Das Ende meines Leidensweges naht.

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
feuerwehr wolkersdorf
Beiträge: 3
Registriert: Do Aug 06, 2009 10:09 am
Wohnort: Wolkersdorf im Weinviertel
Kontaktdaten:

Das Ende meines Leidensweges naht.

Beitrag von feuerwehr wolkersdorf »

Hallo Leute! Habe mir am 4.7.09 eine laterialseitige Tibiakopffraktur zugezogen. Nur kurz zur Geschichte. Passiert ist mir das bei einem Sturz bei den Feuerwehr Landesbewerben im Sommer 2009. Bin beim Staffellauf auf die Gehsteigkante geknallt, Bein ca 75 Grad verdreht. Flug mit dem Rettungsheli ins KH und sofort operiert worden. Durfte dann das Bein auch 12 Wochen überhaupt nicht belasten und nur mit der Motorschiene fahren. Das ging ca. bis 65 Grad. Anfang Oktober begann dann die stationäre Reha, und ich muss sagen ich bin mehr als nur froh das es solche Einrichtungen gibt. Denn am 11.2.2010 also diese Woche am Donnerstag ist mein Entlassungstermin *freu*. Nun wie gehts dem Bein. Eigentlich ganz gut, Beugung ist bis 115 Grad möglich, Streckung ist auch komplett. Gehen ohne Gehhilfen (bin lange mit zwei Gehstöcken gegangen) ist ebenfalls möglich, wobei nach längeren Strecken bekomm ich Schmerzen (nach ca. 2 km gehen). Stufen abwärts gehen geht sehr schlecht, aber daran arbeite ich noch das das auch wird. Schmerzen hab ich bei Drehbewegeungen des Kniegelenkes, aber das wird mir bleiben laut Arzt. Aber wenn ich zurückblicke, ich bin Anfang Oktober mit einem Rollstuhl zur Reha gekommen und nun kann ich fast alles wieder machen, vor allem selbständiges gehen, es macht mich einfach nur stolz. Natürlich hat man auch immer wieder Rückschläge, aber man darf sich einfach nicht unterkriegen lassen. Daher an alles die noch nicht so weit sind: Kopf hoch, positiv in die Zukunft blicken. Mir war zuerst auch nicht klar wie schwer diese Verletzung ist, da ich es nicht wahrhaben wollte aber wie hier im Forum schon oft erwähnt, das Zauberwort heisst GEDULD und nix übereilen.

Ich wünsche euch allen alles Gute und eine hoffentlich rasche Genesung

mfg christian
testpilot
Beiträge: 358
Registriert: Mi Nov 25, 2009 2:32 pm
Wohnort: wien
Kontaktdaten:

Beitrag von testpilot »

servus feuerwehr wolkersdorf!

zum ersten: herzlichen glückwunsch, dass du das schlimmste überstanden hast und auf deinen leidensweg zurückblicken kannst, anstatt ihn vor dir zu haben.

folgendes würde mich interessieren:

> Schmerzen hab ich bei Drehbewegeungen des Kniegelenkes, aber das wird mir bleiben laut Arzt.

wie begründet er dir einen 'bleibenden' schmerz? knochen? bänder? woran liegt´s?

ich lege mir 2-3x wöchentlich moorpackungen von 'SonnenMoor' auf mein knie. ausserdem schmiere ich mindestens ebenso oft mit der moor- u. kräutercreme - ebenfalls von 'SonnenMoor'. das soll jetzt keine werbeveranstaltung werden, ich möchte dich lediglich auf die wirksamkeit dieser produkte hinweisen.

so, nun werd´ ich mich schmierenderweise in meine bewegunsschiene werfen. :-)

noch mal meinen glückwunsch und geniess´ deine wieder errungene freiheit! ;-)
Benutzeravatar
Angelika2
Beiträge: 275
Registriert: So Jan 17, 2010 4:02 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelika2 »

Hallo!

Versteh ich das richtig, Du bist seit Anfang Oktober bis jetzt Anfang Februar, in der stationären Reha gewesen? Das ist ja ordentlich lange! Ich hoffe ja auch das es bei mir eine Verlängerung gibt! Bei mir geht es nächste Woche los, hab den Koffer schon gepackt! Mein Ziel, ohne Gehbehindertenhilfen (Krücken) :wink: zurück zu kommen! Dann werd ich ausführlich berichten.

Bis dahin, wünsch ich Allen weiter gute Besserung!!!! :P

Liebe Grüße
Angelika
feuerwehr wolkersdorf
Beiträge: 3
Registriert: Do Aug 06, 2009 10:09 am
Wohnort: Wolkersdorf im Weinviertel
Kontaktdaten:

Beitrag von feuerwehr wolkersdorf »

testpilot hat geschrieben: folgendes würde mich interessieren:

> Schmerzen hab ich bei Drehbewegeungen des Kniegelenkes, aber das wird mir bleiben laut Arzt.

wie begründet er dir einen 'bleibenden' schmerz? knochen? bänder? woran liegt´s?
Der Arzt sagte das die Schmerzen daraus resultieren da der Bruch sehr nahe an der Gelenksfläche gelegen ist.
Angelika Paulenz hat geschrieben: Versteh ich das richtig, Du bist seit Anfang Oktober bis jetzt Anfang Februar, in der stationären Reha gewesen?
Im Dezember musste ich die Reha unterbrechen da ich noch eine Meniskus OP hatte. Das vordere Kreuzband ist ebenfalls gerissen dieses wird aber vorerst nicht operiert. Konkret war ich bis jetzt insgesamt 3 Monate auf stationärer Reha.
Gast

Re:

Beitrag von Gast »

Hi Testpilot

du schreibst hier was von den Sonnenmoor Produkten, wie lange hast du das angewendet und wie ist der Effekt? Ich bin jetzt 10 Monate nach OP, kann wieder langsam Joggen, aber das Spannungsgefühl (Unbeweglichkeit ) rund ums Knie ist halt nach wie vor da, trotz ca. 115° Beugung. Radfahren problemlos, aber wenn ich jogge dann wirds echt heavy. Kannst du die Kräutercreme empfehlen?

Gruß betman


testpilot hat geschrieben:servus feuerwehr wolkersdorf!

zum ersten: herzlichen glückwunsch, dass du das schlimmste überstanden hast und auf deinen leidensweg zurückblicken kannst, anstatt ihn vor dir zu haben.

folgendes würde mich interessieren:

> Schmerzen hab ich bei Drehbewegeungen des Kniegelenkes, aber das wird mir bleiben laut Arzt.

wie begründet er dir einen 'bleibenden' schmerz? knochen? bänder? woran liegt´s?

ich lege mir 2-3x wöchentlich moorpackungen von 'SonnenMoor' auf mein knie. ausserdem schmiere ich mindestens ebenso oft mit der moor- u. kräutercreme - ebenfalls von 'SonnenMoor'. das soll jetzt keine werbeveranstaltung werden, ich möchte dich lediglich auf die wirksamkeit dieser produkte hinweisen.

so, nun werd´ ich mich schmierenderweise in meine bewegunsschiene werfen. :-)

noch mal meinen glückwunsch und geniess´ deine wieder errungene freiheit! ;-)
testpilot
Beiträge: 358
Registriert: Mi Nov 25, 2009 2:32 pm
Wohnort: wien
Kontaktdaten:

Re: Das Ende meines Leidensweges naht.

Beitrag von testpilot »

servus betman,

ich kann dir nicht sagen, ob´s was hilft. fakt ist, dass massagen gut tun und dafür verwenden wir nach wie vor produkte von sonnenmoor. versuch´s einfach mal. wenn´s nicht hilft, so schadet´s nicht. ;-)

du bist eh schon gut drauf, wenn du schon wieder joggst. ich beneide dich dafür.

alles gute weiterhin!
Gast

Re: Das Ende meines Leidensweges naht.

Beitrag von Gast »

Viele Dank für die schnelle Antwort!
Ich werds ausprobieren
Viele Grüße betman

testpilot hat geschrieben:servus betman,

ich kann dir nicht sagen, ob´s was hilft. fakt ist, dass massagen gut tun und dafür verwenden wir nach wie vor produkte von sonnenmoor. versuch´s einfach mal. wenn´s nicht hilft, so schadet´s nicht. ;-)

du bist eh schon gut drauf, wenn du schon wieder joggst. ich beneide dich dafür.

alles gute weiterhin!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast