tibiakopffraktur, trümmer-schienbein und fussheberschwäche

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Benutzeravatar
tina
Beiträge: 833
Registriert: Mi Sep 23, 2009 9:53 am
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: tibiakopffraktur, trümmer-schienbein und fussheberschwäc

Beitrag von tina »

herzlich welcome manuel :lol:

ein neuer name im forum *freu - erzähl..... was hat dich hierher verschlagen?

findest du das viel? also - im gegensatz zum "davor" ist das nichts.... ich komm mir vor wie eine 80 jährige :lol:

meine beinmuskulatur ist noch sehr schwach - und ich werde alles mir möglich dran setzen, das wieder zu ändern.
liebe Grüße Tina


tibiatrümmerfraktur, schienbeintrümmerfraktur, fussheberschwäche april 2009
metallentnahme november 2010
Benutzeravatar
tina
Beiträge: 833
Registriert: Mi Sep 23, 2009 9:53 am
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: tibiakopffraktur, trümmer-schienbein und fussheberschwäc

Beitrag von tina »

am ostersonntag sinds zwei jahre.

unglaublich.

und gerade gestern musste ich mir von meinem mann wieder anhören:

""wie kann das sein, dass das immer noch weh tut. das muss doch mal aufhören?""

dabei sag ich gar nichts dazu und mach was ich kann. meist sogar mehr.
ich jammer wirklich nicht *fingerhochhebundschwör
er versteht wohl nicht, dass kaputt - kaputt ist. irgendwie versteht das keiner *schulterzuck

ich hätte gern ein one-way-ticket ins nirgendwo...... :(
liebe Grüße Tina


tibiatrümmerfraktur, schienbeintrümmerfraktur, fussheberschwäche april 2009
metallentnahme november 2010
Benutzeravatar
Ursel
Beiträge: 312
Registriert: Do Mai 03, 2007 1:08 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: tibiakopffraktur, trümmer-schienbein und fussheberschwäc

Beitrag von Ursel »

Hallo tina
Hört sich nicht gut an,bist wohl im Augenblick wieder ziemlich unten :( Wer unsere Situation nicht selbst erlebt hat kann nicht nachvollziehen was uns beschäftigt. Man ackert und tut und hat den Eindruck nichts wird besser. Ich hampel nun seit mehr als 5 Jahren rum, und muß mir eingestehen nichts wird wieder wie es wahr, man muß das Beste drauß machen, und manchmal entdeckt man doch ganz kleine Verbesserungen.Ich arbeite auf unseren Urlaub hin Ende Mai Aida Kreuzfahrt auf der Ostsee Richtung St. Petersburg.Da muß ich viel Laufen auf den Landgängen wenn ich was sehen will. Ich sage mir " das schaffe ich".Ich wünsch dir ein frohes sonniges Osterfest und grübel nicht so viel. Ursel
2005 laterale Tibiakopffraktur mit Platte 5 Schrauben,Spangioseplastik,Peronäusparese.
2007 Metallentf.
2010 Knie Tep mit gleichzeitiger X-Bein Umst.
2011 Hüft Tep
2012 Suprakondyläre Oberschenkelfrak. mit Platte und 11 Schrauben
2013 Metallentf.
Benutzeravatar
joelinho
Beiträge: 615
Registriert: Do Nov 26, 2009 7:04 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: tibiakopffraktur, trümmer-schienbein und fussheberschwäc

Beitrag von joelinho »

tina hat geschrieben:ich hätte gern ein one-way-ticket ins nirgendwo...... :(
Die sind gerade ausverkauft, ich glaub die bekommen wir auch nicht mehr nach :wink: .

Ich weiß - ich hab leicht reden, bin ja wieder gesund - will momentan auch nicht mehr dazu schreiben.

Wünsche allen einfach frohe Ostern und lasst es euch gutgehen.
Gruß, Joelinho
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: tibiakopffraktur, trümmer-schienbein und fussheberschwäc

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Tina,

wenn unsere Lieblingstasse herunter fällt und wir sie dann wieder kleben, bleibt sie trotzdem mit einem Makel behaftet.
Auch wenn man sie danach wieder benutzen kann, sie ist und bleibt, kaputt.
Sie wird niemals mehr, im Schrank, in der 1. Reihe stehen. Auf einer Festtagstafel wird sie niemals mehr stehen, eigentlich könnten wir sie gleich wegschmeißen. Aber wir hängen an ihr, also fristet sie noch ein Dasein in der dunkelsten Ecke.

Fühlst du dich gerade so ???????

Also ich fühle mich ab und zu, so !!!

Aber die Abstände werden mit der Zeit immer größer, weil man doch irgendwie jeden Tag, ein Stück von seinem alten Leben wieder zurück bekommt. Auch wenn man es schon bald selber nicht mehr glaubt, dass sich irgendwas je noch ändern wird.

Aber kaputt - ist kaputt und bleibt kaputt !!!!

Auch wenn man es schriftlich hat und auch noch Geld dafür bekommen hat, hofft man trotzdem, dass alles wieder wird wie früher. Man selber nimmt doch dieses harte Urteil, auch nicht an.
Wie soll das dann erst ein anderer schaffen.

Da die One-Way-Ticket`s gerade aus sind, müssen wir halt wieder unser Geduld`s Bad nehmen.


ein wieder auf die Festtafel wollendes
Seidenpfötchen
Benutzeravatar
tina
Beiträge: 833
Registriert: Mi Sep 23, 2009 9:53 am
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: tibiakopffraktur, trümmer-schienbein und fussheberschwäc

Beitrag von tina »

danke für eure lieben worte *euch alle umarm

ich scheine gefrustet zu sein .... *schulterzuck

:oops: :oops: :oops:
liebe Grüße Tina


tibiatrümmerfraktur, schienbeintrümmerfraktur, fussheberschwäche april 2009
metallentnahme november 2010
testpilot
Beiträge: 358
Registriert: Mi Nov 25, 2009 2:32 pm
Wohnort: wien
Kontaktdaten:

Re: tibiakopffraktur, trümmer-schienbein und fussheberschwäc

Beitrag von testpilot »

liebe tina,

stell´ dir vor, jemand hätte dir VOR deinem unfall von seinem kaputten tibiakopf erzählt. über die mühen und schmerzen und das dieser zustand - wohl in veränderter form, aber doch, schon 2 jahre anhält. was hättest du dir gedacht? also ich kann ja nur von mir reden, aber ich hätte es mir nicht vorstellen können. ich versuche generell IMMER aus mehreren blickwinkeln zu schaun´, aber DAS hätte ich mit meiner optik nicht geschafft. es ist für einen nicht-betroffenen einfach nur sehr schwer vorstellbar.

und schau´ doch mal wie gut es dir schon geht! es hat sich schon so viel getan! vergiss´ das nicht!

@seidenpfötchen: ich mag meine lieblingstasse auch noch wenn sie abgeschlagen ist! der schaden ist doch nur äusserlich! ;-)

tina, leg´ dich in die sonne, das tut auch deinem beinchen gut! es kommen wieder bessere zeiten, wirst sehn´- du kennst das ja! :-)

alles liebe und frohe ostern!

das testpilotchen
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: tibiakopffraktur, trümmer-schienbein und fussheberschwäc

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Testpilot,

lass uns virtuell, mit unseren angeschlagenen Lieblingstassen Kaffee trinken.- grins
Wenn 2 kaputt sind, sieht es wieder normal aus und jedes für sich, ein Kunstwerk - danke


Frohe Ostern
Seidenpfötchen
Benutzeravatar
tina
Beiträge: 833
Registriert: Mi Sep 23, 2009 9:53 am
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: tibiakopffraktur, trümmer-schienbein und fussheberschwäc

Beitrag von tina »

ich weiß nicht testpilotchen....irgendwie scheine ich da anders zu ticken.... wenn ich um die verletzung eines menschen weiß, vergesse ich das nicht. egal ob körperlich oder seelisch....*schulterzuck


wie auch immer - zweiter jahrestag - die sonne scheint - mein moped wird heute abgeholt und hat einen neuen besitzer gefunden.

es fühlt sich richtig an - und von daher - auf auf zu neuen welten und dummheiten :mrgreen:

es geht mir gut und ich geh mal ostereier verstecken *lange ohren auspack und loshoppel :mrgreen:
liebe Grüße Tina


tibiatrümmerfraktur, schienbeintrümmerfraktur, fussheberschwäche april 2009
metallentnahme november 2010
Jette
Beiträge: 216
Registriert: So Jul 12, 2009 7:26 pm
Kontaktdaten:

Re: tibiakopffraktur, trümmer-schienbein und fussheberschwäc

Beitrag von Jette »

Liebe Tina-Osterhase,

"Na, wenn Du die versteckst, können die Eierchen nicht allzu tief und weit unten drin versteckt sein"...sagte mein 16jähriges Puber-Tier zu mir :mrgreen:
Ich seh da ne dicke graue Wolke über Deinem Kopf schweben...mach die mal weg.
Klar sind unsere Knie kaputt, es tut hier und da mal weh, man kann nicht immer wie man will und es gibt Momente, da würde man am liebsten ****. Aber ist es nicht gut zu wissen, es sind noch die eigenen Knochen, die da muckern? Und, selbst wenn die TEP droht, es ist nicht lebensbedrohlich und man kann/muß damit leben und sich arrangieren.
Man sollte sich, auch wenns manchmal schwer fällt, seine Position klarmachen und dieses Drama im Vergleich zu Anderen sehen (damit meine ich jetzt keine Hürdenläufer :wink: ). Ich meine, jeder von uns hat ganz sicher Leute in seiner Umgebung, die mit einer Krankheit ein gewiss viel schwereres Päckchen zu tragen haben und auch damit leben müssen. Spätestens dann wird einem bewußt, dass mit einem zerrunksten Knie die Welt nicht untergeht.

Dein 2jähriges...ich kanns verstehen, da wird man besonders dünnhäutig. Meins naht und ich hab diesen Tag geplant...seit 730 Tagen.

Tina, Köpfchen hoch, die Sonne fest im Blick behalten und einen fleißigen Osterhasen wünsch ich Dir.

Jette
Benutzeravatar
Angelika2
Beiträge: 275
Registriert: So Jan 17, 2010 4:02 pm
Kontaktdaten:

Re: tibiakopffraktur, trümmer-schienbein und fussheberschwäc

Beitrag von Angelika2 »

Hallo Tina!

Erstmal wünsch ich frohe Ostern und hoffe Du genießt trotzdem die warmen Sonnenstrahlen!
Ich kann Dich voll und ganz verstehen! Es fällt Dir schwer, daß Deine Beschwerden nicht mehr so ernst genommen werden. Leider stoße ich da nach 1 1/4 Jahr auch auf immer mehr Unverständnis (dabei jammere ich so gut wie nie)! :wink: Man hat irgendwann seine Laster selber zu tragen und leider ebend auch die wofür wir nichts können! Heute habe ich starke Schmerzen, Morgen mal wieder weniger, aber eben immer Schmerzen und das können Außenstehende einfach nicht mitfühlen! Nun kann ich Dir nur wünschen, daß Du in Zukunft dann doch mal den einen oder anderen Tag schmerzfrei bist! Ich stoße gerade bei meiner ambulanten Reha an meine Grenzen, aber ich will kämpfen, ich werd mich nicht den Einschrenkungen ergeben! Habe mir nun vorgenommen kleinere Ziele zu setzen und werde sie auch erreichen.
Mit "es gibt viel schlimmere Sachen" werd ich Dich nicht behelligen, obwohl ich mich ganz oft dabei erwische, daß ich mich damit tröste und es mir irgendwie besser geht!!
So, nun werde ich mal wieder die Beine hochlegen und davon träumen auf einer Wiese umher zu springen, wie ein junges Reh oder wie hieß das Tier mit dem Rüssel?! :mrgreen:

LG Angelika2
Benutzeravatar
Ursel
Beiträge: 312
Registriert: Do Mai 03, 2007 1:08 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: tibiakopffraktur, trümmer-schienbein und fussheberschwäc

Beitrag von Ursel »

Guten Morgen
Ich versuche mal in den schon bestehenden Themen zu bleiben,ist wohl für unsere Neuen nicht ganz so einfach schon" Bestehende" zu nutzen.
Das Ärzte zugeben würden,das die Fußheberschwäche durch die OP zustande gekommen ist ,ist wohl sehr unwahrscheinlich.Bei mir wahr es so.Am Tag nach der OP,als ich bemerkte,das ich den Fuß nicht zu mir ranziehen konnte kam die Aussage" durch die OP kann das nicht passiert sein, sie währen garnicht in die Nähe des Nervs gekommen das hätte bei dem Unfall passiert sein müssen, ob ich den Fuß nach dem Unfall noch hätte ranziehen können.Als ob man das vor lauter Schmerzen noch hätte wahr genommen.Heute ist ein Rest geblieben.Ich bin ja schon froh,das ich einen 90 Grad Winkel erreiche,zum richtigen Abrollen zu wehnig aber ich falle auch nicht mehr über meine eigenen Füße und brauche diese doofe Schiene nicht mehr.Im Augenblick nervt mich vielmehr,das ich wegen dem Beugedefizit noch nicht draußen aufs Fahrrad komme.Aber ich bleibe dran.
Montag geht es erst einmal auf die AIDA in die Ostsee.
Bis bald und viele Grüße Ursel
2005 laterale Tibiakopffraktur mit Platte 5 Schrauben,Spangioseplastik,Peronäusparese.
2007 Metallentf.
2010 Knie Tep mit gleichzeitiger X-Bein Umst.
2011 Hüft Tep
2012 Suprakondyläre Oberschenkelfrak. mit Platte und 11 Schrauben
2013 Metallentf.
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: tibiakopffraktur, trümmer-schienbein und fussheberschwäc

Beitrag von Eterna »

Hallo ,
hatte nach den ersten Umstellungen, 92 u.94, auch das Problem , dass sie den Peroneus verletzt hatten. Links war er so über den verrutschten Wadenbeinbruch gespannt, dass Leugnen nicht möglich war.Daher haben sie es dann als Op-Risiko abgetan. Bei der anderen Seite war es einfach nur Pech, obwohl der Doc den Nerv unter Sicht weggehalten hat, war der Peroneus postopeativ eingeschnappt und machte ersteinmal Urlaub. Allerdings war es keine komplette Lähmung sowie auf der auf der anderen Seite. Zur Belohnung sind mir die Nerven dann ins Narbengewebe eingewachsen,rechts wurde es schnell bemerkt als die Sensibilität nach einigen Tagen rückläufig war und man hat sofort operiert. Links hatte ich dieses Glück nicht und so hat sich diese Seite nie ganz erholt.
Komisch, dass wir nie auf die Idee gekommen sind es könnte ein Behandlungsfehler vorliegen.

Auf die Aida , neidischichbin, wirst wohl nicht tauschen wollen? Hätte Landleben pur mit Geruchsbelästigung durch Gülle zu bieten. Außerdem ist Spargelzeit und den gibt es hier im Überfluss. Na, wie wärs ? Kannste ja mal drüber nachdenken. Ich pack vorsichtshalber schon mal ein paar Kleinigkeiten zusammen. :)

Bis bald Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Benutzeravatar
tina
Beiträge: 833
Registriert: Mi Sep 23, 2009 9:53 am
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: tibiakopffraktur, trümmer-schienbein und fussheberschwäc

Beitrag von tina »

was gibts hier neues.....schulterzuck.....eigentlich nichts.... :?:

gibt gute und schlechte tage - treppen nach wie vor ein graus bei jedem schritt. runter geht besser als rauf. da fehlt einfach immer noch kraft.

beugung - scheint etwas mehr geworden zu sein. hinknien nach wie vor nicht möglich. oder in die hocke gehen.

die steifheit des fusses ist auch durchs sand laufen im urlaub leider nicht besser geworden, da hatte ich sehr drauf gehofft.
das schienbein schwillt nach wie vor an nach überlastung. das macht fast mehr probleme als das kniegelenk. je nach wetter knackt es auch ordentlich :mrgreen:

ich beginne mich mit den gegebenen möglichkeiten abzufinden, aber es fällt mir schwer. da werd ich bockig :lol: :lol: :lol:

natürlich, muss ich glücklich drüber sein, wie es ist - besser, als je vorhergesagt. trotzdem.....grmpf... :mrgreen:

aber: es geht mir gut und ich bin zufrieden. und hoffe - alles was mit ops zu tun hat, wartet noch viele viele jahre auf mich....
liebe Grüße Tina


tibiatrümmerfraktur, schienbeintrümmerfraktur, fussheberschwäche april 2009
metallentnahme november 2010
anneliese
Beiträge: 232
Registriert: Mo Mai 02, 2011 8:32 am
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: tibiakopffraktur, trümmer-schienbein und fussheberschwäc

Beitrag von anneliese »

Hallo Tina,

ach Mensch, lass Dich mal drücken!!! :D Wie lange ist der Unfall bei Dir jetzt her?
hab ich jetzt grad nicht auch dem Schirm (lach)
Liebe Grüße
Jacqueline
valgisierende Tibiakopfosteotomie links am 10.03.2011
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 5 Gäste