständig in einer art "verteidigungshaltung" befindet....

mit krücken wars einfacher, da "sah" jeder das etwas ist - aber wieder haben will ich sie trotzdem nicht :mrgreen:
liebe Grüße Tina


tibiatrümmerfraktur, schienbeintrümmerfraktur, fussheberschwäche april 2009
metallentnahme november 2010
Tino
Beiträge: 5
Registriert: Do Jan 15, 2009 8:13 am
Kontaktdaten:

Re: Leider kein Termin für Metallentfernung

Beitrag von Tino »

Hallo zusammen,

mein Ski-Unfall ist jetzt fast 3 Jahre her (30.03.2008) und ich kann auch noch keine Treppen steigen.
Die Blicke wenn ich vor dem Fahrstuhl stehe kenne ich und auch mein Gewicht ist 15Kg. mehr als vor dem
Unfall.
Habe zwei kleine Hunde und gehe jeden Nachmittag eine Runde mit den beiden (natürlich sehr langsam)
und die Fragen der anderen Hundebesitzer wann den mal wieder alles gut wird und ich ein normales
Tempo gehen kann nerven............... hallo, das wird nicht wieder alles gut.......... verdammt mich nervt es
auch......... und die täglichen Schmerzen...............wollt ihr sie haben................................. aber
es hätte alle noch viel schlimmer sein können.

Jetzt kommt der Frühling und je wärmer es wird umso besser geht es mir...................... euch auch?

Übrigens mir wurde trotz Knochenheilungsproblemen nach 1 Jahr das Metall entfernt und danach wurde
es besser.

Also Kopf hoch und weiter gehts...........
Übrigens schreibe ich hier wenig....... aber Lese und begleite euch alle

Gruß
Tino
ursi
Beiträge: 61
Registriert: Mo Sep 06, 2010 7:28 pm
Wohnort: Therwil/CH
Kontaktdaten:

Re: Leider kein Termin für Metallentfernung

Beitrag von ursi »

So das ersehnte Telefon hat endlich geläutet..... :D
He ich habe es auch bald geschafft........ Mein Termin steht fest!!!
Am 8. April kommt auch bei mir das Metall raus.

Die Bewegung im Knie ist ein Stück Knochen gleich hinter der Kniescheibe dass sich wohl schon lange gelöst hat und jetzt noch beweglich ist. Hat sich beim Röntgen wohl immer versteckt. Aber sonst alles super zusammengewachsen. Eventuell muss er das nochmal Neu verschrauben, oder einfach nur rausnehmen wenn der Knochen dahinter gut aussieht, aber das kommt erst bei der OP raus. Und was sind schon zwei kleine Schrauben...... :lol:

Habe nächsten Freitag Termin beim Arzt frage Ihn mal nach den Röntgenbildern. Bin gespannt wie es aussieht.
So jetzt bin ich zwar froh und doch kommt langsam der kleine Angsthase..... Puh alles was mit meinem Knie zutun hat macht mir schon einwenig Angst...
Wünsche allen ein schönes Wochenende
Grüessli :P
afrikana
Beiträge: 334
Registriert: So Jul 11, 2010 7:55 am
Kontaktdaten:

Re: Leider kein Termin für Metallentfernung

Beitrag von afrikana »

Hallo Ursi, super dass es jetzt doch klappt.
Ein CT werde ich wohl vor der Entnahme im Juli dann auch noch mal bekommen, auf meinen normalen Röntgenkontrollen konnte man kaum etwas erkennen, da könnte sich bei mir auch einiges verstecken.... Bei Dir kann man es ja positiv sehen, dann ist ja vielleicht doch noch eine Verbesserung zu erwarten.

Grüße
afri
ursi
Beiträge: 61
Registriert: Mo Sep 06, 2010 7:28 pm
Wohnort: Therwil/CH
Kontaktdaten:

Re: Leider kein Termin für Metallentfernung

Beitrag von ursi »

Hallo Afri
positiv denken lehrnen doch alle Tibiaköpfler........ :lol:
Hoffe bei Dir hat sich nichts "versteckt".
Ich bin jetzt einfach Froh dass "eigentlich" alles super zusammen gewachsen ist. Denn allzu grosse Hoffnung hat mann mir am Anfang nicht gemacht. Da wurde schon vom neuem Gelenk geredet so bald der Knochen stabil ist und jetzt heisst es doch schon so lange wie möglich warten wir es ab. Was will ich eigentlich mehr. Vieleicht kann ich auch mal wieder eine kleine Abfahrt machen...... Nein, das ist wohl vorbei. Da hätte ich jetzt auch zuviel Angst!!!! Aber ich Optimist sage jetzt noch nicht NIE MEHR!!!!!!!
Aber mein Positiv Denken und vorallem GEDULD hat sich doch gelohnt.
Hatte einfach auch im richtigen Moment den besten Arzt für mein Knie erwischt.
Liebe Grüesse und immer positiv Denken, auch wenn es oft sehr schwer fällt!!!!!!!! :D

Habe die ganze Zeit nicht sehr oft geschrieben, aber ich habe immer alle Eure Beiträge gelesen.
Ihr alle habt mir immer ganz viel Mut und Zuversicht gegeben. :mrgreen:
Danke!
ursi
Beiträge: 61
Registriert: Mo Sep 06, 2010 7:28 pm
Wohnort: Therwil/CH
Kontaktdaten:

Re: Leider kein Termin für Metallentfernung

Beitrag von ursi »

Hallo zusammen
Ich melde mich auch mal wieder. :D
Musste zuerst mal meinen ersten „Schock“ überwinden……
Ich ging am 8.April ins Spital eigentlich zum Metallentfernen……. :shock:
Doch manchmal kommt es anders als man denkt.
Ganz kurz zusammengefasst: Eine grosse 7 Loch-Platte und 8 Schrauben sind zwar raus, aber eine kleine Platte und einige Schrauben wieder drin.Die Bewegung im Knie war ein Stück Knochen dass sich wohl schon lange gelöst hat und nicht angewachsen ist. Diese Stück ist jetzt raus denn es wahr nicht mehr durchblutet. Leider war dahinter ein Riss der jetzt mit einem Span vom Beckenknochen geflickt und Neu verschraubt wurde. :roll:
Jetzt heisst es wieder 6 Wochen 15 Kilo Belastung und dann wieder aufbauen.
Puh manchmal frage ich mich ob mein Knie überhaupt operiert wurde, denn ich habe nur Schmerzen im Becken.
Hätte nicht gedacht dass das so Schmerzen kann. :oops: Wer hatte auch eine Spanentnahme im Beckenkamm?
Ich bin aber zuversichtlich und denke JETZT KOMMT ALLES GUT!!!!!!!!!
Das Wort GEDULD hat jetzt wieder einen grossen Platz eingenommen. :D
He hattet Ihr schöne Ostern? Hoffe Ihr habt alle ganz viele Ostereier gefunden...... :P
Benutzeravatar
joelinho
Beiträge: 615
Registriert: Do Nov 26, 2009 7:04 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Leider kein Termin für Metallentfernung

Beitrag von joelinho »

ursi hat geschrieben:Puh manchmal frage ich mich ob mein Knie überhaupt operiert wurde, denn ich habe nur Schmerzen im Becken.
Hätte nicht gedacht dass das so Schmerzen kann. :oops: Wer hatte auch eine Spanentnahme im Beckenkamm?
Hallo ursi!
Das ist ja echt riesengroßes Pech :shock: (oder doch Ärzteschuld?) - eine Platte raus und dafür eine andere rein - und die ganze Misere von vorn.
Ich habe übrigens die gleiche Erfahrung mit der Spongiosaentnahme aus dem Beckenkamm gemacht wie du - man glaubt man ist gar nicht am Knie operiert worden, so weh tut diese Stelle :shock: :evil: - da kann ich doppelt mit dir mitfühlen. Man kann sich im Bett nicht hochziehen :evil: , das Lachen (sofern es überhaupt was zu Lachen gibt) eine Qual :evil: :evil: , und nur einmal nießen - eine Katastrophe :evil: :evil: :evil: . Bei mir hat sich das aber nach 5 Tagen auf einen Schlag so gebessert, wie ich es kaum für möglich gehalten habe, der Schmerz war ab da so gut wie weg. Habe aber heute noch dort einen Bereich von ca 5-10 cm², der absolut taub ist. Ich habe schon an anderer Stelle hier darüber geschrieben, hab es aber auf die Schnelle nicht gefunden.
Gruß, Joelinho
ursi
Beiträge: 61
Registriert: Mo Sep 06, 2010 7:28 pm
Wohnort: Therwil/CH
Kontaktdaten:

Re: Leider kein Termin für Metallentfernung

Beitrag von ursi »

das Lachen (sofern es überhaupt was zu Lachen gibt) eine Qual :evil: :evil: , und nur einmal nießen - eine Katastrophe :evil: :evil: :evil: .

Ja da sprichst Du mir aus der seele. Und das alles noch zur Heuschnupfenzeit. Wenn da die Hand nicht schnell genug beim Becken ist und ein wenig stützt........... :P Ja und da ist es schon wieder zum lachen. Habe die Schmerzen jetzt schon fast 3 Wochen. Aber es wird langsam besser. Der Bluterguss muss einfach noch weg.
Ärzteschuld, nein ich glaub nicht. Es wahr einfach riesen Pech dass sich diese Stück Knochen immer vor den riss gestellt hat beim Röntgen. :roll:
Aber jetzt bin ich zuversichtlich. :D
Wenn ich mal die neuen Röntgenbilder habe zeig ich Euch mal wie es von Anfang an ausgesehen hat.
Jetzt setze ich mich wieder auf die Terasse und geniesse die Sonne.
Grüessli
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste