... unser "Plauderstübchen"...

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
Benutzeravatar
tina
Beiträge: 833
Registriert: Mi Sep 23, 2009 9:53 am
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: ... unser "Plauderstübchen"...

Beitrag von tina »

das ist ja cool bine - ins kino hab ich mich noch nicht getraut, gerade wegen dem langen sitzen :wink:

voll im stress diese woche - manchmal sind die tage einfach zu kurz....
liebe Grüße Tina


tibiatrümmerfraktur, schienbeintrümmerfraktur, fussheberschwäche april 2009
metallentnahme november 2010
testpilot
Beiträge: 358
Registriert: Mi Nov 25, 2009 2:32 pm
Wohnort: wien
Kontaktdaten:

Re: ... unser "Plauderstübchen"...

Beitrag von testpilot »

Bine hat geschrieben:Hurra, hurra,
das "normale" Leben hat mich ( wenigstens zum Teil) wieder 8) :lol:
war nämlich mit meiner Family im Kino...
siehst du, das is´ der positive teil an unserer geschichte ... die kleinsten kleinigkeiten bereiten plötzlich freude. das selbstverständlichste wird zur besonderheit ...
man relativiert und schätzt dinge, taten, menschen,... wieder mehr.

ich freu´ mich für dich!
Benutzeravatar
Karin-Angelika
Beiträge: 387
Registriert: Di Jul 13, 2010 12:20 pm
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: ... unser "Plauderstübchen"...

Beitrag von Karin-Angelika »

Guten Morgen am Dienstag!

Ich bin inzwischen bei Woche 4,5 nach OP und empfinde, als ob es ständig mehr schmerzt als weniger und der Fuß wird immer dick um den Knöchel, dabei ist der Schaden doch im Bereich Knie.
Habe aus diesem Grund gestern mit einem Arzt meiner Krankenkasse telefoniert (meine Ärztin ist im Urlaub und der Termin beim Chirurgen ist erst nächste Woche). Dieser meint, Stützstrümpfe seien die Lösung. Er hat mir auch geraten, den Bluterguss keinesfalls nach Woche 5 entfernen zu lassen (OP).

Liebe Grüße
Karin-Angelika
Viele Grüße
Karin-Angelika
Benutzeravatar
Bine
Beiträge: 115
Registriert: Do Apr 29, 2010 5:09 pm
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: ... unser "Plauderstübchen"...

Beitrag von Bine »

Hallo von der Ostsee!
@testpilot
ja, die Erfahrung, dass man die normalsten Sachen nun als besonders empfindet mache ich auch andauernd. Fängt damit an wieder im Straßencafe zu sitzen, mittendrin, ohne dass das Knie schmerzt...usw.usw. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
@Karin-Angelika
auch mein Fuß machte mir ein paar Wochen nach OP mehr Probleme als das Knie :cry: :cry: , meine gesamte Family kennt den Spruch: Mein Knie ist doch kaputt, nicht der Fuß :!: :!: :!: Mein Physiotherapeut hat mir das damals so erklärt: die gesamte Versorgung des Beins ab Knie ist gestört durch das Trauma. Die Lymphdrüse im Knie ist geschwollen, der Lymphabfluss funktioniert deshalb nicht, also sammelt sich die Lymphe , die nicht abtransportiert werden kann im Fuß und der wird dick, das tut weh....[quote][/quote]Abhilfe hat mir mehrmals in der Woche Lymphdrainage geschaffen. Aber erst jetzt hier an der Ostsee ( durch Schwimmen, Sandlaufen..) wird der Fuß kaum noch dick :P

LG Bine
Liebe Grüße

Bine ♡
Benutzeravatar
joelinho
Beiträge: 615
Registriert: Do Nov 26, 2009 7:04 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: ... unser "Plauderstübchen"...

Beitrag von joelinho »

Bine hat geschrieben:Mein Physiotherapeut hat mir das damals so erklärt: die gesamte Versorgung des Beins ab Knie ist gestört durch das Trauma. Die Lymphdrüse im Knie ist geschwollen, der Lymphabfluss funktioniert deshalb nicht, also sammelt sich die Lymphe , die nicht abtransportiert werden kann im Fuß und der wird dick, das tut weh
@ Karin-Angelika
Bine sagt genau das Richtige. Anfangs fehlt auch beim Knöchel die Bewegung und damit samelt sich die Flüssigkeit. Bei mir hat man auch genau den Rand der Socke gesehen (nur beim kranken Bein), so als ob man das Bein richtig abschnüren würde. Ich glaube das legt sich nach einiger Zeit auch bei dir ganz von selber, vor allem dann wenn du dann wieder mehr gehen kannst. Mir hat auch hir der Trick mit dem Traktoranhänger meines Enkels geholfen, denn durch das Hin- und Herfahren wurde nicht nur das Kniegelenk bewegt, sondern natürlich auch unten das Sprunggelenk.
Gruß, Joelinho
Benutzeravatar
Karin-Angelika
Beiträge: 387
Registriert: Di Jul 13, 2010 12:20 pm
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: ... unser "Plauderstübchen"...

Beitrag von Karin-Angelika »

Danke, das macht Mut!
Heute war ich bei der Vertretung meiner Ärztin. Dieser Arzt (auch Sportmediziner) sagte mir, es sei normal und ich solle mir keine Sorgen machen. Auch er hat bestätigt, dass ich den Bluterguss (am gesunden Bein) nicht dringend nächste Woche entfernen lassen muss. Bewegung soweit möglich soll ich den ganzen Tag versuchen, also auch bei hochgelegtem Bein den Fuß und die Zehen bewegen.
Es ist zwar nicht besser heute, aber ich bin beruhigt.

Ein weiteres Problem habe ich: ich bekomme eine Allergie von den Thrombosespritzen (Fraxiparin) - auch das sei nicht ungewöhnlich laut Arzt heute. Solange es auszuhalten sei, solle ich weitermachen und wenn es nichtmehr auszuhalten sei, bekomme ich ein anderes Medikament.

Viele Grüße
Karin-Angelika
Viele Grüße
Karin-Angelika
Benutzeravatar
tina
Beiträge: 833
Registriert: Mi Sep 23, 2009 9:53 am
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: ... unser "Plauderstübchen"...

Beitrag von tina »

ne allergie? oje.... wie macht sich die denn bemerkbar?
liebe Grüße Tina


tibiatrümmerfraktur, schienbeintrümmerfraktur, fussheberschwäche april 2009
metallentnahme november 2010
Gast Karin-Angelika

Re: ... unser "Plauderstübchen"...

Beitrag von Gast Karin-Angelika »

Allergie: rote Punkte die etwas jucken :( aber es ist noch erträglich, vielleicht gehts noch die nächsten 22 Tage (soviele von den Spritzen habe ich noch)

Heute habe ich extreme Schmerzen im Knie, auch so ein bißchen das Gefühl wie Wadenkrämpfe aber erst nach dem Arztbesuch. Mein nächster Termin beim Chirurgen ist am Montag.

Habe eben den neuen Laptop in Betrieb genommen, jetzt weiß ich mein PW hier nicht :?
Tina
Du kannst doch nicht schon wieder Urlaub machen :(

Liebe Grüße
Karin-Angelika
Benutzeravatar
tina
Beiträge: 833
Registriert: Mi Sep 23, 2009 9:53 am
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: ... unser "Plauderstübchen"...

Beitrag von tina »

das ist ja blöd... wenn das gar nicht geht lass dir gleich andere verschreiben.
hälst im moment genug aus, da braucht man nicht noch irgendwas das juckt.

du kannst dir ein neues passwort zuschicken lassen - guck mal beim anmelden gibts da ne möglichkeit.

doch kann ich :mrgreen: dauert aber noch ein bisschen :wink:

einen schönen tag wünsche ich euch allen :P
liebe Grüße Tina


tibiatrümmerfraktur, schienbeintrümmerfraktur, fussheberschwäche april 2009
metallentnahme november 2010
Benutzeravatar
Karin-Angelika
Beiträge: 387
Registriert: Di Jul 13, 2010 12:20 pm
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: ... unser "Plauderstübchen"...

Beitrag von Karin-Angelika »

...es ist noch auszuhalten mit den Thrombosespritzen-Nebenwirkungen

Ein neues Passwort habe ich mir zuschicken lassen und das neue handschriftlich notiert.
Ich sollte heute mal Gehirnjogging beginnen, bevor ich jetzt auch noch Alzheimer bekomme :(
Mit dem neuen Laptop muss ich mich jetzt überall neu einloggen... werde das aber alles wieder auf automatischen Login einrichten

Das Knie schmerzt heute, Diclo habe ich aber heute ist eine Küchenschlacht hier angesagt... Besuch kommt und ich muß schwäbisch kochen. Sie reisen morgen ab und ich habe es versprochen.

@Tina
...natürlich ist Dir ein Urlaub gegönnt aber wir vermissen Dich halt hier!

Ich plane auch schon einen Kurzurlaub im Montafon.
Habe eine Einladung vom Hotel in Gaschurn bekommen, dort wo der Unfall passiert ist.

Jetzt möchte ich sobald es geht mit meinem Sohn hinfahren - es gibt dort zwei hervorragende Physiotherapeuten und köstliches Essen, Wellness usw. und die Ärzte dort habe ich ja kennengelernt.

Mein Sohn ist nur noch bis Anfang September zuhause, dann fängt das Auslandsstudium an und es ist die letzte Gelegenheit für einen gemeinsamen Urlaub befürchte ich.

Liebe Grüße
Karin-Angelika
Viele Grüße
Karin-Angelika
conny258
Beiträge: 23
Registriert: Do Aug 05, 2010 9:35 am
Wohnort: Baden-Württemberg, TÜ
Kontaktdaten:

Re: ... unser "Plauderstübchen"...

Beitrag von conny258 »

Hallo, bin neu hier!!
Habe mir beim Motorradfahren am 10.07 eine Tiabiakopffraktur medial mit Auriss des vorderen Kreuzbandes zugezogen.
OP war am 15.07. jetzt sitze ich zuhause mir den Hintern platt :? .
habe Angst etwas falsch zumachen. Mit der Nachsorge von Frakturen kenne ich mich nicht aus, nur mit der operativen Versorgung
Gruß Conny
liebe Grüße

Conny
Benutzeravatar
tina
Beiträge: 833
Registriert: Mi Sep 23, 2009 9:53 am
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: ... unser "Plauderstübchen"...

Beitrag von tina »

hi conny,
herzlich willkommen bei uns :wink: auch wenn der anlass kein wirklich schöner ist....
wär gut wenn du ein extra-thread für dich aufmachst, sonst verschwinden deine beiträge, die speziell dich betreffen, hier irgendwo im geplauder :lol:

lies dich mal bisschen durch hier, da wirste einige tipps finden - ansonsten: fragen! hier beisst keiner... :lol:
liebe Grüße Tina


tibiatrümmerfraktur, schienbeintrümmerfraktur, fussheberschwäche april 2009
metallentnahme november 2010
conny258
Beiträge: 23
Registriert: Do Aug 05, 2010 9:35 am
Wohnort: Baden-Württemberg, TÜ
Kontaktdaten:

Re: ... unser "Plauderstübchen"...

Beitrag von conny258 »

Hallo Tina,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Was ist ein extra-thread :?:
Habe mich das erste mal bei einem Forum angemeldet!
Muß noch viel lernen.

Conny
liebe Grüße

Conny
Benutzeravatar
joelinho
Beiträge: 615
Registriert: Do Nov 26, 2009 7:04 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: ... unser "Plauderstübchen"...

Beitrag von joelinho »

conny258 hat geschrieben:Was ist ein extra-thread :?:
Habe mich das erste mal bei einem Forum angemeldet!
Muß noch viel lernen.Conny
Hallo conny258, herzlich willkommen hier im Forum! :D
Mit Extra-thread meint tina die Eröffnung eines neuen Themas. Links oben siehst du als Überschrift entweder "Neues Thema" oder "Newtopic". Dann bist du er Autor eines neuen Beitrags und man kann dazu antworten, so wie du es hier gerade im "Plauderstübchen" gemacht hast. Den extra-thread "Plauderstübchen" hat z.B. tina eröffnet.
Gruß, Joelinho
Benutzeravatar
tina
Beiträge: 833
Registriert: Mi Sep 23, 2009 9:53 am
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: ... unser "Plauderstübchen"...

Beitrag von tina »

kein thema - haben wir alle lernen müssen :lol:
drück einfach den button "new topic" - dann wird das was du schreibst ein extra-thema.
immer wenn du "post reply" drückst, wird es eine antwort in dem thema wo du grad bist.
einfach probieren - kann nix passieren :wink:
liebe Grüße Tina


tibiatrümmerfraktur, schienbeintrümmerfraktur, fussheberschwäche april 2009
metallentnahme november 2010
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 4 Gäste