Tibiakopffraktur - und wie werde ich wieder fit?

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

RoboUlli
Beiträge: 11
Registriert: Fr Mär 26, 2010 1:52 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Tibiakopffraktur - und wie werde ich wieder fit?

Beitrag von RoboUlli »

Hallo Allerseits,

leider gehöre ich seit dem 16.1.2010 auch zu Euch. Es war beim Skifahren und mir ist von hinten so ein Depp in die Ski gefahren, so dass es sofort geknackt hat:-( Noch am selben Tag war die OP. Jetzt ist es 10 Wochen her und ich habe langsam das Gefühl, dass es Berg auf geht. Bisher hatte ich noch Schmerzen nach längeren ruhig halten und auch die Knieschreibe rieb so komisch am Oberschenkel. Heute habe ich das erste mal das Gefühl, dass es besser zu werden scheint. Mein behandelnden Ärzte meinten:" Nur Geduld und 12 Wochen weniger belasten; weniger sei mehr" Nun sind die 12 Wochen bald um und ich würde gerne wissen, wie ihr so trainiert habt, um wieder zu Muskeln zu kommen. Habt ihr eine Ergometer? Muss man da was besonderes berücksichtigen? KG habe ich zweimal die Woche und mache die Übungen 3xtäglich selbst. Kann mich auch verbessern, strecken geht komplet und beugen komme ich miterlweile bis ca. 110°.

Vielleicht habt Ihr Tipps für mich, was man machen kann?

Viele Grüße und allen auch eine gute Besserung!

RoboUlli
Benutzeravatar
joelinho
Beiträge: 615
Registriert: Do Nov 26, 2009 7:04 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopffraktur - und wie werde ich wieder fit?

Beitrag von joelinho »

Hallo RoboUlli!

Ich habe schon an anderer Stelle im Forum geschrieben was ich für den Muskelaufbau gemacht habe, ich weiß aber nicht ob das für dich noch zu früh ist (16.1. bis jetzt ?). Alos ich bin die 32 Stufen in meinem Haus mit Gewichthanteln in beiden Händen anfangs jeweils ein halbe Stunde auf und nieder gegangen, immer mit dem kranken Bein voraus und habe das gesunde praktisch nur nachgezogen(gestellt) - auch beim hinuntergehen. Später über längere Zeit und 2 Stufen auf einmal und mit höherem Gewicht. Das hat mir den Oberschenkelmuskel in 5 bis 7 Wochen relativ schnell wieder auf Trab gebracht. Bei mir gibt es in der Nähe leider kein Fitnessstudio, deshalb habe ich es so probiert. Hat ganz gut gewirkt. Gute Besserung
Gruß, Joelinho
RoboUlli
Beiträge: 11
Registriert: Fr Mär 26, 2010 1:52 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von RoboUlli »

Hallo Joelinho,

vielen Dank für Deine Antwort. Aber ich glaube es ist doch noch ein bisschen früh für mich. Ich habe jetzt noch eine Woche Teilbelastung vor mir. Leider habe ich immer noch das Problem, dass die Kniescheibe beim Anwinkeln so wahrnsinnig gegen den Oberschenkel drückt. Noch hoffe ich, dass das weg geht.

Für das Training werde ich mir jetzt einen Heimtrainer bestellen. Und es damit versuchen, weil ich denke, dass es sehr gelenkschonend ist.

Aber trotzdem vielen nDanke für Deine Antwort!

Ulrike
pussy-galore
Beiträge: 70
Registriert: Do Feb 11, 2010 12:26 pm
Wohnort: NRW / Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von pussy-galore »

Hallo Ulrike !

Da hatten wir beide fast zur gleichen Zeit einen Skiunfall durch Fremdverschulden ! Bei mir war es am 17.1.2010.
Ich fange auch in 2 Wochen mit der Belastung bis zur Schmerzgrenze an !
Bin auch gespannt, wie ich die Muskeln zurückbekomme !

Bekommst Du von Deinem "Verursacher" Schmerzensgeld o.ä. ?
RoboUlli
Beiträge: 11
Registriert: Fr Mär 26, 2010 1:52 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von RoboUlli »

Hallo Anke,

ich habe Deinen Beitrag gelesen. Das ist ja auch dämlich gelaufen ...
Bei mir ist der Unfallversucher ohne jeden Grund von hinten in mich ungebremst reingefahren. Ich war gerade selber am Kurzschwung in Falllinie unterwegs. Bin bestimmt ein paar Meter über die Piste geschleudert worden, und so gesehen kann ich froh sein, dass es "nur" das Knie war. Bin aber eine sehr geübte Skifahrerin auch früher Trickski und konnte den Flug halten, so dass ich wieder auf dem gebrochen Bein gelandet bin :cry: ...

Mit dem Verursacher gibt es einen Rechtstreit, Strafverfahren ist sowohl in Österreich als auch in Deutschland eingeleitet worden. Daher kann ich an dieser Stelle nichts sagen. Zeugen sind wenige vorhanden, eine Zeugenausage habe ich zum Glück jedoch. Den Unfallversuche habe ich mehrmale angefrufen, er hat immer wieder alles abgestitten und aufgelegt. Von einer Enschuldigung ganz zu schweigen ...
also unter aller sau ...
Dafür wird es halt eine Straftanzeige geben, Anwältin ist eingeschaltet ...

Ich würde mich an Deiner Stelle anwaltlich beraten lassen. Erstberatung kostet ja nichts. Allerdings hat immer derjenig Schuld, der von oben kommt. Er muss so schnell fahren, dass er ausweichen kann. Aber da lass Dich mal beraten, weil das mit dem Ski, den Du abbekommen hast, wieder anders aussehen kann. Ich bin auch kein Anwalt.

Bei mir ist noch das Probem, dass die Kniescheibe eventuell gebrochen war und auch der Fuß was abbekommen hat ...somit das ganze Ausmaß der Verletzung noch nicht im vollen Umfang bekannt ist ...Ich bin aber jetzt in der MHH in Behandlung. Das Knie fühlt sich, bis auf die Ecke unter die Kniescheibe schon besser an. Dort ist nichts gemacht worden, weil entwerder die Verschiedung so gering war, dass es nicht besser würde, oder der Arzt es übersehen hat. Keine Ahnung.

Noch habe ich die Hoffnung, dass mein Körper über gutes Heilfleisch verfügt.... und ich immer Sommer mindest wieder Rennradfahren kann ..

Leider musste ich meinen ganzen Lebenmittelpunkt um 600 km nach Norden verschieben, weil ich an meinen Wohnort im dritten Stock alleine wohne, und das ging gar nicht. Jetzt sitze ich bei meinen Eltern rum ...
Mein Arbeitegeber wird den Unfallversuacher auch in die Pflicht nehmen...

Viele Grüße und Dir auch gute Besserung

Ulrike
Benutzeravatar
joelinho
Beiträge: 615
Registriert: Do Nov 26, 2009 7:04 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Muskelaufbau

Beitrag von joelinho »

Hallo RoboUlli,

Deine Frage ging schon eher auf das Muskelaufbautraining deshalb habe ich dir diesen Tippp gegeben. Natürlich habe ich dieses Stiegensteigen nur als Krafttrainingsersatz gemacht. Zusätzlich habe ich viele andere Sachen gemacht z.B. bin ich im Frühsommer 2009 ca. 4 Monate jeden 2. Tag als Beweglichkeitstraining hometrainer gefahren (mindestens 50 min. am Tag) und danach im Freien mit dem MB.
Gruß, Joelinho
RoboUlli
Beiträge: 11
Registriert: Fr Mär 26, 2010 1:52 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von RoboUlli »

Hallo Joelinho,

ja vielen Dank für die Infos. Das mit dem Hometrainer bestärkt meine Meinung, dass es ohne kaum geht . Also werde ich mir einen bestellen.
Und dann noch ein Terra-Band fürs Krafttraining, das müsste erstmal reichen. Mit den Treppen hört sich für später gut an ... aber klingt recht heftig. Bis dahin komme ich vielleicht auch ins Fitnesstudio.

Grüße
Ulrike
pussy-galore
Beiträge: 70
Registriert: Do Feb 11, 2010 12:26 pm
Wohnort: NRW / Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von pussy-galore »

Hallo Ulrike !

Das ist ja übel, das der Verursacher sich so schlecht benimmt. Den müsst Ihr "rankriegen".
Was meinen Verursacher betrifft, ich will ja gar keine Schadensersatzansprüche, ich wollte nur, das er sich adäquat um mich kümmert. D.H. sich mal entschuldigt oder gesagt hätte, das es ihm leid tut.

Er hatte seine Bindungen viel zu locker eingestellt, wegen seiner Knie-Teps (womit man auch nicht Skifahren soll, wenn da etwas passiert, dann viel Spaß beim "reparieren") Normalerweise fallen einem die Skier doch nicht vom Fuß wenn man in eine "fluffige" Schneeverwehung fährt.
Ich konnte nicht ausweichen, da ich den Ski nicht gesehen habe, der Sturz ist sozusagen im Bremsvorgang passiert, dadurch hat meine Bindung zu spät ausgelöst. Es ist keiner zu schnell oder zu dicht aufgefahren und das passierte auf einem banalen Ziehweg.

Die Vermieter haben ihm genau gesagt, was ich habe und wie lange ich damit ausfalle. Aber es gibt Hoffnung das noch etwas von ihm kommt. Er hat letzte Woche bei und auf den AB gesprochen. Er will sich nochmal melden und hofft das der Unfall glimpflich verlaufen ist. Glimpflich ist gut, wenn eine Tibniakopf# glimpflich ist ? :twisted:

Naja, letztendlich habe ich mich damit arrangiert und komme damit zurecht, ändern kann man es sowieso nicht und das das dauert, wusste ich vorher schon. Man muss eben Geduld haben, alles andere nützt nichts.

Ich fahre auch im Sommer RR, wobei ich diesen Sommer wohl eher mit dem Hollandrad fahren werde.
Kommst Du aus H ?
Dort habe ich 12 Jahre geklebt und es hat uns dort sehr gefallen, haben immer noch Heimweh obwohl wir schon drei Jahre weg sind.
Unsere Hausstrecke mit dem RR war Hannover - Linden ---> Marienburg und zurück. Das war eine super Strecke. Hier im Ruhrgebiet ist das RR fahren sehr gefährlich, weil hier deutlich mehr Verkehr ist.
Grüß mir die Heimat H.
Benutzeravatar
kaysch
Beiträge: 71
Registriert: Fr Mär 19, 2010 5:08 pm
Wohnort: Bad Münder, Niedersachsen, Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von kaysch »

Ich habe den ganzen Text hier jetzt nicht gelesen, nur soviel :
Hier http://www.jacomet.ch/themen/board/viewtopic.php?t=284 kannst du sehen, wie es laufen kann
RoboUlli
Beiträge: 11
Registriert: Fr Mär 26, 2010 1:52 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von RoboUlli »

Hallo Anke,

aus H komme ich nicht. Allerdings so weit ist es auch nicht entfernt. Hier bin ich früher immer über den Elm gefahren. Auch eine nette Strecke.
Hoffentlich kann ich im Sommer wieder RR fahren, irgendwie muss man ja fit werden.

@Kay, vielen Dank für Deinen Link. Ich darf jetzt auch wieder voll belasten.
Habe aber noch Schmerzen unter die Kniescheibe, eventuell sollen diese vom Meniskus kommen, aber ein erneutes MRT kann man ja nicht machen, wegen der Schraube. Jedenfalls soll ich jetzt erstmal laufen. Noch gehe ich nicht ohne meine Krücken, aber vielleicht in so zwei Wochen. Auf dem Heimtrainer fahre ich jetzt auch wieder Fahrrad, leider noch nicht schmerzefrei. Hoffe aber, dass bald besser wird. Ich werd es berichten ....

Grüße

RoboUlli
Benutzeravatar
kaysch
Beiträge: 71
Registriert: Fr Mär 19, 2010 5:08 pm
Wohnort: Bad Münder, Niedersachsen, Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von kaysch »

Ja, nee, Schmerzen habe ich auch. Aber ich gehe dagegen an. Am Abend ist es besonders schlimm, weshalb ich dann auch ins Bett gehe. Morgen fahre ich wieder. Das ist echt anstrengend, wenn man ständig zu Fuss gehen muss. Nicht, dass ich faul wäre, aber strengt eben sehr an. Nur so ein kleiner Hinweis : ich fahre ansonsten bis zu 20 Km in einem Stück ohne Pause mit dem Fahrrad, habe eine Bombenkondition ! Ich kann teilweise gar nicht nachvollziehen, warum hier manche bis zu 1,2 Jahre damit rumschlagen ! Verstehe ich einfach nicht ! Desweiteren verstehe ich nicht, warum ich Schmerzen habe. Bin ja kein Mediziner. Möchte nur wissen um zu verstehen !
Benutzeravatar
tina
Beiträge: 833
Registriert: Mi Sep 23, 2009 9:53 am
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von tina »

hi Roboulli,

schön das es bei dir auch langsam voran geht.
:lol:


hallo kaysch,

ja, warum schlagen sich manche 1,2 jahre oder länger damit rum? gute frage....
weil die nebenverletzungen eine große rolle spielen, nebenverletzungen die du nicht hast.
weil die kallusbildung aus unerfindlichen gründen nicht so will wie sie soll.
gründe dafür gibt es viele.

ich war bis vor meinem unfall jeden tag sportlich unterwegs - ob im studio, im wald, oder aufm rad. im moment geht das alles noch nicht - was soll ich machen? mehr als wollen und immer versuchen geht eben nicht.

du hast ne menge glück das es bei dir so gut läuft. sei froh drüber!!

wegen der schmerzen - vielleicht beim nächsten kontrolltermin den arzt fragen?
liebe Grüße Tina


tibiatrümmerfraktur, schienbeintrümmerfraktur, fussheberschwäche april 2009
metallentnahme november 2010
pussy-galore
Beiträge: 70
Registriert: Do Feb 11, 2010 12:26 pm
Wohnort: NRW / Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von pussy-galore »

@Kaysch
Viele schlagen sich schon damit länger herum, weil sie später vollbelasten düfen als Du ! Meine OP war am 25.01 und ich fange jetzt am Montag erst mit der Belastung bis zur Schmerzgrenze an. Es ist mir auch ehrlich gesagt lieber so.
Das ist nunmal eine Fraktur die Geduld braucht, da sollte man auch nichts übers Knie brechen.
Wenn man mal guckt, wird durchschnittlich 3 Monate gewartet bis man wieder an die richtige Belastung geht. Ich sag mal ca. 80 % der Ärzte entscheiden so. Das wird seinen Grund haben. Denn die Belastung, die auf einen Tibiakopf einwirkt, ist eine andere als z.B. bei einer normalen Sprunggelenksfraktur.
Ich hätte bei zu früher Vollbelastung eher Angst etwas kaputt zu machen.

Zudem, wie Tina schon sagte, gibt es viele Faktoren die die Heilung beeinflussen. Z.B. an erster Stelle die Art der Tibiakopffraktur, die Begleitverletzungen, das Alter, die Kallusbildung, oder Risikofaktoren wie Diabetes u.s.w.
Deshalb kann man nicht jede Fraktur vergleichen.
Ich habe durch meine Arbeit im OP schon diverse Tibiakopf#-OPs assistiert und habe großen Respekt vor dieser Frakturform und wusste somit gleich, als ich die Diagnose bekam, wo der Hase läuft. Und vor allem das es dauert.
Also wünsche ich allen gute Besserung und Geduld, denn ohne geht es nicht !
Benutzeravatar
joelinho
Beiträge: 615
Registriert: Do Nov 26, 2009 7:04 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Langwierige Heilung

Beitrag von joelinho »

@kaysch:
Du hast geschrieben "Nur so ein kleiner Hinweis : ich fahre ansonsten bis zu 20 Km in einem Stück ohne Pause mit dem Fahrrad, habe eine Bombenkondition ! Ich kann teilweise gar nicht nachvollziehen, warum hier manche bis zu 1,2 Jahre damit rumschlagen ! Verstehe ich einfach nicht!"
Das klingt fast ein bischen überheblich :? ; Nun ich konnte zuerst auch nicht glauben was ich hier im Forum alles gelesen habe, 1 - 2 Jahre und so. Ich möchte mich auch nicht wiederholen, meine Geschichte steht an anderer Stelle im Forum, aber ich fahre aktiv für den Tiroler Rodelverband Rodelrennen auf Naturbahn und kann mit dem Fahrrad den Ötztaler Radmarathon (239 KM) fahren und trotzdem war ich ein paar Monate total von der Rolle. Beim Unfall wurde nicht nur mein Tibiakopf gebrochen sondern mein ganzes Knie fürchterlich verdreht und alles (inklusive Knöchel- und Hüftgelenk) total überdehnt und war unheimlich geschwollen. Wie die anderen auch sagen spielen vor allem die Begleitverletzungen eine große Rolle auch wenn sie nicht direkt sichtbar sind, speziell wenn die Beweglichkeit eingeschränkt ist. Ich bin zwar diesen Winter - noch mit Metall im Bein - wieder Rennen gefahren weil ich den ganzen Sommer wie verrückt gearbeitet habe, aber es fehlt immer noch viel Kondition und Kraft, speziell jetzt wieder - 3 Wochen nach der Metallentfernung. Der linke Oberschenkelmuskel ist schon wieder "Pudding". Ich freu mich aber mit dir, weil du wirklich sehr schnell in Richtung Heilung unterwegs bist - das sieht gut aus.
Gruß, Joelinho
Benutzeravatar
Angelika2
Beiträge: 275
Registriert: So Jan 17, 2010 4:02 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelika2 »

Zitat Kaysch:
Nur so ein kleiner Hinweis : ich fahre ansonsten bis zu 20 Km in einem Stück ohne Pause mit dem Fahrrad, habe eine Bombenkondition ! Ich kann teilweise gar nicht nachvollziehen, warum hier manche bis zu 1,2 Jahre damit rumschlagen ! Verstehe ich einfach nicht !
mmmmmmmmmmmm weiß nicht so recht wie ich das auffassen soll? Klingt echt überheblich! :shock: Ich hoffe es ist nicht so gemeint, wie es rüber kommt! Also bevor ich mir diese Verletzung zu zog bin ich jeden Tag geritten, war oft im Fitnessstudio, bin zich km Sport Rad gefahren und im Winter auch mehrere Wochen Ski! Nur leider sind meine Muskeln binnen 4 Wochen komplett verschwunden und da ich ganze vier Monate auf die Vollbelastung warten mußte (Spongio wurde vom Körper resorbiert und Knochen bildete sich keiner), ist mein Bein echt verkümmert. Das das nie schnell aufzubauen geht ist klar, dazu kommen starke Schmerzen und Bewegungseinschränkung, durch den völlig zerstörten Knorpel!! Ich trainiere viel, denke mal wie jeder hier, aber ich glaub bei dieser Frakturart ist manchmal weniger mehr! Ich schließ mich Tina und Joelinho an und sage nur, sei froh das es bei Dir so schnell vorran geht! :wink:

@RoboUlli: Erkundige Dich mal über Rehasport, das zahlt in der Regel die Krankenkasse, muß man nur beantragen, die wenigsten wissen es. Dort kannst Du individuell auf Deinen Zustand ein Trainingsprogramm erstellen lassen. Das sind 50 Einheiten entweder in einem zugelassenen Fitnessstudio oder auch in Physiotherapien möglich!

LG Angelika
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 10 Gäste