Tibiakopffraktur nach Skiunfall

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Benutzeravatar
Martiku
Beiträge: 89
Registriert: Mo Apr 26, 2010 7:59 am
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Tibiakopffraktur nach Skiunfall

Beitrag von Martiku »

Hallo zusammen !!

Ich bin freudig überrascht, dass ich im Netz doch noch eine Stelle gefunden habe, wo sich weitere Tibiaköpfe tummeln. Herzlichen Dank an den Admin hierfür. Durch seine Geschichte habe ich mich heute Morgen auch schon gewühlt.

Mein Skiurlaub in Südtirol endete jäh am 30.03 (3. Skitag) nach einem Sturz auf der Piste. Warum ich gestürzt bin ? Keine Ahnung - ich vermute eine Kombination aus schlechter Sicht (wolkiger Himmel) und vereinzelten Sulzhaufen. Ob sich die Skier verhakt haben oder was auch immer, weiß ich nicht mehr genau. Ich wußte aber bereits im Sturz, dass etwas im linken Knie kaputt gegangen sein muss. Mit dem Schlitten ging es dann zum Sessellift, der mich dann zur Kabinenbahn brachte. Damit den Berg runter, in den KTW und ins Krankenhaus nach Brixen. Nach der ersten Röntgenaufnahme erzählte man mir etwas was von einer Impressionsfraktur des Tibiakopfes, was zwingend operiert werden müsse und wobei ich mir richtig Mühe gegeben hätte. Die Entscheidung fiel schnell, dass ich nicht in Südtirol, sondern im Heimatkrankenhaus operiert werden wollte. Man verpasste mir einen Spaltgips von Fuß bis Hüfte und versuchte meinen Mann zu überreden, mich doch auf dem Rücksitz unseres Kombis knappe 1000 km nach Hause zu fahren. Der lehnte dankend ab und kümmerte sich um die ADAC-Variante. Eine Nacht durfte ich dann in Brixen verbringen, um am nächsten Morgen um 7 Uhr von den netten Herren des ADAC eingeladen und nach Hause gefahren zu werden.

Im Heimatkrankenhaus übernachtete ich ein weiters Mal, um dann am 1. April operiert zu werden. Die Diagnose dort lautete auf laterale Tibiakopf-Mehrfragmentfraktur mit Gelenk und Schaftbeteiligung. Während der OP wurde dann auch noch ein Außenmeniskus-Korbhenkelriss festgestellt und refixiert. Der OP-Bericht sagt folgendes zur OP: Offen-chirurgische Reposition und Osteosynthese mittels winkelstabiler Platte, Cerclage und subchondraler Spongiosaplastik. Die OP selbst fand mittels Rückenmarksanästhesie statt, was im Nachhinein betrachtet doch recht mutig war. Die Knochenentnahme aus dem Beckenkamm war gewöhnungsbedürftig ;-). Nun habe ich diese Platte, 8 Schrauben und noch 3 Drähte bzw. Stifte im Bein.

Nach einer Woche stationärem Aufenthalt und ersten krankengymnatischen Einlagen durch die Therapeuten vor Ort, konnte ich bei Entlassung bereits knapp 90 Grad beugen. Ich habe weiterhin eine Orthese mit den Einstellungen 90 Grad Beugung, 10 Grad Streckung bekommen. Diese Orthese trage ich jedoch nur, wenn ich außer Haus unterwegs bin. Die Nächte gestalten sich schwierig, obwohl ich mittlerweile nach kurzen Wachphasen weiter schlafen kann.

Bis 6 Wochen nach der OP darf ich gar nicht belasten (3 Wochen habe ich also noch vor mir) und dann geht es mit 30 kg in der Reha los. Im Moment bekomme ich zur Überbrückung dieser Zeit Krankengymnastik und Lymphdrainage. Mein Oberschenkel nimmt mir diese Sachen sehr übel und schrumpft vor sich hin. Die erste Zeit schmerzte auch die Wadenmuskulatur sehr, was aber mittlerweile etwas besser ist, wenn man den Fuß immer und immer wieder anzieht. Das Knie selbst ist weiterhin geschwollen und auch zumindest an der Stelle, wo die Platte sitzt, immer etwas wärmer. Mit den Krücken komme ich soweit ganz gut zurecht, mich nervt aber auch das "nicht-mal-Kaffee- von-der-Küche-ins-Wohnzimmer-tragen-können". Die Thrombosespritzen gebe ich mir selbst und GsD kann ich Automatikwagen fahren. Sonst wäre es auch eine logistische Meisterleistung zu den Kontrollen im Krankenhaus, zur Krankengymnastik und zur Blutüberwachung zum Hausarzt zu kommen.

Anfangs war ich guter Dinge, da man jeden Tag sichtliche Fortschritte machte. Mittlerweile passiert nicht mehr viel und ich werde ungeduldig. Naja, warten wir mal ab, wie es so weiter geht. Für November ist schon ein neuer Skiurlaub gebucht, den ich aber problemlos absagen könnte. Wenn ich hier im Forum ein wenig lese, bekomme ich doch Zweifel, dass es bis dahin wieder läuft....

LG Tina

edit: So schauts bei mir drin aus (Qualität ist nicht besonders, da irgendwie während der OP angefertigt....)

Bild
Zuletzt geändert von Martiku am Di Apr 27, 2010 10:56 am, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
joelinho
Beiträge: 615
Registriert: Do Nov 26, 2009 7:04 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopffraktur nach Skiunfall

Beitrag von joelinho »

Hallo Martiku!

Willkommen in unserer "erlauchten" Runde.
Du hast u.a. geschrieben:
"Anfangs war ich guter Dinge, da man jeden Tag sichtliche Fortschritte machte. Mittlerweile passiert nicht mehr viel und ich werde ungeduldig. Naja, warten wir mal ab, wie es so weiter geht. Für November ist schon ein neuer Skiurlaub gebucht, den ich aber problemlos absagen könnte. Wenn ich hier im Forum ein wenig lese, bekomme ich doch Zweifel, dass es bis dahin wieder läuft."
Das haben viele von uns auch schon kennengelernt, auch du wirst das Wort "Geduld" bald in und auswendig und in allen Facetten kennen :evil: . Du hast ja jetzt viel übrige Zeit und kannst im Form stöbern und wirst noch allerhand finden, was dir nützt. Das mit dem Schiurlaub im Nov. wäre für mich ein Wunder, obwohl ich es dir gönnen würde. Also gute Besserung und viel Spass beim Lesen, Schreiben etc. hier im Forum.
Gruß, Joelinho
Benutzeravatar
Angelika2
Beiträge: 275
Registriert: So Jan 17, 2010 4:02 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelika2 »

Hallo Martiku!

Erstmal herzlich willkommen im Club!!!!! :D Und Glückwunsch das Du uns gefunden hast!

Bei Dir hört sich das so einfach an. Hab halt den Unfall gehabt und naja ma gucken was kommt? Ich hatte gleich tiefe Depris, weil ich schon im Krankenhaus Schlimmstes ausmalte, was mir dann von Ärzten noch bestätigt wurde! Nach Deiner Diagnose zu urteilen, hast Du schon auch eine der komplizierteren Variante, aber wenn Du den nächsten Skiurlaub noch im Blick hast, dann Hut ab wie tapfer und mit viel Optimismus Du voran gehst! :o
Deine Ausdauer wirst Du die Tage noch genug strapazieren, also laß Dich im Forum öfters sehen, dann vergeht die Zeit wie im Flug!
Hast Du unseren HilfeTread schon entdeckt, schau mal rein da sind viele nützliche Dinge für den Alltag mit dieser Behinderung, so von wegen "Tasse voll in Küche, Tasse leer in Wohnstube, Tasseninhalt auf dem Weg verloren gegangen!" Hi hi hi :lol:

Nun wünsch ich gute Besserung!!!! :)

LG Angelika
Benutzeravatar
tina
Beiträge: 833
Registriert: Mi Sep 23, 2009 9:53 am
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von tina »

ein herzliches willkommen hier bei uns :wink:

mit dem skiurlaub hab ich auch so meine zweifel das das klappt :shock:
aber - nur weil du vielleicht selbst nicht fahren kannst, heisst das ja nicht, dass er komplett abgesagt werden muss - bisschen hüttenleben und sonnen ist ja auch ne alternative vielleicht?

mich würde dein röntgenbild interessieren, hast du das vielleicht greifbar?

du wirst noch feststellen, dass man nix übers sprichwörtliche knie brechen kann bei dieser verletzung. da ist viel zeit und geduld vonnöten.

wünsche dir einen guten heilungsverlauf :wink:
liebe Grüße Tina


tibiatrümmerfraktur, schienbeintrümmerfraktur, fussheberschwäche april 2009
metallentnahme november 2010
Benutzeravatar
Martiku
Beiträge: 89
Registriert: Mo Apr 26, 2010 7:59 am
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Martiku »

Vielen Dank für eure Willkommensgrüße :D

Ich stehe ja echt noch am Anfang, wenn ich eure Erfahrungsberichte so lese. Meinen Optimismus habe ich noch nicht verloren und ich werde auch versuchen, es nicht so weit kommen zu lassen. Naja, wer weiß, wie ich in drei Tagen darüber denke 8).

Heute Morgen schau ich an meinem Bein runter und entdecke ziemlich mittig auf der Wade einen riesigen blauen Fleck. Gestern Abend war der noch nicht da. Hatte zwar mein Bein gestern eingecremt und etwas massiert, aber das habe ich die Tage davor auch schon getan. Hmmm.... Dann sprang das Gedankenkarussel an. Da war doch auch so eine druckenmpfindliche Stelle am Fuß... und die eine Seite des Beines ist wärmer als die andere und Richtung Oberschenkel drückt sich auch so eine Ader an die Oberfläche.... :shock: Google hat mich dann in meinen Ängsten auch noch unterstützt und so bin ich heute Morgen erstmal zum Arzt mit panischer Thromboseangst. Nicht dass ich etwa Strümpfe trage und Clexane spritze.... es könnte ja trotzdem sein, dass... :oops:

Ende vom Lied: Einfaches Hämatom von der Clexane-Behandlung, Voltaren-Pflaster drauf und gut (muss ich diese Namen hier im Forum eigentlich versternen ?). Zumindest habe ich meine Nerven beruhigt ;-)

@tina
Röntgenbild ist vorhanden, müsste dafür allerdings Göga mal um den Scanner bitten. Der steht nämlich aufm Schrank ;-)

Bei dem Skiurlaub handelt es sich um eine Woche Kaprun mit der Betriebssportgemeinschaft von Göga. Letztes Jahr waren auch Nicht-Skifahrer dabei und die waren eher hüttenmäßig aktiv. Grundsätzlich würde auch dagegen nichts sprechen 8)

LG Tina

edit: das Röntgenbild habe ich mal ans Startposting gehangen.
Benutzeravatar
tina
Beiträge: 833
Registriert: Mi Sep 23, 2009 9:53 am
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von tina »

lach - solche aktionen kenne ich ... hab ich schon zweimal durch, der gute beim ultraschall kennt mich mittlerweile schon :wink:
"sie sind doch die mit dem komischen mopedunfall, oder?" - das hat er beim zweiten mal gesagt, hab wohl einen bleibenden eindruck hinterlassen grins :lol:

schönes bild :lol: da haste ja auch ne menge material in dir drinnen :shock:
liebe Grüße Tina


tibiatrümmerfraktur, schienbeintrümmerfraktur, fussheberschwäche april 2009
metallentnahme november 2010
Benutzeravatar
Angelika2
Beiträge: 275
Registriert: So Jan 17, 2010 4:02 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelika2 »

Hallo Mertiku!

Bild schaut gut aus, fast so wie bei mir! :D Ich hab da auch noch so ein paar extra Schräubchen weiter oben drin.
Kaprun war ich auch schon im Skiurlaub. Es war sehr schön, also wenn das mit dem Skifahren nichts wird ( aber wenn doch, dann heiß ich Horst) dann kannst Du die Höhensonne genießen! :D

Ja das mit den blauen Flecken kenn ich auch, aber die lieben Forummitglieder konnten mich sehr beruhigen!! Ist völlig normal, dauert nur eine Leipziger Messe bis die verschwunden sind!

LG Angelika
Benutzeravatar
Martiku
Beiträge: 89
Registriert: Mo Apr 26, 2010 7:59 am
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Martiku »

Was gibt es Neues bei mir ?

Die beantragte ambulante Reha ist nun von beiden Seiten (Beihilfe und PKV) genehmigt worden. Nächsten Dienstag muss ich noch einmal zum Röntgen und dann darf ich hoffentlich danach die Woche endlich mit der Reha anfangen. 30 kg Teilbelastung sind für den Anfang geplant. Ich bin gespannt. Außerdem bin ich gespannt, was man 6 Stunden am Tag so mit mir macht. Ich freu mich total, endlich wieder was tun zu dürfen :-)

Ansonsten habe ich festgestellt, dass ich nun nach einer ewig langen Durststrecke endlich erkennbare Fortschritte mache. Das Knie ist nicht mehr ganz so dick, die Streckung funktioniert besser und trotz 90 Grad- Begrenzung beim Beugen schaffe ich sogar ohne Schmerzen etwas mehr. Der Physiotherapeut war auch sehr zufrieden und sieht ebenfalls die Fortschritte. Langsam kommt sogar die Kniescheibe wieder zum Vorschein. Ich habe ein wenig unterstützt mit Phlogenzym und Schüsslersalz-Salbe. Wer weiß, vielleicht war auch nur die Krankengymnastik am Erfolg beteiligt ;-)

Die OP ist heute genau 5 Wochen her.

LG Tina
Benutzeravatar
tina
Beiträge: 833
Registriert: Mi Sep 23, 2009 9:53 am
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von tina »

hey das hört sich ja sehr positiv an bei dir :D
ich drück dir die daumen für die reha - das wird dich sicher noch ein stück weiter bringen.

alles gute wünsche ich dir !!
liebe Grüße Tina


tibiatrümmerfraktur, schienbeintrümmerfraktur, fussheberschwäche april 2009
metallentnahme november 2010
Benutzeravatar
Martiku
Beiträge: 89
Registriert: Mo Apr 26, 2010 7:59 am
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Martiku »

Morgen ist Röntgenkontrolle.

Seit etwa drei Tagen habe ich manchmal undefinierbare Schmerzen unterhalb des Knies. Irgendwann sind sie mal da und das jetzt nicht bei einer bestimmten Bewegung oder so. Ich bin mir keiner Schuld bewusst, irgendwas Verbotenes getan zu haben. Habe nicht aufgetreten, mich nicht gestoßen und wüsste auch nicht, dass ich im Schlaf komische Bewegungen gemacht hätte. Ok, Freitag bin ich aus Vereinfachungsgründen beim Kochen in der Küche auf einem Bein hin- und her gehüpft. Davon dürfte aber das andere Bein doch nicht schmerzen, oder ? :roll: Hab schon überlegt, ob es das Metall sein könnte. Habe zwar noch kein vollständiges Gefühl wieder links von der Narbe, aber vielleicht kommt es langsam wieder und es ist das, was mir weh tut ?

Ich hoffe so sehr, dass Morgen alles in Ordnung ist und nicht etwa der Heilungsprozess nicht so war wie erwartet. Das wäre das Schlimmste :( Drückt mir bitte die Daumen...

Eine etwas panische Tina
Benutzeravatar
Bine
Beiträge: 115
Registriert: Do Apr 29, 2010 5:09 pm
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bine »

Hallo Tina,
hatte auch letzte Woche die große Panik vor der Röntgenkontrolle...kann dich so gut verstehen. Es war dann aber alles o.k.. :D Immer mal undefinerbare Schmerzen habe ich auch. :cry: Heute morgen krampfte z.B. der gesamte Oberschenkel....keine Ahnung warum, war dann nach einer Stunde wieder weg.
Ich drück dir die Daumen für morgen! Wird schon werden!!

LG Bine
Benutzeravatar
tina
Beiträge: 833
Registriert: Mi Sep 23, 2009 9:53 am
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von tina »

hi du,

kann schon sein das es doch vom hüpfen ist, überleg mal was da an schwerkraft aufs gelenk drückt wenn du hüpfst. wart einfach ab - das legt sich auch wieder, ganz bestimmt.

alles gute fürs röntgen und lass mal von dir hören wie es war :wink:
liebe Grüße Tina


tibiatrümmerfraktur, schienbeintrümmerfraktur, fussheberschwäche april 2009
metallentnahme november 2010
Benutzeravatar
Martiku
Beiträge: 89
Registriert: Mo Apr 26, 2010 7:59 am
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Martiku »

Erstmal Danke für eure Daumen, sie haben gehofen :-)

Gestern im Krankenhaus wurde nachkontrolliert und es ist alles so, wie es sein soll. Die Reha kann Montag beginnen, die Orthese kann ich nun weglassen und ich soll nun auch schon Abrollbewegungen machen.

Diese Infos haben wir dann auch gestern schon bei der Krankengymnastik genutzt und die Beugung bis zur Schmerzgrenze ausgereizt. Überraschenderweise schaffe ich schon etwa 110 Grad. Der Fuß wird nun langsam wieder daran gewöhnt, seine üblichen Aufgaben zu erfüllen.

Alles wird gut
LG Tina
Benutzeravatar
tina
Beiträge: 833
Registriert: Mi Sep 23, 2009 9:53 am
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von tina »

das freut mich zu lesen - jetzt gehts aufwärts :lol:
liebe Grüße Tina


tibiatrümmerfraktur, schienbeintrümmerfraktur, fussheberschwäche april 2009
metallentnahme november 2010
Benutzeravatar
Martiku
Beiträge: 89
Registriert: Mo Apr 26, 2010 7:59 am
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Martiku »

Es ist Zeit mal über meine ambulante Reha zu berichten:

Seit Anfang dieser Woche fahre ich morgens um 8 zur Rehaeinrichtung, die nur wenige Kilometer von zu Hause entfernt ist. Ich könnte einen Shuttleservice nutzen, kann aber selbst Auto fahren und mache das deshalb auch so.

Die täglichen 5 Stunden sehen verschiedene Therapien vor:
- halbe Stunde Physiotherapie
- halbe Stunde Elektrotherapie
- halbe Stunde Wärmetherapie (wofür auch immer ) :roll:
- je nach Zeitplan Gerätetraining
- halbe Stunde Therapiesport in der Gruppe
- halbe Stunde Bewegungsbad

An vielen Stellen hört man immer, dass stationäre Rehaaufenthalte bevorzugt werden. Ich fühl mich eigentlich ganz wohl dort. Zuviel Zeit zwischendurch fände ich nur kontraproduktiv. Ich bin froh, wenn ich irgendwo was machen kann und nicht zuviel Leerlauf habe. Wenn ich die Gruppengymnastik nicht machen will, dann kann ich auch weiter an den Geräten etwas machen.

Beim Gerätetraining gibt es auf einen selbst zugeschnittene Übungen, die man dann macht. Beinpresse, Adduktion, Abduktion, Seilzug etc. Und natürlich Ergometer. Auf meinem Plan stehen 10 Min Ergometer bei 30 Watt. Bereits gestern habe ich 2 mal 20 Min und am Ende noch mal 15 Min bei 50 Watt gemacht. Fühlt sich soweit ganz gut an.

Die Gruppengymnastik und das Bewegungsbad machen aber auch Spaß. Es wird nicht nur etwas für Beinkranke gemacht, sondern auch mal was für die Arme bzw. für den Rücken.

Wenn ich Skihases Story so lese, muss ich mir selbst wieder meine Grenzen aufzeigen. Kleine Schritte in Vollbelastung sind nicht wirklich erlaubt (sondern nur 30 kg). Klappen morgens aber recht schmerzfrei (für vielleicht 3 Meter von Küche ins Wohnzimmer). Nachmittags nach der Reha merke ich dann schon, dass das Knie recht angestrengt ist und Ruhe haben will. Die bekommt es dann auch. Morgens ist alles wieder regeneriert, was mich eigentlich ziemlich erstaunt. Auf Nachfrage beim Doc hat man mir gesagt, dass die 30 kg Belastung noch bis einschließlich Ende nächster Woche beizubehalten sind. Schade... so muss ich mich doch etwas mehr zügeln. Und dann darf ich erst langsam steigern.

Ich muss aber auch sagen, dass ich froh bin, dass Wochenende ist. Die Pause hat sich mein Knie redlich verdient.

LG Tina
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot] und 1 Gast