Meine Story und benötige Hilfe

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Nina
Beiträge: 81
Registriert: Mi Jan 05, 2011 8:57 am
Kontaktdaten:

Re: Meine Story und benötige Hilfe

Beitrag von Nina »

Hallo Nini,

wie geht's Dir denn mittlerweile nach der ME? Meine ist ja jetzt 2 Monate her und im Moment meine ich, dass es schlechter geht als es schon war. Eigentlich war nach der ME stetig ein leichter Fortschritt, aber seit ca. 10 Tagen meckert das Knie viel schneller wieder herum. Ich hab ja jetzt schon soooo viel Geduld gehabt, momentan kann ich keine Rückschläge mehr ertragen. Machst Du noch/schon fleißig Übungen?

Liebe Grüße
Nina
Benutzeravatar
iceeye
Beiträge: 779
Registriert: Di Mai 10, 2011 6:11 pm
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Meine Story und benötige Hilfe

Beitrag von iceeye »

Hallo Nina,

oh das klingt aber nicht sehr gut. Warum meckert das Knie denn jetzt wieder. Sollte doch endlich mal gut sein nach der ME.
Was hast jetzt für Syntome?
Dir alles Gute!
LG Iceeye

laterale Tibiakopfimpressionsspaltfraktur April 2011; ME März 2012
distale Tibiafraktur Dezember 2015
Nina
Beiträge: 81
Registriert: Mi Jan 05, 2011 8:57 am
Kontaktdaten:

Re: Meine Story und benötige Hilfe

Beitrag von Nina »

Hallo Iceeye,
es ist nicht dramatisch, aber eben nicht mehr stetig besser. Momentan merke ich das Knie wieder nach ca. 15-30 Minuten rumlaufen. Es schmerzt nicht wirklich, wird aber wie zäh und "steifer".
Nini
Beiträge: 200
Registriert: Mi Dez 01, 2010 12:07 pm
Kontaktdaten:

Re: Meine Story und benötige Hilfe

Beitrag von Nini »

Hi Nina,

oh, was für ein Mist! :shock:

Bei mir sind jetzt 4 Wochen rum und mir geht es sehr gut. Allerdings befinde ich mich ja noch im Schonmodus: nicht viel rumlaufen, Treppen noch sicherheitshalber mit Krücke damit die Belastung aufs Knie nicht zu hoch wird.
Und es wird jeden Tag noch etwas besser und ich vergesse langsam aber sicher beim Laufen, dass da eine OP war. Das Schienbein war ja durch das Rumgewurschtel bei der ME heftig geprellt.

Nun ist noch ein leicht schwurbeliges Gefühl beim Laufen im Knie, aber kein Schmerz und die Beweglichkeit ist voll da.

Viel mache ich nicht: bißchen Oberschnenkelmuskel fit halten und Ergometer.

Meine Angst ist ja auch, dass es dann bei der Arbeit wieder schlechter wird. Da kommt dann erst der richtige Belastungstest und ich kann mehr sagen.

Ist es jetzt bei dir schlechter als vor der ME? Mensch, das ist echt blöd. Man hat ja jetzt auch keinen Anhaltspunkt mehr (so wie vorher die ME).
Bist du noch in Behandlung?

Liebe Grüße, Ninie:-)
Benutzeravatar
iceeye
Beiträge: 779
Registriert: Di Mai 10, 2011 6:11 pm
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Meine Story und benötige Hilfe

Beitrag von iceeye »

Hallo Nina,

das klingt trotzdem nicht gut. Wenn das schon nach 15-30 Minuten beginnt. Wie schaffst du dann Deinen Arbeitsalltag?
Ich hoffe das ist nur ne kurze Phase und alles wird wieder gut.
Halt uns auf dem Laufenden!
LG Iceeye

laterale Tibiakopfimpressionsspaltfraktur April 2011; ME März 2012
distale Tibiafraktur Dezember 2015
Nina
Beiträge: 81
Registriert: Mi Jan 05, 2011 8:57 am
Kontaktdaten:

Re: Meine Story und benötige Hilfe

Beitrag von Nina »

Mit meiner Arbeit habe ich keine Probleme, da Schreibtischjob. Ich war gestern noch bei der Krankengymnastin. Sie meint, dass es am Oberschenkelmuskel liegt. Außerdem hat sie ordentlich an den Sehnen rumgedrückt. Jetzt werde ich erstmal noch konsequenter als sonst Übungen machen und mal weiter sehen. Was macht ihr denn für Übungen?
simba
Beiträge: 24
Registriert: Fr Apr 15, 2011 7:20 pm
Kontaktdaten:

Re: Meine Story und benötige Hilfe

Beitrag von simba »

Hallo Nina

mir geht es gerade wie dir. Wir hatten ja die ME ungefähr zur gleichen Zeit. Ich habe auch immer noch Probleme, besonders das abwärts gehen macht mir noch grosse Probleme. Meine Physiotherapeutin sagt mir auch, dass es die Oberschenkelmuskulatur sei. Ich muss nun in der Therapie Kraftübungen machen, komme da immer sehr ins Schwitzen, aber sie meint, nur so könne man den Musekel aufbauen. Wünsche dir weiterhin viel Erfolg bei deinen Uebungen!

Liebe Grüsse an Alle
Nini
Beiträge: 200
Registriert: Mi Dez 01, 2010 12:07 pm
Kontaktdaten:

Re: Meine Story und benötige Hilfe

Beitrag von Nini »

Hi:-)

Oh, noch jemand mit Problemen! :o

Aber wie kann es denn zum Schwund des Oberschenkelmuskels kommen wenn ihr kurz nach der ME wieder aufgetreten seid?
Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass nach einer relativ kurzen "Pause" für das Bein wieder Muskelprobleme entstehen.
Ich habe keine KG nach der ME gehabt und mache nur einige Hebeübungen mit dem Bein: also anheben, halten u.sw.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass sich der Rest wieder von alleine aufbaut wenn ich viel laufen und stehen muss.

LG, Ninie:-)
Nina
Beiträge: 81
Registriert: Mi Jan 05, 2011 8:57 am
Kontaktdaten:

Re: Meine Story und benötige Hilfe

Beitrag von Nina »

Ich glaube nicht, dass der Muskelabbau von der ME kommt. Ich gehe davon aus, dass es immer noch der Muskelabbau nach Verletzung ist. Möglicherweise wieder verschärft durch die Schonung nach der ME. Ich hatte ja vor der ME auch noch Probleme, nach der ME wurde es dann aber stetig besser und nun wieder schlechter. Gestern war der Muskel und Sehnen jedenfalls ordentlich fest und verspannt.

Simba, Kraftübungen mache ich jetzt auch verstärkt, habe heute auch ordentlich Muskelkater ;-)) Wenn Du beim Abwärtsgehen Probleme hast, wie sieht es mit Treppen aus?

Liebe Grüße
Nina
simba
Beiträge: 24
Registriert: Fr Apr 15, 2011 7:20 pm
Kontaktdaten:

Re: Meine Story und benötige Hilfe

Beitrag von simba »

Hallo Nina
bei mir war es ja auch vor der ME noch nicht wieder gut beim Gehen. Also war der Muskel auch vor der ME noch nicht wieder aufgebaut, das dauert ja bekanntlich seeehr lange!
Treppensteigen war bei mir eigentlich schon lange nicht mehr ein Problem, anders aber beim Treppen runtergehen. Da hatte ich immer Schmerzen. Diese sind jedoch nach der ME weniger geworden, aber immer noch nicht ganz verschwunden. Und genau das ist laut Physiotherapeutin eine Schwäche der Oberschenkelmuskulatur. Ich hoffe nun, dass das auch noch besser wird. Muss jetzt gleich in die Physio und dieses mal kommt mein Arzt (der operiert hat) in die Physio um zu besprechen, wie es weiter gehen soll. Bin gespannt, was er meint.
LG und einen ganz schönen, sonnigen Tag
simba
Nina
Beiträge: 81
Registriert: Mi Jan 05, 2011 8:57 am
Kontaktdaten:

Re: Meine Story und benötige Hilfe

Beitrag von Nina »

Hallo Simba,

was für ein Luxus, dass der dich operierende Arzt in die Physio kommt! Das ist ja richtig vorbildlich. Ich habe die ganze Zeit den Eindruck, dass ich mir alle Infos und Therapeuten und KG-Rezepte mühsam zusammensuchen muss und möglichst jeder noch was anderes sagt.
Ich hoffe, Du bekommst heute gute Tipps!
simba
Beiträge: 24
Registriert: Fr Apr 15, 2011 7:20 pm
Kontaktdaten:

Re: Meine Story und benötige Hilfe

Beitrag von simba »

Ja diesen Luxus verdanke ich "meinem Kleinstadt-Krankenhaus". Zwischenzeitlich war ich mir ja nicht ganz sicher, ob ich mit dieser Vereletzung wirklich im richtigen Krankenhaus gelandet war. Aber am Anfang wusste ich ja gar nicht genau, dass es sich um eine schwerwiegende Verletzung handelt. Mir wurde ja einfach gesagt: Sie haben den Schienbeinkopf gebrochen und die Gelenkfläche ist beteiligt und wir müssen das operieren. Hatte ja keine Ahnung was das bedeutet, erst viel später, als ich mich im Internet etwas rumgeschaut habe und unter anderem dieses Forum gefunden habe, war mir klar, dass dieser Bruch nicht ganz ohne ist. Nun bin ich mir aber sicher, dass dort alles super gelaufen ist und ich werde nach über einem Jahr immer noch total gut betreut.
Heute kam also der Arzt während der Physiotherapie vorbei. Er findet, dass ich sehr gute Fortschritte gemacht habe, dass wir aber das Krafttraining noch ein bisschen weiterfühen sollen. Auch er ist der Meinung, dass die Schmerzen beim Abwärtsgehen auf die noch nicht ganz aufgebaute Oberschenkelmuskulatur zurückzuführen sei. Mit viel Ausdauer und Krafttraining sollte es aber noch besser werden. Er hat mir weitere 9 mal Therapie verschrieben. Mitte Jahr muss ich dann noch einmal zum Röntgen und er meint, dass wir dann soweit wären, dass mir das Knie dann im Alltag nicht mehr gross Schwierigkeiten machen sollte. Ganz gleich wie vorher wird es wahrscheinlich nie mehr sein und Joggen oder extreme Belastungen durch Sport seien daher für mich sicher nicht empfehlenswert. Aber damit kann ich sehr gut leben. In Anbetracht meines doch schon eher fortgeschrittenes Alter :shock: ist das für mich auch gar kein Problem!
Bei Euch Jungen Leuten hier sind wahrscheinlich die Chancen grösser, dass mit der Zeit doch alles wieder möglich ist! :D
Ganz liebe Grüsse und ein wunderschöne, schmerzfreies Wochenende!
simba
Benutzeravatar
iceeye
Beiträge: 779
Registriert: Di Mai 10, 2011 6:11 pm
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Meine Story und benötige Hilfe

Beitrag von iceeye »

Hallo Nini, wie gehts Dir denn jetzt so? Gehst du ab Montag wieder arbeiten?
LG Iceeye

laterale Tibiakopfimpressionsspaltfraktur April 2011; ME März 2012
distale Tibiafraktur Dezember 2015
Nini
Beiträge: 200
Registriert: Mi Dez 01, 2010 12:07 pm
Kontaktdaten:

Re: Meine Story und benötige Hilfe

Beitrag von Nini »

Huhu:-)

Erstens gut und zweitens nö! :mrgreen: Ich fange seit einigen Tagen erstmal wieder an, überhaupt raus zu gehen ohne Krücken...das wird jetzt noch eine Woche intensiviert und Anfang April habe ich laut Dienstplan noch 4 Tage frei, so dass ich genau 6 Wochen nach OP wieder arbeite.
Treppen gehen auch gut rauf und runter.

Ich habe mich wirklich sehr geschont. Ich möchte so kurz vor dem Ziel nichts mehr riskieren und mein Job ist wirklich megaanstrengend...und erst jetzt bekomme ich so langsam ein gutes Gefühl und die Löcher sind wohl nun auch bald zu. :D
Allerdings habe ich auch das Gefühl, dass mein Bein krumm und schief ist. :paranoia: :mrgreen:

Liebe Grüße, Ninie:-)
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Meine Story und benötige Hilfe

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Ninnie,

gute Ninnie, alles richtig gemacht.
Wir sind hier ja nicht beim Marathon, wo man die letzten Meter noch mal richtig Gas geben muss - lach ( weiß ich natürlich nur vom Hören und Sagen )

Ja, dass mit dem Bein und seinem Wunsch, wieder in sein angeborenes X oder O zu verfallen, ist nach der ME sehr hoch.

Bei mir ist es ja extrem ins O gefallen und zwar so schlimm, dass ich gedacht hatte ich muss jetzt bis an mein Lebensende, in weiten und langen Röcken, herum laufen.
Ist auch Modisch gar nicht aufgefallen - lach.

Habe mich aber bemüht ( immer wenn ich daran gedacht habe ) mehr ins X zu laufen.
Wie auch immer, jetzt ( schon nach 2 Jahren - lach ) ist es nur noch zu sehen, für den, der es sehen will ( also ich ).

LG
Seidenpfötchen
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast