noch ein neues Tibiakopf-Fraktur-Club-Mitglied

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

damuca
Beiträge: 47
Registriert: Mo Mai 10, 2010 11:26 am
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

noch ein neues Tibiakopf-Fraktur-Club-Mitglied

Beitrag von damuca »

Hallo an alle Leidensgenossen

ich bin immer wieder überrascht für was es alles Foren gibt,zum Glück. Bis vor 2 Wochen wußte ich nicht einmal was ein Tibiakopf ist und nun das. Ich bin wahrscheinlich die erste hier bei der es kein Ski-,Fahrrad- oder Motorradunfall war. Mein Gegner war ein Stapel Wellblechplatten,die seit Jahren bei uns in der nicht genutzten Garage an der Wand lehnen.Wir wollten sie etwas verrutschen und dabei sind sie umgekippt.Meine Blödheit bestand darin sie aufhalten zu wollen und ich hatte das Gewicht (600kg) gründlich unterschätzt.Also haben sie mich mit umgerissen und meine Beine waren verdreht darunter eingeklemmt.Resultat: Tibiakopffraktur (Impression) linkes Knie,das rechte hat GsD überlebt.
Meine Op war letzte Woche Mittwoch,der Unfall ist schon 2 Wochen her. Nun bin ich um ein Paar Schrauben reicher und die Krüken sind meine besten Freunde geworden :?
Ich habe hier schon viel gelesen und bin nun zuversichtlich das alles gut wird.Morgen beginnt die Krankengymnastik. Ich darf das Bein jetzt strikte 8 Wochen nicht aber auch gar nicht belasten. Man liest hier viele unterschiedliche Meinungen dazu. Das versteh ich nicht.
Ich habe jetzt irgendwie viele Fragen und hoffe das mir der ein oder andere vielleicht weiterhelfen kann. Über was ich mir den Kopf zerbreche ist, was zahlen eigentlich die gesetzlichen Krankenkassen und was nicht. Ich weis gar nicht so recht wo ich mich da hin wenden kann.Was gibt es für Therapiemöglichkeiten? Was könnte man in der Ernährung ändern oder welche Heilmittel kämen in Frage um den Heilungsprozeß optimal zu unterstützen? Wie lange tragt ihr die Thrombose-Strümpfe? Meine Schiene kann ich momentan leider nicht anlegen,da sie zu sehr auf die Naht drückt.
Der Text ist jetzt sehr lange geworden,hoffentlich nicht zu lange.
Ich würde mich über ein paar Antworten und weiteren Erfahrungsaustausch sehr freuen. Ich wünsche allen Betroffenen viel Glück und Genesung auf diesen langwierigen steinigen Weg.

Liebe Grüße
Katrin
Benutzeravatar
tina
Beiträge: 833
Registriert: Mi Sep 23, 2009 9:53 am
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von tina »

hallo katrin,

das ist tatsächlich mal was anderes :wink: ein stapel wellblechplatten - sachen gibts :shock: :shock:

was die belastung betrifft, das ist echt viel arztabhängig - da würd ich auch an deiner stelle alles vertrauen reinsetzen, sofern du welches in ihn hast und er ahnung davon hat. wenn das der ist, der dich operiert hat - hör auf ihn, wenns nur ein hausarzt ist - such dir jemand der mehr ahnung hat.

krankengymnastik und thrombose-spritzen kannst du erstmal über den hausarzt bekommen. eine reha - wäre gut wenn du die jetzt schon beantragst. auch das läuft über den hausarzt. zumindest ist das hier bei uns so. einfach anrufen und fragen :lol:

thrombose-strümpfe... auch so n thema... echt heilungsverlaufabhängig. ich hatte gerade "jahrestag" und heut morgen war das bein so dick das mir meine kg einen kompletten bein-verband verpasst hat. auch hier auf das urteil deiner kg vertrauen - die/der sieht dich öfter als dein arzt :wink:

ernährungstechnisch kann es helfen wenn der basen-haushalt im körper stimmt. vieles dazu findest du im www und apotheken helfen weiter, zum bestellen der teststreifen usw. meine kg hatte mir das empfohlen - allerdings hab ich eher zur frustschokolade gegriffen als zu gemüse. wär vielleicht besser gewesen lach

gegen muskelkrämpfe hilft magnesium (ich nehm diese tütchen ausm aldi, da gibts magnesium und calcium). auch schüssler salze habe ich genommen, ob die nun geholfen haben oder nicht - keine ahung, aber war besser als nix tun.

das sind lange acht wochen die da vor dir liegen, übermorgen ist es ein jahr her wo ich ausm krankenhaus gekommen bin und muss da viel dran denken, wie es jetzt - ein jahr später aussieht.

wünsche dir viel kraft und vor allem geduld :lol:
liebe Grüße Tina


tibiatrümmerfraktur, schienbeintrümmerfraktur, fussheberschwäche april 2009
metallentnahme november 2010
damuca
Beiträge: 47
Registriert: Mo Mai 10, 2010 11:26 am
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von damuca »

Hallo Tina

danke für deine schnelle Antwort.Ja der Arzt ist auch der der mich operiert hat.Ich versuche wirklich volles Vertrauen entgegenzubringen,aber so wirklich Zeit haben die ja nie.Ich hoffe das meine KG mich morgen etwas weiterbringen kann.Mit der Frustschokolade verstehe ich sehr gut.Wäre ich auch nicht abgeneigt.Also versuche ich mich mal gesund zu ernähren. MSM würde ich noch in Erwägung zu ziehen.Aber da wird hier wohl niemand Erfahrungen haben? Also hab ich das jetzt richtig verstanden,für alles was ich "möchte" muß ich mich an meinem Arzt wenden? Dann werde ich das nächste Woche beim Fäden ziehen mal ansprechen. Und die Thrombose-Spritzen muß man sich solange geben bis das Bein wieder belastbar ist? (hab ich beim Arzt so verstanden) Was würde ich dafür geben wenn schon ein Jahr später wäre.Oder wenigstens die 8 Wochen rum. :cry:

Liebe Grüße
Katrin
Benutzeravatar
Martiku
Beiträge: 89
Registriert: Mo Apr 26, 2010 7:59 am
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Martiku »

Hallo Katrin,

Herzlich willkommen im Club ;-)

Meine Reha ist mehr oder weniger über das Krankenhaus und meinen Operateur beantragt worden. Er hat diesen Antrag fertig gemacht und das ist dann zur privaten Krankenkasse und zur Beihilfe gegangen. Bei gesetzlich Versicherten läuft das -glaube ich- über den Rentenversicherungsträger. Frag da doch einfach auch mal beim Fäden ziehen nach.

Was die Thrombosespritzen angeht, habe ich gesehen, dass ich die bis zum Wiedererreichen der Vollbelastung nehmen muss. Vermutlich muss ich mir da noch die ein oder andere Spritze verabreichen :?

Was ist denn MSM ?

Mit Schüsslersalzen habe ich es auch probiert und mit Massageöl.

Was für eine Schiene hast du ? Auch so eine, die das komplette Bein ruhig stellt ? Ich bin hier im Forum anscheinend die einzige, die eine Orthese hat. Kann aber auch daran liegen, dass mein Meniskus mitbetroffen war.

Ich darf / durfte übrigens 6 Wochen lang nicht belasten.

Kopf hoch und liebe Grüße,
Tina
Benutzeravatar
tina
Beiträge: 833
Registriert: Mi Sep 23, 2009 9:53 am
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von tina »

*kicher - so ganz richtig ist das nicht... du solltest im vorfeld schon genau wissen was du willst, dann kriegste das eigentlich auch verschrieben. von allein sagen leider die wenigsten ärzte was. auf die reha würd ich bestehen an deiner stelle, ich ärger mich immer noch das ich es nicht gemacht hab.

die spritzen musst du solange geben, bis du wieder voll belasten darfst. "das gangbild" wiederhergestellt ist, stand bei mir :lol:

die acht wochen ziehen sich wie kaumgummi - aber dann gehts vorwärts. nur daran denken und nicht wie lang die noch sind!!! das ist ein schwerer bruch, der braucht viel zeit. meine kg ging damals von nem halben jahr aus - lach - gerade heut morgen haben wir darüber lachen können, das es doch sehr viel länger gedauert hat. aber: im nachhinein hatte alles und jede entscheidung und auch jeder rückschlag etwas gutes.

versuch dir was zu suchen womit du den tag rumkriegst - bilder sortieren ist ne tolle möglichkeit :lol:
ich habe etwa 40 bücher gelesen in dieser zeit wo ich nicht aktiv was machen konnte :shock:

hey - es geht rum und dann weiter und aufwärts!!!
nicht den kopf hängen lassen!!
liebe Grüße Tina


tibiatrümmerfraktur, schienbeintrümmerfraktur, fussheberschwäche april 2009
metallentnahme november 2010
damuca
Beiträge: 47
Registriert: Mo Mai 10, 2010 11:26 am
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von damuca »

MSM =Methylsulfonylmethan (natürlich gebundener organischer Schwefel)
MSM ist notwendig für die Kollagen-Synthese (Knochen,Muskeln,Organe)
es entgiftet den Körper,erhöht die Durchblutung,reduziert Muskelkrämpfe, fördert die Heilung (beschleunigt die Wundheilung), gegen Schmerzen und entzündungshemmend

mein Meniskus ist glücklicherweise ganz geblieben,die Bänder soweit auch, nur eingerissen und das vordere KB verlängert.Mein Arzt hat mir allerdings schon vor der Op gesagt das er sich nicht großartig um die Bänder kümmert,der Knochen wäre wichtiger.Wenn die Bänder Probleme machen erfolgt eine weitere Op.
Ich habe eine Sporlastic X-Force Knieorthese mit DynamicControl-System und Flexions-/Extensionsbegrenzung (hört sich total bescheuert an,mußte erst mal in die Gebrauchsanweisung gucken)).Sollte eigentlich eine andere bekommen aber irgendwie dann doch nicht.Ich hab sie bis zur Op getragen und war sehr zufrieden.
Das mit dem Thrombose-Spritzen hab ich mir schon gedacht. Ganz schön lange,das man sich jeden Tag so ein Ding reinjagen muß.
Welche Schüssler-Salze habt ihr genommen?
damuca
Beiträge: 47
Registriert: Mo Mai 10, 2010 11:26 am
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von damuca »

ich versuche den Kopf nicht hängen zu lassen, Tina
obwohl das leichter gesagt als getan ist.Ich werde mir jetzt auch ein paar Bücher bestellen.Das schlimmste für mich sind meine täglich fehlenden Wanderungen mit meinem Hund.Alles andere läßt sich verschmerzen.
Benutzeravatar
Martiku
Beiträge: 89
Registriert: Mo Apr 26, 2010 7:59 am
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Martiku »

Ich habe eine Schüsslersalbe (Nr. 2) und nehme noch Tabletten von Nr. 1. Ich muss aber gestehen, dass ich nicht soo die große Ahnung davon habe, sondern es nur auf Empfehlung nehme.

Am Anfang habe ich außerdem Phlogenzym genommen. Das ist unter anderem Ananasextrakt und hilft gegen Entzündungen und Ödeme. Mein Hausarzt hielt es für sinnvoll.

Ist dieses MSM aus der Homöopathie ?

LG Tina
damuca
Beiträge: 47
Registriert: Mo Mai 10, 2010 11:26 am
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von damuca »

Nein das ist nicht aus der Homöopathie.Das gibt es als Pulver oder auch in Kapseln.Einfach mal googlen. Ich hatte es bis jetzt nur für meinen Hund mit Erfolg eingesetzt und überlege einen Selbstversuch zu starten.Schaden kann es auf jedem Fall nichts.Bei den Schüssler-Salzen hab ich auch keinen Durchblick.Damit muß ich mich noch näher befassen,vielleicht finde ich das richtige. :roll:
Benutzeravatar
joelinho
Beiträge: 615
Registriert: Do Nov 26, 2009 7:04 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Bücher lesen

Beitrag von joelinho »

damuca hat geschrieben: Ich werde mir jetzt auch ein paar Bücher bestellen.
Hallo damuca,
grüße dich hier bei uns im Forum. Ich habe gottseidank schon alles hinter mir - inklusive Metallentfernung am 25.3.10. Wenn ich dir ein Buch besonders empfehlen darf - ich habe es zwei mal gelesen - dann bestell dir "Hermann Maier - Das Rennen meines Lebens, Styriaverlag ISBN 3-222-13157-0." Das ist die Geschichte über seinen Unfall und die nachfolgenden Geschichte bis er wieder Gesamtweltcupsieger war.
Ich musste die Spritzen übrigens nur ca. 5 Wochen nehmen, obwohl ich erst nach 8 Wochen voll belasten durfte, ich war aber vor meinem Unfall auch spitzensportmäßig im Training.
Wünsch dir alles Gute und schnelle Genesung und stell dich gut mit deinem neuem besten Freund - der Geduld :wink: .
Gruß, Joelinho
Benutzeravatar
tina
Beiträge: 833
Registriert: Mi Sep 23, 2009 9:53 am
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von tina »

damuca hat geschrieben:ich versuche den Kopf nicht hängen zu lassen, Tina
obwohl das leichter gesagt als getan ist.Ich werde mir jetzt auch ein paar Bücher bestellen.Das schlimmste für mich sind meine täglich fehlenden Wanderungen mit meinem Hund.Alles andere läßt sich verschmerzen.
das war bei mir auch so, vermisse ich auch immer noch - schaff ich auch jetzt noch nicht die spaziergänge. aber wenigstens war ich nicht alleine den ganzen tag und hatte immer jemand der meine tränen getrocknet hat.

schau mal hier: http://schuessler-salze-liste.de/anwend ... nbruch.htm

ich kann dir die triologie verblendung/verdammnis/vergebung empfehlen - allerdings bitte erst danach googeln, nicht das es das falsche thema für dich ist. :oops: [/url]
liebe Grüße Tina


tibiatrümmerfraktur, schienbeintrümmerfraktur, fussheberschwäche april 2009
metallentnahme november 2010
Benutzeravatar
Martiku
Beiträge: 89
Registriert: Mo Apr 26, 2010 7:59 am
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Bücher lesen

Beitrag von Martiku »

joelinho hat geschrieben:dann bestell dir "Hermann Maier - Das Rennen meines Lebens, Styriaverlag ISBN 3-222-13157-0." Das ist die Geschichte über seinen Unfall und die nachfolgenden Geschichte bis er wieder Gesamtweltcupsieger war.
gerade gemacht ;-) Für Büchertipps bin ich fast schon ein wenig zu empfänglich :oops:
damuca
Beiträge: 47
Registriert: Mo Mai 10, 2010 11:26 am
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von damuca »

vielen Dank für den Tip, Tina
Ich bin auch unendlich froh das ich mein übergroßes Sofa-Kuschel-Kissen (Hundi) habe.Sie läßt mich keine Sekunde aus den Augen,was aber unweigerlich Probleme macht wenn meine Schwiegermama sie zum Gassi gehen abholt. :lol: sie will nicht mit
Unvollendete
Beiträge: 41
Registriert: Di Apr 27, 2010 10:54 am
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Unvollendete »

herzlich willkommen unter leidgenossen damuca.....
keine schöne geschichte.......aber wie so oft........geduld ist die oberste priorität, auch wenn man glaubt diese zu verlieren.....
meine nachbehandlung findet im krankenhaus statt, sowohl krankengymnastik wie auch arztmäßig.......
jedoch war es auch ein wegeunfall, da läuft die geschichte komplett ein wenig anders......mein geld bekomme ich aber ebenso von der krankenkasse, mit auszahlungsschein.....funktioniert ohne probleme.....
thrombose spritzen setzen war am anfang eine riesenüberwindung, doch nach ein wenig unterstützung von seiten meines mannes gelang auch dieses....
also nicht verzagen.......
wie in einem anderen beitrag schon geschrieben..
eine massive erleichterung ist ein badewannenbrett, sofern Du keine normale dusche hast.........gibt es für "günstiges" geld bei ebay und nicht im teuren gesundheitshandel......
in jedem fall wünsche ich Dir erst einmal alles gute......
mögen die acht wochen schnell vorrübergehen für Dich...
....wenn du hervorbringst was in dir ist......bringst du hervor was dich retten wird....
.....wenn du nicht hervorbringst was in dir ist wird das was du nicht hervorbringst dich zerstören......
Benutzeravatar
Angelika2
Beiträge: 275
Registriert: So Jan 17, 2010 4:02 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelika2 »

Hallo Katrin!

Willkommen in unserer erlauchten Gesellschaft! :D Ich kann gerade was Hilfsmittel und Reha angeht einige Erfahrungen aufweisen und rate Dir immer hartnäckig Dein Recht durch zu setzen. Du kannst als erstes die Reha beantragen, ob ambulant oder stationär wird dann entschieden, kannst Du aber vorher schon mal einen Wunsch äußern! Die Kniebeugemaschiene, war mein wichtigstes Hilfsmittel und diese wurde auch von der KK gezahlt für 6 Wochen, denn die regelmäßige und gleichmäßige Beugung ist super wichtig für den Knorpel! Wenn Du schon etwas fitter bist, kannst Du zur Stabilisierung und zum Muskelaufbau einen sogenannten Rehasport beantragen, sind 50 Einheiten die Du innerhalb von 2 Jahren nutzen kannst. Verordnet und auch bezahlt wird eine Anziehhilfe für Kompressionsstrumpf. Diesen trage ich übrigens noch immer, auch wenn mein Unfall nun schon 5 Monate her ist. Rein theoretisch wird Trombosespritze und Strumpf bei Vollbelastung abgesetzt. Ich hatte meine Vollbelastung erst nach 14 Wochen, da der Knochen nicht wachsen wollte (war total zerbröselt) aber das ist tatsächlich bei jeden anders. Mich würde Deine Diagnose und eventuell auch ein Bildchen interessieren, vieleicht stellst Du ja was rein.
Ups, jetzt war es aber viel Info, aber ich war immer sehr froh Hilfe und Tips im Forum zu bekommen, also berichte ich von meiner Erfahrung und hoffe ich konnte Dir helfen! :D

LG Angelika
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste