Verdacht auf Impressionsfraktur - keine Schmerzen

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
madheavenjeff
Beiträge: 2
Registriert: Do Mai 27, 2010 10:14 am
Kontaktdaten:

Verdacht auf Impressionsfraktur - keine Schmerzen

Beitrag von madheavenjeff »

Hallo,

bin wegen dem Verdacht meines Arztes auf dieses Forum gestoßen, finde Berichte von Betroffenen ja immer sehr hilfreich.

Vorneweg: habe mir vor kurzem beim Basketball mein Knie verdreht, VKB gerissen, Innenband angerissen und den Miniskus noch leicht verletzt. Nebenbei noch die Hand gebrochen...

Das hatte ich alles schon fast vermutet, aber von den Socken gehauen hat mich gestern der Verdacht meines Arztes, dass es vielleicht noch zu einer Impressionsfraktur am Schienbeinkopf gekommen sein kann. Deswegen wird am kommenden Mittwoch noch ein CT gemacht.

Mein Problem bei der Sache ist, dass ich das Bein nicht belasten soll, solange die Geschichte mit der Fraktur nicht geklärt ist. Jetzt kann ich aber wegen meiner gebrochenen Hand auch nicht richtig mit Krücken laufen.
Was mich wundert: vor diesem Verdacht bin ich jetzt eine Woche lange mit Orthese voll aufgetreten und soweit "normal" gelaufen.

Kann es sein, dass eine solche Fraktur vorhanden ist, obwohl ich keine Schmerzen habe? Bis jetzt hatte ich jeden Bruch immer heftig gespürt!

Viele Grüße
Benutzeravatar
tina
Beiträge: 833
Registriert: Mi Sep 23, 2009 9:53 am
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von tina »

herzlich willkommen bei uns,

was für untersuchungen wurden denn gemacht? wie kommt dein arzt darauf?
ich kann nicht einschätzen, ob ein kleiner bruch so wenig weh tut, das er von den innenband etc-schmerzen die du ja sicher hast, verdeckt werden könnte. ausm bauch raus würd ich sagen NEIN. das muss weh tun :oops:

es gibt unter-achsel-krücken, die kannst du sicher in nem sanitätshaus oder so ausleihen. haste vielleicht schonmal in nem amerikanischen film gesehen?

bin gespannt was bei deinem ct herauskommt!

alles gute dir weiterhin :wink:
liebe Grüße Tina


tibiatrümmerfraktur, schienbeintrümmerfraktur, fussheberschwäche april 2009
metallentnahme november 2010
madheavenjeff
Beiträge: 2
Registriert: Do Mai 27, 2010 10:14 am
Kontaktdaten:

Beitrag von madheavenjeff »

Hallo Tina,

danke für die Antwort.

Ehrlich gesagt, ich habe überhaupt keine Schmerzen im Knie (zumindest im Bereich 0°-90°). Das irritiert mich ja!

Gemacht wurde Röntgen-Aufnahmen und eine MRT, allerdings bei einem anderen Arzt. Im MRT-Befund hatte dieser eine mögliche Fraktur erwähnt.

Mein aktueller Arzt hat nun bei einer Punktion noch Fettaugen im Blut entdeckt, was ja auf eine Verletzung von Knochen hinweisen kann.

Das Problem bei Krücken ist einfach, dass ich mit meiner Hand nichts greifen darf!

Und nicht laufen zu dürfen... nicht schön im Moment!
Benutzeravatar
joelinho
Beiträge: 615
Registriert: Do Nov 26, 2009 7:04 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Verdacht auf Impressionsfraktur - keine Schmerzen

Beitrag von joelinho »

madheavenjeff hat geschrieben: Was mich wundert: vor diesem Verdacht bin ich jetzt eine Woche lange mit Orthese voll aufgetreten und soweit "normal" gelaufen.
Kann es sein, dass eine solche Fraktur vorhanden ist, obwohl ich keine Schmerzen habe? Bis jetzt hatte ich jeden Bruch immer heftig gespürt!
Hallo madheavenjeff,
könnte schon sein, dass du eventuell gar keine Schmerzen hast, je nach Art der Impression oder nur Haarrisses. Bin aber kein Arzt und kann mich nur tina anschließen.
Auf jeden Fall wünsch ich dir alles Gute, möglicherweise bleibts beim Verdacht.
Zuletzt geändert von joelinho am Do Mai 27, 2010 12:34 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Joelinho
Benutzeravatar
tina
Beiträge: 833
Registriert: Mi Sep 23, 2009 9:53 am
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von tina »

madheavenjeff hat geschrieben: Und nicht laufen zu dürfen... nicht schön im Moment!
versteh ich absolut - da haste auch echt pech gehabt, musste dir denn auch gleich noch die hand mit kaputt machen :shock: du arme socke ey :wink:
die kombination ist ziemlich ungünstig.

zuhause wirst du sicher mit einer krücke halbwegs klarkommen oder?
viel mehr als das ct abwarten kannst du gar nicht machen - da helfen alle spekulationen nichts.

diese unterachselkrücken klemmt man sich unter die achseln, die bewegt man dann quasi mit dem oberkörper mit - einen versuch wärs vielleicht wert?

ich hab letztes jahr im krankenhaus ne frau kennengelernt, die das bein und den arm gebrochen hatte - die kam damit zumindest von der stelle :wink:
liebe Grüße Tina


tibiatrümmerfraktur, schienbeintrümmerfraktur, fussheberschwäche april 2009
metallentnahme november 2010
Benutzeravatar
Angelika2
Beiträge: 275
Registriert: So Jan 17, 2010 4:02 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelika2 »

Hallo!

Mei, es gibt ja fast immer was drauf zu setzen! Knie und Hand, schlechtere Kombination geht ja fast nicht mehr! :?
Also "Jeff" , ich würd sagen, das Du kaum Schmerzen hast ist erstmal ein gutes Zeichen. Aber genaue Abklärung ist das A und O und ich versteh nicht, daß sich viele Ärzte damit immer Zeit lassen. Ein Knorpel hat keine Blutgefäße und Nerven, also muß da nicht zwangsläufig was weh tun, wenn der Knochen betroffen ist, dann merkst Du das garantiert, denn der hat um so mehr Nerven und Blutversorgung. Deshalb unbedingt genau schauen lassen, aber wenn Du einen Termin für CT hast, dann bekommst Du auch Sicherheit, was nun genau los ist!!!
Berichte bitte wenn Du da was Genaueres weißt, wir sind immer interessiert!

Gute Besserung!

Angelika
pussy-galore
Beiträge: 70
Registriert: Do Feb 11, 2010 12:26 pm
Wohnort: NRW / Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von pussy-galore »

Hallo Jeff !
Das ist ja wirklich ätzend Arm und Bein !
Also es kann theoretisch schon sein, das Du eine Impressionsfraktur hast und diese nicht weiter schmerzt.
Wenn die Impression an einer Stelle liegt wo wenig Belastung "drauf" kommt ist das möglich, denn der frakturierte Anteil ist ja abgesackt und wird ja dann automatisch nicht mehr so belastet.
Ich selbst hatte/habe eine Impressionsfraktur, die nicht so sehr weh getan hat. Ich hatte einen Skiunfall und bin nach dem Sturz mit der Fraktur die Piste noch heruntergefahren. Danach tat es allerdings weh, da das Knie ja auch so stark geschwollen war. Ich dachte erst ich hätte mir das Kreuzband gerissen, an eine Fraktur habe ich nie gedacht.
Da Du eine Unhappy Triad hast , http://de.wikipedia.org/wiki/Unhappy_Triad
tut das Knie ja schon generell weh.
Ich würde aber erstmal das CT abwarten ! Wie kam er denn zu dem Verdacht ?
Anhand von Rö-Bildern oder Anhand der Untersuchung.

Wenn eine Fraktur vorhanden ist, wird es eine harmlose Variante der Tibiakopffraktur sein, sonst hättest Du sicher mehr Schmerzen.
Ich hoffe für Dich, das das ein Fehlalarm war und drücke Dir alle Daumen.
Gast

Beitrag von Gast »

Dann schonmal vielen Dank für die Antworten.

Mit der gebrochenen Hand und evtl. dem Bein müsste man das dann als "unhappy quintet" bezeichnen :wink:

Werde wohl die CT abwarten, und mich solange auf seltsame Arten fortbewegen müssen...

VG
Benutzeravatar
tina
Beiträge: 833
Registriert: Mi Sep 23, 2009 9:53 am
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von tina »

noch zwei tage dann wirst du mehr wissen, ich drück dir alle daumen :wink:
liebe Grüße Tina


tibiatrümmerfraktur, schienbeintrümmerfraktur, fussheberschwäche april 2009
metallentnahme november 2010
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 2 Gäste