Tibiakopffraktur, erlitten beim Spazierengehen

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
Eliana

Tibiakopffraktur, erlitten beim Spazierengehen

Beitrag von Eliana »

Eliana schreibt am 7. Oktober 2005:

Hallo, auch ich hatte Juli 2005 eine Tibiakopffraktur, erlitten beim Spazierengehen. Erste Operation am selben Abend, Fixateur ext. für 1 Woche. Danach 2 OP. Laut Prof. blieb im Knie nichts heil. Platte von 22cm, 15 Schrauben. Da ich mein Knie überhaupt nicht zum Beugen bekam, wurde einen Schmerzkatheter gesetzt für 4 Tage. Knieschiene tat trotzdem weh. Als Schmerzmittel gab es Neurotonin und noch eins (Name ist mir entfallen).

Ich lag 4 Wochen im Krankenhaus hatte bei allem was ich tat Schmerzen (Kinderkriegen ist nicht so schmerzhaft). Danach ging es für 4 Wochen zur Reha; die Knieschiene war mein bester Freund. Belastung 12 Wochen 20Kg, danach immer 10Kg mehr. Im November 05 ging alles ohne Krücken. Zur KG ging ich bis Ende Sept. 05, 1x die Woche. Beugung heute 140°, strecken kann ich mein Bein ganz. Gehe tägl. ca. 2 Std. spazieren (würde viel lieber joggen, das war vor meinem Unfall meine gr. Leidenschaft).

Zur Zeit versuche ich es noch mit Fahrradfahren. Ich kann es nicht glauben, dass man mit so einer Verletzung skifahren kann, aber es macht mir Mut, vielleicht wird es doch noch mal so wie vor dem Unfall. Laut meinem Orthopäden bleibt das Metall drin. Wünsche allen Tibiaköpflern gute Besserung.

Viele Grüße
Eliana
Marion
Beiträge: 1
Registriert: Mi Jul 26, 2006 2:40 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion »

Hallo Eliana,

auch mir ist das beim Spazierengehen passiert, bin auf dem Eis ausgerutscht. Allerdings scheine ich noch Glück gehabt zu haben, denn es musste nichts operiert werden, habe deshalb auch kein Metall im Knie.
Leider ist der Bruch jedoch zuerst 14 Tage nicht als solcher erkannt und falsch behandelt worden, so dass ich dennoch gut 14 Wochen mit Nullbelastung, weitere zwei Monate mit zwei Krücken und noch einmal etwa zwei Monate mit einer Krücke herumgelaufen bin. Erst vor zwei Wochen, gut ein halbes Jahr nach dem Unfall, konnte ich die zweite Krücke weglassen, habe aber in Bus und Bahn immer noch Angst, mich mit dem Bein nicht halten zu können. Physiotherapie begann drei Monate nach dem Unfall - da war das Bein so steif, dass es sich grade mal so 20 Grad knicken liess, und völlig schwach. Heute kann ich wieder so gut wie normal beugen, strecken und auch knien, laufe wieder einfache Treppen ohne mich abzustützen....aber bis ich z.B. wieder joggen oder mit Belastung (Gewichten) Treppen rauf und runter kann oder steile Waldwege etc, das wird noch mal Monate dauern. Also Kopf nicht hängen lassen, das wird schon wieder..und über eine kleine Antwort würde ich mich freuen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste