Neu hier

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Nina
Beiträge: 81
Registriert: Mi Jan 05, 2011 8:57 am
Kontaktdaten:

Neu hier

Beitrag von Nina »

Hallo, ich habe euer Forum gefunden und zähle mich seit Dezember leider auch zu den Tibiakopfgeschädigten. Mich haben 2 große spielende Hunde umgerannt und dabei habe ich mir eine Tibiakopfimpressionsfraktur + Aussenmeniskusabriss zugezogen. Bei der OP wurde eine Platte eingesetzt und keramisches Material eingefüllt, das ganze ist nun 2 Wochen her. Mit Krücken und Rollstuhl bin ich nun zuhause und habe 6 Wochen Nullbelastung. Da ich nicht gerade gut trainierte Oberarme habe, fällt mir das Mit den Krücken noch schwer, besonders bei Treppen. Ich habe auch mal ein paar Fragen, die mir bisher unterschiedlich bantwortet wurden. Ich spritze ja täglich Fragmin forte. Brauche ich trotzdem Kompressionsstrümpfe? Wie oft habt ihr in den ersten Wochen KG? Und hat jemand eine Motorschiene zuhause?
Liebe Grüße, Nina
Benutzeravatar
Angelika2
Beiträge: 275
Registriert: So Jan 17, 2010 4:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Neu hier

Beitrag von Angelika2 »

Hallo und herzlich Willkommen im Forum!

Zu Deinen Fragen: Ich hab immer zusätzlich zu den Spritzen den Strumpf angehabt, einfach um 100% auszuschließen, das ich mir noch eine Thrombose einfange! Also lieber auf Nr. sicher außerdem stützt der Strumpf zusätzlich.
Eine Bewegungsmaschine hatte ich auch zu Hause, war zwar ein Kampf das Teil auch umgehend zu bekommen und das die liebe KK das bezahlt, hat aber super geklappt und ich schwöre auf das Teil, ob wohl es ein reines Folterinstrument war!
KG hatte ich anfangs 3 mal die Woche, dann 2 mal und habe auch immer noch KG! Schau unbedingt mal in den Reha und Co Thread (irgendwo weiter unten) und Hilfe Thread (ganz oben)! Die Seiten sind super hilfreich! Deine Finger und Deine Schultern werden Dir noch länger Ärger machen, denn solch eine Belastung sind die nicht gewohnt! Bei mir waren nach 4 Monaten an Gehilfen die Finger taub und schnepsten auch ganz komisch. Mein Ellenbogen und Schultern taten fast genau so weh wies Knie! Wenn Du Lust hast stell doch mal Dein Kunstwerk ein, Bilder sind sehr interessant!

Keine Panik, es wird besser! :)

Ich wünsch Dir gute Besserung!

Viele Grüße Angelika2
Benutzeravatar
tina
Beiträge: 833
Registriert: Mi Sep 23, 2009 9:53 am
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Neu hier

Beitrag von tina »

herzlich welcome hier bei uns :wink:

du bist jetzt schon die zweite, die sich von hunden hat umrennen lassen und so ein ergebnis davon hat :shock:

lach - was steht ihr mädels denn euren hunden auch immer im weg rum? ich bin immer auf bäume geklettert, damit die platz hatten...kicher
war ein scherz - nicht ernst nehmen! :lol:

auch ich möchte dir die beiden von angelika erwähnten threads ans herz legen - lies dich da mal durch, wenn du fragen hast - immer her damit!! ich wickle noch heute an manchen tagen freiweillig mein bein - und mein unfall ist schon fast zwei jahre her....zur thrombose-vorbeugung sind sie auf jeden fall gut.

hast du röntgenbilder? haaach... da sind wir alle immer ganz neugierig drauf....

gute besserung dir weiterhin - hab geduld auch wenns manchmal schwer fällt...
liebe Grüße Tina


tibiatrümmerfraktur, schienbeintrümmerfraktur, fussheberschwäche april 2009
metallentnahme november 2010
Nina
Beiträge: 81
Registriert: Mi Jan 05, 2011 8:57 am
Kontaktdaten:

Re: Neu hier

Beitrag von Nina »

Hallo Tina und Angelika,
Rö-bilder kann ich leider nicht bieten, habe ich nicht hier. Tja, mit den Hunden, das hätte ich nie für möglich gehalten. Zum Glück wars nicht mein eigener, aber der ist jetzt natürlich Leidtragender bzw. ich bin die große Organisiererin für Gassigänger.
Nochmal zu den Kompressionsstrümpfen: tragt ihr die an beiden Beinen oder nur am verletzten? Die Physio meinte auch, es sei besser. Zumal man sich ja doch relativ wenig bewegt. Rausgehen ist bei dem Wetter ja gar nicht möglich und mein Krückenradius ist noch sehr gering... Seit gestern habe ich kleine Hanteln und werde mal an den Armmuckis arbeiten.
Benutzeravatar
tina
Beiträge: 833
Registriert: Mi Sep 23, 2009 9:53 am
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Neu hier

Beitrag von tina »

nur am verletzten bein - es stabilisiert ein bisschen und die gefahr einer thrombose ist deutlich geringer, weil durch den leichten druck des strumpfes, die flüssigkeiten besser abtransportiert werden können im körper.
liebe Grüße Tina


tibiatrümmerfraktur, schienbeintrümmerfraktur, fussheberschwäche april 2009
metallentnahme november 2010
kopfsteinpflaster
Beiträge: 36
Registriert: Mo Dez 13, 2010 1:29 pm
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Neu hier

Beitrag von kopfsteinpflaster »

Hallo Nina

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum :wink:

Ich glaube fast, Tina hat mich gemeint mit dem Hundeunfallopfer :lol: Ich war ende November mit meinem Hund unterwegs, auf der Wiese hat er mit einem anderen Hund gespielt und als er von weitem auf mich zurennt, hab ich einen Schritt nach links gemacht, weil ich dachte, dass sie rechts an mir vorbeirennt, und so ist sie mir direkt ins Knie gekracht! :cry: Ich hab mich selber in den Weg gestellt, sie ist noch nie in mich reingerannt und wäre auch da knapp an mir vorbeigerauscht, aber ich doofe Nuss :roll: Tja und so bin ich zu meinem Tibiakopf-Trümmerbruch gekommen :lol:

Ich wurde ins Krankenhaus eingeliefert und erst 3 Tage später operiert, weil alles so geschwollen war und sie deshalb warten mussten. Ich hab nun auch eine Platte mit ca. 9 Schrauben drin. Nach der OP bekam ich aber auch direkt so eine Schiene und ich fand sie super. Die Beweglichkeit nahm sehr sehr schnell zu und ausser einem leichten Spannen habe ich auf der Schiene keine Schmerzen verspürt! Im Gegenteil, die Bewegung hat sehr gut getan. Ich hatte eher in der Nacht grosse Mühe und auch Schmerzen. Am Morgen war es am Schlimmsten, ich hatte oft das Gefühl, das Knie ist eingerostet....das war echt eklig. Die Schiene habe ich benutzt, bis mein Knie einen Bewegungsradius von ca. 80 Grad hatte. Ab 70 Grad macht sie nicht mehr viel Sinn. Ich habe sie darum auch nur im Krankenhaus benutzt, denn sonst hätte ich eine für zu Hause bekommen. Ich hatte mein Knie teilweise stundenlang drauf, weil es einfach sehr entspannend war und ich hab nebenbei gelesen oder TV geschaut :wink: Das Ding arbeitet ja von alleine.

Die Thrombose Prophylaxe muss ich auch machen, die Spritze bereitet mir immer noch Mühe, aber in den Bauch ist es besser als ins Bein. Ich hatte nach 2 Wochen ein total blaues Bein :!: Das hat schrecklich ausgesehen. In den Bauch hinterlässt sie keine blaue Flecken.

Ich darf mein Bein mit max. 15 Kilo belasten, was aber praktisch gar nichts ist. Ich kann genau mal das Bein absetzen. Meines Wissens reicht die Spritze völlig aus, Du bist abgesichert was die Thrombose angeht. Die verändert ja die Beschaffenheit Deines Blutes, darum geht es. Ich hab aber auch die Strümpfe und die wurden mir empfohlen, weil das Knie zu Beginn sehr angeschwollen war. Zudem gibt sie auch ein stützendes Gefühl. Ich hab dann auch regelmässig eine Lymphdranaige erhalten, damit es bessert. Die Schwellung war auch sehr mühsam, wenn ich das Knie zu beugen versuchte, es hat dann sehr unangenehm gespannt! Der Strumpf hilft, die Schwellung geht schneller zurück. Ich trage beide Strümpfe. Seit Januar arbeite ich wieder, ich hab einen Bürojob. Da ich den ganzen Tag sitze, ist der Strumpf für beide Beine gesund. Er beugt ja gleichzeitig Besenreisser vor :wink:

Nun ist mein Unfall 6 Wochen her. So ab der 5.Woche habe ich gemerkt, dass es jeden Tag besser wird. Die ersten Wochen sind mühsam und man denkt, es geht gar nichts vorwärts. Aber gib Deinem Körper die Zeit, die er braucht. Der Knochen muss sich regenerieren. Du wirst sehen, die Zeit vergeht zum Glück sehr schnell :wink:

Ich wünsche Dir alles Gute und eine möglichst schmerzfreie Zeit!
Liebe Grüsse - Celestina
kopfsteinpflaster
Beiträge: 36
Registriert: Mo Dez 13, 2010 1:29 pm
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Neu hier

Beitrag von kopfsteinpflaster »

Ich wollte grad ein Röntgenbild von meinem Knie einfügen. Leider weiss ich nicht wie....kann mir jemand weiterhelfen? :roll:
Liebe Grüsse - Celestina
Benutzeravatar
Karin-Angelika
Beiträge: 387
Registriert: Di Jul 13, 2010 12:20 pm
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Neu hier

Beitrag von Karin-Angelika »

Hallo Nina,

herzlich Willkommen auch von mir!
Meine Tibiakopf-Fraktur war am 1.7. und ich hatte bis Weihnachten 2x wöchentlich KG. Den Rollstuhl hatte ich vier Monate im Haus, das erleichtert alles sehr, denn mit Krücken kann man ja nichts transportieren und Kochen im Rollstuhl ging auch ganz gut, man muß ja nur ab und zu mal aufstehen und in die Töpfe auf dem Herd reinschauen.

Den Stützstrumpf hatte ich nur fürs kranke Bein vom Arzt bekommen. Meine KG hat mir gezeigt, wie man im Rollstuhl sitzend sich mit beiden Händen auf der Armlehne hochdrücken kann, eine gute Übung - kann ja nichts dabei passieren, mehr als ein paar cm kann man sich sowieso nicht hochstemmen. Es gibt viele Übungen im Rollstuhl, frag mal die KG.
Anfangs hat mir der Arzt Hausbesuche der KG aufgeschrieben.
Viele Grüße
Karin-Angelika
Nina
Beiträge: 81
Registriert: Mi Jan 05, 2011 8:57 am
Kontaktdaten:

Re: Neu hier

Beitrag von Nina »

Ist ja erstaunlich, dass hier noch jemand mit "Hundeunfall" ist. Ich hätte nie gedacht, dass so etwas passieren kann. Seit 15 Jahren bin ich mit Hunden passiert, und noch nie hat mch einer umgerannt.

Heute früh ist mir auch noch ein Mißgeschick passiert, das mich etwas beunruhigt. Bin beim Anziehen (ohne Schiene!) vorm Kleiderschrank rumgekrückt, dann 2 m Richtung Bett und mit einer Krücke auf einem Deckenzipfel gelandet und gerutscht. Ich bin bei der Nummer zum Glück dann auf dem Bett gelandet, aber denoch kurz aufs kranke Bein getreten bzw. meine, ich wäre aiuch etwas schräg aufgekommen. Es war zwar kein schlimmer Schmerz, bisher ist auch nichts geschwollen oder so, aber das Schienbein kommt mir etwas empfindlicher vor (oder es ist der Schreck bzw. die Angst, dass was passiert sein könnte).
Ist euch sowas auch passiert? Bin etwas unsicher, ob ich zum Doc müsste. Heute nachmittag kommt zum Glück die Physiotherapeutin, vielleicht kann sie ja einschätzen, ob was passiert ist.
Benutzeravatar
tina
Beiträge: 833
Registriert: Mi Sep 23, 2009 9:53 am
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Neu hier

Beitrag von tina »

das ist mit sicherheit jedem von uns mal passiert. ruhig bleiben - solange da nichts anschwillt, es sehr heiss wird oder du starke schmerzen bekommst, ist das noch ok.

diese konstruktionen halten mehr aus, als man denkt :mrgreen:

so lernt man, den boden krückensicher frei zu halten :lol:
liebe Grüße Tina


tibiatrümmerfraktur, schienbeintrümmerfraktur, fussheberschwäche april 2009
metallentnahme november 2010
Nina
Beiträge: 81
Registriert: Mi Jan 05, 2011 8:57 am
Kontaktdaten:

Re: Neu hier

Beitrag von Nina »

Danke, Tina, für die beruhigenden Worte. Es sieht eigentlich alles normal aus und, wie gesagt, gleich kommt ja auch noch die Physiotherapeutin. Aber das Erlebnis steigert natürlich nicht meine Sicherheit im Krückenlaufen ...
Wie oft und wann hattet ihr eigentlich Röntgenkontrollen? Mir wurde gesagt nach 6 Wochen, nun habe ich aber wegen meiner anderen "Baustelle" Migräne endlich einen Termin in einer Schmerzklinik bekommen für Ende Januar. Dort könnte auch das Knie physiomäßig mitbehandelt werden, das hieße aber, dass das Röntgen hier schon nach 5 Wochen stattfinden müsste. Ob das einen großen Unterschied macht? Sorry für die 1000 Fragen, aber irgendwie ist man ziemlch allein mit den ganzen Sachen. Die Hausärztin weiß da auch nicht recht Bescheid und der Operateur hat natürlich auch keine Zeit für telefonische Beratungen.
Benutzeravatar
tina
Beiträge: 833
Registriert: Mi Sep 23, 2009 9:53 am
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Neu hier

Beitrag von tina »

hast du noch keinen festen termin für die 6-wochen-kontrolle?
wenn nicht - anrufen und einen ausmachen und das sagen mit der verschiebung wegen der klinik :wink:

einen großen unterschied macht das sicherlich nicht. die schauen, ob die narbe reizlos ist, das bein wärme innen drin hat und ob das material noch da sitzt, wo es sitzen sollte, knochen sich bildet, schwellungen noch da sind - sowas halt...

höchstwahrscheinlich wirst du einige kg mehr belasten dürfen ab der sechsten woche. das wird auch deine sicherheit beim krückenlaufen erhöhen- je mehr du drauftreten darfst, umso einfacher wird das.

der operateur hat sicherlich keine zeit - aber seine sprechstundenhilfe :wink: - ruf an!
liebe Grüße Tina


tibiatrümmerfraktur, schienbeintrümmerfraktur, fussheberschwäche april 2009
metallentnahme november 2010
Ninie

Re: Neu hier

Beitrag von Ninie »

Hallo Nina! :D

Na dann hat der Dezember uns beiden wohl kein Glück gebracht.
Ich habe keine Kompressiensstrümpfe und mir wurde das auch gar nicht nahe gelegt.
Mein Schwellung am Knie wird durch die LD immer besser und ansonsten macht mir nur am Abend mein Fuß Probleme...auf diesem ist eine längliche Schwellung, die ganz fürchtelrlich kribbelt. Dann wickel ich mir manchmal noch eine Binde rum.

Wie kommst du denn mit dem Rollstuhl klar? Ich habe den abgelehnt, weil ich gar nicht mit den Beinen nach unter sitzen kann/mag...das tut nach kurzer Zeit ziemlich weh und ist unangenehm. Meine Physio meinte, das sei normal und bessert sich wieder wenn ich auftreten kann.

Zum versehentlichen Auftreten: das ist mir natürlich auch passiert: einmal nach zwei und nach drei Wochen.

Und eine Röntgenkontrolle wird laut meinem Arztbrief vor der ersten Belastung (also nach 8 Wochen) empfohlen. Ich hoffe, mein Arzt führt die auch durch. :roll:

Umd ab Montag bekomme ich Strom. Hat da jemand Erfahrungen mit? Ist das schmerzhaft?

Ich wünsche dir gute Besserung.
Benutzeravatar
Karin-Angelika
Beiträge: 387
Registriert: Di Jul 13, 2010 12:20 pm
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Neu hier

Beitrag von Karin-Angelika »

...der Rollstuhl hat ja auch die Möglichkeit, das Bein hoch zu legen! Die Fußstütze kann man variabel bis waagerecht stellen.
Das war eine große Erleichterung im Haus. Ich hätte nicht gewußt, wie ich was transportieren soll ohne den Rollstuhl.
Viele Grüße
Karin-Angelika
Gast

Re: Neu hier

Beitrag von Gast »

Hallo Ninie,
ich empfinde de Rollstuhl auch als große Erleichterung. Es ist eine Stütze dran, so dass das Bein hochgelegt werden kann. Kann ich nur empfehlen!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 9 Gäste