Termin für Metallentfernung steht...

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Benutzeravatar
Angelika2
Beiträge: 275
Registriert: So Jan 17, 2010 4:02 pm
Kontaktdaten:

Termin für Metallentfernung steht...

Beitrag von Angelika2 »

... und schon jetzt ergreift mich die blanke Panik!!!!!!!!!!!!!!!

Am 18.03.11 ist es so weit, ein Teil des Metalls wird entfernt, incl. Arthroskopie mit zusätzlicher Abfrasung eventueller Verklebungen um Beugung zu verbessern! Irgendwie hab ich voll die Angstattacken! Alles wieder von vorn... O Gott O Gott!
Ich weiß, hier sind ein paar erfahrene "Metalllose" und es ist alles nicht so schlimm, aber ich könnt mich vor lauter Panik an den Gedanken übergeben. :(

Los Leute baut mich auf!!!!!!!!!!!! :roll:

LG Angelika2
Jette
Beiträge: 216
Registriert: So Jul 12, 2009 7:26 pm
Kontaktdaten:

Re: Termin für Metallentfernung steht...

Beitrag von Jette »

Hallo Angelika 2,

gaaaanz ruhig, tiiiief durchatmen....das wird alles halb so wild. Wirklich!!
Laß Dir ne volle Ladung verpassen (ich würde nie wieder ne PDA machen), dann träumst Du schön und wenn Du aufwachst, ist der Kram raus.
Wird schonn...bloss ni offrechn, sacht dor Sachse :wink:

Ich wünsch Dir alles Gute und schön tapfer bleiben! 8)
Jette
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Termin für Metallentfernung steht...

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Angelika2,

du warst ja nun schon mal mutig und hast dir ein Termin zur ME geholt. Schon dieser Schritt ist sehr schwer, denn es gibt doch soooo viele Gründe, es " Morgen " zu machen.
Aber warum wird nur ein Teil des Metall`s entfernt??????
Und warum gleich eine Arthroskopie mit Abfrasung ( wenn du zu Verklebungen neigst kommen die immer wieder )?
Ein Abwasch war schon beim Kinder kriegen blöd.

Vielleicht sollte man erst mal sehen, wie es ohne Metall geht.
Bei einer reinen ME, ist es nicht wieder "alles von vorn", sondern befreiend.


LG
Seidenpfötchen
Benutzeravatar
tina
Beiträge: 833
Registriert: Mi Sep 23, 2009 9:53 am
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Termin für Metallentfernung steht...

Beitrag von tina »

was biste tapfer !! cool!! panik darfste haben - hatten wir alle :mrgreen:
und danach wirste grinsen, weils gar nicht so schlimm war wie erwartet!

wieso nur eine teilentnahme?
liebe Grüße Tina


tibiatrümmerfraktur, schienbeintrümmerfraktur, fussheberschwäche april 2009
metallentnahme november 2010
Benutzeravatar
joelinho
Beiträge: 615
Registriert: Do Nov 26, 2009 7:04 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Termin für Metallentfernung steht...

Beitrag von joelinho »

Angelika2 hat geschrieben:Ich weiß, hier sind ein paar erfahrene "Metalllose" und es ist alles nicht so schlimm, aber ich könnt mich vor lauter Panik an den Gedanken übergeben. :(
Los Leute baut mich auf!!!!!!!!!!!! :roll:
Hallo Angelika2!
Na endlich hast du deinen Termin (den du unendlich vor dir hergeschoben hast)! Wenn du wirklich aus Panik zu "reiern" anfängst, dann such dir einen "passenden Platz" dafür - der Röntgentisch z.B. wäre ideal, oder die Lüftungsschlitze vom MRT :lol: :mrgreen: :lol:
Aber Spaß beiseite, glaub mir es wird wirklich nicht so schlimm.
Gruß, Joelinho
Benutzeravatar
Angelika2
Beiträge: 275
Registriert: So Jan 17, 2010 4:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Termin für Metallentfernung steht...

Beitrag von Angelika2 »

Hallo!

Ach Ihr seid alle so liiiiiiieb!!!!!!!
Jetzt kann ich mal mit dudeln aufhören, ich hab jetzt genug gelitten, allein an den Gedanken an das doch bei weiten nicht so schlimme Theater, aber es kam alles wieder hoch! Die Schmerzen, die Einschrenkung und die Hilflosigkeit!

Jaaaa ich war sehr tapfer beim Arzttermin und schwub die wub hatte ich auch schon einen Stapel Papier in der Hand und jede Menge Aufklärungsmaterial, was denn so passieren kann und bitte unterschreiben, dann können die Ärzte die Messer und Akkuschrauber schwingen!
Laß Dir ne volle Ladung verpassen (ich würde nie wieder ne PDA machen), dann träumst Du schön und wenn Du aufwachst, ist der Kram raus.
Wird schonn...bloss ni offrechn, sacht dor Sachse
@Jette: Na klar, nur ne volle Keule, hab doch Deinen Beitrag dazu gelesen und bin lernfähig! :wink: Hatte gleich noch, ohne Luft zu holen, die Anästhesiebesprechung, wo mir der Arzt unbedingt die PDA ans Herz legte, ich aber gleich dankend abwinkte. 3 mal nahm er noch Anlauf: Risiko geringer, keine Nebenwirkung, keinen Kontrollverlust u.s.w. Neeeee ich will schlafen und zwar tief und fest!! Enschlafen, offwachen, alles vorbe, sacht dor Sachsen Anholtiner. hi hi :mrgreen:

Schon dieser Schritt ist sehr schwer, denn es gibt doch soooo viele Gründe, es " Morgen " zu machen.
Aber warum wird nur ein Teil des Metall`s entfernt??????
Und warum gleich eine Arthroskopie mit Abfrasung ( wenn du zu Verklebungen neigst kommen die immer wieder )?
@Seidenpfötchen: kannst Du glauben, ich hab mich echt lange erfolgreich drum gedrückt, aber irgendwann muß man tapfer sein! :D
Ein Teil bleibt drin und zwar hatte ich 3 Schrauben auch noch von hinten (also am Knie hinten, nicht der Hintern... :mrgreen: ) reingebastelt bekommen, die zum einen das hinter Kreuzband mit dem ausgerissenen Knochenstück (eminentia) festhält und zum anderen das ganze zerbröselte abgesackte Knochenmaterial was aufgefüllt wurde. Das Risiko war damals schon sehr hoch und ich hatte Glück das keine wichtigen Nerven zerstört wurden welche zu Bsp. den Fußheber bedienen. Also wäre es wieder ein sehr hohes Risiko etwas zu zerstören, deshalb bleibt es drin. Mit der Abfrasung bin ich auch im Zwiespalt, aber ich habe echt größtes Vertrauen bei diesem Arzt und hoffe er weiß was er tut! Meine Kniescheibe reibt irgendwo und das ist auf Dauer Gift, dann möchte er es gleich per Arthroskopie beheben! Die Platte und 6 Schrauben kommen raus. Juhu.

was biste tapfer !! cool!! panik darfste haben - hatten wir alle
und danach wirste grinsen, weils gar nicht so schlimm war wie erwartet!

@Tina: Wahr isch bin tapfer!!! :wink: Ich bekomme echt Schweißausbrüche, naja wenigstens wurde mir versprochen, daß ich vor der OP eine Beruhigungstablette bekomme, ach ich nehm gleich 2 davon. :roll:
Ich frag Dich dann wieder ob diese komische Farbe am Bein normal ist und ob ich mir Sorgen machen muß das mein Bein so angeschwollen ist! Ok? :wink:
Na endlich hast du deinen Termin (den du unendlich vor dir hergeschoben hast)! Wenn du wirklich aus Panik zu "reiern" anfängst, dann such dir einen "passenden Platz" dafür - der Röntgentisch z.B. wäre ideal, oder die Lüftungsschlitze vom MRT
Aber Spaß beiseite, glaub mir es wird wirklich nicht so schlimm.
@joe: Naja, die geben mir schon vor OP eine Antibrechtablette, klever sind die ja schon! :mrgreen: Kann ich aber echt nur empfehlen, wer da Probleme nach Narkose hat, es hilft wirklich! Ja und was soll ich dazu sagen Onkel Joe, alles nicht so schlimm! mmmmmmmmmmmmmmm na gut ich glaub es Dir jetzt mal und hoffe es wird alles gut!


Es ist echt schön, daß Ihr da seid!!!!!!!!!!!!!!!

Liebe Grüße Angelika2
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Termin für Metallentfernung steht...

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Angelika2,

eigentlich bewundere ich dich für deinen Mut. Ich habe damals kalte Füße bekommen und die Arthroskopie abgelehnt.
Ich wünsche dir auf jeden Fall alles gute und drücke dir an diesem Tag die Daumen.


LG
Seidenpfötchen
testpilot
Beiträge: 358
Registriert: Mi Nov 25, 2009 2:32 pm
Wohnort: wien
Kontaktdaten:

Re: Termin für Metallentfernung steht...

Beitrag von testpilot »

liebe angelika,

glückwunsch zum termin! ich beneide dich darum! ernsthaft. ich hatte am letzten DO kontrolltermin bei meinem chirurgen und das wir eine ME machen werden, steht nun
definitiv fest. leider kann ich noch keinen termin ausmachen, da ich 1. noch stille und 2. mein liebster für mind. 3 wochen für mich einspringen muss. eine lange zeit, für einen selbstständigen. aber ich freu´ mich echt schon drauf. ich hoffe so sehr, dass die 'restschmerzen' nach der OP verschwunden sind. 8) schaumamal ...
arthroskopie ist bei mir auch geplant. ich denk´ mir, eh völlig egal was die machen, ich bekomm´s eh nicht mit! :mrgreen:

ich red jetzt völlig großmaulig und unerschrocken: hab´ keine angst, freu´ dich auf das resultat. irgendwie denk´ ich mir, schlimmer kann´s eh nicht mehr kommen! ;-)

jetzt schon mal alles, alles gute!!!

testpilot
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Termin für Metallentfernung steht...

Beitrag von Seidenpfötchen »

Eine Arthroskopie ist nicht nur ein kleiner Eingriff, wie er uns verkauft werden soll. Er bringt nur schönes Geld in die Krankenhaus Kasse. Informiert euch noch mal im Internet ( Arthrose-Forum ).

Testpilot, natürlich merkt man in der Vollnarkose nichts davon. Aber irgendwann willst du ja wieder aufwachen und da ist es schon ein Unterschied ob du nur eine ME hattest oder ME und Arthroskopie.

Ich will, um Gottes Willen, euch keine Angst machen. Seit aber nicht so leichtgläubig, erkundigt euch.
Schreibt danach eure Fragen auf und lasst sie euch vom Arzt erklären und danach entscheidet, ob oder ob nicht!!!!

Eine Arthroskopie hinterlässt wieder 3 neue Narben - nein ich höre auf. Am Ende sieht es noch so aus als wenn ich es euch Ausreden wollte.
Ich möchte eigentlich nur das ihr euch damit auseinander setzt und das für und wieder genau abschätzt.


LG
Seidenpfötchen
Benutzeravatar
joelinho
Beiträge: 615
Registriert: Do Nov 26, 2009 7:04 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Termin für Metallentfernung steht...

Beitrag von joelinho »

Hallo Seidenpfötchen, du hast es genau auf den Punkt gebracht.
Trotzdem können wir "mediz. Laien" nicht allgemein sagen, dass es nicht oder wahrscheinlich nicht notwendig ist. Also wenn sie Vertrauen in Ihren Arzt hat würde ich schon vertrauen und ihn entscheiden lassen.
Gruß, Joelinho
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Termin für Metallentfernung steht...

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Joelinho,

eigentlich hast du ja recht, aber was ich eigentlich meinte ist mal anders erläutert, so :
Die Frau (oder Mann), kann ein 5 Gänge Menü kochen, aber keiner Frau würde es einfallen dies jeden Tag zu tun, weil Aufwand und Nutzen einfach nicht zu einander passen. Bei der Überlegung es vielleicht nur am Sonntag zu machen, käme nach langen Abwegen auch nur ein "Nein". Aber, an den Feiertagen sieht es schon ganz anders aus. Der Nutzen liegt hier ganz weit vorn. ( es bleibt aber immer ein 5 Gänge Menü und immer gleiche Arbeit, trotzdem entscheidet man sich nur für die Feiertage ) Man hat so entschieden, weil man alle Komponenten kannte.

Und bei der Arthroskopie ist es nicht anders, wenn ich die eventuell zu Erwartenden Vorteile gegen die eventuell zu Erwartenden Nachteile ins Verhältnis setze.

Diese Entscheidung sollte uns kein Arzt abnehmen, dann sind wir auch nicht enttäuscht, wenn es nicht so läuft, wie uns der Herr Doktor es rosarot aufgemalt hat.
Im Zeitalter von Internet ist es auch ganz einfach an alle Informationen heran zu kommen, da muss ich noch nicht mal auf die Straße, in keine Bücherei, wo ich sowieso nicht weiß wonach ich suchen soll. Und wem dies alles zu anstrengend ist, der holt sich dann die sogenannte 2. Meinung.

Bei mir gibt es auch Feiertags kein 5 Gänge Menü ( fall`s diese Frage auftauchen sollte )
Seidenpfötchen
testpilot
Beiträge: 358
Registriert: Mi Nov 25, 2009 2:32 pm
Wohnort: wien
Kontaktdaten:

Re: Termin für Metallentfernung steht...

Beitrag von testpilot »

Seidenpfötchen hat geschrieben:... Aber irgendwann willst du ja wieder aufwachen und da ist es schon ein Unterschied ob du nur eine ME hattest oder ME und Arthroskopie...
eeecht? ich dachte, es würde keinen unterschied machen. ma, bin ich naiv.
Seidenpfötchen hat geschrieben:Ich will, um Gottes Willen, euch keine Angst machen...
neinnein ... *zitter* ;-)
Seidenpfötchen hat geschrieben:Eine Arthroskopie hinterlässt wieder 3 neue Narben...
wirklich? ich dachte, wenn das beinchen sowieso schon offen ist, dann haben die chirurgen eh genug platz, um was auch immer zu machen.
Seidenpfötchen hat geschrieben:Am Ende sieht es noch so aus als wenn ich es euch Ausreden wollte.
seidenpfötchen, das ist doch die qualität hier. man erhält viel information, erfahrungsberichte,... die informationen regen zum nachdenken an und entscheidungen werden dadurch unterstützt, aber mit sicherheit nicht beschlossen.
Seidenpfötchen hat geschrieben:Ich möchte eigentlich nur das ihr euch damit auseinander setzt und das für und wieder genau abschätzt.
ja, das werden wir. ich sprech` gleich mal auch für die anderen! :mrgreen:

vollnarkose hab´ ich im übrigen nicht geplant. immerhin überstand ich die 3-stündige OP mit PDA, da werd´ ich bei diesem 30-60 min. eingriff auch nicht schwächeln.
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Termin für Metallentfernung steht...

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Testpilot,

eine Arthroskopie findet im Kniegelenk statt, man muss also irgendwie in deine Gelenks Kapsel.( Deine Schrauben und Platten sind ja wo anders )Und dafür brauchen sie 3 Schläuche. Einen für die Kamera usw und diese verursachen dann 3 Narben, aber diesmal auch in der Gelenks Kapsel. ( Jetzt höre ich aber wirklich auf )

Meinst du nicht, du könntest dir mal was gutes gönnen und ein Vollnarkose nehmen. Verdient hättest du sie dir ja.
Ich könnte es nicht, ich würde so unter Stress stehen, dass ich glaube ein Herzkasper bekommen würde. Hochachtung für alle die es können.


Einen " Guten Morgen ", für alle Frühaufsteher
Seidenpfötchen
testpilot
Beiträge: 358
Registriert: Mi Nov 25, 2009 2:32 pm
Wohnort: wien
Kontaktdaten:

Re: Termin für Metallentfernung steht...

Beitrag von testpilot »

liebes seidenpfötchen,
Seidenpfötchen hat geschrieben:... eine Arthroskopie findet im Kniegelenk statt, man muss also irgendwie in deine Gelenks Kapsel.( Deine Schrauben und Platten sind ja wo anders )Und dafür brauchen sie 3 Schläuche. Einen für die Kamera usw und diese verursachen dann 3 Narben, aber diesmal auch in der Gelenks Kapsel.
siehst, ich laie dachte doch tatsächlich, die nehmen den eingang den sie für die plattenentfernung öffen. ;-) die zusätzlichen narben sind mir grundsätzlich egal. mein herr professor macht eh sehr schöne. :mrgreen:
Seidenpfötchen hat geschrieben:( Jetzt höre ich aber wirklich auf )
nein, warum, es interessiert mich ja sehr. angst machst du mir mit deinen schilderungen nicht, im gegenteil. je mehr ich darüber weiss, umso sicherer fühl´ ich mich. ich werd´ mich vielleicht mal im arthroseforum einlesen. falls du einen guten artikel für mich parat hast, schick´ ihn mir bitte, dann muss ich nicht solange suchen.
Seidenpfötchen hat geschrieben:Meinst du nicht, du könntest dir mal was gutes gönnen und ein Vollnarkose nehmen. Verdient hättest du sie dir ja.
Ich könnte es nicht, ich würde so unter Stress stehen, dass ich glaube ein Herzkasper bekommen würde. Hochachtung für alle die es können.
ich stell´ mir die situation so schön vor, wenn ich vorbesprechung mit meiner anästhesistin habe und ihr sagen werde, dass ich mir etwas gutes gönnen werde und aus diesem grund die vollnarkose wähle. :mrgreen:
bei meiner ersten OP hatte ich solch eine unbeschreibliche angst, ich hätte so gerne ein beruhigungsmittel genommen - den rest der geschichte kennst du ja. :roll:
mittlerweile fühl´ ich mich definitiv ein wenig abgebrüht.

also: her mit weiteren infos. :D

danke und lieben gruss,

testpilot
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Termin für Metallentfernung steht...

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Testpilot,

ich fange mal bei dem an, was unser Körper kann:

Bei einer Tibiakopffraktur mit Gelenkbeteiligung, kann es nun in der Heilungsphase kommen, dass unser Körper beim Reparieren des Knochens zu viel Leim genommen hat (passiert uns ja auch) und der quillt nun oben über, in den Gelenkspalt. ( dieser Spalt, den man auf den RÖ-Bildern sieht, zwischen Oberschenkel und Tibia )
Wenn der überschüssige Leim nun fest wird ( was natürlich Schmerzen verursacht, wenn man zu schnell belastet), hat der Körper für solche Sachen seine Aufräumungs Kolonne. Die kommt aber erst zum Einsatz wenn alle Reparaturen erledigt sind.
Es wird gehobelt, geschliffen und zum Schluss geputzt.
Wenn alles erledigt ist, können wir wieder rennen - wie ein Wiesel.
Da aber jeder Mensch anders ist, geht bei dem einen alles schneller und der andere muss noch in der letzten Ecke kehren.
(dazu gehöre ich )

Nun sind aber manche Ärzte der Meinung, man kann das alles ein bisschen beschleunigen. ( natürlich hobelt und putzt eine Maschine schneller - wird es dadurch aber besser ??????).

Die Körper eigene Putzkolonne kommt aber trotzdem, was sie wohl dann macht???????


Solltest du zu den 1% gehören, die kein Putzkolonne bilden kann, dann wäre eine Arthroskopie zur Säuberung sinnvoll.
Für nur mal so zum gucken, wären mir die Nebenwirkungen zu hoch.

Das auf Putzkolonne hoffende
Seidenpfötchen
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 0 Gäste